Lebenserwartung Logicboard Macbook / Pro?

Wenn ich alle lebenswichtigen Organe eines Computers auf einer einzigen Platine vereine, ist es doch klar, dass »diese« dann ständig kaputt geht.

Wenn ihr differenziert darüber diskutieren wollt, ob es Schwachstellen gibt, und was euer Logicboard denn nun dahingerafft habt, dann müsst ihr die fehlerhafte Komponente nennen.
 
Man muss bei der Beurteilung von Defekten bei Apple fair sein und sagen, dass Apple der einzige Hersteller von von Geräten mit OS X ist (ich lasse hier den oft genannten xxx mal außen vor). Die Geräte sind sehr teuer und die Aufregung ist sehr groß, wenn etwas defekt ist. Bei Windows Geräten gibt es so viele Hersteller, dass Produktfehler einfach im Postchaos der Foren untergeht.
Wer loszieht und sich für 300€ ein Notebook kauft und es geht nach einem Jahr über die Wupper, der kauft halt direkt ein neues oder schickt es ein ohne sich groß aufzuregen, sind ja "nur" 300€.
Es wird genug MacBooks und co geben, die die Garantie überleben, selbst AppleCare.
Aber man sollte auch immer im Hinterkopf haben, dass es sich bei den modernen Apple-Rechnern um normale PCs handelt, die mit Komponenten bestückt sind, die täglich millionenfach produziert werden. Apple spielt schon lange nicht mehr den großen Rebell, der alles anders macht. PPC ist Geschichte und OS X ist ein frei erhältliches Unix, nur Aqua und co sind aufgesetzt.
Ich will hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen ala früher war alles besser oder so.
Unverständlich bleibt mir nur, dass bei so teuren Geräten so ein billiger "Rotz" eingebaut wird. Shared memory und RTL-Chips haben im 1000€+ Segment nichts verloren.
Von der AppleCare Abzocke ganz zu schweigen, da drückt man sich wegen jedem Kratzer vor der zu erbringenden Leistung.
Bleibt mir nur zu sagen: Apple Produkte halten so lange wie die anderer Hersteller auch. Wer bereit ist für Design und OS X den Aufpreis zu bezahlen soll es machen, wer nicht der nicht.
Wer jetzt anfangen will über meinen Post zu meckern:
Dieser Post entstand auf meinem MacBook 3.1, welches ich täglich nutze und sehr zufrieden bin. Preis 630€ neu mit Handyverträgen, was meiner Meinung nach dem Marktwert des Gerätes (neu) entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann hattest du ne 8600GT drin, die von NVIDIA offiziell bestätigt, defekt war. Das ist normal bei der Serie, war auch bei mir so. Und bei nem Sturz.. naja.
 
mein macbook ist fast 3 jahre alt, ausser das die hd starb und ethernet kaputt ist läufts :)
 
"Logicboard defekt" = 7590 deutsche Google-Seiten... Auf amerikanischen Seiten sollte man sich besser nicht umschauen...

alleine in diesem Thread ist der Begriff mindestes 10 mal zu finden :hehehe:

Wie kommst du eigentlich darauf, aus der Hauefigkeit, in der Begiffskombinationen in Google vorkommen, die Rueckschluesse zu ziehen, die dir gerade in den Kram passen. Das ist bei deinem Aerger (nach 14 Monaten und vermutlich ohne Apple Care) zwar verstaendlich aber wenig hilfreich.

Seit es die Datenkrake Google gibt, hat Apple sicher einige Millionen Rechner in Deutschland verkauft. Wenn wir nur mal mit 2 Million rechnen und davon haetten 7590 ein defektes Logic Board gehabt, waere das ein ausgezeichneter und in der Industrie unerreichter Wert von 0,3795 % Ausfaellen im Feld.

Wenn Unterhaltungselektronik nach SixSigma Richtlinien hergestellt wuerde (wie zum Beispiel Elemente in der Auto oder Flugzeugelektronik) koenntest du deine Rechner nicht mehr bezahlen :)
 
Na, da ist ja einer ein noch etwas größerer Pechvogel. Mir geht es übrigens nicht darum hier über Appel zu lästern, sondern eher um die Wirtschaflichkeit der zumindest äußerlich attraktiven Books.

