Hilfe bei einem Kurzbefehl/Automation

M

MaxL1986

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2023
Beiträge
39
Reaktionspunkte
11
Hallo Zusammen,

da ich aktuell verzweifle, dachte ich mir, ich frage euch mal um Hilfe.

Ich nutze aktuell ein iPhone 14 Pro privat (eSim/primär) und dienstlich (SIM/sekundär) und möchte die Aktivierung der sekundären SIM per Kurzbefehl/Automation steuern.

Es soll so sein, dass die SIM ausschließlich Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 18:00 Uhr aktiv ist. Manuell kann ich dies über Einstellungen -> Mobilfunk -> SIMs jeweils für beide einstellen. Allerdings finde ich in den Kurzbefehlen keinen Zugriff auf dieses Menü.

Übersehe ich was oder ist es einfach nicht für die Kurzbefehle verfügbar?
 
Ich hab mal einen Kurzbefehl erstellt,dieser läuft bei mir.Ich frage den Kalender ab ob dort ein Eintrag Urlaub ist.Wenn ja,wird der Fokus Privat aktiviert und die geschäftliche Leitung deaktiviert.
Das ganze habe ich in eine Automation gepackt die den Fokus Arbeit abfragt.Wenn dieser aktiviert wird (zeitbasiert) kommt die Automation zum tragen.
 

Anhänge

  • IMG_0103.png
    IMG_0103.png
    139,9 KB · Aufrufe: 133
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedWolf1808
Sauber, vielen Dank. Das klappt auch mit der Tageszeit! Mein Problem war, dass ich nicht nach „Mobilfunktarife“ gesucht habe!
 
Wenn du den Fokus einrichtest, hast du nicht nur zeitbasier, sondern du kannst es noch mit dem Kalender verbinden. Ist bei mir alles automatisiert und funktioniert wirklich gut. Sogar die Outlookapp wird durch einen separaten Homescreen ausgeblendet wenn der Fokus auf Privat steht :)
 
Ich muss mich da mal ein bisschen mehr mit beschäftigen. Kannst Du die Kurzbefehle auch auf den Outlook-Kalender oder nur den iOS Kalender beziehen?
 
Bei mir läuft das nur mit einem iCloud-Kalender oder auch GMail-Kalender. Outlook geht leider nicht wegen MDM.
Musst schauen ob deine Firma den Kalender freigibt.
 
Hallo würde gerne eine ähnliche automation machen jedoch kann ich kein Mobilfunktarif auswählen
 

Anhänge

  • IMG_7761.png
    IMG_7761.png
    132,1 KB · Aufrufe: 35
Zurück
Oben Unten