Laufwerk aus Time Machine wiederherstellen

ruegge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
260
Reaktionspunkte
6
Hallo, ich habe eine SD-Karte als permanente Speichererweiterung an meinem Apple M2 Pro unter Ventura 13.6.3, die nun scheinbar den Geist aufgegeben hat. (com.apple.DiskManagement.disenter-Fehler 49153). Erste Hilfe habe ich durchlaufen lassen, hat beim ersten Mal div. Fehler ausgegeben und repariert, lief danach durch, aber immer noch derselbe Fehler, Laufwerk wird im Festplattendienstprogramm hellgrau angezeigt und erscheint nicht auf dem Desktop.

Von den Daten habe ich ein CCC-Klon vor ein paar Tagen durchgeführt und permanent die Time Machine mitlaufen lassen, so dass eigentlich alles gesichert sein sollte. Nun möchte ich gerne die Daten von der Time Machine auf ein neues Laufwerk wiederherstellen. Aber die gesicherten Daten kann ich nur dann in der Time Machine ansprechen, wenn das entsprechende Laufwerk gemountet ist. Wie bekomme ich die Daten aus der Time Machine wiederhergestellt, ohne dass das betroffene Laufwerk angeschlossen ist?
 
die nun scheinbar den Geist aufgegeben hat.
Du gehst also davon aus, daß es nicht so ist.

(com.apple.DiskManagement.disenter-Fehler 49153)
Wenn ich mich recht entsinne, wird dieser Fehler ausgegeben, wenn noch eine Aktion auf dem Laufwerk läuft.

und erscheint nicht auf dem Desktop.
Dann solltest Du einmal mindestens zwei Stunden warten, ob sie gemountet wird. macOS macht da beim Mounten einige Tests, die ziemlich lange dauern können.
 
@rudluc

Kannst du möglicherweise dem TE helfen, da ja auch Du ein externes Volume mit TimeMachine sicherst und da weißt, wie man vorgehen sollte?
 
Nun möchte ich gerne die Daten von der Time Machine auf ein neues Laufwerk wiederherstellen. Aber die gesicherten Daten kann ich nur dann in der Time Machine ansprechen, wenn das entsprechende Laufwerk gemountet ist. Wie bekomme ich die Daten aus der Time Machine wiederhergestellt, ohne dass das betroffene Laufwerk angeschlossen ist?
Ich habe dafür keine Erklärung. Aber vielleicht kannst du dir helfen, indem du die defekte Karte einsteckst, damit du auf die Daten zugreifen kannst und die Daten dann auf ein anderes Laufwerk zurück sicherst?
 
Du gehst also davon aus, daß es nicht so ist.
Es scheint so zu sein, dass sie kaputt ist, weil die von mir genannten Maßnahmen nicht zum Erfolg geführt zu haben. Ich gehe also davon aus, dass es so ist.
Wenn ich mich recht entsinne, wird dieser Fehler ausgegeben, wenn noch eine Aktion auf dem Laufwerk läuft.
Dann solltest Du einmal mindestens zwei Stunden warten, ob sie gemountet wird. macOS macht da beim Mounten einige Tests, die ziemlich lange dauern können.
Habe jetzt etwa 3 1/2 Stunden gewartet. Die Karte erschien nicht auf dem Desktop und wird weiterhin als internes Laufwerk hellgrau im Festplattendienstprogramm angezeigt. Wenn ich auf "aktivieren" klicke, wird wiederum die Fehlermeldung angezeigt.
 
Ich habe dafür keine Erklärung. Aber vielleicht kannst du dir helfen, indem du die defekte Karte einsteckst, damit du auf die Daten zugreifen kannst und die Daten dann auf ein anderes Laufwerk zurück sicherst?
Habe ich versucht. Um zurückzusichern, muss ich ja auf den Speicherpfad navigieren. Da das Laufwerk nicht aktiviert ist, wird es gar nicht erst angezeigt. Ich habe aber die Daten gesichert. Wenn ich das Time-Machine-Laufwerk öffne, sehe ich ja dort die gespeicherten Dateien, u.a. auch die letzte Sicherung vom defekten Laufwerk.
 
Ich habe aber die Daten gesichert. Wenn ich das Time-Machine-Laufwerk öffne, sehe ich ja dort die gespeicherten Dateien, u.a. auch die letzte Sicherung vom defekten Laufwerk.
Das meinte ich eigentlich (ich hatte vergessen, TM zu erwähnen). Also nochmal verständlicher:
Lege die defekte SD-Karte ein, damit du die Daten in TM angezeigt bekommst, schließe zusätzlich ein anderes Laufwerk an und restore die Daten der SD-karte aus dem TM-Backup auf das andere Laufwerk. Oder geht das nicht?
 
Habe ich versucht. Um zurückzusichern, muss ich ja auf den Speicherpfad navigieren. Da das Laufwerk nicht aktiviert ist, wird es gar nicht erst angezeigt. Ich habe aber die Daten gesichert. Wenn ich das Time-Machine-Laufwerk öffne, sehe ich ja dort die gespeicherten Dateien, u.a. auch die letzte Sicherung vom defekten Laufwerk.
Du kannst doch einfach direkt das Time Machine Volume öffnen und Daten von dort manuell hinkopieren wo Du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das meinte ich eigentlich (ich hatte vergessen, TM zu erwähnen). Also nochmal verständlicher:
Lege die defekte SD-Karte ein, damit du die Daten in TM angezeigt bekommst, schließe zusätzlich ein anderes Laufwerk an und restore die Daten der SD-karte aus dem TM-Backup auf das andere Laufwerk. Oder geht das nicht?
Das geht eben nicht.
 
Du kannst doch einfach direkt das Time Machine Volume öffnen und Daten von dort manuell hinkopieren wo Du willst.
Wenn ich das TM-Volume öffne, bekomme ich tageweise die Pfade mit den geänderten Dateien angezeigt, nicht aber das komplette Verzeichnis.
 
@rudluc

Das hier beschriebene Problem ist genau das was ich im anderen Thread meinte, dass es umständlich und aufwendig wird, ein defektes externes Kaufwerk zu restoren

@ruegge
Einzige Möglichkeit die ich mir vorstellen kann ist:

Besorge dir eine neue SD Karte und benenne sie exakt so, wie die alte Karte war. Steck die dann ein.

So sollte der Basis-Pfad wieder vorhanden sein

Ob es funktioniert, kann ich nicht sagen, vermute aber ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@rudluc

Das hier beschriebene Problem ist genau das was ich im anderen Thread meinte, dass es umständlich und aufwendig wird, ein defektes externes Kaufwerk zu restoren
Ok. Ich hatte jetzt nicht das Szenario auf dem Schirm, dass die externe SSD mal kaputt geht und die Daten auf ein neues Laufwerk restored werden müssen. Wenn das Problem von @ruegge jetzt kein Sonderfall, sondern typisch ist, dann ist das Einbinden von externen Laufwerken tatsächlich mit Vorsicht zu genießen.
Wenn das Problem aber dann tatsächlich schon gelöst ist, wenn das neue externe Laufwerk einfach nur gleich benannt wird wie das defekte alte, dann gibt es ja eigentlich gar kein richtiges Problem mehr.

Ich hatte bisher nur andere Szenarien und da hat es völlig problemlos geklappt:
1. Das Restoren von einzelnen Dateien und Ordnern, die von mir versehentlich gelöscht worden waren, klappte einwandfrei.
2. Das Einrichten eines neuen Rechners mit dem TM-Backup des alten Rechners klappte ebenfalls ohne Beanstandungen. In diesem Fall hatte ich aber beim Restore des alten Rechners mit eingebundener externen SSD(!) das Häkchen bei dieser entfernt. Es wurde also nur der Rechner ohne externe SSD rekonstruiert. Diese habe ich dann einfach umgesteckt und dann lief sie am neuen Rechner weiter, als wenn nichts gewesen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@ruegge Hast Du einmal nachgesehen, ob irgendetwas aus den Links bei Dir zutrifft?
 
Wenn ich das TM-Volume öffne, bekomme ich tageweise die Pfade mit den geänderten Dateien angezeigt, nicht aber das komplette Verzeichnis.
Sorry, verstehe ich nicht. Wenn man das Time Volume öffnet, also NICHT über die Time Machine App, dann sieht man alle Backups, komplett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Zurück
Oben Unten