Ladeproblematik des neuen IPads

Also ich mag den Dock-Connector-Anschluss.
In so ziemlich jedem Hotel ab Mittelklasse in USA liegen Ladekabel dafür auf dem Zimmer, im Starbucks und Co kann man mal eben nach nem Ladekabel fragen - aber versuch mal, da ein USB Kabel zu bekommen... ;)
 
Dann verstehen wir uns, allerdings bin ich mir ziemlich sicher 7 Stunden reichen nicht und es möchte auch nicht jeder jede Nacht das iPad laden ;)
Was jeder möchte und was momentan technisch darstellbar ist, passt nur selten zusammen.
Nicht böse sein, aber das klingt hier, als möchte man unbedingt etwas zu einem Problem erklären, was eigentlich keins ist.
Wir haben jetzt drei iPads im Haushalt, 2x 2er und 1x das, welches nicht 3er genannt werden darf. Nachts kommen alle ans Netz und gut ist.
 
Ich habe mein neues iPad 3 auch zwischendurch während der Benutzung am Ladekabel. Auch gerade in diesem Moment - ich habe einfach eine Mehrfachsteckdose neben den Sessel gestellt und das Ladegerät angeschlossen. Ist nun wirklich kein Problem. Zusem kommt das Gerät bei Nicht-Nutzung oder über Nacht ans Netz und fertig.
 
Seh auch kein Problem darin... Mehr akku = mehr ladezeit ist dich klar
 
Dann verstehen wir uns, allerdings bin ich mir ziemlich sicher 7 Stunden reichen nicht und es möchte auch nicht jeder jede Nacht das iPad laden ;)

Ich hatte mein iPad am Freitag von Apple geliefert bekommen und beim ersten Einschalten waren 92% drauf. Ich hab es gestern noch ziemlich lange benutzt und hab gestern nacht noch vorm ins Bett gehen die letzten 4% runtergedödelt, bis es ausging, damit ich eine Vollladung machen kann. Dann habe ich es um Punkt 4.20 Uhr ans Netz gehängt und dachte mir noch, zum Frühstück wird es bestimmt knapp. Habe es deswegen erst nach dem Frühstück heute zum ersten Mal kontrolliert - da war es 10.53 Uhr, und das Ding stand bei 100%. Wie lange das Pad schon auf diesem Status stand, weiß ich natürlich nicht, aber wie man sieht, haben bei mir 6h33min von 0% auf Maximalladung gereicht. Entweder haben wir hier in Köln nachts den absoluten Killerstrom aus der Steckdose, oder die Ladezeiten sind doch nicht ganz so dramatisch gestiegen. Ich bin jedenfalls zufrieden.
 
Ich hatte mein iPad am Freitag von Apple geliefert bekommen und beim ersten Einschalten waren 92% drauf. Ich hab es gestern noch ziemlich lange benutzt und hab gestern nacht noch vorm ins Bett gehen die letzten 4% runtergedödelt, bis es ausging, damit ich eine Vollladung machen kann. Dann habe ich es um Punkt 4.20 Uhr ans Netz gehängt und dachte mir noch, zum Frühstück wird es bestimmt knapp. Habe es deswegen erst nach dem Frühstück heute zum ersten Mal kontrolliert - da war es 10.53 Uhr, und das Ding stand bei 100%. Wie lange das Pad schon auf diesem Status stand, weiß ich natürlich nicht, aber wie man sieht, haben bei mir 6h33min von 0% auf Maximalladung gereicht. Entweder haben wir hier in Köln nachts den absoluten Killerstrom aus der Steckdose, oder die Ladezeiten sind doch nicht ganz so dramatisch gestiegen. Ich bin jedenfalls zufrieden.
Danke für den ersten Erfahrungsbericht, ich hatte bisher nur 5 Stunden nur eine Ladung von 25% ausgehend. Gehen wir mal von 6h30min aus.
 
Apple hätte statt eines 10W Netzteil einfach ein 15W liefern können. Schaut fast so aus als ob die nicht dran gedacht hätten. Wird wohl eine neues Netzteilgate^^
 
Vielleicht verkraftet der Dock Connector nicht mehr als 2 Ampere Ladestrom? Das weiß wohl nur Apple.
 
Auf der Rückseite meines iPads steht: "Rated 5.1V 2.1A max." vermutlich wird es deshalb wohl kein leistungsstärkeres Netzteil geben.
 
Ich hab noch ein altes Netzteil von einem MacBook Pro ... Den verlängerungsadapter kann ich auch für das iPad-Netzteil verwenden, oder?
 
ALSO, mein neues Ipad Wifi 32gb weiss ist vorhin das erste mal ausgegangen weil der Strom zu ende ging.
Habe dann das Ladekabel vom Macbookpro ( 10w ) mit dem USB Adapter vom Ipad kombiniert und hab es aufladen lassen und meine Stoppuhr gestartet.
Gerade eben war es fertig, nach genau 5 Stunden 48 Minuten von 0% auf 100% ohne zwischenzeitliche Nutzung, maximal 6-8 mal kurzes Zwischenchecken durch drücken des Homebuttons, kein Entsperren etc.
Mit der Zeit kann ich persönlich gut leben, aber ich kann mir auch kritische Situationen vorstellen wo ein volles aufladen in 2 Stunden praktischer wäre.
Aber man kann halt nicht alles haben.
 
Wie meist im Leben muss man halt Kompromisse eingehen, selbst das wertvollste Unternehmen der Welt. Je schneller man einen Akku lädt, um so wärmer wird er auch. Nicht nur das ab einer gewissen Temperatur wir Benutzer das unangenehm finden, der Akku mag zu hohe Temperaturen auch nicht. Das geht dann wieder auf die Lebensdauer. Je größer also die Kapazität der Akkus wird, muss man beim Stand der Technik nun mal länger laden.
 
Hält eigentlich der Akku des neuen iPad bei selber Nutzung länger oder kürzer im vergleich zum ipad2?
 
Bisher habe ich persönlich keinen Unterschied zum 2er festgestellt aber das kann man als Privatperson sowieso eher schlecht wirklich messen, da man kaum jeden Tag genau die selben Dinge mit dem Tablett macht :) laut Apple sollen es genauso 10h sein wie bisher aber die anbieter selber beschönigen ja immer gerne etwas

Was Natürlich auffällt ist das man während der Benutzung nicht mal eben schön nebenher den Akku aufläd...nein das dauert nun kein plan 600h oder so gefühlt
 
Das Retina Display frisst natürlich schon, klar ist der Akku auch größer, aber ich denke am Ende ist beim neuen der Akku etwas schlechter.
 
...der Akku mag zu hohe Temperaturen auch nicht. Das geht dann wieder auf die Lebensdauer. Je größer also die Kapazität der Akkus wird, muss man beim Stand der Technik nun mal länger laden.

Das alleine kann nicht der Grund für die langen Ladezeiten sein, sonst wären nämlich die Akkus aus den Macbook Pro/Air schon alle hinüber, die laden nämlich deutlich schneller.

Das neue iPad hat immerhin eine Akkukapazität die über dem des kleinen Air liegt und vom großen Air nicht weit entfernt ist. Die Zeit, dass Tablets wenig Energie konsumieren, ist mit dem neuen iPad - zumindest bei Apple -vorbei.
 
Man kann wohl davon ausgehen, dass Apple einfach keine neuen ladekabel oder so rausbringen wollte damit eben alles mit jedem Kabel geladen werden kann und niemand sich was neues kaufen muss ... Mag einerseits gut sein und andererseits schlecht. Schlussendlich kann man auch mit längeren Ladezeiten leben oder muss sich eben ein anderes Tablett suchen :(

Andererseits weiß wohl keiner genau was sich Apple hier hinter den Kulissen dabei gedacht hat, gerade in technischer hinsicht
 
Alle wollen immer mehr mehr mehr... wenn dann mehr kommt, freut man sich :)

Bringt dieses Mehr dann aber einen Nachteil mit sich (wie hier die Ladezeit), wird sofort wieder gemeckert :p

10h Benutzung... dann bleiben noch 14h Resttag, von denen man in der Regel 8 mit Schlafen verbringt und und 2 mit anderen Dingen, wo man sein Tablet eh nicht nutzen kann (z.B. Auto fahren). Demnach sind noch 4 Stunden zu überbrücken.

Erkennt jemand die Ironie? :D

PS: nu hab ich doch echt noch den größten, bösen Zeitfresser vergessen... den Job oO
 
Alle wollen immer mehr mehr mehr... wenn dann mehr kommt, freut man sich :)

Wieso mehr? Die Akkulaufzeit ist gleich geblieben und einen Großteil der Leute wird es kaum interessieren, das der neue Akku eine um 70% höhere Kapazität hat.

Die längere Ladedauer fällt aber sofort auf.
 
Mit mehr meinte ich eher das Retinadisplay, den A5X mit Quadcore-Grafik, die 1GB RAM usw. ^^
 
Zurück
Oben Unten