LEICA C-LUX 1 ab Ende Mai 2006

Diskutiere mit über: LEICA C-LUX 1 ab Ende Mai 2006 im Fotografie Forum

1. peppermint

peppermint Thread Starter MacUser Mitglied

http://www.leica-camera.com/digitalekameras/c-lux1/index.html

"Der Kamerahersteller Leica startet eine neue Produktlinie digitaler Kompaktkameras. Erstes Modell ist eine schicke, kleine Kamera, die auf den Namen C-Lux 1 getauft wurde.

Die neue Produktlinie sieht Leica als Ergänzung zur bestehenden D-Lux-Reihe. Die neu C-Klasse zeichnet sich durch besonders kompaktes Design und die vollständig versenkbare Optik aus. Mit der C-Lux 1 präsentiert das Unternehmen seine bislang kleinste digitale Kompaktkamera. Die 6-Megapixel-Kamera besitzt ein Leica DC Vario-Elmarit-Zoomobjektiv (1:2,8-5,6/4,6-16,8 ASPH) mit einem großen Brennweitenbereich von 28 bis 102 Millimetern (Kleinbild). Ein integrierter Bildstabilisator soll vor verwackelten Aufnahmen auch unter bescheidenen Lichtverhältnissen schützen. Zudem kann die Empfindlichkeit auf bis zu ISO 1.600 hochgeregelt werden. Als Besonderheit bietet der optische Bildstabilisator zwei Modi: Entweder nur für die Aufnahme oder für Monitorbild und Aufnahme gleichzeitig.

Mit Abmessungen von 94,1 x 51,1 x 24,2 Millimetern gehört die C-Lux 1 eindeutig zu den Ultrakompaktkameras. Ihr Gewicht beträgt trotz Metallgehäuse nur 132 Gramm ohne Akku und 160 Gramm inklusive Akku und Speicherkarte. Der Speicher lässt sich wahlweise mit SD- oder MMC-Karten aufrüsten. Die Kamera unterstützt Verschlusszeiten von 8 Sekunden bis zu einer 1/2000 Sekunde. Der Akku hält nach Angaben von Leica bis zu 320 Fotos lang durch. Die Rückfront der kleinen Leica wird zum größten Teil von einem 2,5 Zoll großen Display mit 207.000 ausgefüllt. Ab Ende Mai 2006 gibt es die Leica C-Lux 1 dann zu kaufen (erhältlich in schwarz oder silbern verchromt). Ganz billig wird sie jedoch nicht: Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei knapp 500 Euro.
    (Jörg Reichertz, fototools.de)"

2. buzolino

buzolino Gast

kann es sein, dass es die jetzt schon gibt ?

3. The Crazy One

The Crazy One Banned

Ja, als baugleiches Modell von Panasonic
    http://www.fotofenster.de/news/2006/02/lumicfx01.html

4. D.B.

D.B. MacUser Mitglied

ist die schön...

bisschen teuer vielleicht, für meinen bedarf wäre auch eine ixus zum halben preis ok, aber hier könnte ich durchaus schwach werden.

5. D.B.

D.B. MacUser Mitglied

ich würde keine sekunde zögern, die 70 euro für die leica draufzulegen.

6. peppermint

peppermint Thread Starter MacUser Mitglied

7. onkelhelmut

onkelhelmut MacUser Mitglied

Tachchen

Interessiere mich auch sehr für die Leica bzw. die Pana. Bis jetzt stand ich auch auf dem Standpunkt der "Mehrwert" der Leica und der geringere Preisverfall ist den Mehrpreis durchaus wert.

Und dann habe ich mal die einschlägigen Preissuchmaschinen und Ebay und Co. zu beiden Kameras befragt. Bei der Pana ist im Gegensatz zur Leica da doch noch einiges an "Spiel" drin.

Und da die Welt bekanntlich so klein ist, bin ich über dieses Angebot bei Ebay gestoßen von einem Laden bei dem ich in der Vergangenheit schon mehrfach gekauft habe und nur wärmstens empfehlen kann.

http://cgi.ebay.de/Panasonic-Lumix-...temZ7611069890QQcategoryZ107267QQcmdZViewItem

Die haben natürlich auch ein Ladengeschäft (im Ruhrgebiet) wo man hinfahren kann:

Foto Allkauf in Gladbeck, Horster Str. 18

8. Smurf511

Smurf511 MacUser Mitglied

Mein Vater hat sich am Osterwochenende das Teil geholt und ist superzufrieden...

...willderSmurfnurgesagthaben...

9. The Crazy One

The Crazy One Banned

Außerdem ist bei der Leica noch Adobe Photoshop Elements 4 dabei. Vermutlich nur in der Windows-Version. (?)

Hätte ich zur Zeit das Geld über, würde ich auf jeden Fall zur Leica greifen.

10. onkelhelmut

onkelhelmut MacUser Mitglied

Tachchen The Crazy One

Ich finde leider die Quelle nicht, aber ich bin mir sicher, daß bei der Leica auch Photoshop Elements 4 dabei ist.

Bei dem größeren Modell D-Lux 2 sind auch beide Versionen von Elements mit dabei, siehe hier das PDF Datenblatt:

http://www.manufaktum.de/group/179344/product/1400258/Produktdetail.1773.0.html

Keine Frage die Leica ist den Mehrpreis wert, vor allem wenn man Photoshop Elements noch eh auf der Wunschliste hatte.

Mein Ratschlag zielte mehr daraufhin, daß bei der Leica der Preis sehr stabil ist, was ja ein Vorteil sein kann, aber auch ein Nachteil. Bei der Pana aber durchaus der UVP von Pansonic von Händlerseite deutlich unterboten wird. Der Link war einfach nur als Beispiel dafür gedacht...

Die Seite wird geladen...