LaCie 2Big Network 2: Ich komme nicht ins Webinterface

D

Dirki11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
381
Reaktionspunkte
64
Heute ist meine LaCie 2 Big Network 2 4 TB HD angekommen.
Ich hab den LaCie Network Assistent installiert, sehe die Festplatte auch, ich kann das Public Volume mounten, aber wenn ich "Web Zugriff auf das DashBoard" anklicke, kommt in Safari nur folgende Meldung:
"Safari kann die Seite http://lacie-2big.local nicht öffnen. Fehler Decodieren der Rohdaten nicht möglich (NSURLErrorDomain:-1015)"

Mit FireFox kommt ebenfalls eine Fehlermeldung "Content-Encoding-Fehler".

Insofern liegt der Fehler schon einmal nicht bei Safari.

Bei einem Freund, der die gleiche HD hat, war ich gestern und wir sind mit meinem MBP die Einstellungen seiner HD mit dem LaCie Network Assistenten durchgegangen, dort gab es keine Probleme.

Die LaCie Support Seite brachte auch keine Hilfe, ebensowenig ein Neustart der HD.

Hat jemand einen Tip ?
 
Hi Dirk,

erst mal Glückwunsch zur LaCie 2 Big Network 2. Ich hoffe du bist dir klar auf was für eine Firma du dich da eingelassen hast.
Ich habe hier selber 2 Stück von den Dingern, wenn du dich an einige Spielregeln hältst wirst du damit zufrieden sein.
Versuche doch einfach mal die IP Adresse von deiner LaCie herauszubekommen und gebe diese dann in Safari ein. In der Regel soll das erst mal Funktionieren.

Wenn nicht, melde dich noch mal.

Noch ein Tip. Wenn du die Firmware aktualisierst, mache das nicht via Webinterface/ Dashboard sondern lade dir das entsprechende file von www.lacie.com runter und installiere es über den LaCie Network Assistent. Wenn du es via Webinterface/ Dashboard machst wird deine LaCie 2Big anschließend nicht mehr funktionieren. Ein wiederherstellen wird zu 99% in die Hose gehen. Habe das mit den zwei platten die ich besitze 2x durch. Die eine Platte musste ich nach den fehlgeschlagenen update nach Frankreich schicken um ein neues funktionierendes Image aufzuspielen. Die Daten auf der Platte waren danach natürlich weg.:mad:


Gruß,
Andy
 
Hi Andy,
die IP Adresse hab ich auch schon direkt probiert, hat aber auch nicht funktioniert, ebenso wie der Hardware-Reset.
 
Hast du einen Router zwischen dienen MBP und der LaCie? Versuche mal die LaCie direkt an deinen MBP anzuschließen um dann auf das Dashboard zuzugreifen.
 
Probier ich gleich, ich bin grad dabei die Firmware 2.2.3 über den Assistenten zu installieren,aber auch das klappt nach 2 Versuchen nicht, zum Schluss kommt die Meldung "There was a problem with your Upgrade ! you might have to reinstall it.
 
Direkte Verbindung per Eth.-Kabel brachte auch keine Besserung, der LaCie Assitent erkennt die HD zwar, aber Web-Interface ist ebenfalls nicht aufzurufen.
Desweiteren bricht hier schon das FirmwareUpdate nach Schritt 1 ab.
 
Hmm, scheint defekt zu sein. Wenn du es neu gekauft hast soll es ja kein Problem darstellen das ding umzutauschen. Weiter habe ich jetzt auch keinen rat. Ich würde da jetzt auch nicht mehr zeit investieren und mich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen um eine Rückabwicklung anleiern.
Meine erste platte habe ich via ebay gebraucht gekauft, die war erst i.o. nur nach dem update Schrott und musste nach Frankreich. Die Zweite platte war auch gebraucht und derart durch den Erstbesitzer vermurkst das ich auch nicht auf das webinterface zugreifen konnte. Erst als ich die LaCie direkt an das MBP angeschlossen habe funktionierte es. Aber auch das Update via Dahsboard lief aus dem Ruder und zerschoss mir die Platte. Inzwischen läuft sie aber wieder.

Gruß,
Andy
 
Die HD ist nagelneu, klassischer Fall von DOA, geht Montag zurück, danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten