Ladeproblematik des neuen IPads

iFernando

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2007
Beiträge
780
Reaktionspunkte
94
Wir haben alle bemerkt, dass der größere Akku ein Problem mit sich bringt, dass er länger braucht um sich voll zu laden. Daher die Frage was kann man dagegen tun?
Ein anderes Ladegerät wäre wohl die beste Lösung, aber ob das schneller lädt als das Originalteil?Schnelladegerät
Eine Möglichkeit wäre ein zusätzlicher Akku, kann zwar stören aber bringt unterwegs etwas. Externer Akku
Was habt ihr für Tipps?
 
Also ich habe keine Probleme mit dem Akku. Klar, braucht der länger.... aber es ist nun auch nicht so, dass der Akku alle 2 Std. leer geht
 
Und wenn man unterwegs ist oder der Akku schon vor dem Abend in die Knie geht, schon mal daran gedacht?
Ich bin ja auch kein Fan von Akkus die man mitschleppen muss, aber es gibt sicherlich Leute die sowas öfters brauchen.
 
Ein anderes Ladegerät wäre wohl die beste Lösung, aber ob das schneller lädt als das Originalteil?Schnelladegerät
Der begrenzende Faktor ist hier, dass der Dock-Adapter USB nutzt und daher nur eine bestimmte Stromstärke zulassen darf.
Ein größeres Ladegerät kann da nicht mehr helfen. USB 2.0 ist veraltet und gehört in die Tonne wie man sieht aber da Menschen grundsätzlich nur das haben wollen, was sie schon kennen, wird das noch etwas dauern.
 
Der begrenzende Faktor ist hier, dass der Dock-Adapter USB nutzt und daher nur eine bestimmte Stromstärke zulassen darf.
Ein größeres Ladegerät kann da nicht mehr helfen. USB 2.0 ist veraltet und gehört in die Tonne wie man sieht aber da Menschen grundsätzlich nur das haben wollen, was sie schon kennen, wird das noch etwas dauern.

Das "Problem" ist eher die EU-Richtlinie, die den Herstellern von Mobilgeräten vorschreibt, dass alle mit einheitlichen Adaptern aufladbar sein müssen. Ergo hatte man sich wohl auf den USB-Standard geeignigt. Dass jetzt Modelle mit überdimensionalen Akkugrößen auf den Markt kommen, konnte damals wohl keiner ahnen ;)
Auf jeden Fall wird sich die Problematik wohl noch eine Weile hinziehen, denn bis sich wieder alle auf die Next-Generation von Power-Adaptern geeignigt haben, vergehen sicher wieder 5 Jahre oder mehr.
 
Eigentlich ist es dieser antiquierte Dock Connector aus dem letzten Jahrtausend (der schon seit Jahren abgeschaft werden müsste) der hier der limitierende Faktor darstellt. Es wird einfach Zeit, das an das Gerät HDMI, Micro USB, Ladebuchse, etc. direkt dran sind. Dann kann man zum einen schnell Laden, ggf. aber auch langsam an jedem Rechner (Micro USB hat sich ja nun einmal durchgesetzt).

Aber Apple wird natürlich an dem Dreck festhalten, damit das überteuerte Zubehör mit gekauft werden muß (HDMI Adapter im Wert von $2,87 für knapp 40 Euro).

Der Dock Connector wird bei den kleinen Kontakten keine höheren Ladeströme zulassen. Zudem müsste auch der Akku und die Ladeelektronik entsprechend darauf eingerichtet sein.
 
Naja der USB 2.0 Standard sieht eine durchschnittliche Stromstärke von 0,5 A vor.
Sogar das iPad 2 wird mit 2 A geladen; daher glaube ich nicht, dass das am Standard liegt.
Von dem ist man eh schon weit weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal schreibt die EU den einheitlichen Anschluss vor, nicht die Stromstärke die Du über das Kabel jagst.
USB definiert den maximalen Stromverbrauch am Port im Betrieb, nicht den Ladestrom.
Beim Laden ist das USB Kabel einfach ein Stück Draht.

Und zum Schluss bedingt höhere Ladestrom auch höhere Spannungen, die den Akku erwärmen und auf die Lebensdauer gehen.
Ich bin froh dass Apple nicht schreibt "Schnellladung in 30 Minuten". Dann wäre das Ding nach 6 Monaten im Eimer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manue
Das "Problem" ist eher die EU-Richtlinie, die den Herstellern von Mobilgeräten vorschreibt, dass alle mit einheitlichen Adaptern aufladbar sein müssen. Ergo hatte man sich wohl auf den USB-Standard geeignigt. Dass jetzt Modelle mit überdimensionalen Akkugrößen auf den Markt kommen, konnte damals wohl keiner ahnen ;)
Auf jeden Fall wird sich die Problematik wohl noch eine Weile hinziehen, denn bis sich wieder alle auf die Next-Generation von Power-Adaptern geeignigt haben, vergehen sicher wieder 5 Jahre oder mehr.
Gilt diese Norm auch für Tablets? Ich dachte damals sei das von der Reding nur für Handys angedacht gewesen.
Wenn man sich überhaupt mal einig wird bei den Adapter, bis jetzt kann ist das ja noch immer Chaos pur.
 
Eigentlich ist es dieser antiquierte Dock Connector aus dem letzten Jahrtausend (der schon seit Jahren abgeschaft werden müsste) der hier der limitierende Faktor darstellt. Es wird einfach Zeit, das an das Gerät HDMI, Micro USB, Ladebuchse, etc. direkt dran sind. Dann kann man zum einen schnell Laden, ggf. aber auch langsam an jedem Rechner (Micro USB hat sich ja nun einmal durchgesetzt).
Ich denke Apple ist da dran den 30 Pin Anschluss zu verändern, allerdings höre ich jetzt schon die Leute heulen, dass sie ihr ganzes Zubehör (Docks, Ladekabel, usw.) nicht mehr benutzen können, weil sie keinen Adapter benutzen wollen. Daher wird das keine leichte Maßnahme seitens Apple, diese Veränderung muss schon große Vorteile mitbringen.
 
Und wenn man unterwegs ist oder der Akku schon vor dem Abend in die Knie geht, schon mal daran gedacht?

Dann muss man Laden. Das war beim alten iPad nicht anders, da die Laufzeit gleich geblieben ist.

Einen Zusatzakku bei einem Gerät, das eine 10 Akkulaufzeit hat, halte ich nicht für besonders notwendig (und vor allem kein bisschen notwendiger als vorher).
 
Dann muss man Laden. Das war beim alten iPad nicht anders, da die Laufzeit gleich geblieben ist.

Einen Zusatzakku bei einem Gerät, das eine 10 Akkulaufzeit hat, halte ich nicht für besonders notwendig (und vor allem kein bisschen notwendiger als vorher).
Du hast das Problem nicht verstanden, es geht darum, dass das neue iPad viel länger braucht zum Akkuladen, deswegen lädt man das nicht mal eben so auf.
 
Der Trend geht zum Zweit-iPad, dann hat man immer eines, das geladen ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cwasmer, peterge, Biecher und eine weitere Person
Du hast das Problem nicht verstanden, es geht darum, dass das neue iPad viel länger braucht zum Akkuladen, deswegen lädt man das nicht mal eben so auf.

Ich habe das Problem verstanden. Aber auch die anderen iPads hat man nicht "mal so eben aufgeladen". ob es nun 5 oder 7 Stunden braucht macht kein Unterschied in der Frage, dass man einen Zusatzakku mitnehmen muss.
Ist das iPad nach 10 Stunden Benutzung ohne Aufladen leer, dann braucht man beim neuen wie beim alten ein Steckdose.

Und in der Regel reicht eine Akkuladung locker für einen Tag, so dass man nachts laden kann. 10 Stunden Dauerbenutzung ohne Pause ist nicht gerade der Standard.
 
Ich habe das Problem verstanden. Aber auch die anderen iPads hat man nicht "mal so eben aufgeladen". ob es nun 5 oder 7 Stunden braucht macht kein Unterschied in der Frage, dass man einen Zusatzakku mitnehmen muss.
Dann verstehen wir uns, allerdings bin ich mir ziemlich sicher 7 Stunden reichen nicht und es möchte auch nicht jeder jede Nacht das iPad laden ;)
 
Jede Nacht muss man es auch nur laden, wenn man es den ganzen Tag über benutzt. Ich behaupte mal, dass kaum einer auf 3h Benutzung am Tag kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baako
Dann verstehen wir uns, allerdings bin ich mir ziemlich sicher 7 Stunden reichen nicht und es möchte auch nicht jeder jede Nacht das iPad laden ;)

Man muss es nicht häufiger Laden als bisher die alten (nur länger) und jede Nacht muss man das iPad in der Regel nicht laden, da man nicht 10 Stunden am Tag ununterbrochen vorm iPad hängt. Was machst Du den ganzen Tag damit?

Und warum sollte man es nicht jede Nacht laden wollen? Was ist das Problem?
 
Solange man nicht dauern moderne OpenGL Spiele zockt, seh ich die Problematik nicht.
Selbst Filme kann man länger als nötig anschauen. Es ist bei mir noch nie vorgekommen, dass der Akku leer lief.
 
Das Problem ist wohl, dass das neue iPad 2-2,5 Stunden länger zum Laden benötigt.
Warum daraus ein Drama à la Vera am Mittag gemacht wird, erschließt sich mir jedoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten