Laufwerk aus Time Machine wiederherstellen

@ruegge muss noch sagen, ob er die Ordner aus dem TM-Backup per Drag&Drop auf ein anderes Medium zurück sichern konnte.
 
Eigentlich logisch dass es die UUID ist. Ein Umbenennen sollte ja nicht das Backup verhageln. Und umgekehrt, wie viele Macintosh HD wird es geben?

wenn man die alte UUID rausbekommt kann man den neuen Datenträger die alte UUID verpassen, dann sollte es laufen.

Ja, je mehr ich drüber nachdenke, desto klarer ist mir, dass ich es von Anfang an hätte so wissen müssen.

Es sollte aber dennoch möglich sein, das Backup der externen und defekten platte zu übernehmen. Ich bin nur noch nicht dazu gekommen, das durch zu testen. tmutil bietet da Optionen an, sowohl ein anderes Backup zu übernehmen (ist ja auch so, wenn man auf einen neuen Mac migiriert) als auch eine disk neu zuzuordnen (associatedisk).

'associatedisk" sollte die Option in tmutil sein, mit welcher eine neue externe Platte dem exisitierenden Backup der alten, defekten externen Platte zugewiesen werden kann.

Da ich aber ungern solche Dinge poste, die ich noch nicht selbst getestet habe, kann will ich es eben nicht sicher sagen.

Wer Lust hat, kann ja mal das testen und so ein Szenario (externe Platte im Backup, externe Platte defekt, restore auf neue Platte) nachstellen. Die manpage von tmutil gibt zu 'associatedik' ganz gute Infos.
 
@ruegge muss noch sagen, ob er die Ordner aus dem TM-Backup per Drag&Drop auf ein anderes Medium zurück sichern konnte.

Das geht sicher.

Wenn du Lust hast, und dich etwas mit Terminal und Co auskennst, könntest du es ja mal mit "tmutil associatedisk ...." testen, ob ein restore auf eine neue Platte funktioniert. Infos gibt die manpage von tmutil.

Interessant wäre auch, ob es ein Möglichkeit via GUI gibt, denn im Terminal rum hantieren ist nicht unbedingt für jeden einfach, der gerade seine externe Platte restoren will.
 
Das geht dann aber wohl nicht mehr bei einem TM-Backup auf eine Diskstation, eben weil mir dort ja gar keine Ordner angezeigt werden, die man per Drag&Drop irgendwo auf einen anderen Datenträger ziehen könnte.
 
Ja, je mehr ich drüber nachdenke, desto klarer ist mir, dass ich es von Anfang an hätte so wissen müssen.

Es sollte aber dennoch möglich sein, das Backup der externen und defekten platte zu übernehmen. Ich bin nur noch nicht dazu gekommen, das durch zu testen. tmutil bietet da Optionen an, sowohl ein anderes Backup zu übernehmen (ist ja auch so, wenn man auf einen neuen Mac migiriert) als auch eine disk neu zuzuordnen (associatedisk).

'associatedisk" sollte die Option in tmutil sein, mit welcher eine neue externe Platte dem exisitierenden Backup der alten, defekten externen Platte zugewiesen werden kann.

Da ich aber ungern solche Dinge poste, die ich noch nicht selbst getestet habe, kann will ich es eben nicht sicher sagen.

Wer Lust hat, kann ja mal das testen und so ein Szenario (externe Platte im Backup, externe Platte defekt, restore auf neue Platte) nachstellen. Die manpage von tmutil gibt zu 'associatedik' ganz gute Infos.

per associatedisk habe ich per Fernhilfe schon das ein oder andere Backup nach Änderung der Hardware wieder aktivieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Das geht dann aber wohl nicht mehr bei einem TM-Backup auf eine Diskstation, eben weil mir dort ja gar keine Ordner angezeigt werden, die man per Drag&Drop irgendwo auf einen anderen Datenträger ziehen könnte.

Doch. Du musst nur ins Hauptverzeichnis deiner Platte gehen und von dort aus TimeMachine aufrufen. Der Link oben in #37 beschreibt das recht gut.
 
Doch. Du musst nur ins Hauptverzeichnis deiner Platte gehen und von dort aus TimeMachine aufrufen.
Das meinte ich nicht. Eine mit APFS-formatierten USB-Festplatte, auf der das TM-Backup läuft kannst du ja direkt öffnen ohne die TM-Routinen zu benutzen. Dann hast du ja einen Haufen zeitbasierter Ordner vor dir, die du öffnen und von dort aus die Dateien woanders hin kopieren kannst. Bei einem NAS siehst du ja nur das Sparsebundle, mit dem man auf Dateiebene nichts anfangen kann.
 
Bei einem NAS siehst du ja nur das Sparsebundle, mit dem man auf Dateiebene nichts anfangen kann.

Doppelklick? Rechtsklick - Öffnen?

Die Struktur im sparsebundle ist 100% identisch zu der einer APFS formatierten externen Backup-Platte. Es funktioniert auch identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und rudluc
Doppelklick? Rechtsklick - Öffnen?
Du hast Recht! Sehr gut! Man muss nur lang genug warten. Ich hatte nach extrem lange sich drehendem Beachball wohl zu früh aufgegeben.
Mein Sparsebundle ist aber auch 2,8TB groß. Eigentlich klar, dass das dauert.
 
Ein tieferse Problem mit TM betrifft die Harddisk. Ich benutze TM seit es existiert. Mein Backup geht aber nur bis 2019 zurück. Warum? Es scheint das TM die HD dermassen stark beansprucht, das bei mir zwei HD's schon nach zwei Jahren abgeraucht sind. Die welche ich zur Zeit habe läuft jetzt schon vier Jahre. Es machen sich aber bereites Störungen bemerkbar. Manchmal klackert sie.
 
Hallo in die Runde und vielen Dank für die vielen Anregungen. Am Ende ist es wirklich ganz einfach gewesen und schon ganz früh mal von einem User geschrieben worden: Festplatte, auf die die TM sichert, ansteuern, dort den Ordner auswählen, der so heißt, wie das ausgefallene Laufwerk und die Ordner darin aufs neue Laufwerk kopieren.

Etwas hakelig war natürlich die Musik-Library, weil sie ja nun umgezogen ist, aber das hat man ja immer, wenn man sie auf ein neues Laufwerk zieht. Und die Foto-Library ist erstmal in den Wiederherstellen-Modus gegangen und hat längere Zeit gerattert. Aber auch das ist ja wahrscheinlich normal bei einem Umzug der Library.

Interessant: Ich hatte mich an den Apple Support gewandt, die mir gesagt haben, es gäbe keine Lösung. Ich habe unter der Fallnummer jetzt wieder Kontakt mit dem Support aufgenommen und denen die Lösung genannt. Habe das Feedback gegeben, dass sie mir doch diese einfache Lösung hätten vorschlagen können. Es war ein sehr freundlicher Chat. Am Ende hat mir die Mitarbeiterin (oder ist das ein Bot?) eine Gutschrift für ein paar Songs oder Leih-Movies angeboten. Meine Frage, ob sie ein Mensch oder ein Bot sei, wurde leider nicht beantwortet.

Da ich nun einmal eine Ersatz-Speicherkarte habe und das Prinzip superpraktisch finde, werde ich die Karte auch weiter nutzen und darauf achten, dass TimeMachine immer uptodate ist. Ich hoffe, die defekte Karte war eine Montagskarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc und Blaubeere2
Zurück
Oben Unten