iPad Kurzbefehle Hilfe

Thread Starter
Dabei seit
17.12.2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Guten Tag an alle,

ich benötige Hilfe bei den Kurzbefehlen und zwar möchte ich, dass sobald ich mein IPad in den Sperrzustand stecke, dass sich dann per Kurzbefehl WLAN und Bluetooth von alleine ausschalten. Also nicht per Widget oder etc.
Wäre auch möglich, dass es in den Flugmodus wechselt, sobald das Display aus ist. Ich habe schon versucht, mich mit den Kurzbefehlen etwas zu befassen, aber tue mir doch sehr schwer damit.

Entschuldigt, falls mein Text nicht perfekt geschrieben ist. Ist ja auch mein erster Post auf dieser Website. :)

Vielen Dank für eure Hilfe & ich wünsche euch allen schonmal im Vorraus einen frohen 4.Advent.
 
Ich greife die Frage vom TE nochmal auf, da ich auch diesen Kurzbefehl konstruieren möchte und
die Antworten hier sehr sehr übersichtlich sind ;)
Hintergrund und meine Motivation ist es, Akku zu sparen….
Könnte/müßte doch hier auch für einige andere User interessant sein, oder nicht?

Schon mal im Voraus ein großes Dankeschön fürs Helfen 🫶
 
Wenn du in den Supportdokumenten nachsiehst wirst du folgendes finden:

Die folgenden Automationen können nicht automatisch ausgeführt werden:
  • Ankunft
  • Verlassen
  • Vor dem Losgehen
  • E-Mail
  • Nachricht
  • WLAN
  • Bluetooth

Flugmodus kann allerdings geschaltet werden, ist schnell gemacht. Bedenke bitte, dass sich der Flugmodus deine letzten Einstellungen merkt. D.h. Im Flugmodus muss das WLAN ausgeschaltet sein, damit beim Schalten diese letzte Einstellung genommen wird.

Flugmodus konfigurieren.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe_Joe
Bildschirm sperren
Wlan AUS
BT AUS
?
Nein, leider nicht.
Ich hab es jetzt so dargestellt, dass sich der Flugmodus ab einer bestimmten Uhrzeit (23:00) aktiviert.
Das hab ich als Kurzbefehle hinbekommen. So spare ich wenigstens über Nacht ein wenig Akkuleistung.

Den Kurzbefehl wie du es meinst:
-Bildschirmsperre ein ➡️ WLAN aus, Bluetooth aus
-Bildschirmsperre aus ➡️ WLAN ein, Bluetooth ein

wäre grandios und ideal für mich, aber da ich im Thema Kurzbefehle einfach noch
ein blutiger Anfänger bin, schaffe ich das (noch) nicht.
Und wie ich @Cugel in seinem Post verstanden habe, geht dies wohl auch nicht, oder?

Das Thema Kurzbefehle auf meinem iPad Pro kenne ich erst seit ein paar Tagen
(da hab ich iPad os Beta draufgespielt). Vorher hatte ich damit noch keine Berührungspunkte,
geschweige denn, wusste ich überhaupt von deren Existenz.
Hier im Forum bzw. generell in  Foren bin ich erst, seit dem ich mir vor ca. 2 Wochen mein
erstes Macbook Pro gekauft hatte. Vorher hatte ich einen Windows-Lappi, mein iPhone und
mein iPad einfach nur „so“ benutzt, ohne mich für die „unendlichen Möglichkeiten“ zu interessieren,
was sie alles so können bzw. was ich alles damit anstellen kann.

Welche Möglichkeiten gibt es eigentlich für mich bzw. generell für Anfänger, sich im Thema
Kurzbefehle „reinzufuchsen„? (www, Videos usw.)
VG Joe
 
Moin,

am besten, du "spielst" einfach mit den Kurzbefehlen ein bisschen rum.
Lörning bei duing 😎

Erstelle einen Kurzbefehl "Stromsparen":

IMG_3645.png


Und den kannst du zeitgesteuert über eine Automation aufrufen:
Persönliche Automation erstellen:
IMG_3646.png

Die beiden untersten Schalter auf AUS, sonst musst du erst bestätigen und bekommst eine Nachricht.

