Laufwerkssteckplatz erkennen

B

bnw

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde
auf meinem Mac Pro 5.1 sind alle vier Laufwerkssteckplätze belegt ... eine Platte ist jetzt defekt und ich will sie austauschen.
Habe die neue Platte auch schon gekauft und stehe vor der Frage, wie ich im Systembericht unter "Festplatten" erkennen kann, welcher Steckplatz die defekte Platte enthält.
Klar - ich könnte den Rechner ausschalten, nacheinander alle Platten rausziehen und so irgendwann erkennen, welcher Steckplatz es ist.
Aber vielleicht kann ich das auch auf andere Art & Weise erkennen??
Wenn ich den Rechner an der Seite öffne und die Reihe der Steckplätze von links nach rechts sehe - wird dann der erste Steckplatz von links im Systembericht ganz oben stehen?
Danke für einen Tipp!!
bruno
 
Mach doch einfach mal auf. Da stehen die Nummern drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Tatsächlich - da stehen Nummern drauf :)
Noch nicht wahrgenommen (die sind aber auch so fein farblos eingraviert)
Aber die Nummern erscheinen nicht korrespondierend im Systembericht ...
 
Ich sehe gerade im Systembericht die spalte "BSD-Name" ... z.B. "disk0s2" oder "disk3s2".
Das könnten die Nummern auf den Steckplätzen sein????
 
Sind es identische Platten? Im Systembericht stehen ja auch Marke und Modell.
 
Ich sehe gerade im Systembericht die spalte "BSD-Name" ... z.B. "disk0s2" oder "disk3s2".
Das könnten die Nummern auf den Steckplätzen sein????
Die erste Nummer hinter disk hängt von der Reihenfolge beim Mounten ab.
 
Reihenfolge beim Mounten ... ah OK. Danke! Marke und Modell weiß ich leider nicht - habe sie seinerzeit nicht selber eingebaut.
Danke für eure Hilfe !!!
 
Da die Reihenfolge bzgl. Mounten sich ändern kann, sehe ich das nicht als echte Hilfe an.
Im Systenbericht/Sata... ist die Reihenfolge erkennbar, beginnend mit den DVD-LW.

Sata-Reihe.png

Meine NVMe-SSD sind natürlich dort nicht aufgeführt, sondern laufen unter NVMExpress.

Schuber 1 ist bei mir die Sata-SSD 870 EVO, Schuber 4 die ST380..... Gut, wenn man weiß, was verbaut ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Im Festplattendienstprogramm sollte es auch angezeigt werden wenn ich mich nicht täusche. (Sitze gerade nicht am Mac)
Oberste Ebene der Platte auswählen und dann sollte es bei den Infos stehen welcher Schacht (Bay) es ist.
 
Wenn
Im Festplattendienstprogramm
Wenn mit Bay/Schacht die Angabe disk 0 - 3 gemeint ist, trifft das schon nicht zu. Ansonsten kann ich die Überschrift Bay nirgends finden.

Korrektur: jetzt habe ich es. Ist aber auch ein Umweg und nutzt nur, wenn man weiß, was wo ist. ;)
 
Ja - das wars: Unter "SATA/SATA Express" im Systembericht finde ich "Namen des Schachts": Bay 4, Bay 3, Bay 2 usw.
DANKE vielmals !!!!!!!
 
Gut, dann war es eben im Systembericht. Wie gesagt: bin gerade nicht am Rechner und konnte nicht genau schauen.
 
brauche ich dafür eigentlich einen SPEZIELLEN Schraubenzieher?
 
Na worum geht es hier im Thread die ganze Zeit?
Er wird doch nicht plötzlich Interesse daran haben, eine Anhängerkupplung ans Auto anzubauen.
 
brauche ich dafür eigentlich einen SPEZIELLEN Schraubenzieher?
Schrauben zieht man nicht, Schrauben dreht man: Schraubendreher!

Nee, man braucht einen kleinen Kreuzschlitzschraubendreher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
oder wie im Volksmund üblich & weit verbreitet Schraubenzieher. Das wirst auch Du nicht abstellen können. ;)
Weisst Du denn jetzt, wozu der TE einen drehenden Zieher/ziehenden Dreher braucht?
 
oder wie im Volksmund üblich & weit verbreitet Schraubenzieher. Das wirst auch Du nicht abstellen können. ;)
Weisst Du denn jetzt, wozu der TE einen drehenden Zieher/ziehenden Dreher braucht?
Um die Festplatte vom Caddy zu trennen?
 
Könnte sehr gut sein.
Ich habe eine genaue Angabe zum Einsatzzweck nicht gesehen. Dann wärst Du ein heißer Kandidat für das MU-Rateteam. :LOL:
 
Zurück
Oben Unten