tele2 router und lacie internet space probleme

S

senso

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2005
Beiträge
101
Reaktionspunkte
0
hallo,

hier spricht ein netzwerk dummy auf der suche nach hilfe. was ist los. ich habe einen tele2 komplett anschluss und mit diesem einen Thomson SpeedTouch 780 WL(i) router erhalten. internet, telefonie, alles fein. jetzt habe ich mir eine lacie nas zugelegt, weil ich, erstens auch von unterwegs auf meine daten zugreifen möchte, und zweitens, meine itunes bibliothek gerne für mehrere rechner freigeben möchte. die netzwerkplatte (lacie internet space 1tb) ist inzwischen installiert und rotiert munter vor sich hin. der installationsprozess lief eigenverantwortlich ab und wenn ich lacie glauben darf, dann haben die neue platte und der router schon fleissig informationen ausgetauscht (upnp - und so). doch wenn ich von ausserhalb versuche auf meine platte zu gelangen (über das homelacie.com portal) scheitere ich vergebens und auch die bibliothek wird nicht als freigabe gelistet, obwohl ich sie in den entsprechenden ordner auf der nas kopiert habe (unseredaten / unseremusik). wenn ich den itunes music pfad direkt auf die nas verlinke, findet itunes die musik auch anstandslos. ich kann die bibliothek sogar über einen netzwerkplayer wiedergeben, der über wlan angeschlossen ist. alles dufte, nur die sch... freigabe unter itunes will nicht funktionieren und ich kann nicht aus der ferne auf meine platte zugreifen...

der lacie support meinte es läge bestimmt daran, dass sich meine nas nicht mit dem internet verbinden kann. ich müsse dazu in meinem router die ports 80, 443 und 22 öffnen. nur habe ich keinen blassen schimmer, wo ich das in der routerkonfiguration einstellen könnte! auch meinte er, dass im zweifel eine fest vergeben ip-adresse abhilfe schaffen könne. um diese einzustellen, brauche ich aber die angaben zweier dns server. ich habe keine ahnung wo ich die herbekommen kann. hat das etwas mit dyndns zu tun? muss ich mich bei einem solchen service anmelden? eine entsprechende eintragung kann ich in der routerkonfiguration vornehmen. hinzu kommt, dass mein wlan die nas nur nach dem kabelgebundenden anschluss am router im netzwerk erkennt und mir diese als mountbar anbietet. schafft hier die feste ip ebenfalls abhilfe?

helfen würde mir eine step by step anleitung wie ich meine nas mit dem tele2 router idealer weise verbinde. vielleicht hat ja jemand da draussen die gleiche kombination laufen. ich habe alles versucht, bin jedoch im dickicht von upnp, dns servern, ip adressen, port forwarding, dyndns, teilnetzmasken und mac adressen stecken geblieben. hilfe.
wer kann mir klarheit verschaffen?

viele grüsse,
senso
 
Zuletzt bearbeitet:
habe bei lacie gerade noch die möglichkeit gefunden, die freigegebenen ports zu überprüfen. in der tat sind alle angegebeben ports geblockt. ich würde diese also gerne in meinem router freigeben, nur wie mache ich das?

gute nacht,
senso
 
Halo Senso ...
Ich bins noch mal, wie schon in dem andern Posting.
Hast Du hier ein Ergebnis, würde mich auch interessieren.
Gruss
Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten