Lautstärke nach Inaktivität reduzieren

J

joergschneider

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
ich vergesse regelmäßig nach Verwendung von z.B. ZOOM die Lautstärke meines iMac zu reduzieren.
Jetzt möchte ich z.B. mit Automator eine Reduzierung der Lautstärke nach 5 Minuten Inaktivität automatisch auslösen.
Was genau muss ich hierfür tun?
Danke für Euren Support!
Gruß,
Jörg
 
Ist etwas aufwändiger und meines Wissens nach nicht per Automator lösbar. Hier müsstest du dir ein Skript bauen, welches z.B. zyklisch prüft, ob Zoom gestartet wurde oder seit wann es nicht mehr läuft. Was bedeutet denn bei dir "Inaktivität"? Programm läuft noch, wird nur nicht aktiv genutzt? Oder wird das Programm geschlossen?
 
Ja. Ein paar genauere Infos dazu wären nicht schlecht.
 
Danke für die schnellen Reaktionen.
Für Telefonate oder ZOOM-Konferenzen muss ich meine Lautstärke auf 80-90% stellen um mich angenehm unterhalten zu können.
Standardmäßig habe ich die Lautstärke (z.B. für Hinweistöne auf eingehende E-Mails) auf 20% eingestellt.
Jetzt möchte ich einen Automatismus einrichten, welcher mir nach Erhöhung der Lautstärke diese dann z.B. nach 5 Minuten nach Beendigung des Telefonates diese wieder ohne eigenes Zutun auf 20% zurückfährt.
Ich hoffe ich habe mich etwas verständlicher ausgedrückt?!
Danke für Eure Hinweise!
Gruß,
Jörg
 
Die „Telefonate“ führst Du wie?

Momentan fehlt mir noch die Idee, wie Audio-Inaktivität durch ein Script erkannt werden soll. Es ist ja schon die „Software“ an die das gekoppelt sein müsste ...

Hast selber schon eine Idee wie die „Erkennung“ technisch laufen könnte?
 
Wie schon erwähnt, könnte man halt versuchen per Abfrage zu prüfen, ob der Prozess Zoom läuft oder nicht. Das funktioniert aber dann halt nur, wenn nach dem Telefonat die Software auch definitiv beendet wird.
 
Ich nutze Zoom nicht ...dann kann man aber auch nicht mehr angerufen werden, oder?
 
Zurück
Oben Unten