Langsamer Start

Wenn ich mit cmd+r gebootet habe, das dortige Festplattendienstprogramm gestartet und geprüft
 
Hast du schon mal nach einem Start in die Konsole geschaut, ob dort etwas zu sehen ist: Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen", startzeitpunkt suchen und abarbeiten oder den Auszug hier posten?
 
Nein, hab ich nicht (woher sollte ich es wissen :rolleyes:). Werden dort dann Meldungen einfach so angezeigt oder muß ich irgendwas eingeben (was?)?
PS. Bin wirklich dankbar für jede Hilfe die ich zu meinen Fragen bekomme...dadurch lerne ich mit dem Mac umzugehen :schnuller
 
Nein, hab ich nicht (woher sollte ich es wissen :rolleyes:). Werden dort dann Meldungen einfach so angezeigt oder muß ich irgendwas eingeben (was?)?

"Konsole" ist nicht das das, was man als Windows-Switcher vielleicht darunter versteht (das heißt beim Mac "Terminal", also ein Programm wo man Kommandozeilen-Befehle eintippen kann). Konsole ist ein Programm, das log-Dateien darstellt. Such in Spotlight nach Konsole und start das Programm, dann verstehst du was ich meine. Irgendwas eingeben muß man da nicht, ausser wenn man die dargestellten Nachrichten filtern will (dafür gibt es oben rechts ein Suchfeld).
 
Hi,
zuerst das Volumen....das ist anscheinend in Ordnung (muss mich da erst überall mal durchwühlen)
Öhm...soll ich die ganzen Meldungen hier posten? Das sind schon sehr viele oder welche genau?
 
nein nein, wenn am ende in grün die meldung kommt, dass der volumen anscheinend in ordnung ist dann passt das. wollte nur das wissen.

ist aber das hauptproblem nun beseitigt oder hakt es noch irgendwie?
 
ich denke es läuft...55s zum Starten mit "normaler" Festplatte sollte doch in Ordnung sein (denke ich)
 
k.a. ich hocke nicht vor dem rechner mitn zeitmesser in der hand. :noplan:
sobald es nicht über 5 minuten dauert ist alles ok!
 
Ich hatte nur bemerkt das der Rechner im Vergleich zum Anfang doch etwas langsamer geworden ist. Dies liegt sicherlich an der Benutzung, doch eigentlich wird einem Windows zu Mac User immer suggeriert, das dies im Gegensatz zu Windows nicht passiert. Auch war ich der Meinung, das installieren/deinstallieren einfacher geht ohne dann nachher noch tausende Fragmente überzuhalten. Und so ganz kann ich auch die Bemerkung weiter oben nicht glauben, das man sich ums aufräumen, cache und temp löschen nicht kümmern braucht.
Trotzallem gefällt mir der Mac bzw. mein Macbook super :xsmile:
 
nein, braucht man nicht - wirklich!
naja ein mac ist ja auch nur ein gerät wie ein pc, von der hardware her kann es einfach passieren, dass er mit der zeit nicht mehr blitzschnell hochfährt. irgendwelche prozesse sind immer die im hintergrund arbeiten (je mehr programme die beim anmelden starten müssen, iCloud, offene programme vom tag davor usw.).
zum deinstallieren braucht man sich auch nicht sonderlich kümmern: programme die einen deinstaller mitbringen (einfach auf der herstellerseite informieren), damit deinstallieren. normalerweise reicht es aber das programm nur im papierkorb zu verschieben, die paar kb große restdateien in den librarys stören nicht weiter (es kann ausnahmen geben - je nach programm). wenn es mal zu irgendwelche hänger oder abstürze gibt, kann man mit hilfe von etrecheck/konsole/aktivitätsanzeige nachträglich kontrollieren ob so ein übriggebliebener file dafür zuständig ist.
dann eignet sich z.b. easyfind um das suchen und sauberes entfernen von restdateien.
 
Zurück
Oben Unten