Montagsgeräte gibt es bei jeden Hersteller. Auffallend finde ich nur, dass es eben so oft und seit so langem an der Hauptplatine liegt. War ja wohl bereits ab G3, verstärkt aber ab G4, ein Thema. Man wird sehr bald sehen ob es i.d. Unibody-Generation weiter geht. 7590 Google-Treffer in DE, bei einem vergleichsweise geringen Marktanteil, finde ich nicht ohne.

... "bei täglicher Nutzung" meinte ich schon sehr ernst. Das erfahrene Apple User wie selbstverständlich eine bis zu 430.- teure Garantieverlängerung abschließen, bereitet mir seltsamer Weise ein leichtes Bauchzwicken...

Diese Tatsache muss man einfach auf den Kaufpreis kumulieren. Nach drei Jahren dann ab zu eBay mit (werbewirksamen) "LB während ACP erneuert" liest man das so selten?

Lotto oder nicht?


also ich hab mein macbook von 2006 eigentlich täglich unterwegs mitgenommen! zivildienst/uni/freizeit und das 2,5 jahre lang! apple care hatte ich (leider) nicht!
da ichs beim neuen unibody billig dazubekommen hab,hab ichs nun aber...ist halt n beruhigendes gefühl bzw. steigert den verkaufswert^^
das wirklich was passiert glaube ich aber nicht.
 
was kann ich mir darunter vorstellen, kannst du das bitte näher erläutern?

Na klar,
also Unix ist ein uraltes Grundsystem, welches seinerzeit nur die Kommandozeile kannte. Es war DAS System für Netzwerke und Großrechner.
Von den Befehlen hat MS-DOS sehr übernommen bzw. leicht umbenannt.
Das Problem bei Unix war immer schon, dass zu viele Hersteller ihr eigenes Süppchen gekocht haben und so nie ein einheitliches System entstand und sich so (meiner Meinung nach) das System selber disqualifiziert hat. (Bemerkung am Rande: Unix hat damals auf spezielle Hardware zurückgegriffen, welche im Heimbereich kaum zu finden war, so portierte Linus Torvalds das Unix für den Heimcomputer und Linux war geboren)
Naja, jedenfalls hat Apple gesehen, dass die Alte OS Software dem Markt nicht mehr gerecht wurde und es wurde fröhlich eingekauft und Darwin wurde Geboren, ein auf BSD basierendes Unix Grundsystem, welches Apple sowohl für die PPC als auch x86 Technologie frei zur Verfügung stellt. So lassen sich also auf jedem Rechner Tiger und Leopard installieren ohne irgendwelche Gesetze zu brechen. Der Haken ist nur, dass die Grafische Oberfläche (Aqua) von Apple verkauft wird und nur auf den eigenen Rechnern laufen soll.
Sicherlich hast du schonmal von X11 gehört, das ist naja wie soll man sagen... einfach ausgedrückt eine freie Grafische "Grundkomponente".
Diese ist (dank Darwin Unix) auf OS X lauffähig und sämtliche Programme aus der Unix/Linux Welt laufen. So war z.B. die Installation von OpenOffice (vor Version 3) "nur" über den Umweg X11 zu schaffen (außer NeoOffice natürlich).
Ich hoffe das war die Antwort auf deine Frage... Ich neige zum Dozieren... Berufskrankheit :Pfeif:
 
alleine in diesem Thread ist der Begriff mindestes 10 mal zu finden :hehehe:

Wie kommst du eigentlich darauf, aus der Hauefigkeit, in der Begiffskombinationen in Google vorkommen, die Rueckschluesse zu ziehen, die dir gerade in den Kram passen. Das ist bei deinem Aerger (nach 14 Monaten und vermutlich ohne Apple Care) zwar verstaendlich aber wenig hilfreich.

Seit es die Datenkrake Google gibt, hat Apple sicher einige Millionen Rechner in Deutschland verkauft. Wenn wir nur mal mit 2 Million rechnen und davon haetten 7590 ein defektes Logic Board gehabt, waere das ein ausgezeichneter und in der Industrie unerreichter Wert von 0,3795 % Ausfaellen im Feld.

Wenn Unterhaltungselektronik nach SixSigma Richtlinien hergestellt wuerde (wie zum Beispiel Elemente in der Auto oder Flugzeugelektronik) koenntest du deine Rechner nicht mehr bezahlen :)

alleine in diesem Thread ist der Begriff mindestes 10 mal zu finden :hehehe:

Wie kommst du eigentlich darauf, aus der Hauefigkeit, in der Begiffskombinationen in Google vorkommen, die Rueckschluesse zu ziehen, die dir gerade in den Kram passen. Das ist bei deinem Aerger (nach 14 Monaten und vermutlich ohne Apple Care) zwar verstaendlich aber wenig hilfreich.

Seit es die Datenkrake Google gibt, hat Apple sicher einige Millionen Rechner in Deutschland verkauft. Wenn wir nur mal mit 2 Million rechnen und davon haetten 7590 ein defektes Logic Board gehabt, waere das ein ausgezeichneter und in der Industrie unerreichter Wert von 0,3795 % Ausfaellen im Feld.

Wenn Unterhaltungselektronik nach SixSigma Richtlinien hergestellt wuerde (wie zum Beispiel Elemente in der Auto oder Flugzeugelektronik) koenntest du deine Rechner nicht mehr bezahlen :)

Mein Ärger oder bessser der mittlere Schock, lindert sich gerade durch die Ausnahme-Kulanz von Apple die wohl dankbarerweise für die Reperatur aufkommen sowie Euren Erfahrungen.

Nein, das passt mir absolut nicht in den Kram. Überhaupt nicht. Von den subsides, die sich hinter jedem einzelnen dieser Treffer der engine multiplizieren mal abgesehen, stellte ich es in den Raum weil es mir auffiel.

Als Zwischenbilanz beruhigt es mich sehr, dass nicht aberdutzende postings von defekten Boards entstehen, sondern die bisherige Mehrheit auch noch nach Jahren zufrieden ist.

Das ist meine Intention. Etwas Emotion schwingt natürlich mit. Stell Dir vor, Du stellst nach nur 46 Tagen nach Ablauf Deines ACPs fest, dass Du auf einem hübschen aber funktionsfreien Macbook / Pro Powerbutton drückst-;)

Wichtig ist mir auch anhand Eurer feedbacks grob abschätzen zu können, wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Defekts ist.

Was ich nicht verstehe ist Dein ("hehehe")...?
 
Mein Ärger oder bessser der mittlere Schock, lindert sich gerade durch die Ausnahme-Kulanz von Apple die wohl dankbarerweise für die Reperatur aufkommen sowie Euren Erfahrungen.

Nein, das passt mir absolut nicht in den Kram. Überhaupt nicht. Von den subsides, die sich hinter jedem einzelnen dieser Treffer der engine multiplizieren mal abgesehen, stellte ich es in den Raum weil es mir auffiel.

Als Zwischenbilanz beruhigt es mich sehr, dass nicht aberdutzende postings von defekten Boards entstehen, sondern die bisherige Mehrheit auch noch nach Jahren zufrieden ist.

Das ist meine Intention. Etwas Emotion schwingt natürlich mit. Stell Dir vor, Du stellst nach nur 46 Tagen nach Ablauf Deines ACPs fest, dass Du auf einem hübschen aber funktionsfreien Macbook / Pro Powerbutton drückst-;)

Wichtig ist mir auch anhand Eurer feedbacks grob abschätzen zu können, wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Defekts ist.

Was ich nicht verstehe ist Dein ("hehehe")...?

es kann immer was passieren, man kann sich aber das auch schönreden, damit man ruhig schlafen kann
 
Zurück
Oben Unten