Interessant ist erst die Kombination aus Kurzbefehl/Automation/Fokus.
Apple hat nicht alles freigegeben, z.B. ortsbasierte Befehle können automatisch zur zeit nur über den Fokusumweg getriggert werden.
Vorsicht bei der geräteübergreifenden Einstellung, da kann ganz schnell was auf dem Mac verstellt werden (und andersrum), was so nicht gewollt ist.
Also dieses feature erst mal ausschalten

Viel Spass (mit dem Mac und den Befehlen...)
 
@testerer @Günther J

Auch euch Zwei..herzlichen Dank 🫶

Jetzt werde ich übers Wochenende mal „spielen“ und auch Youtube „kucken“ ….
Freu mich echt schon darauf….
LG und ein schönes Wochenende
Joe
 
So, jetzt hab ich eine Stunde gespielt, aber es funktioniert nicht.
Ich hab folgenden Kurzbefehl erstellt.:
IMG_1290.png



Wenn ich jetzt oben den blauen Peil drücke und den Kurzbefehl auszuprobieren, geht Wlan auch aus.

Aktiviere ich jetzt aber den Sperrbildschirm, wird das Wlan aber nicht deaktiviert:
IMG_1291.jpeg

Dann habe ich eine Automation erstellt:
IMG_1292.png

Aber auch das funktioniert nicht!

Was übersehe ich bzw. was mache ich falsch?
 
Leider habe ich nirgends etwas gefunden, dass das Aktivieren des Sperrbildschirms eine Aktion auslösen kann.
By the way: bist du auch sicher, dass du 47x am Tag das WLAN ausschalten willst? Und bei jedem zweiten mal wird ein Download unterbrochen. Oder das Update auf iOS 17.
 
Moin,

Kurzbefehle können nicht auf Ereignisse reagieren, das kann nur die Automation.
Und die kann nicht auf Sperrbildschirm reagieren.

Trigger (Auslöser) für Automatisierungen stehen alle unter Kurzbefehle/Automation/Persönliche Automation erstellen/.

Was geht:
22:45 löst eine Automation aus -> die startet einen Kurzbefehl -> der schaltet Sperrbildschirm EIN und Wlan AUS und BT AUS.
06:00 genau entgegengesetzte Reihenfolge.

Aber Reaktion auf den Speerbildschirm, also Auslesen des Bildschirmzustandes ist mit mit Bordmitteln nicht bekannt.
 
Kleine Korrektur: Kurzbefehle können reagieren z.B. Kalender auslesen, wenn Eintrag XXX da ist, dann mach dies und das.
 
Die folgenden Automationen können nicht automatisch ausgeführt werden:
  • Ankunft
  • Verlassen
Nur mal so:
IMG_0923.jpeg
22:45 löst eine Automation aus -> die startet einen Kurzbefehl -> der schaltet Sperrbildschirm EIN und Wlan AUS und BT AUS.
Es ist in meinen Augen gewiss nicht förderlich, das WLAN ausschalten zu lassen, ohne zu berücksichtigen, was im Hintergrund läuft.
Außerdem, der TE möchte dieses unter dem Aspekt des Stromsparens den Kurzbefehl ausführen lassen. Also den ganzen Tag WLAN angeschaltet lassen, obwohl sich das Phone/Pad im Sperrmodus befindet?
Bei mir zu Hause wäre ein solches Vorhaben total kontraproduktiv, wir haben >20 Geräte im WLAN.
 
Hallo Günther J: Ortsbezogene Automatisierungen gehen NICHT im Sperrzustand. Ist ein altes und bekanntes apple-Problem.
Deswegen der Umweg über einen Fokus, weil der geht immer und wird durch eine Automation immer erkannt.

Sinnhaftigkeit mal aussen vor, er schaltet ja NUR wlan am gerät aus und nicht am Router!

(hier AVM-Mesh mit 48 Geräten ohne Besucher)
 
Mein Beitrag bezog sich auf die von dir vorgeschlagene Zeitsteurung.
 
Das war ein Beispiel auf Antwort 6 (23:00 Flugmodus an)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Günther J
Erneut ein Dankeschön an Euch.
Dann mache ich es eben über die Zeitsteuerung und lass das Wlan am Abend bzw. in der Nacht abschalten.
Das spart dann ja auch Energie.

Also ich hab gemerkt, bei dem Thema Kurzbefehle/Automation würde in Zukunft noch einiges mehr gehen.
Aber es wird auch für diese App irgendwann Updates geben…..ich bin schon gespannt und neugierig darauf…….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testerer und Günther J
Zurück
Oben Unten