Laserdrucker so billig wie geht

Von HP habe ich auch schon viel gutes gehört...
Haben die alle die Möglichkeit für duplex-Druck????

Und wie sind die Laser von Epson?

Rexis
 
hab' mich nochmal umgesehen:

Samsung ML-1710: http://geizhals.at/deutschland/a48794.html

Vorteil scheint zu sein, dass der sehr klein ist.

Epson EPL 6100L: http://geizhals.at/deutschland/a46025.html

Keine Ahnung. Nicht so guter Papiervorrat.

HP LaserJet 1010: http://geizhals.at/deutschland/a61949.html

Sieht ganz gut aus, vom Design her. Allerdings liegt das Papier scheinbar frei, nicht so gut, wenn man den Drucker nur spärlich benutzt (-> wie ich...)

OKI B4100: http://geizhals.at/deutschland/a91588.html

Schon etwas teurer, aber auch höhere Auflösung, 1200x600 (zu was ist höhere Auflösung gut?)

und nochmal Brother HL-1430: http://geizhals.at/deutschland/?sr=56355,-1

Der Brother und auch der Samsung gefallen mir gut, warum sollte man also mehr Geld ausgeben? Den Samsung finde ich jedoch schöner als den Brother.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
j-man schrieb:
nochmal technische Daten vom Samsung 1710: http://oa.samsung.de/article.asp?artid=CE6ED909-5CC7-4390-A604-EC8DC9C8BB4F&show=specs

Ist der denn auch Mac-kompatibel? Ich weiß ja nichts über Treiber etc. am Mac, brauchte ich bisher nicht. :confused:

Sind da also irgendwelche Probleme zu erwarten? Würde ihn gerne an einer AP-Express betreiben. :)

der 1710 ist mackompatibel, nur im preis ist der happig gegenüber seinem kleinen bruder 1410 (baugleich 1510!), kann 2 seiten mehr pro minute ausdrucken (also 16 sleep) und hat 8 MB speicher gegenüber 2 beim 1410.

was ist denn AP-Express?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GRD schrieb:
der 1710 ist mackompatibel, nur im preis ist der happig gegenüber seinem kleinen bruder 1410 (baugleich 1510!), kann 2 seiten mehr pro minute ausdrucken (also 16 sleep) und hat 8 MB speicher gegenüber 2 beim 1410.

bei SAMSUNG auf der homepage steht zum 1410:

"Kompatibilität: Win 98/Me/2000/XP/verschiedene Linux-Versionen"

aber nix zum MAC was soll das :confused:




ps.

P.S. nix gegen samsung hab selbst ein samsung handy und ein weises ibook.
 
@ j-man:

Ich weiß nicht, ob Du Dich mittlerweile für den Samsung entschieden hast, trotzdem
möchte ich Dir den Lexmark E232 empfehlen. Ein sehr guter Laserdrucker zu einem
Preis unter 200 Euro.

Eine Produktbroschüre gibt's hier ...

ftp://ftp.lexmark-europe.com/brochures/de/products/laser/e232.pdf

Übrigens wird das Gerät mit OS X und Linux Treibern ausgeliefert -
sehr vorbildlich :)
 
für mich sind eigentlich nur noch zwei Drucker im Rennen, und zwar der Samsung 1410 und der Brother 1430.

Vorteil Samsung: Kleinere Abmessungen.
Vorteile Brother: Größerer Toner, Trommel/Toner separat auswechselbar, 3 Jahre Garantie (!).

