Lehrer im Forum? Office Erfahrungen ?

Als Schüler gefragt: Was ist denn so toll an Lernsoftware? Ist die nicht vor allem da, um den Lehrern vermeintlich die Arbeit zu erleichtern? Ich fände also Lernprogramme in der Schule nicht toll. Das kann ich auch zu Hause machen, da braucht's keinen Lehrer für.
 
Lernsoftware muss immer aufgearbeitet werden und kann in der ursprüglichen Form nie verwendet werden, da jede Klasse andere Voraussetztungen mitbringt.

Habe aber nichts dagegen, wenn es keine Lehrer mehr braucht, ok, gehe ich in Pension. Lehrer will eh keiner mehr werden.

winimac
 
Nun mal langsam! Die alten Hasen werden durchaus gebraucht. Und das nicht aus wirtschaftlichen Aspekten, sondern aus pädagogischen...

Von wem sollen wir jungen Wilden denn was lernen? ;)
 
StDt schrieb:
Nun mal langsam! Die alten Hasen werden durchaus gebraucht. Und das nicht aus wirtschaftlichen Aspekten, sondern aus pädagogischen...

Von wem sollen wir jungen Wilden denn was lernen? ;)


Wahre Worte!

winimac
 
Ich habe jahrelang mit der PC-Version und der Mac-Version von MS Office gearbeitet und die Daten hin und her geschoben. Solange man die gleichen Schriftsätze benutzt, ist es kein Problem. Hat man aber unterschiedliche Schriften oder auch nur verschiedene Versionen einer Schrift, wird's kompliziert. Unter Umständen zerschießt eine andere Schrift das ganze Layout wenn man ein Dokument von Word/PC auf Word/Mac zieht (oder umgekehrt).
Das Schriftproblem läßt sich mit Hilfe eines Programms minimieren, welches Mac- und PC-Schriften hin und her konvertiert: "CrossFont". (Einen Download-Link habe ich i.A. nicht zur Hand.) So kann man dieselbe Schrift auf beiden Systemen nutzen. Es gibt auch noch andere Programme, die das gleiche leisten.

Gruß von LiteraDur
 
kbwmac schrieb:
Als Schüler gefragt: Was ist denn so toll an Lernsoftware? Ist die nicht vor allem da, um den Lehrern vermeintlich die Arbeit zu erleichtern? Ich fände also Lernprogramme in der Schule nicht toll. Das kann ich auch zu Hause machen, da braucht's keinen Lehrer für.

Richtig. Man lernt ja zuhause auch schneller, als in der Schule.

Nur wäre der Schüler durch Einsatz von Lernsoftware in der Schule vom Lehrer UND vom eigenen Budget / Elternhaus unabhängig beim Lernen.

Somit hat er etwas bessere Chancengleichheit, was zwar politisch nicht gewollt wird, aber imho Sinn macht.
 
ich bin zwar nur schüler einer höheren technischen schule, aber ok ...

ich benutze derzeit open office 2 auf meinem pb. hatte bis jetzt erst mit einer excel datei probleme, welche größere rechnungen beinhaltet. ansonsten läuft alles ohne probleme. auch meine ganzen power point präs von m$ office (windows) laufen auf meinem pb ohne probs.

lad mit grad neooffice und werd das mal ausprobieren.

m$ office würde ich mir nie auf nen mac haun, warum bin ich den weggegangen von windows, um dann erst recht wieder m$ zeugs benutzten zu müssen -.-
 
Ich arbeite als Lehrer nur mit meinem IBook oder Powerbook. Meist kann ich den Dosenmenschen ihr Zeugs auf meinen Macs besser darstellen als die auf ihren Rechnern. Selbst die Powerpoints laufen bei mir ohne zu ruckeln. Der Mac ist im MS-Officebereich flexibler als die PC-Schiene, er kommt mit mehr Formaten zurecht.

Überlegt, ob ihr nicht bei einem Ibook oder Powerbook zuschlagt, wenn ich im Computerraum bin hänge ich den Beamer an (derzeit) mein IBook, und dann nehm ich auch mal Keynote mit seinen schönen Übergängen...

Im Sommer wollten Schüler `mal auf einem PC-Laptop ein Video vorführen, es ist ihnen fast geglückt, es gab ein Ruckeln, schließlich blieb die DVD endgültig stehen, es war zu heiß. Und dann freue ich mich einfach, mit meinen Macs läuft es.

So schön der Mini auch ist, aber so ein kleiner 12-Zoller aus dem Rucksack gezogen und dann losgeschrieben oder gesurft ist schon etwas schönes. Auch im Funknetz der Schule fühlt sich mein IBook sehr wohl, ich brauche nicht einmal von daheim her umzuschalten. Beim IBook muss man noch den Patch mit dem Bildschirm-Trennen einspielen.

Auch kann ich trotz fehlendem Treiber unseren Farblaserdrucker verwenden, ich lass einfach die PDF-Datei über einen PC ausdrucken.

Bei den Lernprogrammen ist mir noch keines begegnet, das ich wirklich vermissen müsste. Sobald der Aha-Effekt vorbei ist, merken die Schüler, dass sie doch lernen müssen, das Interesse verfliegt meist sehr schnell.

Zudem ist es so etwas von daneben, wenn eine spezielle Exe-Datei aufgemacht werden muss, bei der nächsten Version des Betriebssystems wird es das nächste Problem geben.

RD
 
Incoming1983 schrieb:
Richtig. Man lernt ja zuhause auch schneller, als in der Schule.

Nur wäre der Schüler durch Einsatz von Lernsoftware in der Schule vom Lehrer UND vom eigenen Budget / Elternhaus unabhängig beim Lernen.

Somit hat er etwas bessere Chancengleichheit, was zwar politisch nicht gewollt wird, aber imho Sinn macht.

Hier wird nur leider der Spaßfaktor vergessen. Die meisten Schüler gehen ganz gerne in die Schule, dort kann man seinen Kumpel treffen und viel Unsinn anstellen. (haha)

Das menschliche Lob kann kein Computer vermitteln!

winimac
 
HeroProtagonist schrieb:
Probleme gibt es natürlich mit der ganzen Lehrersoftware (Noten- und Zeugnissprogramme), die alle nur Win sind. Dafür nutzen wir dann noch ein Windows-Notebook. MSOffice kam uns nicht in die Kiste.
Müsst ihr die Noten- und Zeugnissprogramme mit anderen Lehrern bzw. Win-Rechnern abgleichen oder ist das nur für euch. Ansonsten gibt es hier eine Menge an Programme, die speziell für Lehrer sind. Hoffe sie entsprechen euren Vorstellungen.
 
Vielen Dank schon einmal für Eure Tips und Links, wir werden wohl erst mal ohne MS Office austesten, kann man ja immer noch nachkaufen...
 
Mich hat das Funknetz in der Schule angeschmiert... bei meinem 6 Monate alten iBook war ein D-Link USB-WLAN-Stick dabei. Normalerweise funktioniert der auch großartig. Nur bildet sich meine Schule (höhere technische Schule) ein, unbedingt WEP mit dynamischen Keys zu verwenden. Und das kann angeblich _nur_ der Apple-AirPort-Treiber, kein Drittanbietertreiber...
Abgesehen davon, daß es, egal ob DOSe oder Mac bis jetzt nur 2 mir bekannte Leute geschafft haben, den Schul-Proxy zu besiegen und ins Netz zu kommen...
Ich werde a.) permanent mit Word-Dokumenten zugemüllt und b.) kriege alle Infos nur für Word (hab keine Lust mich in AppleWorks selber in die Untiefen von Kapitelverwaltung und sowas reinzuwühlen wenn in der Schule lauter Leute sitzen die mir das bei Word sofort erklären können). Deswegen nutze ich für meine eigenen Sachen Works, für gemeinsam Genutztes und die beiden großen Projektarbeiten zähneknirschend Word. Auch wenn ich das Programm auf den Tod nicht leiden kann, weil ich immer das Gefühl habe es hätte einen eigenen Willen anstatt mich bei der Arbeit zu unterstützen...
 
Arbeitsblätter & Co migrieren

Rhapsody schrieb:
wenn du Wert auf max. Kompatibilität legst wohl kaum.

Wobei bei einem Lehrer wirklich die Frage ist, ob man Kompatibilität bis in die letzte Excel-Ecke braucht ;).

Wenn dem so ist, kommt man wohl nicht um MS Office herum. Wenn es um "einfache" Dateien (Tabellen, Briefe, Vorlagen, auch Arbeitsblätter usw.) ohne großen Schnickschnack geht, reicht IMHO Oo_O.
Ich musste eine ganze Ladung Arbeits- und Thesenpapiere "umkonvertieren". Was soll ich sagen? Es war ein wenig mühsam - aber allein in Oo_O hätte es wohl nicht viel Zeit gekostet. (Hab es, als ich einmal dabei war, aber direkt in LaTeX gemacht, ist ja für Schüler- und Schulbedarf meist nicht notwendig.)

Hab allerdings keinen direkten MS Office Win nach MAC:Office Vergleich. Wie gesagt: Bei Oo_O war die Sache nicht besonders angenehm anzuschauen (von den Formatierungen, Aufzählungen usw. her), aber mit ein paar Klicks erledigt und dann direkt als pdf exportiert.

Soweit meine Erfahrungen.
 
Bin mit MSOffice für den mac sehr zufrieden. Hatte bisher noch mit keinen Schülerarbeiten Probleme.
Dennoch lasse ich auch vieles über VPC in der Windowsversion laufen (ich weiss, viele sagen VPC sei laaaaangsam. Aber bei läuft es mit MSOffice ausreichend schnell, sprich ohne Wartezeiten). Die Menüs und Schaltflächen sind leider bei mac und PC-Version nicht ganz identisch und wenn ich konkrete Unterrichtselemente vorbereite schaue ich lieber in der PC-Version nach, was die Schüler dort so alles einstellen (oder verstellen können).

Zum bloßen ansehen und bewerten der Office-Dokumente reicht aber das mac-MSOffice auf jeden Fall völlig.
 
LiteraDur schrieb:
Ich habe jahrelang mit der PC-Version und der Mac-Version von MS Office gearbeitet und die Daten hin und her geschoben. Solange man die gleichen Schriftsätze benutzt, ist es kein Problem. Hat man aber unterschiedliche Schriften oder auch nur verschiedene Versionen einer Schrift, wird's kompliziert. Unter Umständen zerschießt eine andere Schrift das ganze Layout wenn man ein Dokument von Word/PC auf Word/Mac zieht (oder umgekehrt).
Das Schriftproblem läßt sich mit Hilfe eines Programms minimieren, welches Mac- und PC-Schriften hin und her konvertiert: "CrossFont". (Einen Download-Link habe ich i.A. nicht zur Hand.) So kann man dieselbe Schrift auf beiden Systemen nutzen. Es gibt auch noch andere Programme, die das gleiche leisten.

Gruß von LiteraDur

Das hat nicht mit dem OS zu tun sondern mit den Schriften und betrifft jedes Programm unabhängig von OS.
 
beim kauf eines neuen macs ist doch eine 30tage testversion von ms office dabei? kannst dir ja mal in ruhe anschauen und testen.
ich möchte es jedenfalls nicht missen, die mac version ist im gegensatz zur windows version auch wirklich gut.
 
kampfbroetchen schrieb:
Also meinst Du auch, dass man um MS Office nicht herum kommt ???
Versuchs doch mal mit NeoOffice oder OpenOffice. Ich hab vor Kurzem mal gesehen, was eine Neulehrerein in Hessen fuer ein "Informationsmaterial" zum Thema Computer kriegt. Das war quasi fuer Lau ein MS-Office-Paket und dann eine Anleitung zu den wichtigsten Dingen am Rechner. Wurde von Intel und Microsoft gesponsert und war komplett so aufgezogen, dass deren Produkte als einzig existente dargestellt wurden. Nicht etwas "fuer Texte gibt es Textverarbeitungen, z.B. Word" oder so, sondern schlicht "Texte schreibt man mit Word" und "E-Mails: man klickt auf dieses Symbol" (Outlook natuerlich) etc. :mad: Zum Kotzen das. Und saemtliche Kurse richten sich natuerlich danach, wird ja auch alles schoen von MS bezahlt. Entsprechend gibts im Schuluniversum auch fast nur .doc-Dateien. :motz

Das waere fuer mich allein schon ein Grund mal auszuprobieren, ob es nicht auch mit Alternativen geht. Gerade wenn man die Multiplikatorfunktion eines Lehrers innehat, sollte man dafuer sorgen, den Leuten beizubringen, ueber den Tellerrand zu schauen und nicht eine (auch noch von der Industrie bezahlte) Position als einzig gueltige hinzustellen. (Was ich Euch sicher nicht vorwerfen moechte, aber ich faende es sinnvoll, wenn hier viele Lehrer gegenbsteuern wuerden, um ihrer Funktion gerecht zu werden.)

Gruss
Wile
 
Der edu-Store ist bei mir im Moment leider down. Dennoch habe ich dort das Office:mac als Angebot in einer Werbegrafik für 159,-- Euro gesehen. Mit Klick auf die Werbegrafik bin ich aber beim "regulären" Preis von 179,-- Euro gelandet.
Hat jemand einen direkten Link auf die "-20" Euro Version?


Edit: Zu dieser Werbegrafik kommt man im edu-Store, nachdem man auf die iBooks auf der ersten Seite geklickt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten