"Better Mouse" Programm funktioniert nicht richtig

D

dosed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2011
Beiträge
145
Reaktionspunkte
80
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit das Programm Better Mouse gekauft, damit meine externe Maus geschmeidiger genutzt werden kann. Mac OS hat ja bekanntlich so seine Macken bei der unterstützung von Mäusen. Zunächst hat auch alles prima funktioniert. Es kam mir vor allem darauf an, dass smoothes scrollen im Safari Browser funktioniert hat, so smooth wie man es auch unter Windoes kennt. Auch das Zoomen von Webseiten über Control + Mausrad habe ich zu schätzen gelernt, das Zoomen so wie über das Touchpad funktioniert.

Dann habe ich leider für meine Logitech Anywhere Maus mal die Logitech Options+ App installiert. Seit dem funktioniert das smoothe Scrollen leider nicht mehr. Scheinbar gibt es das Konflikte zwischen beiden Programmen.
Und ja, ich habe die Logitech App schon deinstalliert und Better Mouse erneut installiert, was das Problem leider nicht gelöst hat.

Wenn jemand eine Lösung für mein Problem hat, dann gerne her damit :)

Gruß Dosed
 
deinstalliert im sinne von?
einfach gelöscht? auch die plists? über AppCleaner?
ansonsten AppCleaner holen (free) BetterM erneut installieren
da Logi bestimmt noch was vorhanden ist Logi nochmal installen und mit AppCleaner deinstallieren
 
du kannst www.etrecheck.com durchlaufen lassen und im logbuch prüfen, ob noch reste von logitech da sind.

kannst auch das logbuch hier posten, dann schauen wir mal...

Das etrecheck logbuch zeigt an wie dein rechner konfiguriert ist, ohne persönliche details preiszugeben.
 
Deinstalliert habe ich mit AppCleaner. Etrecheck versuche ich jetzt mal.
 
Alternativ empfehle ich die App SmoothScroll. Funktioniert einwandfrei. Probiere es vielleicht mal damit.
Ansonsten den Mac mit TM auf den Zeitpunkt wiederherstellen, bevor die Logitech Software installiert wurde.
 
Mit SmoothScroll hat es auch nicht funktioniert. Die Programme bekommen scheinbar keinen Zugriff mehr auf das System.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Logitech taucht hier auf:

Kernel Extensions: /Library/Application Support/Logitech.localized/Logitech Options.localized [Not Loaded] LogiMgrDriver.kext - com.logitech.manager.kernel.driver (Logitech Inc., 7.12.1 - SDK 10.12)

Also ohne Gewähr, aber ich würde mit "Gehe zu Ordner" /Library/Application Support/ aufrufen und dort den Ordner Logitech.localized samt Inhalt löschen.
 
Ich finde das einfach krank, dass se immer noch jede menge Software (nicht nur bei MacOs) gibt, die auf dem Rechner Installationsruinen hinterlässt.
 
Tja, schlecht programmierte Deinstaller, traurig aber wahr, und das im Jahr 2024!!.
Franz
 
Naja, AppCleaner ist kein Deinstaller von Logitech.
Sind andere Tools in dieser Richtung auch nicht.
es ist schon traurig, dass man überhaupt ein Tools braucht, dass schon bei der Installation einer Software aufzeichnet wo was hingeschleudert wird.
Unter Windows benutze ich z.B. Geek. Manchmal recht irre was der nach der Deinstallation noch an Resten abräumt.
 
Also ohne Gewähr, aber ich würde mit "Gehe zu Ordner" /Library/Application Support/ aufrufen und dort den Ordner Logitech.localized samt Inhalt löschen.
Hat leider auch nicht geholfen. So langsam bin ich ratlos....
 
Ich halte ja generell nichts von den diversen Tools und btw. ich meine auch für Options+ gibt es wie für Logitech Options einen Uninstaller im Ordner Dienstprogramme:

1715716676691.png


Also einfach noch mal drauf und wieder runter.
Options+ das übrigens bei mir noch nie richtig funktioniert hat auf dem MBA installiert auch gerne noch das Programm für den anderen Logitech Empfänger mit von dem ich gerade nicht weiss wie das ding heist und das spinnt auch gerne rum.

Anscheinend nicht...
https://support.logi.com/hc/en-us/articles/9926497851159-Uninstalling-Logi-Options
Mac:

  1. Close Options+ UI (if open)
  2. Open /Applications folder
  3. Right click on Options+ and click “Move to trash”

Options muss auch immer der Daemon an verschiedenen Stellen erlaubt werden damit es rund läuft und seit 14.4 spinnt auch das manch mal rum und hängt dann muss ich das manuell abschiessen in der Aktivitätsanzeige. Da ich glücklicherweise keine Logitech Maus mehr nutze ist mir das Schanuppe denn die Logitech MX Mini läuft auch so, bis auf die Special Shortcuts.

Magic Trackpad 3.
 
Da ich glücklicherweise keine Logitech Maus mehr nutze ist mir das Schanuppe denn die Logitech MX Mini läuft auch so, bis auf die Special Shortcuts.
Und wie realisierst du smoothes Scrollen z.B. im Browser? Oder ist dir das nicht so wichtig. Ich finde gerade wenn man einen (externen) Monitor mit über 60 Hz nutzt, macht sich die flüssige Bedienung doch deutlich bemerkbar.
 
Es kam mir vor allem darauf an, dass smoothes scrollen im Safari Browser funktioniert hat, so smooth wie man es auch unter Windoes kennt.
Wenn ich etwas von Macs und macOS (früher OS X) kenne, dann ist es weiches Scrollen. PCs können das heute noch nicht?! Mein Bürorechner ist eine Katastrophe in der Hinsicht und ich bin sehr froh, dass ich ihn nur für wenige Dinge benötige und das meiste mit dem Mac machen kann!

Die allerallerschlimmste Katastrophe ist der Acrobat Reader unter M$… Ist das ein Geruckel undd kaum eine Möglichkeit, gewünschte Ausschnitte eines PDFs auf den Bildschirm zu bekommen…

Unter macOS insb. mit Safari (oder irgendwelchen!!!) PDF-Anzeigeprogrammen (Vorschau, Acrobat Reader…) sowas von stressfrei und weich…
 
Ich halte ja generell nichts von den diversen Tools und btw. ich meine auch für Options+ gibt es wie für Logitech Options einen Uninstaller im Ordner Dienstprogramme:

Anhang anzeigen 430645

Also einfach noch mal drauf und wieder runter.
Options+ das übrigens bei mir noch nie richtig funktioniert hat auf dem MBA installiert auch gerne noch das Programm für den anderen Logitech Empfänger mit von dem ich gerade nicht weiss wie das ding heist und das spinnt auch gerne rum.

Anscheinend nicht...
https://support.logi.com/hc/en-us/articles/9926497851159-Uninstalling-Logi-Options
Mac:

  1. Close Options+ UI (if open)
  2. Open /Applications folder
  3. Right click on Options+ and click “Move to trash”

Options muss auch immer der Daemon an verschiedenen Stellen erlaubt werden damit es rund läuft und seit 14.4 spinnt auch das manch mal rum und hängt dann muss ich das manuell abschiessen in der Aktivitätsanzeige. Da ich glücklicherweise keine Logitech Maus mehr nutze ist mir das Schanuppe denn die Logitech MX Mini läuft auch so, bis auf die Special Shortcuts.

Magic Trackpad 3.
Oh ja - das ist ne Aussage die man immer wieder von "Profis" hört aber vollkommener Schmarrn ist.

Alles was diese PRogramme machen geht auch übers Terminal.

Nur: warum soll ich hier ewig Befehle reinhacken wenn es Apps gibt die genau diese Kommandos über eine schöne und einfache GUI darstellen und ausführen?

Ich bin immer noch der Ansicht, Computer sind dafür da um uns das Leben zu erleichtern. Und sonst nix.
Man sieht und merkt es einem OS und Apps schon an ob da Technokraten oder auch mal praxisorientierte Leute am Werk waren.
Gerade im Open Source Bereich - da kannst teilweise schon kotzen wenn du nur die App startest.

Das ist auch eine Hauptbremse für Linux. Für Lieschen Müller einfach nur scheissse zu bedienen. Immer noch.
 
Wenn ich etwas von Macs und macOS (früher OS X) kenne, dann ist es weiches Scrollen.
Dem würde ich so zustimmen, so lange man ein Apple Trackpad oder die Magic Mouse verwendet. Bei der Nutzung einer beliebigen Maus fühlt sich Scrollen einfach nur total be******** an. Die ganze Mausnutzung unter Mac OS ist ja nicht erst seit gestern eine Katastrophe, für mich jedenfalls, als jemand der abwechselnd an mit MacOS und Windows arbeitet.
 
Deshalb bin ich weiterhin für Tipps zur Lösung meines Problems sehr dankbar :)
 
Und wie realisierst du smoothes Scrollen z.B. im Browser? Oder ist dir das nicht so wichtig. Ich finde gerade wenn man einen (externen) Monitor mit über 60 Hz nutzt, macht sich die flüssige Bedienung doch deutlich bemerkbar.
Ich habe mit
1715928628964.png
und Trackpad kein Problem.
Auf meinem Hackintosh mit 75hz und dem Trackpad 1 auch nicht.

Das funktioniert sogar wie das anstossen einer Kugel, einmal etwas schneller mit den Fingern hoch geswiped und vom Trackpad gehoben gibt es einen sanften sich verlangsamenden weiteren lauf.

Für mich ist immer wichtig die Zeile und Geschwindigkeit anzupassen dann lüppt das.

1715928840776.png
1715928867667.png
1715928885805.png
 
Deshalb bin ich weiterhin für Tipps zur Lösung meines Problems sehr dankbar :)
Der Ratschlag
"Ansonsten den Mac mit TM auf den Zeitpunkt wiederherstellen, bevor die Logitech Software installiert wurde." bzw. als alles noch funktioniert hat
gilt immer noch. Ist es dir nicht möglich, das umzusetzen? Damit wäre das Problem sicher gelöst.
 
Zurück
Oben Unten