Laptopkauf und FinalCut - Frage

B

Burkert

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
11
Reaktionspunkte
2
Hallo an alle.
Ich habe vor mir endlich einen mac zu kaufen, da ich in der Uni stets mit FinalCut Pro arbeite und hier nur ne ältere Version von Adobe Premiere zu Hause habe.
Nun gibt es da ja das MacBook und den macBook pro.
Ich habe in der Suchfunktion gelesen und irgendwie findet man halt alle mögliche Antworten. Letzlich lief es überall darauf hinaus, dass man für Videobearbeitung ordentlich viel RAM, am besten 4GB, haben sollte.
Davon geh ich mal aus dass ich nachrüsten sollte - doch eins ist mir nicht erschlossen worden:
Reicht der interne Grafikchip vom normalen MacBook für Videobearbeitung mit FinalCut Pro?
Und ich habe in anderen Threads gelesen, dass die 800MHZ FSB beim MacBookPro sehr wichtig wären - reicht ein normales MacBook dafür nicht oder ist es merklich schlechter?
Weil das MacBookPro liegt eigentlich über meinem finanziellen Budget...
Ich hoffe, dass ich hier auf mein spezieles Programm mit Videoschnitt klare Antworten bekomme, da die gefundenen Threads alle möglichen themen abgedeckt hatten.

Schon einmal danke
Burkert
 
Hallo Burkert,

ja - Final Cut läuft prima auf dem MacBook. Anders als Aperture oder Motion hat Final Cut keine besonderen Bedürfnisse an den Grafikchip. Dank Santa Rosa und 4 GB Speicher wird es kaum Probleme bei der Bearbeitung bei normalem DV Material geben.

Bremsende Faktoren sind beim mobilen Gerät eher Bildschirmauflösung und Festplattengeschwindigkeit. Wenn du das MacBook stationär betreiben möchtest, dann wäre ein zweiter Bildschirm schon sehr zu empfehlen. Außerdem eine externe Firewire Festplatte, die du unter Final Cut als Scratch Disc verwendest. So ist dann auch das Nadelöhr "interne Festplatte" umschifft.
 
Hallo Burkert,

ja - Final Cut läuft prima auf dem MacBook. Anders als Aperture oder Motion hat Final Cut keine besonderen Bedürfnisse an den Grafikchip. Dank Santa Rosa und 4 GB Speicher wird es kaum Probleme bei der Bearbeitung bei normalem DV Material geben.

Oh das klingt ja schonmal vielverpsrechend. Wie ist es denn mit der Adobe Serie? Photoshop z.B ... habe gelesen dass die CS 2 Versionen nicht so toll laufen wie unter einem Windows System. WIr haben in der Uni aber nur CS2 Lizenzen und nicht das neue CS3. Da gibt es allerdings billigere Studentenversionen, laufen die unter einem Mac richtig gut? Auch auf einem Macbook mit nur schlechtem grafikchip?
Bzw. was heißt "schlecht" - um wie viel ist er denn ca schlechter in der Leistung als ein MacBook.

Und um was handelt es sich bei den von dir genannten Anwendungen?

Bremsende Faktoren sind beim mobilen Gerät eher Bildschirmauflösung und Festplattengeschwindigkeit. Wenn du das MacBook stationär betreiben möchtest, dann wäre ein zweiter Bildschirm schon sehr zu empfehlen. Außerdem eine externe Firewire Festplatte, die du unter Final Cut als Scratch Disc verwendest. So ist dann auch das Nadelöhr "interne Festplatte" umschifft.

Hm das mit dem 2. Bildschirm wird wohl nichts.
Ich muss mal im laden schauen, aber hab ein 13.3 Zoll gar nicht soo klein in Erinnerung.
Allerdings arbeite ich in der Uni immer an einem 20" Mac, was ja schon viel mehr ist.
Es gibt docha ber auch 15" macBooks oder ist das nur dem pro vorbehalten?
Und eine externe Festplatte habe ich, das ist nicht das Problem.
 
Also wenn du Motion nutzen willst dann würde ich dir dringend zu einem MBP raten. Für Final Cut reicht auch ein MacBook aus. RAM ist in beiden Fällen dringend notwendig obwohl ich gerade auf meine MBP mit 2 GB sehr gut in Motion arbeiten kann.
 
Also wenn du Motion nutzen willst dann würde ich dir dringend zu einem MBP raten. Für Final Cut reicht auch ein MacBook aus. RAM ist in beiden Fällen dringend notwendig obwohl ich gerade auf meine MBP mit 2 GB sehr gut in Motion arbeiten kann.

Ist Motion ein programm?
Sorry das kenn ich nicht ... kenn bisher nur Photoshop CS2, FinalCut, iDVD und son zeugs...
Was macht man damit bzw. ist das wichtig für erweiterten Videoschnitt?
Weil ich will mit dem Laptop ja noch ne Weile arbeiten.
Find bei "MacMotion" nur nen mac-portal bei google...
 
http://www.apple.com/de/finalcutstudio/motion/

ist sozusagen ein "plugin" für final cut...zumindest seh ich das so.

und für videoschnitt kann ich dir nur das mbp empfehlen...alleine wegen den I/O's und dem größeren display, bzw. der höheren auflösung (den darum gehts eigentlich beim 15,4" widescreen display des mbp's) etc...
 
hm ja da hast du Recht ... aber es kostet halt auch gleich 500 Euro oder so mehr.,
Und wenn ich bei ebay sehe dass die teilweise 2.300 Euro kosten.
Was wäre denn deiner Meinung nach für eins nötig um gut arbeiten zu können (sprich es soll nicht ewig und 3 tage rendern, aber es muss auch kein Disney pixar Rechner werden ;-) )
Weil ich in den nächsten jahren so einige Filme schneiden werde.
 
bei multiware-tn.de gibts das mbp zB. um knapp 1600€

Final Cut Studio 2 läuft offiziell nicht auf den MacBooks.
 
Hm wie denn nun? Läut es oder nicht?
Wenn ich af den Seiten gucke, kostet
Refurb MacBook Pro 15" Intel Core 2 Duo 2.2 GHz
Im Bündel mit Parallels Lizenz: Nein
Mac OS X Leopard: Ja (+ 29.00 €)
iLife '08: Ja (+ 20.00 €)
Speicher: statt 2Gb auf 4 GB (+ 129.00 €)
Festplatte: 120 GB
Bildschirm (glossy)

1767 Euro...

Geht das noch billiger?
Wenn nein überlege ich mir wirklich ob ich auf Mac umwechsle, weil das als Student eine sehr große menge Geld ist.
 
offiziell läuft Final Cut Studio 2 nicht am MacBook. es gibt Möglichkeiten, das zu umgehen (und die Funktionieren, hab ich bei Mitstudenten gesehen).
ABER, dann kannste Motion und so Zeug vergessen, den das wird nicht laufen, weil es einfach die OnBoard Grafik nicht unterstützt.

Aber ich glaube, du bist mit dem Pro gut beraten, immerhin soll das Gerät ja einige Jährchen halten.
 
Was studiert denn der Herr? – Ich würde das MBP auch wegen dem schnellen Firewire-Bus
in die engere Wahl nehmen.

Aber ich hätte auch selber gar keine Lust, den ganzen Tag auf dem Plasteding rumzudrücken,
geht gar nicht... :hehehe:

Studentenpreise kennst du? – Wie sieht es mit Finanzierung aus?
 
Ich studiere Medien- und Kommunikationswissenschaften.
Hm hab nur ne FireWire 400er Festplatte.
ich muss agen, je mehr ich jetzt so drüber lese und mir den Werbeclip von Motion 3.0 anschaue der hier gepostet wurde (ob ich das dann habe ist erstmal die andere Seite ^^) desto begeisterter bin ich davon.

Aber dann denk ich immer dran, dass 1.700 Euro eine verdammte Menge Geld sind für ein Laptop.
Klar arbeite ich einige Jahre damit, aber trotzdem ist es sehr viel Geld.

Hat jemand eins und kann mal sagen wie lang die Akkulaufzeit ist? Wenn ich nur surfe und so (für Uni z.B.).
Und was kostet evtl. ein besserer Akku? Weil das sind kosten die man ja immer einplanen mus...

Auf was waren die Studentenpreise bezogen? Adobe Suite? Oder wie?
 
Die Geschwindigkeitsvorteile beim reinen Schnitt auf einem MacBook Pro gegenüber dem MacBook werden meines Erachtens überschätzt. Sie sind jedenfalls nicht für einen Studenten - der anscheinend gerade erst mit Videoschnitt anfängt - ein Grund so viel mehr Kohle zu investieren.

Bis auf Motion wird denke ich alles gut laufen. Aber ganz ehrlich - wirst du Motion wirklich nutzen? Schon allein mit Final Cut, Compressor und DVD Studio kann man viiiiel Zeit verbringen und deckt vermutlich alle studentischen Bedürfnisse ab.

Ich hab früher auch gedacht ich müsste alle Programme haben und nutzen - vor allem Motion sah in den Werbe-Videos fantastisch aus. Und? Ich hab es genau 1 x genutzt (aber nicht wirklich gebraucht). Aber gut, das muss letztendlich dein Geldbeutel entscheiden, ob dir ein "vielleicht brauch ich's ja irgendwann" das Geld wert ist.

Aber vielleicht kannst du uns noch etwas näher erläutern, was du studierst und in welchem Kontext du Filme schneiden wirst. Dann können wir dich besser beraten.

Ach ja: warum wird das nix mit einem externen Bildschirm?

CS2 Suite läuft schon und man kann damit arbeiten. Ich würd' damit keinen Otto-Katalog layouten, aber für die tägliche Arbeit als Medienkommunikationsstudent war es mehr als ausreichend. Mittlerweile haben wir aber CS3, was natürlich runder läuft.

Lass dir nicht so ne Panik machen wegen schnellerem Firewire Bus und solche Späße. Firewire 400 ist für digitalen Videosschnitt im DV Bereich mehr als ausreichen! Firewire 800 macht dann bestimmt bei HD-Videobearbeitung Sinn, aber hey - für ernsthafte HD-Bearbeitung willst du kein MacBook Pro, sondern einen Mac Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschwindigkeitsvorteile beim reinen Schnitt auf einem MacBook Pro gegenüber dem MacBook werden meines Erachtens überschätzt. Sie sind jedenfalls nicht für einen Studenten - der anscheinend gerade erst mit Videoschnitt anfängt - ein Grund so viel mehr Kohle zu investieren.

Hm genau deshalb frage ich ja vorher und erkundige mich. ich arbeite nun mehrmals die Woche an einem iMac, möchte deshalb von MacBook besitzern wissen , wie das Arbeiten mit Videoschnitt an den laptops ist. Ich habe darin nunmal keinerlei Erfahrung.

Bis auf Motion wird denke ich alles gut laufen. Aber ganz ehrlich - wirst du Motion wirklich nutzen? Schon allein mit Final Cut, Compressor und DVD Studio kann man viiiiel Zeit verbringen und deckt vermutlich alle studentischen Bedürfnisse ab.

Wird " Denk ich " gut laufen oder läuft gut? Weil offiziel läuft es ja gar nicht drauf. Und Motion - naja es sieht schon sehr interessant aus.
Allerdings wird man es nicht alltäglich brauchen, das stimmt.
Hauptsächlich geht es mir um Final Cut Pro 2, das haben wir in der Uni.

Ich hab früher auch gedacht ich müsste alle Programme haben und nutzen - vor allem Motion sah in den Werbe-Videos fantastisch aus. Und? Ich hab es genau 1 x genutzt (aber nicht wirklich gebraucht). Aber gut, das muss letztendlich dein Geldbeutel entscheiden, ob dir ein "vielleicht brauch ich's ja irgendwann" das Geld wert ist.

Eben - Der Geldbeutel ist das Hauptargument :D Der Sprung von MacBook (edleres, etwas teureres Notebook) zu einem MBP (teure Luxusfassung) ist schon sehr stark.
Und gut dass du so ehrlich bist mit Motion. Werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Wenn ein normales MacBook reicht, wär es zumindest kein Kaufargument.

Aber vielleicht kannst du uns noch etwas näher erläutern, was du studierst und in welchem Kontext du Filme schneiden wirst. Dann können wir dich besser beraten.

Ich studiere medien- und Kommunikationswissenschaften. Spezialisiere mich später auf Film. Dort muss ich halt Kurzfilme drehen, aus vorgegebenem Videomaterial FIlme schneiden. Werbefilme. Clips. Ich muss auch einen Dokumentarfilm erstellen usw. , halt das meiste was man sich so vorstellen kann.

Ach ja: warum wird das nix mit einem externen Bildschirm?

Naja ich habe einen Desktop PC mit Monitor, aber ich kaufe mir den laptop ja auch für die Uni.
Deshalb auch die Frage nach der Akkulaufzeit.
Gibt es das MacBook (also das normale) nicht mit 15 Zoll? Ich finde nur 13.3"...

CS2 Suite läuft schon und man kann damit arbeiten. Ich würd' damit keinen Otto-Katalog layouten, aber für die tägliche Arbeit als Medienstudent war es ausreichend. Mittlerweile haben wir aber CS3, was natürlich runder läuft.

Gut das klingt prima dass das läuft. Besitzt du selber ein macBook oder ein MacBook pro? Also worauf beziehst du das läuft schön?
 
Wie ist es denn mit Premiere? Hat da jemand Erfahrung mit dem MBook?
Final Cut soll ja besser sein, aber ich habe nun mal schon viel Zeit mit Premiere verbracht und vermute, dass ein Umlernen ganz schön lang dauern würde. Gibt es eigentlich für Mac eine abgespeckte Version von Premiere Pro, vergleichbar mit dem Finalcut Express? Hat jemand Erfahrung mit dem Umstieg auf Finalcut?
 
Wie ist es denn mit Premiere? Hat da jemand Erfahrung mit dem MBook?
Final Cut soll ja besser sein, aber ich habe nun mal schon viel Zeit mit Premiere verbracht und vermute, dass ein Umlernen ganz schön lang dauern würde. Gibt es eigentlich für Mac eine abgespeckte Version von Premiere Pro, vergleichbar mit dem Finalcut Express? Hat jemand Erfahrung mit dem Umstieg auf Finalcut?

Also ich habe bis vor einem Jahr noch die ganze Zeit mit Adobe Premiere gearbeitet. Und tue es immer noch ab und zu.
Ich fand den Umstieg auf Final Cut Pro nicht wirklich schwer, es ist relativ ähnlich finde ich.
Aber irgendwie doch besser :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marmorhaus
Was ist denn daran besser? Ich hab mal kurz so ein Bisschen auf der Oberfläche herumgespielt (engl Version von FC 4.0), aber so rein intuitiv hab ich nicht gleich die entsprechenden Funktionen gefunden und auch die Voreinstellungen, Fehlerquelle Nr. 1 sind auf den ersten Blick ziemlich anders.
 
Was ist denn daran besser? Ich hab mal kurz so ein Bisschen auf der Oberfläche herumgespielt (engl Version von FC 4.0), aber so rein intuitiv hab ich nicht gleich die entsprechenden Funktionen gefunden und auch die Voreinstellungen, Fehlerquelle Nr. 1 sind auf den ersten Blick ziemlich anders.

Naja das ist wohl alles subjektiv.
Nachdem ich jetz mit beiden programmen gearbeitet habe, bevorzuge ich FinalCut persönlich.
Deshalb möchte ich ja auch nen Mac kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marmorhaus
Zurück
Oben Unten