Laufwerk aus Time Machine wiederherstellen

Hallo, habe zwischenzeitlich mit dem Apple Support Kontakt gehabt. Die sagen, es gibt keine Möglichkeit, ein defektes Laufwerk aus dem TimeMachine Backup zurückzuspielen. Zur Zeit läuft ein DataRescue über den Chip, mal schauen, was daraus wird. Als nächstes würde ich lisanets Vorschlag (s.o., Mi 23h) aufgreifen. Neue Karte kommt heute (ausnahmsweise per prime vom bösen A...). Rsync hatte ich vor längerer Zeit auch schonmal im Einsatz und damals gute Erfahrungen. Werde ich wohl auch wieder einführen.
 
Das Laufwerk müsste doch auch als Ordner angelegt worden sein, so dass du das auch so wiederherstellen kannst.
Vielleicht nicht mit der TM GUI.
 
Hallo, habe zwischenzeitlich mit dem Apple Support Kontakt gehabt. Die sagen, es gibt keine Möglichkeit, ein defektes Laufwerk aus dem TimeMachine Backup zurückzuspielen.
Das wäre doch das Eingeständnis der Nutzlosigkeit von Time Machine.
Es ist der Zweck eines Backups, bei einem Defekt an einem Volume dieses wiederherstellen zu können.
Auch wenn manche es als Archiv nutzen oder um beim Löschen schlampen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das wäre doch das Eingeständnis der Nutzlosigkeit von Time Machine.
Es ist der Zweck eines Backups, bei einem Defekt an einem Volume dieses wiederherstellen zu können.
Auch wenn manche es als Archiv nutzen oder um beim Löschen schlampen zu können.

bevor du dich jetzt echauffierst, warte doch erst mal ab, ob es mit der identischen Benennung eines neuen Volumes klappt. Es bringt doch nichts, immer wieder auf irgendjemanden einzuhauen, wenn man gar keine Ahnung hat, ob die Sache tatsächlich so ist.

Ich bin mir da recht sicher, habe es aber seit langem nicht mehr getestet, da meine Backup-Strategie anders ist.
 
Hallo lisanet, habe mir zwischenzeitlich eine identische Speicherkarte gekauft: Transcent Jetdrive Liste 330 mit 1TB, habe sie mit identischem Namen und gleichem Format über das Festplattendienstprogramm "gelöscht", also formatiert. Time Machine geöffnet und die Karte wurde NICHT als die "alte" Karte erkannt. D.h. ich konnte über die TM GUI die Daten nicht ansprechen.

Hm :unsure: , vielleicht ist doch alles nicht so schwierig. Wenn man das TM-Laufwerk öffnet, erscheinen ja die Laufwerkssymbole mit den Daten der jeweiligen Sicherung. Unter dem Datum der letzten Sicherung findet sich dann wiederum ein Ordner mit dem Namen meines defekten Laufwerkes und ich habe wohl irgendwie gedacht, dass in diesem Verzeichnis nur die letzten gespeicherten Dateien liegen. Tatsächlich kann ich aber darüber wahrscheinlich den gesamten letzten Stand des Laufwerkes abrufen. Bin nun dabei, die Daten einmal en bloc per drag and drop auf die neue Karte zu kopieren. Das dauert ein paar Stündchen.
 
Hallo lisanet, habe mir zwischenzeitlich eine identische Speicherkarte gekauft: Transcent Jetdrive Liste 330 mit 1TB, habe sie mit identischem Namen und gleichem Format über das Festplattendienstprogramm "gelöscht", also formatiert. Time Machine geöffnet und die Karte wurde NICHT als die "alte" Karte erkannt. D.h. ich konnte über die TM GUI die Daten nicht ansprechen.

Danke für deinen Test.

Ich könnte mir nun vorstellen, dass TimeMachine ein Volume dann nicht anhand des Namens identifiziert sondern an dessen UUID. Das bringt dir jetzt nichts für dein Problem, aber ich nehme das für mich mal zum Anlass, das Ganze bei mir weiter zu testen um so zu lernen, wie die Details von TimeMachine funktionieren um hier im Forum dann anderen Hilfe geben zu können.

Nochmals Danke fürs testen und habe Geduld beim Kopieren.
 
  • Love
Reaktionen: rudluc
Es wäre am sich ratsam, dass du mal von solchen Speicherkarten Abstand nimmst.
Die sind nicht für Dauerbeschreiben ausgelegt.
Samsung hat dafür extra eine Pro Endurance Serie aufgelegt, aber weiß nicht ob die hält was die verspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Hast Du denn inzwischen auch herausgefunden, ob Du irgendwelche Software für andere Dateisysteme installiert hast?
Ich arbeite eigentlich nicht mit NTFS-Laufwerken, habe also eigentlich keine Veranlassung. exFAT, APFS und MacOS Extended reichen mir idR aus. Daher glaube ich nicht, dass ich irgendwann mal Software für andere Dateisysteme installiert habe. Habe aber auch nicht gesucht. Die werden ja auch nicht im Programm-Ordner sein oder bei Dienstprogrammen, oder? Wie kann ich das herausfinden?
 
Es wäre am sich ratsam, dass du mal von solchen Speicherkarten Abstand nimmst.
Die sind nicht für Dauerbeschreiben ausgelegt.
Samsung hat dafür extra eine Pro Endurance Serie aufgelegt, aber weiß nicht ob die hält was die verspricht.
Ich dachte eigentlich, dass die Technologie der Speicherkarten ja eigentlich im Fotosektor für den harten, professionellen Gebrauch erprobt sein sollte. Das Design ist cool, weil sie einfach in den SD-Slot am Macbook gesteckt werden können und nicht überstehen. ich hoffe zZt, dass ich einfach Pech hatte. Da ich ja jetzt eine neue Karte habe, werde ich sie auch erstmal weiter nutzen, aber noch stärker aufs konsequente Backup achten.
 
Kommt drauf an was du installiert haben könntest.
Etwas über FUSE oder so was wie Paragon.
Aber für exFAT braucht man das nicht.
 
Kommt drauf an was du installiert haben könntest.
Etwas über FUSE oder so was wie Paragon.
Aber für exFAT braucht man das nicht.
Ah! Fuse hatte ich mal, habs aber seit Jahren nicht gebraucht und irgendwann deinstalliert, Paragon nie installiert. Also Antwort: Nein, habe wohl wahrscheinlich keine Programme für andere Dateisysteme installiert.
 
Hm :unsure: , vielleicht ist doch alles nicht so schwierig. Wenn man das TM-Laufwerk öffnet, erscheinen ja die Laufwerkssymbole mit den Daten der jeweiligen Sicherung. Unter dem Datum der letzten Sicherung findet sich dann wiederum ein Ordner mit dem Namen meines defekten Laufwerkes und ich habe wohl irgendwie gedacht, dass in diesem Verzeichnis nur die letzten gespeicherten Dateien liegen. Tatsächlich kann ich aber darüber wahrscheinlich den gesamten letzten Stand des Laufwerkes abrufen. Bin nun dabei, die Daten einmal en bloc per drag and drop auf die neue Karte zu kopieren. Das dauert ein paar Stündchen.
Wenn der Kopiervorgang nun schon läuft und dir eine Restlaufzeit angezeigt wird, scheint diese Methode ja dann wenigstens zu funktionieren.
Aber halte uns auf dem Laufenden, denn ich bin nach deiner Erfahrung und der Warnung von @lisanet auch drauf und dran, aus meinem ziemlich platzintensiven TM-Backup meine externe SSD heraus zu nehmen. Denn der direkte Dateizugriff auf den Inhalt der TM funktioniert ja so nicht bei einem Backup auf die Diskstation.
Du hattest ja geschrieben, dass du auch ein CCC-Backup gezogen hattest. Insofern hast du ja keinen schweren Datenverlust.
Ich würde dann auch nur die Macintosh HD über TM backuppen und die externe SSD separat über CCC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich könnte mir nun vorstellen, dass TimeMachine ein Volume dann nicht anhand des Namens identifiziert sondern an dessen UUID. Das bringt dir jetzt nichts für dein Problem, aber ich nehme das für mich mal zum Anlass, das Ganze bei mir weiter zu testen um so zu lernen, wie die Details von TimeMachine funktionieren um hier im Forum dann anderen Hilfe geben zu können.
Hallo lisanet,

ja, Time Machine identifiziert Volumes an deren UUID.

Da du dich näher mit TM befassen willst, empfehle ich dir die Troubleshooting-Seite zu Time Machine von James ‚Pondini‘ Pond, der ein tiefes Verständnis von der Arbeitsweise der TM hatte. Der Autor ist leider verstorben und dessen wertvolle Web-Site ist inzwischen hier archiviert:
https://tommyang.github.io/pondini.org/TM/Home.html

Ist zwar älteren Datums, aber m. E. immer noch eine gute Erkenntnisquelle.

Das Problem des Thread Starters wird übrigens in Sektion E3 beschrieben:
https://tommyang.github.io/pondini.org/TM/E3.html

Übrigens gibt es hier auch einen Thread „Time Machine - FAQ, Probleme, Lösungen“:
https://www.macuser.de/threads/time-machine-faq-probleme-loesungen.868555/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx
die Seite kenne ich und habe sie in meinen Favoriten.

Was ich angehen möchte ist ein script zu erstz, dass das Backup so modifiziert, dass es die neue UUID verwendet.

Ich hab mit der Größe eines Timemachine sparsebundles schon analoges gemacht.
 
Eigentlich logisch dass es die UUID ist. Ein Umbenennen sollte ja nicht das Backup verhageln. Und umgekehrt, wie viele Macintosh HD wird es geben?

wenn man die alte UUID rausbekommt kann man den neuen Datenträger die alte UUID verpassen, dann sollte es laufen.
 
Hallo lisanet,

ja, Time Machine identifiziert Volumes an deren UUID.

Da du dich näher mit TM befassen willst, empfehle ich dir die Troubleshooting-Seite zu Time Machine von James ‚Pondini‘ Pond, der ein tiefes Verständnis von der Arbeitsweise der TM hatte. Der Autor ist leider verstorben und dessen wertvolle Web-Site ist inzwischen hier archiviert:
https://tommyang.github.io/pondini.org/TM/Home.html

Ist zwar älteren Datums, aber m. E. immer noch eine gute Erkenntnisquelle.

Das Problem des Thread Starters wird übrigens in Sektion E3 beschrieben:
https://tommyang.github.io/pondini.org/TM/E3.html

Übrigens gibt es hier auch einen Thread „Time Machine - FAQ, Probleme, Lösungen“:
https://www.macuser.de/threads/time-machine-faq-probleme-loesungen.868555/
Ich hatte das auch so in Erinnerung das wenn du in TM in das Volume navigierst das dann die Ordner/Dateien auf ein anderes Ziel "restored" werden können.

Ob das jetzt noch so funktioniert weiss ich nicht da ich aufgrund meiner anderen Strategie keine externen Laufwerke mehr in TM sichere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten