Kurzname in OSX

Q

qsan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
1.614
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

sagt mal, wie ändere ich den Kurznamen in den Benutzeraccounts???
Dieser Kurzname ist doch auch der Ausgangspunkt für den Home-Ordner, richtig???

Bei mir steht nämlich Maxmustermann und ich finde nicht, wo ich das ändern kann....
 
qsan schrieb:
Hallo Leute,

sagt mal, wie ändere ich den Kurznamen in den Benutzeraccounts???
Dieser Kurzname ist doch auch der Ausgangspunkt für den Home-Ordner, richtig???

Bei mir steht nämlich Maxmustermann und ich finde nicht, wo ich das ändern kann....

Ein guter Rat:

Lass es sein wenn du nicht Datenverlust haben möchtst.

Stört der Name so arg, bleibt nur die Neuinstallation.
 
Ja sorry!!!
3 Sekunden später fiel mir selbst ein mal das Info-Fenster des Ordners aufzurufen....

Jetzt stellt sich mir natürlich nur die Frage, wie den Kurznamen in den Systemeinstellungen dann auch ändern kann....
 
qsan schrieb:
Ja sorry!!!
3 Sekunden später fiel mir selbst ein mal das Info-Fenster des Ordners aufzurufen....

Jetzt stellt sich mir natürlich nur die Frage, wie den Kurznamen in den Systemeinstellungen dann auch ändern kann....

NICHT TUN!!!
 
Hä?

Ganz einfach:

- Neuen Benutzer (mit dem richtigen Namen) anlegen
- Mit altem Benutzer einloggen und Terminal öffnen:

Code:
deniz:~ deniz$ cd /Users/
deniz:/Users deniz$ ls
Shared  alteruser neueruser
deniz:/Users deniz$ cp -rf "alteruser/Documents" "neueruser/Desktop"

Das ist nur ein Beispiel in dem man den Ordner "Documents" auf den Desktop des neuen User überträgt.

Du kannst aber auch den kompletten Ordner des User (mit allen Dateien) kopieren:

Code:
deniz:~ deniz$ cd /Users/
deniz:/Users deniz$ ls
Shared  alteruser neueruser
deniz:/Users deniz$ cp -rf "alteruser" "neueruser/Desktop"

Wieso Neuinstallaion? Leute, geht's euch gut? :rolleyes:

Gruss
deniz
 
deniz schrieb:
Code:
deniz:~ deniz$ cd /Users/
deniz:/Users deniz$ ls
Shared  alteruser neueruser
deniz:/Users deniz$ cp -rf "alteruser/Documents" "neueruser/Desktop"

Code:
deniz:~ deniz$ cd /Users/
deniz:/Users deniz$ ls
Shared  alteruser neueruser
deniz:/Users deniz$ cp -rf "alteruser" "neueruser/Desktop"

Wieso Neuinstallaion? Leute, geht's euch gut? :rolleyes:

Gruss
deniz

Nicht jeder mag gleich im Terminal rumfummeln und ohne Ahnung ist das auch nicht angeraten.
 
avalon schrieb:
Nicht jeder mag gleich im Terminal rumfummeln und ohne Ahnung ist das auch nicht angeraten.
Wer sich auskennt, sollte es halt so machen.
Daran ist auch nichts schwer. Also kann er sein "Problem" so lösen.

Gruss
deniz
 
Ich hatte es mal mit ChangeShortName gemacht. Hatte auch keinen Datenverlust oder sonstige Probleme.
 
deniz schrieb:
Wer sich auskennt, sollte es halt so machen.
Daran ist auch nichts schwer. Also kann er sein "Problem" so lösen.

Gruss
deniz

Das ist alles gut und schön, aber es gibt genug User die sich einen Mac gekauft haben um das eben nicht mehr machen zu müssen.

Wenn der Fragesteller das so machen will ist das ok.

Mir schien es aber so als wole er gleich den HomeOrdner umbenennen, und was das zur Folge hat ist uns ja bekannt.

Das die Umbennenung überhaupt möglich ist, sollte von Apple schleunigst abgestellt werdebn, auch wenn es bei der Installation deutlich gesagt wird, das es nicht mehr zu ändern ist oder so ähnlich (den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr, aber das dort was steht weiß ich sicher)
 
hanselars schrieb:
Ich hatte es mal mit ChangeShortName gemacht. Hatte auch keinen Datenverlust oder sonstige Probleme.

Schön, gut zu wissen das es so was gibt.

Was passiert denn wenn man es schon auf Finderebene umbenannt hat?

Dann nützt das Tool auch nichts oder doch??
 
Hi!

Es gibt ein kleines Tool, mit dem Du das auch machen kannst. Ist etwas komfortabler als der Terminal...

versiontracker.com und dann nach "ChangeShortName" suchen.

Hat bei mir ohne Probleme funktioniert! ABER TROTZDEM DIE HINWEISE DES TOOLS BEACHTEN!!!!

Ansonsten gibt es da noch den NetInfoManager und ->users.... wo man es auch machen kann. Da hab ich es auch schon für einen anderen User auf meinem PB gemacht, aber keine Ahnung wie groß da das Risiko ist, dass nachher etwas nicht klappt! War bei mir nur eine Dummyuser zum testen.
 
Mal eine Frage:

Die Umbennenung im NetinoManager ist ja nun wirklich simpel..

auf / > afpusers > Name
Dann doppelklick (evtl vorher Legitimation) und neuen Namen eingeben.

Warum also dann ein Tool wie "changeshortname" wenn das so einfach ist.

Oder ist das noch nicht alles.

Ich habe es nicht probiert, deshalb bitte Info.
 
Ob das alles ist oder nicht, kann ich dir nicht sagen. Habe es nur mal bei einem User ausprobiert, ob es wirklich funktioniert. Welche tiefgreifenden Konsequenzen das im System hat und welche Probleme dabei entstehen können, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass es möglich auch dort den Kurznamen zu ändern. Mir fehlt im Moment leider die Zeit es nochmal über einen längeren Zeitraum zu testen.
 
Mensch, avalon, zitierst Du immer noch jedes Posting komplett?
Wir hatten schon überlegt, Dir einen eigene Benutzerbezeichnung anzulegen "Master of Fullquoting" oder sowas.

Zur Sache.
Oberflächlich betrachtet ist die Änderung des Kurznamens wirklich kein großes Problem, wenn man einigen Besnderheiten beachtet.
Im Detail kann es schon mal zu überraschenden Nebenwirkungen kommen, wenn man an bestimmten Stellen im System/an Programmen benutzerspezifische Einträge vorgenommen hat. $Ottonormaluser dürfte davon aber meist verschont bleiben.
 
maceis schrieb:
Mensch, avalon, zitierst Du immer noch jedes Posting komplett?
Wir hatten schon überlegt, Dir einen eigene Benutzerbezeichnung anzulegen "Master of Fullquoting" oder sowas.

Nicht immer wenn du richtig hinschaust ;) aber immer noch oft, weil ich meine das es wichtig ist.

Sollte die Kapazität des Servers gesprengt werden, lasst es mich früh genug wissen ;)

maceis schrieb:
Zur Sache.
.... überraschenden Nebenwirkungen kommen, wenn man an bestimmten Stellen im..... Einträge vorgenommen hat. $Ottonormaluser dürfte davon aber ......

Danke, also kann man unter normalem User Verhalten, auch im NetInfoManager den Namen ändern, ohne große Probleme zu befürchten.

PS: so besser :D
 
avalon schrieb:
Stört der Name so arg, bleibt nur die Neuinstallation.
Quatsch. Neuen User mit dem »richtigen« Kurznamen anlegen und dann einfach die Daten rüberholen (am einfachsten und sichersten via den »Für alle Benutzer«-Ordner). Dann den alten User löschen, und wenns Probleme gibt, Rechte reparieren.
 
mekkablue schrieb:
Quatsch. Neuen User mit dem »richtigen« Kurznamen anlegen und dann einfach die Daten rüberholen (am einfachsten und sichersten via den »Für alle Benutzer«-Ordner).

Gut, mein Tip war falsch bzw. unpraktikabel.

Das mit dem einfach Daten rüberholen scheitert an den Benutzerrechten.
Über den "Für alle Benutzer«-Ordner" geht es zwar, ist aber je nach Datenmenge nicht immer praktikabel.

Denke das ist ebenso schlecht wie neu installieren

Für mich kristallisiert sich die Möglichkeit der Umbenennung über den NetInfoManager als die einfachste Methode heraus.

Allerdings wurde davor hier immer gewarnt.
Deshalb hatte ich es für jemanden der relativ neu zu sein scheint, ausgeschlossen.

Aber schön das man immer noch was lernen kann.
 
sry für meine vielleicht blöde Zwischenfrage, aber wird der kurzname für irgendwas genutzt? Ich hielt den bisher immer für so ne art systeminternes verwaltungsgimmick. Andererseits hab ich Name=Kurzname, wenn der irgendwo anders genutzt wird, is es mir dann wohl auch garnicht aufgefallen...
 
Oh man, ich wurde gerade durch einen anderen User nochmal darauf aufmerksam gemacht nochmal in diesen Threat zu schauen....

Genau das was AVALON befürchtete ist auch eingetreten weil ich Idiot in meiner unendlichen Weisheit nicht mehr in diesem Threat geschaut habe und dachte ich hätte die Lösung gefungen...
Sehr geil.
Nun, ich setzte gerade das System neu auf und mache erstmal komplett ne saubere Neuinst. ...

@AVALON - hätt ich mal ... dann wäre nicht ... shit!!!! Trotzdem danke für Deine Warnung, das nächste mal lese ich erst bevor ich mich für Allwissend halte!!!
 
Zurück
Oben Unten