Deutet wohl alles eher auf Brother hin, so klobig sind die ja alle nich'.
 
hmm, einen Lexmark hat mein Vater mal eingesetzt, der war bei ihm nach einem halben Jahr Mus. :(
 
pandaschnitzel schrieb:
bei SAMSUNG auf der homepage steht zum 1410:

"Kompatibilität: Win 98/Me/2000/XP/verschiedene Linux-Versionen"

aber nix zum MAC was soll das :confused:

Hab den Drucker, es lagen keine Treiber für Mac dabei-jedenfalls nicht für OS X. Auf der Website ebenfalls: Fehlanzeige. Sehr wohl aber <<<irgendwo>>>, ich glaube auf einer südafrikanischen Samsungseite. Hqabs nicht kapiert. Geht aber, alles okay. Wenn ich die Ausdrucke allerdings mit meinem alten HP 6 L vergleiche, sind sie doch blass und unklar. Zum Durchorgeln okay, aber nicht unbedingt schön.
Ciao
Michele
 
Mick321 schrieb:
Hab den Drucker, es lagen keine Treiber für Mac dabei-jedenfalls nicht für OS X. Auf der Website ebenfalls: Fehlanzeige. Sehr wohl aber <<<irgendwo>>>, ich glaube auf einer südafrikanischen Samsungseite. Hqabs nicht kapiert. Geht aber, alles okay. Wenn ich die Ausdrucke allerdings mit meinem alten HP 6 L vergleiche, sind sie doch blass und unklar. Zum Durchorgeln okay, aber nicht unbedingt schön.
Ciao
Michele

das ist ja bedauerlich! hat denn wenigstens der brother OS X - treiber ohne das man die irgendwo downloaden muss?



ps.

P.S. ich überleg schon wieder zum allseits vielseitig einsetzbaren WINDOWS zu wechseln.
 
nachtrag zum brother:

sehen meine augen richtig? auf der homepage steht:

"Trommeleinheit (DR-6000) 154,00 €"

da kostet die trommel fast GENAUSO viel wie der drucker?!

das ist ja noch eine größere abzocke als bei den tintenstrahldruckern wo eine pratone schon fast mehr als ein drucker kostet.




ps.
 
pandaschnitzel schrieb:
ich überleg schon wieder zum allseits vielseitig einsetzbaren WINDOWS zu wechseln.

Ohne jetzt zu weit vom Thema wegkommen zu wollen: Druckermäßig kommt mir Windows tatsächlich einfacher und logischer vor - freigegebene Drucker lassen sich leicht finden und ansteuern. Allerdings habe ich auch als Einziger in meiner Umgebung einen Mac und bisher noch keinen Drucker dran betrieben. Jedenfalls hat's mit dem HP Laser 4 bei uns zuhause per W-LAN nicht geklappt "confused:

Zur "Trommeleinheit": Das ist anscheinend mehr oder weniger das komplette Druckwerk, für neue "Farbe" kann man den Toner einzeln austauschen, also keine Panik ;)
 
pandaschnitzel schrieb:
bei SAMSUNG auf der homepage steht zum 1410:

"Kompatibilität: Win 98/Me/2000/XP/verschiedene Linux-Versionen"

aber nix zum MAC was soll das :confused:

du hast recht, für den 1410er gibt es keine treiber zum runterladen. das müsste aber doppelt verdächtig erscheinen, weil es für den 1510 alle treiber gibt. und wie ich schon sagte: der 1410er ist baugleich mit dem 1510er, und der wiederum ist mac tauglich aber dafür teurer..

(PS: 1410:=mactauglich ;))
 
Nach meinen ausgiebigen Recherchen kann ich sagen das die Druckkosten bei den Samsung 1x10 Geräten mit die höchsten sind, da ist der Brother eindeutig die bessere Wahl.

Von OKI Druckern wird abgeraten, da oft bemängelt wird dass beim Tonerwechsel Staub entweicht und somit die Gesundheit gefährdet.

Zur Trommel: Diese kosten meist ca. 100 € und müssen alle 20.000 Seiten gewechselt werden, das beudeutet nach etwa 5 Jahren bei einem Druckvolumen von etwa 400 Din A4 Seiten pro Monat, für einen Studenten wie mich absolut ausreichend.

Mittlerweile habe ich mich auch zum Laser entschlossen und bin bereit auf die Duplex-Einheit zu verzichten, da viele von Problemen damit berichten (bei den günstigeren Geräten).

Folgende Drucker sind bei mir aus dem Rennen:
Kyocera 1010 : Hoher Preis, Berichte über Treiberprobleme
Samsug 1x10 Linie : Sehr hohe Druckkosten
[Behauptung dass bei den Oki Druckern Staub entweicht gestrichen, siehe weiter unten]
Lexmark 232: sehr hohe Druckkosten
Brother HL 5140 : Berichte über Probleme mit Duplex
Brother HL 5130 : Berichte über Probleme mit Papiereinzug und manuellem Duplex

Schwanke nun zwischen Samsung ML-2250 (200 €) und Brother HL-1430 (150 €). Samsung hat 1200 x 1200 DPI, PCL6, und einen vollwertigen Toner mit 5000 Seitenvolumen bei, wohingegen der Brother günstiger ist (auch im Unterhalt), aber eben nur einen 3000-er Toner drin hat. Für den Samsung spricht auch noch die deutlich kürzere Aufwärmzeit.

Hat jemand noch Für/Gegen Argumente zu diesen Druckern?

Noch ein Tipp an Leidensgenossen (Studenten): Seit neuestem drucke ich meine Skripte auf Din A5 Papier (Din A4 in einer Falzerei halbieren lassen) und binde sie dann selbst (ist ganz einfach, dauert max. 10 min). Das spart Papier, Toner/Tinte, ist angenehmer bei der Handhabung und schleppt sich auch leichter...



EDIT: Mist, für den Samsung ML 2250 gibt es kein Mac OS X Treiber, werde mal anfragen ob sich da noch was tun wird.

EDIT: Anscheinend stimmt das mit den Oki Druckern doch nicht, diese werde auch oft empfohlen, deshalb hab ich den Oki B4250 ins Auge gefasst, ca. 220 € im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
also den Samsung 1710 finde ich mindestens schonmal wegen der kleinen Größe gut - dass die Druckkosten immens über denen anderer Geräte lägen, kann ich nicht erkennen, wenngleich der Brother natürlich durch großen Toner + getrennt auswechselbaren Toner/Bildtrommel punktet. Das ist aber auch ein riesen Teil und vom Design her schon leicht angegraut (-> nicht so geil, wenn der Drucker dann im Wohn- und Schlafzimmer steht...)
 
@konben81
also ich habe einen OKI Drucker und ich habe keine gesundheitlichen Probleme. Ich weiß nicht wie die Leute den Toner einsetzen aber bei mir ist noch nie Toner entwichen. Würde mich interessieren woher diese Info stammt.

Zum EPSON C1900 ... ist ein wirklich schöner Drucker, benötigt aber leider viel Speicher (der Nachgerüstet werden muss) und der Toner ist doch sehr teuer.
 
@cybspace:

ich meine das irgendwo gelesen zu haben, C't oder so, kann mich aber irren. Nach einigen Empfehlungen habe ich mich doch die Oki Drucker angeschaut, und in der Tat scheinen diese sehr gut zu sein. Werde mir wohl den Oki B4250 für 215 € bestellen und hier berichten. Hauptargument FÜR Oki ist die LED Technik, die laut Hersteller keine Ozon Emmissionen erzeugt.
 
Ja richtig das stimmt die Laserdrucker "Stinken" meist einbisschen. Wobei die LEDdrucker kein Ozonproduzieren. Zu dem ist ein LEDdrucker schneller als ein Laserdrucker, hängt mit der technik zusammen (klar :))
Was noch ganz entscheident ist, weshalb auch ich einen OKI habe ist eben 3 Jahre Vor-Ort Service. Bei vielen anderen Herstellern bekommt man bei Monodruckern keinen Vor-Ort Service und wenn doch dann keine drei Jahre. (Zum Beipsiel EPSON nur Farbdrucker haben Vor-Ort ein Jahr)
 
diese (neuen) Oki Drucker scheinen ja in der Tat gut zu sein. Für meine Ansprüche würde jedoch vermutlich das kleinste Modell (4100) für 180 Euro völlig ausreichen.
 
Zurück
Oben Unten