Kurioses Internetproblem

Le Big Mac

Le Big Mac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
22
Reaktionspunkte
1
Liebe Community,
seit zwei Tage kann ich keine Begriffe über Google suchen. Angeblich kann Safari keine gesicherte Verbindung aufbauen. Auch viele andere Adressen bauen sich gar nicht oder nur sehr, sehr langsam auf, aber nicht alle. Es gibt Seiten die sich manchmal gewohnt schnell aufbauen. Greife ich mit meinem Handy über Wlan auf das Internet zu, werden alle Seiten schnell aufgebaut. Auch die Google-Suche funktioniert einwandfrei. Hat jemand eine Idee was das sein kann?
Liebe Grüße
Andreas
Ich benutze einen gut zwei Jahren alten iMac i5.
Mittlerweile weiß ich, dass es an Safari liegt. Mit Firefox oder Chrome läuft alles wie gewohnt.
 
Hallo,

schau mal ob die ipv6 aktiviert hast, das ist oft ein Grund für dieses Verhalten.

Gruß ré
 
Auch viele andere Adressen bauen sich gar nicht oder nur sehr, sehr langsam auf, aber nicht alle. Es gibt Seiten die sich manchmal gewohnt schnell aufbauen.

Kann es sein, dass es nur SSL (HTTPS) Seiten sind, die langsam sind?
 
ggf ist eine falsche zeit im rechner eingestellt...
 
Also macuser funktioniert mal schnell mal langsam. Ist ja wohl keine https Verbindung. Ich wollte Safari neu installieren, musste aber feststellen das der App-Store und auch iTunes nicht funktionieren. Bin etwas ratlos. Was ist denn ipv6 und wo finde ich das? Bin leider nicht so der Computer-Crack. Die Zeit stimmt.
 
systemeinstellungen -> netzwerk -> Verbindung auswählen -> Weitere Optionen -> IPv6 -> auf nur link-lokal oder deaktiviert stellen.



ggf auch mal den Rechner und den Router neu starten.
 
Hallo Le Big Mac,

dauert es länger wenn viele Links auf der Seite sind?
Dann könnte es ein Problem mit dem DNS Prefetching sein. Um das zu prüfen beende bitte Safari und öffne das Terminal in /Programme/Dienstprogramme/ und kopiere nachfolgende Zeile ein.

defaults write com.apple.safari WebKitDNSPrefetchingEnabled -boolean false

bestätige mit Return und versuche neu mit Safari die betroffenen Seiten.

Gruß Andi
 
Mir drängt die Zeit. Ich kaufe erstmal eine Festplatte für ein Backup, bevor der Rechner noch mehr Tätigkeiten einstellt.
Mit den Links hat es nichts zu tun, da Startpage manchmal die Ergebnisse gewohnt schnell anzeigt.
IPv6 hab ich nicht, bei mir steht IPv4.
Neustart hat nichts gebracht.
Ich muss jetzt erstmal los. Falls ihr noch Vorschläge habt - nur her damit. In einer guten Stunde bin ich wieder da.
Danke schon mal.
 
Koennte auch ein Routing Problem sein....haengt der Rechner am WLAN, LAN oder beides?
 
Mein Anranzer: Warum hast du noch kein Backup?

Mein Vorschlag: Mach ein Backup!


allerdings ist das vermutlich weniger ein festplattenproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das erspart den nächsten Tread: wie komme ich an meine Daten, Festplatte defekt :D

Gruß ré
 
Würde mal alle Erweiterungen von Safari (falls vorhanden) deaktivieren.
Eventuell die "com.apple.Safari.plist" in deinem User/Library/Preferences Ordner auf den Schreibtisch kopieren und dann Safari noch mal starten.
 
Also, es gibt keine "com.apple.Safari.plist" in dem Ordner und auch sonst nicht. Ein Routingproblem wird es auch nicht sein, weil Firefox und Chrome normal laufen. Betroffen sind Safari der App-Store und iTunes. Ich werde wohl das OS neu aufspielen müssen. Habe ich noch nie gemacht, habe keine CD (lag damals beim Kauf nicht bei) und keine Ahnung. Muss mich jetzt erstmal mit dem Backup beschäftigen. Hoffentlich funktioniert das ohne Probleme. Ich war von Apple so verwöhnt, weil immer alles so Reibungslos geklappt hat. Interessant das gerade heute hier noch jemand dieses Problem hat. Kann das hier jemand verschieben, ist ja wohl kein Hardware-Problem. Vielleicht zu Mac OS X Apps da ist noch einer mit dem selben Problem.
 
Hallo,

erstmal mache das Backup, das solltest du IMMER haben. Time Maschine aktivieren, deine externe Platte auswählen und Backup jetzt starten. Wenn das fertig ist dein OS runterladen (insofern das bei dir klappt) und dann drüber installieren. Alternativ kannst du auch nach dem ComboUpdate für deine OS Version suchen und das installieren.

Gruß ré
 
Hallo,

Habe seit gestern das gleiche Problem, habe schon alles mögliche probiert.
Router neu gestartet, Rechner neu gestartet nichts geht bzw. sehr langsam.
Bis vor kurzen funktionierte es alles noch einwandfrei!

Jemand noch irgendwelche Tipps was man machen kann.

Habe als Betriebssystem das Yosemite Beta drauf vielleicht liegt es daran?
Ging aber vor 2 Tagen alles noch, nur seit gestern die Probleme.

Gruß
Ingo
 
Ich schließe mich hier mal an, denn auch bei mir zeigt Safari ein ähnliches Verhalten. Besonders auffällig ist das bei Apple-Seiten, als dem Store und allem was sonst so bei Apple online ist. Auch iTunes und iBooks kriegen nur sehr langsame oder gar keine Verbindung zu dem jeweiligen Store. Als Fehlermeldung bei iTunes heißt es das die "sichere Netzwerkverbindung" unterbrochen wurde.
Ein Routerproblem kann ausgeschlossen werden, denn sowohl Firefox als auch Chrome rennen wie die Wiesel durchs Netz. Versuche ich den Apple Store in Safari aufzurufen bekomme ich die Meldung das die Seite nicht gefunden wurde, in Firefox plopp sie nach kurzer Zeit wie gewohnt auf und anschließend findet auch Safari die Seite.
iTunes meldet entweder das die sichere Netzwerkverbindung unterbrochen wurde, oder bleibt ohne Anzeige einfach als leeres weißes Fenster. Genauso verhält sich iBooks beim aufrufen des iBook Store. Auch hier nichts als eine blanke leere Seite.

Bei mir läuft übrigens 10.9.5

Ein Router-Problem kann auch dahingehend ausgeschlossen werden, da mein iPad im gleich Netzwerk keine Probleme zeigt.
 
Ich klinke mich ebenfalls ein. Auch hier seit 2-3 Tagen die gleiche Problematik unter 10.9.5

Ich habe alle hier angesprochenen Lösungsvorschläge durch, aber Safari will auf dem Mac Mini und dem MBP einfach nicht (iPad funktioniert 1A) .... Mit Chrome raketenschnell, daran kann es also nicht liegen
 
Testet mal ob es bei euch hilft den Schlüsselbund zurückzusetzen.
 
Also, SSL Verbindungen machen ja bekanntlich einen Handshake und tauschen Zertifikate und Schlüssel aus.
Damit man keine Zertifikate fälschen kann oder sich eins erschlichen hat, das aber zurückgerufen wurde, hat die Welt die Online-Überprüfung erfunden.

Das heisst OCSP bzw. CRL (Google hilft).

Bau nun der Rechner eine SSL Verbindung auf, wozu quasi alles von Web über Mail was SSL benutzt gehört, kann das Betriebssystem entscheiden ob es jedesmal die komplette Zertifikat-Kette online überprüft.

Das findet man in der Keychain unter den Einstellungen ("Keychain Access" und dann "Preferences" -> "Certificates")

Das Chrome und Firefox das nicht tun ist auch klar, da diese NICHT die Systemkomponenten benutzen sondern ihre eigene SSL Verifikation implementieren.

attachment.php
 

Anhänge

  • Screen Shot 2014-10-11 at 12.32.13.png
    Screen Shot 2014-10-11 at 12.32.13.png
    33,9 KB · Aufrufe: 295
Zurück
Oben Unten