Latex: Nutzung von PS Tricks, GhostScript richtig installieren

1. ich muss über die Zweispalten einzeilig in kleinerer Schrift, zentriert, Autor und das Magazin angeben, in dem das ganze erschienen ist. Wenn ich versuche die Zeile über \onecolumn Raus zu nehmen und dann wieder den \twocolumn Befehl gebe macht er automatisch einen Seitenumbruch.
Könnte man über ein Overlay machen: http://tug.org/PSTricks/main.cgi?file=Examples/overlay

2. Die Formeln (eingefügt über equation oder align halten sich nicht an die Größe der Spalte und schreiben einfach drüber hinweg) Gibt es eine Möglichkeit das ganze so zu skalieren, dass er das automatisch auf die Spaltengröße anpasst?]
Ich mache immer eigene Zeilenumbrüche in Align, weil ich dann die Kontrolle habe, dass es mathematisch sinnvolle Umbrüche sind.
Ausrichten geht ja mit dem &-Zeichen und der Umbruch ganz klassisch über \\. Ansonsten ist \textwidth meistens das was du suchst, wenn es über die ganze (beschreibbare) Breite gehen soll.

Zum Thema Farben vielleicht das hier, fillcolor war eigentlich die richtige Idee:
Code:
\documentclass{article}
\usepackage{pstricks}
\begin{document}
\begin{pspicture}(5,5)
  \psset{fillstyle=solid,framearc=.3}
  \psframebox[fillcolor=red]{\textcolor{white}{TEST}}
  \psframebox[fillcolor=green!50!red]{\textcolor{white}{TEST}}
  \psframebox[fillcolor=black!50]{\textcolor{white}{TEST}}
  \psframebox[fillcolor={rgb:red,1;green,2;blue,3}]{\textcolor{white}{TEST}}
\end{pspicture}
\end{document}


Bildschirmfoto 2017-12-17 um 17.39.50.png
 
Super!
Das psset und den fillstyle wollte ich gleich mit in die Option schreiben, aber das geht wohl nicht.
So, wie du es gemacht hast geht es! :)
 
Zurück
Oben Unten