Laptopkauf und FinalCut - Frage

Gibt es das MacBook (also das normale) nicht mit 15 Zoll? Ich finde nur 13.3"...

Nein, gibt es nur als 13.3".
Ich denke auch das ein MB mit 4 GB ausreichend ist. Ich würde aber auf jeden Fall dann irgendwann noch einen 20" TFT oder so dazu besorgen.
 
sind doch grad regelmäßig mbps im refurb store um 1500... bisschen ausschau halten wegen einem gutschein und dann bist bei 1460 oder weniger...
wobei ich auch denke das ein normales macbook reichen würde, bin auf dem gebiet aber kein profi
 
Hm 13.3" find ich wiederum sehr wenig, grad bei so programmen wie FinalCut mir ner ziemlich großen Arbeitsoberfläche...
Was für Gutscheine?
 
Ratschlag

Ich arbeite schon sehr lange mit Final Cut und kann Dir Deine Fragen aus Erfahrung wiefolgt beantworten:

Final Cut läuft auf dem MacBook sehr gut. Höhere Rechnerleistungen machen sich fast nur beim Rendern bemerkbar und wenn Du vor allem Filme schneiden willst, dann wirst Du das nur beim Ausgeben der fertigen Teile zu spüren bekommen. Aber ob Dein Rechner dafür nun ein paar Stunden mehr oder weniger braucht spielt für Deine kreative Arbeit sicher keine Rolle.

Motion ist für den Filmschnitt komplett unerheblich und taugt nur zur Erstellung von Animationen.

Das MacBook gibt es nur mit 13er Bildschirm. Ich rate Dir im übrigen von der Glossy Oberfläche ab, die verfälscht das Bild. Du kannst das MacBook auch mit einem zweiten Bildschirm verbinden, bei Apple Cinema Displays allerdings "nur" bis zum 23 Zoll. Wenn Du ein paar Jahre mit dem Gerät arbeiten willst, dann solltest Du die Mehrinvestition in Betracht ziehen und ein solides ausgereiftes MacBook Pro kaufen. Die Qualität und der optische wie rechnerische Komfort ist allemal besser.

Maßgeblich für Dein Arbeiten wird in jedem Fall die Festplatte sein. Sie sollte(n) mit 7200 Umdrehungen schnell und über mindestens Firewire anzuschließen sein. Andernfalls wirst Du die verzögerte Zugriffszeit beim Arbeiten unangenehm spüren. Hier wirst Du zwangsläufig auf externe Platten zugreifen müssen, denn interne Platten sind allein schon aus Wärmegründen in ihrer Größe sowohl bei MacBooks als auch den Pros beschränkt. Und beim Filmarbeiten sind 200GB sehr schnell mit den Daten voll. Auch in Bezug auf Geschwindigkeit ist das Pro von Vorteil, denn es verfügt im Gegensatz zum einfachen MacBook über Firewire 800 Schnittstellen und auch die Möglichkeit, auf eSATA aufzurüsten (was das schnellste ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Einwand mit dem Glossy-Display ist berechtigt. Zwar kann man Material auf einem TFT
sowieso nicht broadcastready bearbeiten, aber auf einem Glossy ist das sicher noch viel
schwieriger.
 
auf einem TFT
sowieso nicht broadcastready bearbeiten

Ich denke, dass es in einer solchen Phase der Arbeit, wie der Fragesteller sie anfragt, sowieso erstmal um die kreative "Kernarbeit" geht. Hier ist es meines Erachtens wichtig, einen ästhetischen Näherungswert zu haben. Lichtbestimmung kommt ja sowieso erst am Schluss und würde ich auch nur unter professionellen Bedingungen machen, die muss ich aber nicht besitzen.
 
Eben.
WObei ich glaube das Hauptproblem liegt darin, dass jeder hier einen anderen Anspruch an das thema hat.
Ich möchte schon gute Bedingungen, aber ich muss nicht mit einem kompletten Schnittstudio konkurrieren 8und kann ich auch nicht erst recht nicht finanziell).
Bei ebay gehen die MacPros für nahezu genauso viel weg wie sie in anderen Shops kosten.
ich denke, ich werde erstmal eine Weile sparen und das mit den macs mal beobachten.
Vielleicht bekomme ich ja sogar die Gelegenheit, einmal einen Mac-Laptop auszuprobieren.
Um ehrlich zu sein bin ich bisher aber noch genauso hin- und hergerissen wie vorher auch.
 
am besten du guckst dir die mac-notebooks mal "live" in einem apple shop near you an :) dann wirst alleine vom feeling her sehen welches dir besser gefällt. das nötige kleingeld um dann auch eins zu kaufen ist natürlich die andere frage...aber wie gesagt - ich würde, wenn du wirklich gut und schnell arbeiten willst nur auf Mac gehen. also wart lieber ein paar monate bis du dir das mbp leisten kannst :)
 
Hallo Burkert,

ich habe mal eine 2.5GB grosse Datei gerendert. Jeweils die gleiche auf einen PMG5 2GHz DC mit 2,5GB RAM und auf einen Macbook 2GHz C2D mit 1GB RAM.

Der PMG5 war gefühlsmäßig ein kleines Stück schneller, soll heißen vlt. ein paar Sekunden - aber nicht so schneller das man sagen kann, dass das MacBook langsam ist. Das einzige was störend war, ist das die Lüfter vom MacBook voll aufdrehen. Nun, man rendert ja nicht den ganzen Tag. :)

Meiner Meinung wird das MacBook einfach unterschätzt bzgl. FC/FCE.

Das 13,3" Display halte ich für zu klein, aber ein externes Display kann man ja ohne weiteres anschliessen.

Ausserdem darf man eins nicht vergessen.
Es kommt nicht drauf an mit was man arbeitet, sondern auf das was man erarbeitet.

Gruss

naax
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall ein MBP - wenn auch nur wegen dem größeren Display. Ich gehe davon aus, dass du mit dem Notebook nur unterwegs arbeiten willst und nicht zuhause... Ansonsten kaufe dir ein Win-Notebook (so dumm es auch klingt): Hier gibt es für den Preis eines Macbooks schon recht gute 17" Geräte und zwischen Premiere und FCP schenkt sich meiner Meinung nach nicht mehr viel...
 
Zurück
Oben Unten