Lebenserwartung Logicboard Macbook / Pro?

C

cawe1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mich würde interessieren wie Eure Erfahrungswerte sind.

Ich habe mein Macbook 3.1 (Late 2007 Black) von Mitte Februar 2008 mit ganzen 77 Ladezyklen, heute zu Gravis geben müssen weil es nach 14 Monaten schlicht ablebte. Gestern Abend runtergefahren, heute Morgen wollte ich es anschalten: Mausetod. Bei normalen Usergebrauch auf einem Coolpad. Magsafe leuchtete erst noch normal und nach erneuten anstöpseln (nach SMC-Reset) nur noch ganz schwach grün.

Schockiert las ich im Web wieviele Boards nach 1,5 - 2 Jahren das zeitliche segneten. Unabhängig von MB oder MBP. "Logicboard defekt" = 7590 deutsche Google-Seiten... Auf amerikanischen Seiten sollte man sich besser nicht umschauen...

Vielleicht etwas naiv von mir, aber nach einem Siemens Scenic aus den 80ern und einem Thinkpad T23 die heute noch laufen, irritiert mich die Tatsache das man für 1200 - 3500.- ohne Garantieerweiterung, scheinbar davon ausgehen kann, 46 Tage nach Garantie- auch das Lebensende zu erreichen.

Ist dem wirklich so? Muss ich, falls ich das Board oder die Platine für die Stromregulierung auf Kulanz getauscht bekommen sollte, damit rechnen in 1-2 Jahren wieder fassungslos auf eine Macbookleiche zu starren?

Ich bin zwar schon 41, aber irgendwie habe ich ein anderes Verständnis von Preis-Leistung...

Gibt es hier jemanden, dessen iBook/Powerbook/Macbook/Pro bei täglicher Nutzung länger als 2,5 Jahre, reperaturlos überlebte?
 
Du musst 7500 Internetseiten in relation sehen. Jeder der son defekt hat wird sich vermutlich mehrfach in irgendwelchen Foren beschweren etc.
Dagegen hältst du jetzt mal die Anzahl Macbooks die verkauft werden.

Ich kenn ingesamt ca. 40+-5 Leute die nen MacBook (Pro) oder Powerbook haben das älter als 2 Jahre is und keinerlei Probleme hat(te).
 
Bei meinem ersten Book war das Board nach 4 Wochen im Eimer und das war schon ein Rennen.
 
Mein Mac is jetzt übrigens auch 29 Monate alt und hatte noch keine Logicboard Probleme :)
 
Dann könnte ich ja hoffen, vielleicht einfach ein Montagsgerät. Nicht, dass ich einfach Pech mit einer bestimmten Charge des 2,2 GHz black hatte...

Danke für Eure Antworten!
 
Das kann vorkommen, ich habe heute bei Apple Care zählen lassen, von 12 Books in 2 Jahren, sind 8 einem LB defekt erlegen und die restlichen, haben die Zeit mehr oder minder gut überstanden
 
Ich hab noch ein iBook G4 von 2005, das läuft, und läuft und läuft ;)
 
Das kann vorkommen, ich habe heute bei Apple Care zählen lassen, von 12 Books in 2 Jahren, sind 8 einem LB defekt erlegen und die restlichen, haben die Zeit mehr oder minder gut überstanden

Das haben die aus der Schule geplaudert? Eine zwei Drittel Chance, dass die Mainboards innerhalb von zwei Jahren hinüber sind, das nenne ich Wertarbeit!

Meinst Du eigentlich Macbooks (Pro) insgesamt oder eine bestimmte Version?

Ich könnte mir vorstellen, dass die meisten Fälle gar nicht bekannt werden da nicht jeder ACP oder Garantieverlängerung von Gravis kauft aber jeder weiß, dass man die Books dann finanziell i.d. Tonne treten kann, bei ca. 1000.- Reparaturkosten. Ich wollte meins eigentlich schon drei Jahre nutzen dürfen, ohne 66%ige Wahrscheinlichkeit eines Totalschadens.

Deshalb wäre es sehr interressant zu wissen ob die ausgetauschten Boards genauso tickende Zeitbomben sind oder wenigstens mal umkonzipiert wurden um schlimmeres zu verhindern?

Im Umkehrschluss wäre man dann mit einem Aldi-Book für die Hälfte und doppelter Garantiezeit, auf der sichereren Seite-;)

Oh man, ich hatte weder mit meinem G4 noch mit einem c2d Mini jemals Probleme und dann das jetzt. Habe noch bei keinem anderen Notebook-Hersteller von derartigen Boardproblemen gehört, gibt mir schon zu denken.

Erinnert mich etwas an Lotto...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

also mein macbook hab ich nach 2,5 jahren bei ebay verkauft,funktionierte alles perfekt! das von nem freund ist grad fast 3 jahre alt und funzt auch perfekt.
mein neues macbook alu sowie das alte pro/neue alu von nem anderen kumpel funktionierten/funktionieren auch absolut ohne probleme.

ich hatte aber bisher nicht so das bedürfnis einen "mein macbook funktioniert nach 3 jahren super thread" bei macuser zu erstellen...geht wohl den meisten so ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also seit dem ich studiere, los ging es mit den MacBooks C2D, die ersten 3 waren ziemlich unbrauchbar, 2 mal DOA und das letzte wurde nach der 4 Reparatur dann auch gewandelt, darauf folgten 7 MBP's in einem Jahr das letzte hat dann par Monate gehalten, bis LB, Tastatur und superdrive kaputt gegangen ist, nach der Reparatur dann auch verkauft , weil es ziemlich klapprig und ramponiert war... die lassen sich halt auch nicht wieder so gut zusammen setzen, bzw kommen einige techniker mit den plastik nasen nicht zurecht :p.....und nun sollte das Unibody her, naja davon habe ich auch in 2 Wochen 2 zerstört, nun gut das erste unibody kahm aus dem Refurb, es wurde mir urrepariert zugestellt,
LB defekt ?! Airportkarte ging nach dem aufwachen nicht mehr und die grafik schien grobkörnig, der verdacht zum optiker zu gehen wich dann schnell der Aufgabe tnt zu beauftragen.....

das letzte ist zum glück direkt nach dem IPhone update gestorben, zum glück nicht während dessen, wie habe ich das wieder geschafft? ich hab's auf den schoss genommen

Für alle sie sich fragen was ich mit meinem Gerät so mache, ich programmiere ..

Was kann ich nun sagen... keiner meiner Kollegen lässt mich in sein haus, Hausarbeiten wurden bis zu 5 mal geschrieben zuletzt auf Papier mit einem Stift......
 
Zuletzt bearbeitet:
Also seit dem ich studiere, los ging es mit den MacBooks C2D, die ersten 3 waren ziemlich unbrauchbar, 2 mal DOA und das letzte wurde nach der 4 Reparatur dann auch gewandelt, darauf folgten 7 MBP's in einem Jahr das letzte hat dann par Monate gehalten, bis LB, Tastatur und superdrive kaputt gegangen ist, nach der Reparatur dann auch verkauft ... die lassen sich halt auch nicht wieder so gut zusammen setzen, bzw kommen einige techniker mit den plastik nasen nicht zurecht :p.....und nun sollte das Unibody her, naja davon habe ich auch in 2 Wochen 2 zerstört, nun gut das erste unibody kahm aus dem Refurb, es wurde mir urrepariert zugestellt, das letzte ist zum glück direkt nach dem IPhone update gestorben, zum glück nicht während dessen, wie habe ich das wieder geschafft? ich hab's auf den schoss genommen

LB defekt ?! Airportkarte ging nach dem aufwachen nicht mehr und die grafik schien grobkörnig, der verdacht zum optiker zu gehen wich dann schnell der Aufgabe tnt zu beauftragen.....


Was kann ich nun sagen... keiner meiner Kollegen lässt mich in sein haus, Hausarbeiten wurden bis zu 5 mal geschrieben zuletzt auf Papier mit einem Stift......

bei deiner rechtschreibung würd ich mich als macbook auf umbringen...
was man mit seinen books machen muss um 7 innerhalb eines jahres zu schrotten würd ich gern mal wissen...
 
Denkt man an den ganzen Elektronikschrott (Umweltaspekte, Giftmüll, Entsorgung und Weiterverarbeitung von Elektronikschrott in der 3.Welt), den du da produziert hast, würde ich an deiner Stelle nicht mit soviel Stolz bei deinem desaströsen Nutzungsverhalten prahlen
 
Zuletzt bearbeitet:
jop , die Rechtschreibung ist mies... ich kontrolliere die eigentlich vor dem posten.... ABER ich habe derzeit einfach keine Muse mich damit zu belasten....


Die Frage wie ich das hinbekomme, hängt mir so dermaßen zum Hals raus das mich das teilweise schon aggressiv macht.

Aber dennoch finde ich sie gerechtfertigt :p

Wenn ich wüsste, warum und wie das passiert, dann würde ich was gegen den Umstand unternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkt man an den ganzen Elektronikschrott, den du da produziert hast, würde ich an deiner Stelle nicht mit soviel Stolz mit deinem desaströsen Nutzungsverhalten prahlen

Witzknoten, ja ich bin furchtbar stolz drauf

ausserdem bringt es spass dauernde Lizenz-erneuerungen für Mathematica zu ordern.

Dauernd alle Arbeiten von vorn zu beginnen....

Ach ja ich hab vergessen zu sagen....

Ich mach die Geräte mit Absicht kaputt, tut mir leid das ich Erfahrungen teile und auch ein wenig Frust abbauen will

<EDIT>

Und ja es macht mich glücklich einmal im Monat den Satz zu hören ....Willkommen bei Apple Care
 
Witzknoten, ja ich bin furchtbar stolz drauf

ausserdem bringt es spass dauernde Lizenz-erneuerungen für Mathematica zu ordern.

Dauernd alle Arbeiten von vorn zu beginnen....

Ach ja ich hab vergessen zu sagen....

Ich mach die Geräte mit Absicht kaputt, tut mir leid das ich Erfahrungen teile und auch ein wenig Frust abbauen will

<EDIT>

Und ja es macht mich glücklich einmal im Monat den Satz zu hören ....Willkommen bei Apple Care

vlt solltest du keine bass-box als schreibtisch benutzen :D
naja aber normal ist an deinem verbrauch echt mal nichts...
bei min. 7 books pro jahr würd ich echt mal bei dir suchen,was das denn verursachen könnte...da würde ich vlt sogar schon pech ausschließen. soooo viel pech kann man ja net haben.
 
Jap, ich gebe dir recht, aber ich gehe mit meinen Geräten sehr pfleglich um.


Die Ironie ist dabei, das meinem Kollegen sein Unibody vom Tisch gefallen ist, naja und das läuft noch 1A.

Ich arbeite seit ca. 15 Jahren mit und an Computern was aber die letzten 2 Jahre passiert ist auch für mich unerklärlich......


Mein damaliger Powermac und mein Ibook liefen Jahre ohne Probleme, mein IMac läuft auch seit 1 Jahr ohne Probleme.

Vielleicht sollte ich mal den Umstand in Betracht ziehen das ein MacBook kein Portables Gerät ist ?!
 
Na, da ist ja einer ein noch etwas größerer Pechvogel. Mir geht es übrigens nicht darum hier über Appel zu lästern, sondern eher um die Wirtschaflichkeit der zumindest äußerlich attraktiven Books.

Montagsgeräte gibt es bei jeden Hersteller. Auffallend finde ich nur, dass es eben so oft und seit so langem an der Hauptplatine liegt. War ja wohl bereits ab G3, verstärkt aber ab G4, ein Thema. Man wird sehr bald sehen ob es i.d. Unibody-Generation weiter geht. 7590 Google-Treffer in DE, bei einem vergleichsweise geringen Marktanteil, finde ich nicht ohne.

... "bei täglicher Nutzung" meinte ich schon sehr ernst. Das erfahrene Apple User wie selbstverständlich eine bis zu 430.- teure Garantieverlängerung abschließen, bereitet mir seltsamer Weise ein leichtes Bauchzwicken...

Diese Tatsache muss man einfach auf den Kaufpreis kumulieren. Nach drei Jahren dann ab zu eBay mit (werbewirksamen) "LB während ACP erneuert" liest man das so selten?

Lotto oder nicht?
 
Mein PowerBook G4 1,67GHz habe ich seit Mai 2005, und arbeite täglich damit. Ich hatte bisher noch nie ein Problem mit dem Book. Allerdings mache ich es auch so gut wie nie richtig aus. Es schläft mehr oder weniger. Eigentlich mache ich es nur aus, wenn ich weiter weg verreise oder bei Software-Aktualisierung. Ich denke das man einen Rechner somit schont.
 
Mein damaliges iBook war innerhalb von drei Jahren etwa sechsmal in der Reperatur. 4 x Display, 1 x Tastatur, 1x Akku. Beim Macbook Pro war bisher lediglich der Akku einmal hinüber. Würde behaupten, dass Fehler am Logicboard eher die Ausnahme sind.
 
Zurück
Oben Unten