Kurzes Klack-Lüfter scheint kurz zu säuseln, dann wieder alles ruhig? Küfter kaputt?

MarcJLH

MarcJLH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.268
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,
dass ist mir jetzt schon öfters aufgefallen, wenn ich länger mit meinem PB arbeite, dass ich ab und an ein kurzes Klack höre (wobei ich nicht denke, dass dies von der Festplatte kommt!), dann rauscht der Lüfter kurz (aber nur ganz leise, sonst ist der unter Vollast immer viel lauter!) und dann ist wieder alles still und ich höre wieder den üblichen Klang und das Rauschen meiner internen Festplatte....

Hat jemand schon solche Erfahrungen gemacht? Ist mein Lüfter im Eimer? habe es auch schon erlebt, dass wenn der das PB plötzlich unter Vollast ist, der Lüfter ganz normal arbeitet und später wieder ganz normal aufhört...

KEnnt jemand diesen Zustand, muss ich mir Gedanken machen...

Würde gerne Eure Ratschläge dazu hören.

Veilen Dank im voraus!

Gruss,

MArcJLH
 
das ist ein komplett normales verhalten, die drehzahl des lüfters, passt sich der temperatur des rechners an, so dass du ihn mal lauter, oder leiser hörst. das klacken kommt aber von der festplatte, denn sonst gibt´s da keine mechanik, die klacken konnte, denn der lüfter läuft einfach an, und hört auch so auf. (aber auch das ab und zu klacken der platte ist normal)
 
Mister_Ed schrieb:
das ist ein komplett normales verhalten, die drehzahl des lüfters, passt sich der temperatur des rechners an, so dass du ihn mal lauter, oder leiser hörst.
Also meine Lüfter haben nur eine Stufe - und die ist Vollgas (ab 63°C)... kopfkratz

MfG, juniorclub.
 
neee! wenn du temperox hast, dann siehst du doch wie der lüfter hin und her pendelt!
 
Mister_Ed schrieb:
neee! wenn du temperox hast, dann siehst du doch wie der lüfter hin und her pendelt!
Immer 0 (null) außer wenn er ab 63°C lüftet, aber keine Ahnung wie hoch er dann dreht (vom Ton her immer gleich schnell). Noch nie nachgeschaut. Kommt so selten vor. Mal ausprobieren, schnell einheizen... ;)

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Immer 0 (null) außer wenn er ab 63°C lüftet, aber keine Ahnung wie hoch er dann dreht (vom Ton her immer gleich schnell). Noch nie nachgeschaut. Kommt so selten vor. Mal ausprobieren, schnell einheizen... ;)

MfG, juniorclub.

ja klar, sonst ist er immer auf 0, aber lass ein benchmark laufen, und gleichzeitig temperox, dann kannst du sehen was der lüfter veranstalltet! nur die sind auch verdammt gut, und auch leise, nicht solche brummer wie in den dell-schinken, wo den eindruck hast, dass ein ICE vorbei fährt! :D
 
Also meint ihr, ich muss mir keine Sorgen machen um einen kaputten Lüfter oder gar eine kaputte Festplatte? Der S.M.A.R.T.-Status meiner Platte sagt auch nur gutes nämlich "Überprüft", bzw. zeigt grün an, dass alles in Ordnung wäre....

Um temperox laufen zu lassen, brauche ich wahrscheinlich integrierte sensoren im pb, oder? temperature monitor hat nämlich immer gemeckert, das mein pb keine sensoren hat oder so ähnlich?

Danke für Euren superschnellen und zahlreichen Antworten, schliesslich ist es ja schon was später?! ;)

Ich fragte nur mit dem Geräusch des Lüfters und des kurzen Klackens, weil ich das bis vor ein paar Tagen nie gehabt habe, oder es ist mir nie aufgefallen?!

;)

Gruss,

MarcJLH
 
Wie ich vermutet habe, habe keinen SEnsor...menno... Da verändern sich halt keine Werte... Es wäre echt ne gute Sache, wenn ich das nebenbei mal so abchecken könnte, was der Lüfter da so macht, aber hauptsache ist, dass ihr mich beruhigen/besänftigen könnt wegen meinem Book, dass da alles normal ist!? ;) :D

Gruss,

MarcJLH
 
So. Ich habe mein PB nun mal gut eine halbe Stunde lang gequält. Energieeinstellung auf "Höhere Leistung (CPU: maximal)" und Volllast laufen lassen (siehe Verlauf). Der Lüfter hat sich 5mal gemeldet, aber laut Temperox immer nur der Linke ("Rear Left Fan"). Geschwindigkeit (bei 12 Messungen) immer zwischen 1675 und 1690 rpm und dieser Unterschied ist nicht hörbar. Der Rechte ("Rear Right Fan") war dagegen immer auf 0 rpm. Bitte was muss ich machen dass auch der läuft? Ins Fegfeuer werfen? Mehr als Volllast bei maximaler Leistung geht ja nicht...

Fazit: wenn man Temperox Glauben schenken kann, dann läuft bei mir nur der linke Lüfter und dieser immer mit der gleichen Geschwindigkeit (etwa). Der Lüfter wird bei knapp 63°C (CPU, Controller) gestartet und schaltet sich bei 59°C wieder ab. Geregelt wird dazwischen nichts.

MfG, juniorclub.
 

Anhänge

  • Verlauf.jpg
    Verlauf.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 43
Wie gesagt: Leider läuft bei mir Temperox nicht, sonst könnten wir wenigstens vergleichen... Irgendwie muss man doch beide Lüfter ans Laufen bekommen?

Sorry, kann Dir gerade im Moment nicht helfen?! :( :(

Gruss,

MArcJLH
 
hab seit gestern nacht ein seltsames geräusch, wenn auch leise:

der lüfter war bis jetzt seit wochen unauffällig, hab ich fast nie gehört, sobald ich Photoshop anmache, hört es sich plötzlich an, wenn man sichs verlangsamt vorstellt, als ob ein papier am rand des lüfters läge, und ein lüfterblatt dagegenstösst, so "hrhrhrhrhrhrh" oder "trtrtrtrttrtr", nach 1min ist es aufeinmal wieder weg, sobald ich intensiv arbeite kommt es wieder. aber wie gesagt nur seit gestern abend, obwohl ich nix verändert hab räumlich oder so... hab das powerbook 15" hires seit weihnachten..

äh doch, stimmmt, ich hab seit 4 tagen ein ACD 20" bekommen und dran. braucht das soviel prozzessor? oder läuft jetzt der lüfter der Grafikkarte?

is das bei euch auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
habs soeben aufgenommen, es ist ebenso schnell wieder weg, wie es spontan auftaucht, dauert so ca. 1-5 min. je nach belastung des prozz.


oder auch in meinem .mac "music" folder:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
juniorclub schrieb:
Fazit: wenn man Temperox Glauben schenken kann, dann läuft bei mir nur der linke Lüfter und dieser immer mit der gleichen Geschwindigkeit (etwa). Der Lüfter wird bei knapp 63°C (CPU, Controller) gestartet und schaltet sich bei 59°C wieder ab. Geregelt wird dazwischen nichts.

MfG, juniorclub.

dann werde ich das gleiche bei mir mal machen. vielleicht ist das modellabhängig !?!
 
aber sooooo was habe ich echt noch nie gehört! mannnn ist das ein krach! du musstest bestimmt einen backstein drauflegen, damit das book nicht abhebt! :D.

aber in ernst: diese irre lüftergeschwindigkeit kann entweder durch eine permanente last verusacht werden, wo das system sich vor dem hitzetod zu retten versucht, oder der temperatursensor ist for den popo, den solche geschwindigkeiten, darf der lüfter doch sonst auch nie erreichen. ich weiss nicht, ob die lautstärke jetzt irgendwie verzärrt wurde, aber wenn nicht, dann war sie dochmit einem fön vergleichbar!

und das klicken war glaube ich der lesearm der festplatte, so hörte sich das zumindest an!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie komme ich denn an die MP3-Datei? Muss ich das IDisk-Utility runterladen?

Gruss,

MarcJLH

P.S.: Auch wenn es gerade etwas offt-topic ist, aber das interessiert mich schon länger: Wie bekommt ihr alle so coole Signaturen hin, dass Eure Mac da in der Signatur "rumschwirren"? Kann mir bitte jemand den Trick verraten, bitte bitte! _D ;)

Gruss,

MArcJLH
 
MarcJLH schrieb:
wie komme ich denn an die MP3-Datei? Muss ich das IDisk-Utility runterladen?.....

....wenn es gerade etwas offt-topic ist, aber das interessiert mich schon länger: Wie bekommt ihr alle so coole Signaturen hin, dass Eure Mac da in der Signatur "rumschwirren"? Kann mir bitte jemand den Trick verraten, bitte bitte!

also die mp3 müsstest du einfach durch klicken starten können, dann geht ein neues fenster mit dem quick time auf und du hörst die mp3 that´s all!

und die signaturen: du musst dir zuerst mit dem gimp, graphic converter, oder photo shop eine grafik einlegen die 400x300 pix gross und leer ist. dann kannst du aus den netzt schöne fotos von der hardware aussuchen sie rauskopieren, mit den o.g. progs verkleinern, und in die leere grafik einlegen. wenn sie fertig ist, speichern und über das kontrollzentrum hier im forum als "profilbild" laden.

wenn sie fertig ist, gehtst du hier n forum rein und klickst mit der gedrückter "ctrl" taste auf dein "benutzerbild" das du an jedem beitrag sehen kannst. es geht ein neues pulldown auf aus dem du in neuen fenster öffnen auswählst. du siehst auf auf der neuen seite 1x dein benutzerbild, und die neue grafik, die du als profilbild ebgespeichert hast. oben in der linkadresse steht eine lange http:// adresse, die löscht du komplett weg, und mit der gedrückter maustaste ziehst du das neu gespeicherte profilbild in die linkzeile rein. es entsteht eine superlange linadresse, die du dir markieren, und in die zwischenablage speichern kannst.

dann ab un das kontrollzentrum die "singantur ändern". oberhalb des dilogfensters gibt ein paar buttons, und einer sieht wie eine gelbe postkarte aus. die setzt du ganz oben, als erste in die signatur, dann direkt dahinter den link aus der zwichenablage, und sofort dahinter nochmal den gelben button mit der postkarte. abspeichern, fertig.! :D
 
Super, vielen Dank für DEine Geduld und Dein geniales Tutorial! Echt nett! DAnke!

Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag... !

Gruss,

MarcJLH
 
MarcJLH schrieb:
Super, vielen Dank für DEine Geduld und Dein geniales Tutorial! Echt nett! DAnke!

Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag... !

Gruss,

MarcJLH

na dann hoffe ich, dass du bald mit neuer signatur glänzen kannst :D
 
Mister_Ed schrieb:
und die signaturen: du musst dir zuerst mit dem gimp, graphic converter, oder photo shop eine grafik einlegen die 400x300 pix gross und leer ist. dann kannst du aus den netzt schöne fotos von der hardware aussuchen sie rauskopieren, mit den o.g. progs verkleinern, und in die leere grafik einlegen. wenn sie fertig ist, speichern und über das kontrollzentrum hier im forum als "profilbild" laden.
Signaturen dürfen ein Bild mit max. 468x60 Pixeln haben keine (keine animierte GIF-Grafiken, Flash etc.), oder eine Textlänge von max. 3 Zeilen und max.200 Zeichen. Auch hier ist zu beachten, daß keine moralisch bedenklichen Bilder hochgeladen werden dürfen. Außerdem sind hier die Urheberrechte zu beachten, sprich Logos usw. dürfen nicht ohne weiteres verwendet werden. Wir dulden keine Werbung in der Signatur, erlaubt ist nur 1 Link zur deiner privaten Homepage oder zur Homepage einer gemeinnützigen Organisation. https://www.macuser.de/index.php?page=Forum-Regeln

Nimmt mans also genau, dann ist deine Sig zu groß, allein das Bild ist schon um 40% zu hoch und dann auch noch eine Textzeile darüber... :p

Aber ja, die meisten verstoßen mit ihrer Sig gegen die Board Regeln. Liest halt niemand nach und die Moderatoren sind kulant. ;)

MfG, juniorclub.
 
Na, so austoben wollte ich mich dann auch wieder nicht! ;) Ich denke gegen so ein bisschen Apple-Hardware ist wohl kaum was einzuwenden, oder? Vor allem nicht bei selbstgemachten Logos... Was die Signatur angeht, ich werde mir Mühe geben... ;)

Gruss,

MarcJLH
 
Zurück
Oben Unten