Langsamer Start

R

romeylo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
230
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,
ich benutze ein Macbook pro mit OSX Maverick (letzte Version). Zu Anfang startete es ziemlich schnell, jetzt nach fünfmonatigem Betrieb wird der Startvorgang schon zusehens langsamer. Ist das normal? Warum ist das so? Kann man das wieder beschleunigen?
Gruß
Roland
 
lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck
 
Hi,
ich habe mir empfohlenes Programm geladen und ausgeführt. Was muss es mir dann sagen? Wonach muss ich schauen?
 
Es ist am besten, den von etrecheck ausgegebenen Bericht hier zu posten.
Ansonsten solltest du alle dort enthaltenen Erweiterungen/InternetPlugin/Programme darauf überprüfen, ob sie auf dem für dein System passenden Stand sind, ob sie noch gebraucht werden oder eventuell falsch deinstalliert wurden, also zum Beispiel mit dafür ungeeigneten Programmen wie AppCleaner uApp.
Verdächtig für Startverzögerungen wären auch Antivirentools, hier dann besonders Intego, Kaspersky oder Sophos die oftmals für verzögerungen verantwortlich sind und auch die Anwendung von Programmen wie Onyx, CleanMyMac MacKeeper(Programme die eher als Schadsoftware durchgehen) können Probleme verursachen. Auch angeschlossene Geräte oder Timemachine und Mail sind häufig die Verursacher( hier allerdings eher beim Ausschalten des Rechners).
Aber wie gesagt erst einmal wäre der etrecheck Bericht interessant.
 
OK, hier die Ausgabe.
Was mir direkt auffällt ist dieses BlueStack. Hab ich schon lange wieder deinstalliert, ist aber irgendwie immer noch da :(

Hardware Information:

MacBook Pro - model: MacBookPro9,2
1 2.5 GHz Intel Core i5 CPU: 2 cores
4 GB RAM


Video Information:
Intel HD Graphics 4000 - VRAM: (null)


System Software:
OS X 10.9.3 (13D65) - Uptime: 0 days 19:53:7


Disk Information:
APPLE HDD HTS545050A7E362 disk0 : (500,11 GB)
EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB
Macintosh HD (disk0s2) / [Startup]: 499,25 GB (222,62 GB free)
Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB


HL-DT-ST DVDRW GS41N


USB Information:


Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)


Apple Inc. BRCM20702 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller


Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad


Apple Computer, Inc. IR Receiver




Thunderbolt Information:
Apple Inc. thunderbolt_bus


Gatekeeper:
Mac App Store and identified developers


Launch Daemons:
[loaded] com.adobe.fpsaud.plist Support
[running] com.machangout.glims.loader.plist Support
[loaded] com.oracle.java.Helper-Tool.plist Support
[not loaded] com.teamviewer.teamviewer_service.plist Support
[running] com.ubuntu.one.fsevents.plist Support


Launch Agents:
[not loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist Support
[running] com.machangout.glims.agent.plist Support
[loaded] com.oracle.java.Java-Updater.plist Support
[not loaded] com.teamviewer.teamviewer.plist Support
[not loaded] com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist Support


User Launch Agents:
[loaded] com.adobe.ARM.[...].plist Support
[loaded] com.adobe.ARM.[...].plist Support
[loaded] com.google.keystone.agent.plist Support


User Login Items:
iTunesHelper
Dropbox
Skype
Google Drive


Internet Plug-ins:
AdobeAAMDetect: Version: AdobeAAMDetect 1.0.0.0 - SDK 10.6 Support
FlashPlayer-10.6: Version: 13.0.0.214 - SDK 10.6 Support
Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9
AdobePDFViewerNPAPI: Version: 11.0.07 - SDK 10.6 Support
AdobePDFViewer: Version: 11.0.07 - SDK 10.6 Support
Flash Player: Version: 13.0.0.214 - SDK 10.6 Support
QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
Silverlight: Version: 5.1.30317.0 - SDK 10.6 Support
JavaAppletPlugin: Version: Java 7 Update 51 Check version


Safari Extensions:
AdBlock: Version: 2.6.34
Open in Internet Explorer: Version: 1.0


Audio Plug-ins:
BluetoothAudioPlugIn: Version: 1.0 - SDK 10.9
AirPlay: Version: 2.0 - SDK 10.9
AppleAVBAudio: Version: 203.2 - SDK 10.9
iSightAudio: Version: 7.7.3 - SDK 10.9


iTunes Plug-ins:
Quartz Composer Visualizer: Version: 1.4 - SDK 10.9


User Internet Plug-ins:
BlueStacks Install Detector: Version: Unknown


3rd Party Preference Panes:
Flash Player Support
Java Support


Time Machine:
Time Machine not configured!


Top Processes by CPU:
3% WindowServer
1% fontd
1% Google Drive
0% aosnotifyd


Top Processes by Memory:
217 MB Safari
94 MB com.apple.WebKit.WebContent
78 MB Google Drive
74 MB Dropbox
70 MB Finder


Virtual Memory Information:
193 MB Free RAM
1.47 GB Active RAM
1.58 GB Inactive RAM
708 MB Wired RAM
822 MB Page-ins
1 MB Page-outs

 
alles was unter [not loaded] aufgelistet ist suchen und löschen.
JavaAppletPlugin: Version: Java 7 Update 51 - version checken!
BlueStack mit hilfe von easyfind suchen und manuell löschen.

time machine hast du nicht aktiv? aber hoffentlich eine andere backup-lösung?!
 
Hallo,
Java ist erledigt und BlueStacks ist weg. Wo bitte finde ich die "not loaded" Sachen...hab mal gesucht, kann sie aber nicht finden :(
 
unter system>library
da gibts die ordner Launch Agents und Launch Daemons...

edit:
du könntest danach auch mal dein volumen überprüfen, weil von mir aus zeigt deine etrecheck liste eigentlich nichts so dramatisch schlimmes dass sich der start verlangsamen lässt...

also mit cmd+r booten und im festplattendienstprogramm volumen überprüfen.
 
Jap, Launch Agents finde ich, allerdings dann die nicht geladenen Dienste nicht. Stehen nur vier Adobe Sachen drin, die aber anders heißen. Den LaunchDeamon gibt es da garnicht :O
 
dann schau unter der hd-library nach...

antwort zu time machine steht noch aus!
 
wo soll die hd-library stehen?
Time Maschine hab ich (noch) nicht...wollte im (Privat)Netz sichern aber das gestaltet sich noch was schwierig.
 
BEVOR du weiter in deinem System Dateien löscht, mach doch einfach ein TM-Backup auf irgendeiner externen Platte. Denn wenn dein nächster Post für verloren Daten geht, wird dir keiner Helfen!
 
Meine wichtigen Daten sind sicher, der Rest ersetzbar.:)
 
wo soll die hd-library stehen?

macintosh hd > library...
auf oberste ebene also. dann gibts die system>library und die (versteckte) home > library

hast du mein edit oben bez. volumen überprüfen gesehen?
 
So, alles weg. Man muss sich erstmal auskennen :rolleyes: Rechner startet jetzt in 55s.
Aber mal so gefragt: gibt es für solche "cleaning Prozeduren" keine verlässlichen Tools? Dachte der/ein Mac braucht solche Wartungen nicht :eek: Wie sieht es denn mit irgendwelchen temp/cache Dateien aus?
 
nein, solche tools sind nicht unbedingt notwendig. können auch mehr schaden verursachen, wenn man nicht genau weißt was sie tun...
du sagst es ja, wartungen am mac brauchts nicht.
etrecheck - wie der name schon sagt - checkt nur ab, du könntest da auf eventuelle probleme aufmerksam gemacht werden. mehr nicht.
wegen temp/cache dateien brauchst du dich auch nicht kümmern, sie sind da um prozesse zu beschleunigen. diese eventuell zu löschen ist nur in fall von irgendwelche probleme wie hänger zu empfehlen...

was sagt die volumenüberprüfung? alles in ordnung??
 
Hallo blue apple,
sorry. Hatte heute viel zu tun. Was heißt mit cmd+r booten? Und Festplattendienstprogam das im [FONT=Verdana, Arial, Geneva, sans-serif]Launscher?[/FONT]
 
OK, hab es gefunden...mache Dinge sind noch was undurchsichtig (für mich :eek:). Hab es gemacht. Dabei waren noch zwei oder drei Zugriffsrechte nicht ok. Hab sie repariert. Leider konnte ich das Protokoll nicht kopieren und hier reinsetzen.
 
Hast du in der recovery auch dein volumen überprüft oder nicht?!
 
Zurück
Oben Unten