LaCie Ethernet Disk Mini & HipServ bzw. HipServAgent

.specter.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
209
Reaktionspunkte
4
Hallo,

gestern kam die Ethernet Disk mini hier an. Haben hier schon eine am laufen doch bei dieser sieht das Webinterface ganz anders aus.

Die Software nennt sich HipServ und macht mich wahnsinnig. Es gibt so Sinnlosordner wie "MeineDatensicherung", "MeineOrdner" und "UnsereOrdner".

Dem Icon nach sind es nur Freigaben . Sind aber im Webinterface mit Pictogrammen fest eingebunden. hab auch keine Möglichkeit gefunden das zu löschen. Ich will doch nur ne Festplatte in der Seitenleiste (Leo) haben. Wo die Platte als Freigabe auftaucht und ich backups rüberschubsen kann.

Jetzt brauch ich zum Zugriff ein Extra Programm - schimpft sich HipServ Agent. Das kann doch net sein.

Hat einer schon das selbe Problem gehabt - bzw gelöst?

Gruß Simon
 
hi,

du hast wahrscheinlich den gleichen fehler gemacht wie ich und dir statt der schwarzen, die weisse lacie kiste geholt. ich dachte zunächst auch, es unterscheidet sich lediglich die gehäusefarbe, doch dem ist nicht so. wie du, wollte ich auch lediglich eine platte im netz, auf welcher ich backups machen kann. die weisse kiste nennt sich jedoch 'internet space' und bietet zusätzlich die möglichkeit daten von überall auf der welt abrufen zu können. dazu läuft auf der kiste die hipserv software standardmässig. sie ermöglicht es über das laciehome.com portal auf die einzelnen freigaben (unseredaten, meinedaten, etc.) zuzugreifen. da auch das webinterface in diese ordner unterteilt ist, besteht meines wissens keine möglichkeit die ordnerstruktur neu anzulegen. man muss also mit der einartigen lacie vorgabe leben...

eigentlich finde ich die möglichkeit gar nicht so schlecht von überall auf meine daten zu hause zugreifen zu können. nur sind die vorgaben nicht wirklich toll und auch die netzwerkkominikation funktioniert bei mir noch nicht, da ich nicht weiss, wie ich in meinem router die nötigen ports freigeben kann. siehe hierzu auch_

https://www.macuser.de/forum/f15/tele2-router-lacie-423647/

kannst du deine nas auch über airport ansprechen? mir gelingt es nicht! auch wenn ich im router die ip-adresse der nas abfrage und sie über den browser direkt ansprechen, lässt sie sich nicht mounten! die super software 'hipserv agent' schafft es auch nicht über wlan eine verbindung herzustellen. ich hoffe, dass sich dieses problem aber regelt, wenn ich von tele2 erfahre, wie ich die benötigten ports im router freigebe...

bis dahin verhalte ich mich noch ruhig. wenn es auch dann nicht funktioniert, wird das ding umgetauscht und die schwarze kiste bestellt. diese haben ein paar freunde von mir im einsatz und sie läuft tadellos. vielleicht auch deswegen, weil kein besch... hipserv für die 'internet space' funktion laufen muss.

viele grüsse,
senso
 
Hallo Senso..
Hast Du da inzwischen Fortschritte erzielen können ?
Denn ich habe mir von einem Bekannten auch so ein Teil aus Deutschland mitbringen lassen (lebe in Kolumbien) und stehe ziemlich auf dem Schlauch. Ich sehe die bekloppten Ordner zwar im Finder, kann sie aber nicht ansprechen.
Die mitgelieferte Software lässt es nicht mal zu, die Platte wieder zu löschen, weil dieser Weg der Software offenbar den HipServer nicht findet (und somit nicht zugreifen kann).
Auch der Support gehört eher zur Gruppe der Ahnungslosen, als zu denen, die einem einen Hinweis geben kann. Ich soll die Platte zur Reparatur einschicken ..... kluger Tipp.
Vielleicht gibt es ja doch noch einen Hinweis, wie ich die Ordner überhaupt benutzen kann ...??
Jedenfalls scheint mir die Platte ein ziemlicher Reinfall zu sein ..... einmal Lacie ... und nie wieder.
Aber noch mals die Frage .... bist Du weiter gekommen ? Kannst Du einen Hinweis geben ?
Guten Gruss vom Äquator,
Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten