Kurzbefehle/Automationen bei Sperrbild nachträglich aktivieren

C

CPunkt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
199
Reaktionspunkte
10
Hi,

ich möchte dass sich eine App bei Verbindung mit BT des Auto startet. Dies geht einwandfrei. Manchmal hab ich das iPhone noch in der Hose und wenn ich es rausnehme ist es schon verbunden und ich muss alles manuell starten. Es gibt ja aber auch eine Benachrichtigung. Ich weiß nicht in welchem Stadium das iPhone ist, wenn ich sich diese dann oben aufklappen lässt, sodass ich noch auf fortfahren tippen kann, dann geht es nämlich noch wie gewünscht. In einem anderen Stadium ist diese Benachrichtigung aber nur noch im Sperrbildschirm und dort in der Benachrichtigungszentrale und wenn ich das antippe hätte ich gerne dass der Kurzbefehl ausgeführt wird, statt dass sich nur die Kurzbefehlt App startet.

Gibt es diese Option? Oder gibt es gar einen Umweg, dass sich die App öffnet ungeachtet dessen ob dass Handy gesperrt ist?
 
Hast Du jetzt einen Kurzbefehl angelegt oder eine Automation?
Und es wäre hilfreich, wenn Du genau erklären würdest, was genau mit welchen Apps überhaupt passieren soll, also wie der Ablauf sein soll.
Dann kann man (vielleicht) auch helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Doppelpost 🙄
 
Hast Du jetzt einen Kurzbefehl angelegt oder eine Automation?
Und es wäre hilfreich, wenn Du genau erklären würdest, was genau mit welchen Apps überhaupt passieren soll, also wie der Ablauf sein soll.
Dann kann man (vielleicht) auch helfen.
Wenn ich ins Auto einsteige wo es sich immer automatisch mit dem BT verbindet, habe ich einen Kurzbefehl erstellt: Wenn mit "BT MB" verbunden, starte die App
Mehr nicht.
 
Und welche App ist das ? 🙄
 
Vielleicht stellst Du mal einen Screenshot davon ein, was Du da angelegt hast.
Das würde es einfacher machen evtl. eine Lösung zu finden.
 

Anhänge

  • IMG_7747.png
    IMG_7747.png
    124,5 KB · Aufrufe: 64
Das Symbol dazu ist „App öffnen“ und dort eben die App gewählt
 
Späte Rückmeldung, weil zwischendurch vergessen, aber besser spät, als nie:

Ich habe das bei mir mal ausprobiert und eine entsprechende Automation erstellt, die sich bis auf die App nicht von Deiner unterscheiden sollte.

Wenn sich das iPhone per Bluetooth mit meinen ProCeed GT verbindet, sollte die App "AmiGO" starten.

Das hat irgendwie nicht funktioniert, ich bekam eine Meldung, dass die App nicht geöffnet werden könnte,

Da ich zur Zeit wenig mit dem Auto fahre, hatte ich das bis zur nächsten Fahrt schon wieder vergessen, habe da aber wieder die gleiche Fehlermeldung bekommen.

Jetzt wollte ich es aber genauer wissen und habe es noch mal ausprobiert, allerdings mit entsperrtem iPhone.

Und siehe da:
Die App hat sich anstandslos geöffnet.

Fazit:
Das iPhone muss entsperrt sein bevor es sich per Bluetooth mit dem Auto verbindet, dann geht auch die Automation bzw. die gewünschte App öffnet sich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Späte Rückmeldung, weil zwischendurch vergessen, aber besser spät, als nie:

Ich habe das bei mir mal ausprobiert und eine entsprechende Automation erstellt, die sich bis auf die App nicht von Deiner unterscheiden sollte.

Wenn sich das iPhone per Bluetooth mit meinen ProCeed GT verbindet, sollte die App "AmiGO" starten.

Das hat irgendwie nicht funktioniert, ich bekam eine Meldung, dass die App nicht geöffnet werden könnte,

Da ich zur Zeit wenig mit dem Auto fahre, hatte ich das bis zur nächsten Fahrt schon wieder vergessen, habe da aber wieder die gleiche Fehlermeldung bekommen.

Jetzt wollte ich es aber genauer wissen und habe es noch mal ausprobiert, allerdings mit entsperrtem iPhone.

Und siehe da:
Die App hat sich anstandslos geöffnet.

Fazit:
Das iPhone muss entsperrt sein bevor es sich per Bluetooth mit dem Auto verbindet, dann geht auch die Automation bzw. die gewünschte App öffnet sich :D
Genau das ist mein Problem, wenn ich es rechtzeit aus der Tasche nehme klappt alles, aber wie ich schreibe, wenn ichs noch in der Hosentasche habe, was in der Praxis oft vorkommt einfach weil ichs vergesse oder in der Zukunft auch Carplay nutze wo ich das iPhone gar nicht ausholen will, da enstehen oben genannte Szenarien, für die ich am liebsten eine Lösung hätte.. gibts aber wohl nicht..
 
Ich habe ein ähnliches Problem so gelöst:
Ich habe es ganz ohne den Bidschirm zu entsperren geschafft (das iPhone kann in de Tasche bleiben).

Du musst beim Fokus "Fahren" einstellen, dass es aktiviert wird wenn sich das iPhone mit dem Bluetooth vom Auto aktiviert.
Dann habe ich 2 Automationen erstellt:
1. Wenn Fokus "Fahren" aktiviert wird ("Beim Aktivieren" auswählen), dann "Persönlichen Hotspot festlegen" auf "Ein" stellen
2. Wenn Fokus "Fahren" deaktiviert wird,("Beim Deaktivieren" auswählen), dann "Persönlichen Hotspot festlegen" auf "Aus" stellen
und jeweils "Vor Ausfühen bestätigen" und "Bei Ausführung benachrichtigen" ausschalten.

Bei mir funktioniert es so jedenfalls ohne Probleme und Rückfragen.
Ach ja - beim ersten Mal muss die Ausführung der Automation betätigt werden, dann geht es automatisch.

Ob dieser Vorgang auch eine App ohne Bestätigung starten kann kann ich nicht sagen - aber beim Aktivieren des Hotspots ohne diesen Ablauf musste auch das iPhone entsperrt sein damit es funktioniert.

Ein Versuch kann nicht schaden ;-)
 
Ich habe ein ähnliches Problem so gelöst:

Ach ja - beim ersten Mal muss die Ausführung der Automation betätigt werden, dann geht es automatisch.

Ob dieser Vorgang auch eine App ohne Bestätigung starten kann kann ich nicht sagen - aber beim Aktivieren des Hotspots ohne diesen Ablauf musste auch das iPhone entsperrt sein damit es funktioniert.

Ein Versuch kann nicht schaden ;-)
Hm den Fokus fahren hab ich noch gar nicht. Lässt du den aktivieren per Trigger wenn sich das iPhone mit dem BT des Autos verbindet wie ich bisher den Start der App getriggert habe? Und dann für den Start der App statt den Trigger (wenn mit BT MB gekoppelt) den Trigger (wenn Fokus fahren aktiv ist) gewählt?

Hm ich probiers mal morgen aber fällt mir schwer dran zu glauben da ich ja im Prinzip dann nur nen anderen Trigger wähle.. oder übersehe ich was?

Edit: habs eben probiert, wenn iPhone nicht entsperrt, startet die App nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird wohl auch nicht funktionieren, ohne ein entsperrtes iPhone 🤷🏻
Musst Du Dich wohl selbst „trainieren“, damit es zur Routine bzw. Automatismus wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten