Laser Farbdrucker

Wie ist der CLP-310 in der Praxis... ? Kann man damit ein Foto drucken???
 
CLP 315: Hände weg

Ich nutze den Samsung CLP 315 und bin sehr unzufrieden. Am meisten ärgert mich die Druckqualität: im Farblasermodus sind sowohl Schrift als auch Grafiken ausgefranster als bei einem Tintenstrahler.

Der Treiber funktioniert unter OS 10.5.7, allerdings mit der Macke, dass man keine Einstellungen speichern kann. D.h. man muss jedes Mal wieder neu auswählen, dass man "Scharfe Kanten" und S/W drucken will.

Dazu kommen noch kleine Randärgernisse: Das Einschalten des Druckers erzwingt einen Reset meines USB-Hubs, was die angehängte Festplatte unsanft entfernt. Und die Installation des Smart-Panels will, dass alle anderen Programme beendet werden. Man fragt sich wozu.

Ich kann zumindest Mac-Usern nur empfehlen, keine zu hohen Erwartungen an den Samsung CLP 315 zu haben. Mich hat er sehr enttäuscht.
 
Gut, aber Drucker gehören auch nicht an einen USB-Hub.
 
weil manche Drucker sehr bzickig sind, was die genaue USB 2-Spezifikation angbelangt und USB-Hubs da einfach hin wieder von abweichen bzw. man auch in kritische Kabellängen kommt, sodass auch die Übertragung schwankt.
Steht allerdings auch in sehr vielen Manuals zu Druckern drin.
 
Ich habe mir fürs Studium jetzt auch einen Farb Laserdrucker zugelegt. Ist der HP Color LaserJet CP1515n geworden. Ist nicht ganz der günstigste, aber qualitativ hochwertig verarbeitet. Ich schätze meinen Verbrauch mal auf 300-400 Seiten im Monat (ohne Scripte).

Ich rate dir auf jeden Fall zu Laser. Wenn dir Farblaser zu teuer ist nimm einen normalen monochrom Laser. Aber mit Tintenpisser kommste im Studium nicht weit wenn du gerne mit Textmarkern arbeitest ;)
 
Hallo

Ich habe mir am Anfang des letzten Semesters ein MacBook gekauft und bin nun endlich glücklicher Mac-User. Da mein Drucker aber jetzt auf Grund von Altersschwäche begraben werden musste :D, muss ein neuer her.
Da ich Soziologie studiere, brauche ich einen Drucker, der recht belastbar ist. Habe so im Monat etwa 80-120 Seiten die ich ausdrucken muss. Da ich auch ab und zu Farbe ausdrucken will und muss, sollte diese Funktion doch vorhanden sein.
Am liebsten sollte der Drucker in Richtung Laser gehen.
Wenn ihr da einen Tipp für mich habt, wäre ich sehr dankbar.

Also an alle schon mal vielen Dank

Haut Rein

Flow

Habe erst Gestern einen neuen Samsung Laser-Farbdrucker gekauft, super Teil. Die Software funktioniert einwandfrei mit OSX und sehr schnell das Ding. Vorallem die Farbqualität hat mich beeindruckt!
Habe mir direkt neue Toner gekauft die kosten mit Farbe 50 eur ca.
Habe es für ca 140eur gekauft.

Samsung CLP-315

(Auch kompatibel als Netzwerkdrucker)
 
sowohl der CP1515 als auch der CLP315 sind imho völlig ungeeigent, wenn man viel druckt. Bei 500 Seiten im Monat wären mit die Druckkosten viel zu hoch. Gute Tintestrahler drucken für weniger als die hälfte und mit Inkjet Safe-Textmarken ist auch das rummarkieren kein problem.
Der einzige farblaser, der im unteren Preissegment einigermaßen kosteneffizient ist, ist der magicolor 1650EN von Konica Minolta. Wenn man sich schon einen farblaser zulegt und einigermaßen viel druckt, solte man aber nicht bei den Anschaffungskosten sparen, das kommt wie ein Bumerang zurück. Sehr empfehlenswert sind zb. der magicolor 4650EN von Konica Minolta oder der Brother HL-4040CN.
 
sowohl der CP1515 als auch der CLP315 sind imho völlig ungeeigent, wenn man viel druckt. Bei 500 Seiten im Monat wären mit die Druckkosten viel zu hoch. Gute Tintestrahler drucken für weniger als die hälfte und mit Inkjet Safe-Textmarken ist auch das rummarkieren kein problem.

Seit wann sind Tintenstrahler kosteneffizienter als Laserdrucker?
 
seit wann es die Geräte gibt, kann ich dir nicht sagen, aber zb. die Officejet Pro-Reihe von HP als zb. auch der Epson Business Inkjet B-500DN drucken preiswerter als sehr sehr viel farblaser-Drucker.
Viele wissen nicht, dass es Business-Tintengeräte gibt, aber umschauen lohnt sich.
 
Aber der CP1515 von sogar hinsichtlich der Druckkosten von recht einfachen Tintenstrahler unterboten. Man darf Laser nicht unreflektiert gleichsetzen mit günstigem Druck.
 
seit wann es die Geräte gibt, kann ich dir nicht sagen, aber zb. die Officejet Pro-Reihe von HP als zb. auch der Epson Business Inkjet B-500DN drucken preiswerter als sehr sehr viel farblaser-Drucker.
Viele wissen nicht, dass es Business-Tintengeräte gibt, aber umschauen lohnt sich.

Gibt es da irgendwo auch zuverlässige Zahlen zu? Danke!
 
Wie ist der CLP-310 in der Praxis... ? Kann man damit ein Foto drucken???

Ich nutze aufgrund eines Tests einen CLP 315 seit einigen Wochen. Die englischen Treiber sind denen der deutschen Seite immer etwas voraus.
Text und Grafiken (farbig) kommen sauber und problemlos raus.
Fotos gelingen erst nach sehr langen Einstellungen der einzelnen Farben. Da ist jeder Tintenstrahler besser. obwohl, wenn man es dann man raus hat, es sehr schön auf Laserglanzpapier aussieht.
Aber wenn man Digitalfotos drucken will und die Aufnahmeeinstellungen wurden verändert, geht die Arbeit am Drucker wieder los. Fremdtoner für Fotos kann man vergessen.
Der Samsungtoner ist allgemein so teuer, dass man auch ein Angebot eines neuen Druckers nehmen kann. Samsung liefert bei Druckern die Patronen zu 100% gefüllt mit. Das ist umweltschädlich, aber rechnet sich.
Bei besseren HP (ab 300€) ist der Unterschied zu Fremdtonern meist nur marginal und die sind dann aufgrund der Masse, die verkauft wird, auch wirklich günstig!!
 
nein, das stimmt nicht. Samsung liefert keine vollen Tonerkassetten mit, lediglich 750 Seiten bei SW und Farbe. Nahckauftoner habane 2000 Seiten SW und 1500 Seiten Farbe.
 
Sehr merkwürdig, ich hatte volle Toner dabei, waren noch mit Schutzfolie versehen!!
 
natürlich sind die neu, aber eben nicht voll. Die werden so extra hergestellt.
 
Schon klar, aber ich bin beim ersten Satz und über 2000 Seiten!
 
Zurück
Oben Unten