Kurzname in OSX

avalon schrieb:
Das ist alles gut und schön, aber es gibt genug User die sich einen Mac gekauft haben um das eben nicht mehr machen zu müssen.

Wer nix auf der Kommandozeile tun will, kauft sich ein Windows und kein Unix, dort ist die Eingabeaufforderung so mickrig, daß man wenig mit anfangen kann ;-)
 
Na supi!

Jetzt habe ich auf meinem alten Rechner versucht, den Kurznamen wie beschrieben im NetInfoManager zu ändern. Hat auch alles geklappt, NUR:

Der neue Benutzer hat keine Admin-Rechte. Das heißt, faktisch habe ich jetzt nur noch einen Standard-Benutzer. Was mach ich nun?
 
wo finde ich den "für alle benutzer ordner"??
 
In "/Users" bzw. "/Benutzer"
 
Gonz schrieb:
...
Der neue Benutzer hat keine Admin-Rechte. Das heißt, faktisch habe ich jetzt nur noch einen Standard-Benutzer. Was mach ich nun?
Komisch, ich hatte gar keine Mails mehr von diesem Fred bekommen.
Ist das Problem noch aktuell?
 
Selbiges Problem hatte ich vor ein paar Tagen auch, mein Rechner war, aufgrund meines Durcheinanderseins, wegen eines Kurznamen, der dem Vorbesitzer meines Laptops gehörte und nach seinen "Regeln" zu funktionieren schien, völlig verquer, ich habe meine Daten dann gesichert und die Kiste neu installiert, weil ich mich ans Terminal nicht so ran traue und keine Lust habe, mich damit auseinander zu setzen.
Also, meine Meinung, Backuppen und dann plätten, neu aufsetzen und füllen.


dasich
 
also: ich lege neuen benutzer an, nehme meine daten in den ordner und lösche den alten account? so verschwindet der kurzname?

wie ziehe ich denn die daten in den neuen account?

also ich verstehe das nicht so wirklich, kann mal jemand ne dummie-sichere beschreibung des vorgangs abgeben?
 
Ich habe das so verstanden. Du löschst den alten Account und legst einen neuen an. Der Kurzname ist gleichzeitig die Bezeichnung für Deinen Homeordner. Den kannst Du nicht einfach so löschen. Das steht auch extra da, wenn du deinen Rechner neu installierst. Das heißt, wenn Du einen neuen Account anlegst, bleibt die Bezeichnung für den Homeordner, also der Kurzname bestehen.

Das bleibt auch so, es sei denn, Du kennst Dich im Terminal aus oder kommst mit der Bezeichnung klar. Ich schrieb weiter vorne, dass ich meine Kiste platt gemacht habe, weil ich durcheinander gekommen bin und die Musik, legalerweise, die der Vorbesitzer mit überließ, behalten wollte. Wenn Du deinen Account geändert hast, muss Du nichts mehr verschieben. Der Homeordner mit dem kurznamen, den Du ja nicht ändern kannst ist jetzt integriert in deinen Account. Natürlich müssen alle, unter dem Homeordner gesicherten Proggies und Dokus hinsichtlich Zugriffsrechte für Dich zugänglich sein.


So habe ich das verstanden. Aber den Kurznamen bekommst Du nicht weg, außer, du machst es so, wie vorne beschrieben, im Terminal und das empfehle ich nur, wenn man sich wirklich auskennt.

Hoffe, ich konnte helfen.

Gruß

dasich
 
mekkablue schrieb:
Quatsch. Neuen User mit dem »richtigen« Kurznamen anlegen und dann einfach die Daten rüberholen (am einfachsten und sichersten via den »Für alle Benutzer«-Ordner). Dann den alten User löschen, und wenns Probleme gibt, Rechte reparieren.

Rechte Reparieren ist ja hin und wieder gut und schoen. Nur sollte man wissen, dass beim sogenannten 'reparieren' nur die Rechte des Systems und und der Applikationen, auf die in der BOM hinterlegten defaults gesetzt werden.

In oder fuer ein home Verzeichnis werden keinerlei Rechte "repariert"
 
Also ich blicke hier nicht mehr durch...für mich stellt sich folgendes Problem: Mein Häuschen heißt "VornameNachname" in einem durchgeschrieben. Im Dezember habe ich geheiratet und den Nachnamen meiner Frau angenommen. Jetzt möchte ich das Häusschen, also meinen Home Ordner entsprechend umbenennen. Kann mir einer mal leicht verständlich sagen wie ich es anstellen muss? Terminal traue ich mir auch zu, wenn mir einer die Befehle schreibt :D
 
am einfachsten duerfte es sein, einen neuer Benutzer anzulegen, den zum Admin zu machen und dessen Unterverzeichnisse komplett durch die des alten Benutzers zu ersetzen. Das laesst sich sogat uber den gemeinsam nutzen Ordner machen. Auch wenn das ziemlich umstaendlich ist erspart es dir die Rechte an diesen Ordner zu aendern.
 
In diesem Thread ist das Thema übrigens sehr anschaulich dargestellt.
 
...
Kann mir einer mal leicht verständlich sagen wie ich es anstellen muss? Terminal traue ich mir auch zu, wenn mir einer die Befehle schreibt :D
Wenn Du ein wenig Geduld hast, kann ich das heute Abend machen. Bin nur jetzt ein wenig in Zeitnot.
Ist im Grunde kein Problem. Kopieren etc. ist nicht notwendig.
 
Ich habe den Admin als "Admin" mit Kurzname "admin" angelegt, hätte gern als LANGnamen (nicht Kurznamen) "Administrator" statt "Admin".

Kann ich das gefahrlos ändern oder soll ichs lieber bei dieser "Unschönheit" belassen?


Ralf
 
Kann man gefahrlos ändern.
 
Dann lass mich mal nicht dumm sterben, bin aber gerade selber im Umzug Stress... Wir können in neuem Haus nicht duschen, aber DSL läuft von den 1 und 1 Fritzen :D
 
Hier habe ich es schon mal beschrieben.
Eigentlich ist es ganz einfach. Wenn Du nicht klarkommst, melde Dich noch mal.
 
Klappt nicht, wenn ich den Benutzerordner umbenennen will gibt OsX 10.5.2 eine Fehlermeldung: "Ordner wird verwendet" oder so ähnlich. Und jetzt? :confused:
 
Bei mir nicht.
Da Du aber nicht genau beschreibst, was Du machst bzw. wie/wo Du den Ordner umbenennen willst, kann ich auch nichts weiter dazu sagen. Kristallkugel kaputt!
 
...naja, ich starte den Finder, geh auf "Macintosh HD", Benutzer und finde 2 Ordner: 1 x "Für alle Benutzer" und 1 x "VornameNachname" - meinen Ordner. Diesen 2. Ordner (der mit dem Haussymbol) möchte ich umbenennen. ...danach natürlich das Prozedere mit Benutzer, erweitert/rechtsklick Home Verzeichnis zuweisen....
 
Zurück
Oben Unten