Lehrer im Forum? Office Erfahrungen ?

kampfbroetchen

kampfbroetchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Hallo Fangemeinde,

wir werden wohl voraussichtlich innerhalb der nächsten 4-5 Monate auf einen Mini switchen.
Meine Frau ist Lehrerin, und könnte prima im NRW-Shop kaufen.
Allerdings wollten wir mal hören, ob es hier vielleicht im Forum einige Lehrer oder Lehrerinnen oder Referendare/innen gibt, die auch einen Mac nutzen.

Ich bin noch etwas Vorurteilsbelastet, was den Datenaustausch zwischen Dosen und Macs angeht, allerdings nur, was Office - Programme angeht.
Welche Erfahrungen habt ihr im Datenaustausch gemacht in Bezug auf Austausch zwischen Office Dose --> Office Mac oder auch im Austausch Office Dose --> iWorks (oder andere Office Produkte for Mac).
Interessieren würden mich vorrangig Schriftbild, Formatierungen von Seiteneinstellungen und Texten und und und...
Für uns stellt sich nämlich die Frage, ob ein MS Office überhaupt notwendig wird. Da aber wohl ein spezielles Schriftenpaket benötigt wird, was wohl "Schulschriften" oder so heißt.

Also Lehrer/innen schreibt doch mal, ob und ggf. welche Erfahrungen Ihr gemacht habt, und ob Eurer Meinung nach ein MS Produkt überhaupt notwendig wird.

Alle anderen dürfen natürlich auch antworten :D

Gruß

kampfbroetchen
 
Hab vor Monaten bei einem Lehrerehepaar einen Mini installiert und hab seit heute nix mehr von denen gehört :D Die Anforderungen waren die selben. Die sind absolut glücklich mit dem Kleinen :) (wie mir erzählt wurde)
 
Welches Office Programm war denn drauf ???
 
Mac Office
 
Also meinst Du auch, dass man um MS Office nicht herum kommt ???
 
wenn du Wert auf max. Kompatibilität legst wohl kaum.
 
Muss man ja leider, da zu wenige User mit Apple Computern arbeiten... :eek:
 
nebenbei war auch ich von dem Mini echt begeistert :) Tolles Teil!
 
Naja, Lehrer bin ich nicht, ich bib soz. päd. und arbeite im Moment aber praktikumsbedingt in einer Förderschule. Ich arbeite eigentlich gerne mit Office:mac 2004. Aber auch iWorks find ich nicht schlecht. Zumeist mache ich es folgendermaßen: Textdokumente erstelle ich sehr gerne mit MS Word. Jedoch mache ich meine Präsentationen lieber mit Keynote. Irgendwie flutscht das besser.

Ich jedenfalls denke, dass ihr keine Probleme haben werdet, wenn ihr einen Mac verwendet.

dasich
 
Office:Mac 2004 ist nicht so schlecht wie sein Ruf. Es ist nichts das gelbe vom Ei aber o.k. und bietet sehr viele Funktionen, die man allerdings auch woanders bekäme, die Kompatibilität zu PC Office ist gut.

Allerdings werdet Ihr als Hessen (LDK) nicht im Lehrershop NRW einkaufen können, wenn Deine Frau nicht an einer Schule in NRW umterrichtet; das Land ist hier Sponsor, die sponsorn natürlich keine hessischen LehrerInnen.

Gruß B.
 
ich brauch meine office daten zum glück nicht beruflich, für private zwecke bin ich gerne bereit, auf das ms office zu verzichten und vorreiter zu sein um ms eins auszuwischen.

für mich reicht neooffice voll aus
 
Mit Office kann man schon arbeiten, sollte man auch, damit man Daten mit anderen Lehrern austauschen kann. Bei uns an der Schule arbeiten 6 Lehrer mit einem Mac, die anderen interessieren mich kaum, Pc-user, die haben eh keinen Plan.

winimac
 
Wenn man auf Nummer Sicher gehen will, sollte man MS Office, OpenOffice, und ein anderes (für den Mac erhältliches) Office-Programm installieren. OpenOffice ist zum Glück kostenlos, der Rest je nachdem, welche Fassung man holt. MS Office gibt's ja zum Beispiel als Lehrer-Version, die etwas billiger ist. Einfach mal umhören.

Wie immer mein Standard-Satz: Ich könnte mich auch irren, daher nicht allzu viel Gewähr.
 
die kompatibilität ist eigendlich super...ich bin zwar nur schüler, aber ich muss auch oft dateien mit meiner windowsschhule austauschen....das klappt super,

einziges problem: wenn ich in powerpoint quicktimemäßige überblendeffekte nutze, tuts das auf windoo nicht...is aber nur halb so wild...!
 
Wir sind hier ein "Lehrerehepaar" und vor einem Jahr auf MacMini umgestiegen. Wir nutzen NeoOffice und bisher klappt alles wunderbar. Probleme gibt es natürlich mit der ganzen Lehrersoftware (Noten- und Zeugnissprogramme), die alle nur Win sind. Dafür nutzen wir dann noch ein Windows-Notebook. MSOffice kam uns nicht in die Kiste.
Ich komme mitlerweile sogar "nur" mit AppleWorks aus.
 
Wir haben eine wunderbare Mathematik Cd, die nur auf Dosen läuft. Dank office auf dem Mac, kann ich sie durch einen Trick auch auf dem Mac nutzen. Ohne Office ist das nicht möglich.
Zeugnisse muss ich natürlich auch auf meinem Notebook schreiben. Eigentlich ist das Nötigung! Warum gibt es das Zeugnisprogramm nicht auch für den Mac ???????

winimac
 
Meine Frau ist Lehrerin. Ihr habe ich ein iBook vor die Nase gesetzt. Inkl. MS Office. Null Probleme.
Die 150 EUR (SSL-Version) ist es auf alle Fälle wert.
 
Wer ist denn die Entwicklerfirma?


Kannst ja denen mal eine eMail schicken und auf die Reaktion hoffen...


MP
 
Also auch ich bin Lehrer und seit ca. einem halben Jahr mit Powerbook und iMac unterwegs. Office für den Mac ist ein muss, zumal ich häufig Arbeiten von Schülern erhalte, die mit einem Windows PC erstellt wurden. Die Umstellung auf OSX war simple, ich bin allerdings auch vorbelastet, da ich eine Informatikausbildung habe. Alle bis dahin auf einem Windows PC erstellten Arbeitsblätter, Aufgaben usw. konnte ich in die Mac-Welt mitnehmen.
Schade ist eigentlich nur, das viel Lernsoftware eben nicht Mac-kompatibel ist. Bei Notenverwaltungsprogrammen ist mir das nicht so wichtig. Die erledige ich mit Excel. Ich vermisse nur die umfangreichen und informativen Multimedia CD`s für den Deutsch-und Musikunterricht.

Ihr könnt mich übrigens gern besuchen unter www.lehrer-kreativ.de
 
cubd schrieb:
Allerdings werdet Ihr als Hessen (LDK) nicht im Lehrershop NRW einkaufen können, wenn Deine Frau nicht an einer Schule in NRW umterrichtet; das Land ist hier Sponsor, die sponsorn natürlich keine hessischen LehrerInnen.

Gruß B.

Hm, soweit haben wir auch schon gedacht, sie wird in NRW anfangen :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten