Latenz im G5?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
martinmacco schrieb:
Also, du weißt nicht genau, welche Musik du machst, welches Equipment du benutzt, welche Eingänge etc. … aber du produzierst schon mal "professionell"? Respekt!!

N1! :D

Ich produziere auch 'professionell' - bedeutet ich verkaufe ab und an was von bestellter Mucke.

Nutzen tue ich einen 2x2Ghz G5 mit 2,5 GB RAM. Das einzige Programm was du brauchst ist Logic Pro 6.4 oder das neue Logic 7. Die SoftSynths die du da mitgeliefert bekommst haben so gut wie keine Latenz wenn du sie über ein angeschlossenes USB-Midi-Keyboard ansteuerst.

Möchtest du Gitarre oder Bass selbst einspielen geht das über den DigitalIn am besten - ich benutze ein BOSS GT-6 Effektpedal mit DigiOut dafür - absolut top - so gut wie keine Verzögerung! Problmatisch wirds dann halt wenn Gesang u. AkustikInstrumente zu recorden sind - entweder du hast ein Studio mit Aufnahmekabine oder musst auf ner Menge Samples zurückgreifen (was für den G5 auch kein Problem darstellt).

Übrigens - wenn du null Kohle hast - dann hast du dir definitiv ein sehr teures Hobby ausgesucht. :D
 
Ja, wie auch immer, ich glaube nicht das der interne Sound des Powermacs in irgendwelchen Punkten besser ist als der der Audiophile.

Zumal Du eh nen Mischpult brauchst, falls Du dir mehrere Midi-Geräte kaufen willst... und dann wird das Midi I/O eh genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HEY LASST MICH NICHT WIE EIN TROTTEL DAR STEHEN :D!! Ich hab n Pult! Hab im Moment Praktikum bei Scooter im Studio...war bei Schiller usw!! Keine Angst! Also nicht abdriften...wollte nur wissen ob halt die interne vom G5 reicht oder nicht...aber danke für die Antworten! (danke für die gute Antwort NQUISITOR) Die anderen waren auch gut ;)
 
du hast scheinbar meinen wortwitz nicht verstanden. der satz der cubase als professionelles audioprogramm deklariert ist ein paradoxon in sich. ;)
ok ich muss zugeben es soll auch leute die mit cubase schon nummer 1 hits geschrieben haben. aber logic ist für midi top!
 
Grml mein Gott :rolleyes:

Ist ja toll dass Du bei Scooter (hust) und Schiller im Studio warst/bist.

Hau die Audiophile in den Powermac, schliess das Mischpult per Midi an, weitere Geräte kommen dann an den Mixer... wo ist das Problem?
 
ja.. i know....cubase ist für den arsch.....schon verstanden!

@enersen: Kam mir nur so vor als wenn ihr mir sagen wollt das ich Pulte brauch usw..(bleib locker)

sorry...hatte dich falsch verstanden...

ABER ENDLICH MAL EINE DIREKTE ANTWORT DIE ICH MIR JETZT AUCH SELBER BILDEN KONNTE....
 
kann man hier auch threads schließen?
 
Schau Dir ma diesen Thread an; da wird unter anderem erwähnt dass Deine Audiophile ohne grosse Latenzen funzen sollte.

@enersen: Kam mir nur so vor als wenn ihr mir sagen wollt das ich Pulte brauch usw..(bleib locker)

Wie gesagt, nen Hardware-Mischpult macht ja erst Sinn wenn Du viele Midi-Geräte anschliessen und arrangieren möchtest - alles andere geht Prima mit den internen Lösungen.
 
ultracooler thread hier .. was zum abdrucken in der keys oder keyboards
 
kay101011 schrieb:
ultracooler thread hier .. was zum abdrucken in der keys oder keyboards



...also echt, son schlechten Thread mit Rumgehacke und so, das muß man erst ma zuStande kriegen.....scheint so, als hätten die Meisten n schlechten Tag gehabt :)
 
also da ja hier die macianer äusserst hilfsbereit erscheinen versuch ich ma watt zu sagen. ich lasse mich herab von meinem tron um gutes zu tun. LOL

also ich hab jetzt auch nen g5 dual und produziere auch PROFESSIONELL ( paar release draussen etc .. naja was willmermachen) so dachte auch kaufste dir son ding knallst hier die dsp2000 von hoontech rein und jut is. so .. mac kommt .. ich mach mac auf ... uff pcix .. subber passt nich. schnell vom freund die audiophile 2496 gerinst und die reingebaut. ging auch .. aber ab und zu knacken und röcheln distortion etc. dann hab ich den neusten treiber drauf -> das gleiche. hinzu kam das das software panel der soundkarte etwas verschoben im osx aussah und auch nich meine einstellungen speicherte (nachm neustart war lautstärke wieder auf volle kanne). naja dann hab ich das ding wieder rausgehaun. hab momentan nur die interne (zum glück geht die) und geh analog raus in meine tr8. die latenz is in logic sehr gering was ich sagen kann. wie gering genau, kann ich nich sagen aber es werden sicher unter 10ms sein. von den analogwandlern kann ich momentan nix schlechtes sagen .. werd aber nochmal direkt vergleichen zu meiner dsp2000 am pc. da ich die doch einen HAUCH klarer in erinnerung hatte.

also fazit wenn du aufm mac überwiegend mit virtuellen instrumenten arbeiten willst (für so paar trance tracks brauchste ja keene hardware extra) reicht die interne für dich als anfänger DICKE. wennde dann aber paar synths oder schlagzeug gitarren etc abnehmen willst brauchste auf jeden n andere karte mit mehr eingängen. ich werd mich die nächste zeit da sowieso schlau machen und WARUM die audiophile bei mir im mac so abgeloost hat (obwohl G5 kompatibel draufsteht) hatte ein auge auf den grösseren bruder die delta 66 mit 4 eingängen geworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die bemühungen.!..

also: manche verstehen aber leider latenz falsch...
im moment hab ich die audiophile ans pult geschlossen...und mit guitarre usw hab ich da auch kein prob..ich versteh nicht wie ihr auf dieses guitarren thema kommt..(WILL NUR WISSEN GERINGE LATENZ ODER NICHT, ABER ANSCHEINEND WEIß KAUM EINER WAS DAS IST! :D...ich werds jetzt selber irgendwann ma rausfinden...geht ja anscheinend auch mit interner wie ich hier gelesen hab...(digitale ausgänge, die sowieso einen besseren klang weiter geben...)!

danke danke...Thread geschlossen! :p
 
Zettt schrieb:
du hast scheinbar meinen wortwitz nicht verstanden. der satz der cubase als professionelles audioprogramm deklariert ist ein paradoxon in sich. ;)
ok ich muss zugeben es soll auch leute die mit cubase schon nummer 1 hits geschrieben haben. aber logic ist für midi top!


sag mir bitte was an cubase nicht "professionell" ist? ich benutze auch cubase auf nem mac und jetzt?

"logic ist für midi top" wenn du logic auf nem mac unter dem aspekt "midi" mit nem atari+cubase vergleichst kann der mac auch heimgehen
 
cubase logic is der selbe shizzle
 
ach quatsch polarity........so jungs

zu Cubase: Hier wurde im Gegenteil zu Logic viel (mehr) auf die Optik geachtet!

zu Logic: Logic ist musikalischer! den Unterschied merkt ihr, wenn ihr beides mal !richtig! ausprobiert!

und das sag nicht nur ich! sondern auch top produzenten...
 
ach ja und noch was zum midi: man muss doch ein instrument in der hand haben! wer ohne arbeitet fühlt in meinen augen die music nicht! (Wenigstens ein keyboard!)

-----
"logic ist für midi top" wenn du logic auf nem mac unter dem aspekt "midi" mit nem atari+cubase vergleichst kann der mac auch heimgehen
-----
.....stimmt nicht.....!:D
 
Meanyue schrieb:
ach quatsch polarity........so jungs

zu Cubase: Hier wurde im Gegenteil zu Logic viel (mehr) auf die Optik geachtet!

zu Logic: Logic ist musikalischer! den Unterschied merkt ihr, wenn ihr beides mal !richtig! ausprobiert!

und das sag nicht nur ich! sondern auch top produzenten...


ja klar logic ist musikalischer...das hast du dir von scooter erzählen lassen, oder? :D
und mit der optik hast du natürlich auch recht: cubase is quasi ein screenshot von einem programm und hat keine funktionen...:rolleyes:


edit: wieso stimmt meine aussage bzgl. midi+atari nicht?

edit2: lol, ich kann die musik fühlen weil ich ein 20€-plastik-midi-keyboard in der hand habe...warst du zufällig auch bei yoda im studio?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich finds auf alle fälle nicht professionell in einem solchen ton miteinander umzugehen - in unserer branche ist das eigentlich nicht üblich, man läuft sich ja eh oft über den weg. ich finde nicht, daß man prallen sollte - auch wenn man angestachelt wird dazu.

und nun zum thema:

falls du die interne latenz des g5 meinst - kein problem. falls du eh erst über ein mischpult gehst und dieses zum abhören deines inputs benutzt hast du auch mit der internen hardware des g5 kein problem. falls du einen input nach dem output abhörst, wirst du eine latenz feststellen können und nur durch entsprechende hardware aus dem weg schaffen können - schnelle firewire interfaces sind meist sehr gut motu zb.
 
weiter jungs .. ist gerade langweilig hier!!! ich warte auch noch auf die latenz-definition von unserem scooter-protegé.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten