Kulanz und Service - ein Fremdwort bei Apple ?

Der Mauszeiger bewegt sich nicht mehr, die linke Taste funktioniert offenbar nicht. Scrollen und rechte Maustaste funktionieren.

Ok, das ist natürlich doof. Blöde Frage, aber hast du mal die Batterien raus genommen und nach kurzem Warten wieder eingesetzt? Ich hatte schon ähnliche Probleme, Maus aus- und wieder einschalten hat dabei den Fehler behoben.
 
Hallo Falutti,

was würdest du sagen, wenn bei deinem neuen Auto der Motor nach 13 Monaten zerbröselt und die Garantie gerade abgelaufen ist. Da wärst du doch der erste, der nach Kulanz ruft.
Außerdem erwarte ich, dass ein Hersteller mir ein langlebiges Produkt verkauft, denn ich habe keinen Bock, mir jedes Jahr neue Teile zu kaufen.
Es besteht zwar noch 1 Jahr Gewährleistung, aber in diesem Fall bist du selbst beweispflichtig, dass der Mangel schon von Anfang an bestand. Das kann ich leider nicht.
Gruß winni047

Ich wäre der Erste, der nach Kulanz rufen würde? Habe ich das gesagt?

Mal im Ernst: Ich verstehe es, wenn deine Maus einen Tag nach Ablauf der Garantie über Bord geht, man einen Kulanzantrag stellt und dann auch auf Zustimmung hofft und wahrscheinlich bekommt. Vielleicht auch noch beim zweiten und dritten Tag. Aber bei einem Monat muss ich sagen, dass ich die Reaktion von Apple verstehen kann.

Neben sei gesagt, dass ich nach Ablauf der Garantie bei einer Maus wahrscheinlich nicht mal an einen Kulanzantrag denken würde...

Aus diesem Grunde finde ich auch den Auto-Vergleich ein wenig unglücklich gewählt, weil es in diesem Fall um vielleicht schon existenzbedrohendere Summen geht als bei einer 40 Euro Maus...

Dass du ein langlebiges Produkt erwartest, ist klar. Das tue ich auch; und umso enttäuschter bin ich, wenn es nicht der Fall ist. Aber eben dafür garantiert Apple nur 12 Monate - und dem hast du mit dem Kauf eben zugestimmt. Und dann muss man eben in den sauren Apfel beißen und eine neue Maus kaufen, denn so hast du dich bei Vertragsabschluss eben geeinigt. (Dass im Praktischen ein Nachweis eines Defektes bei bestehender Gewährleistung auf ein technisches Gerät so gut wie unmöglich ist, ist allerdings eine ganz andere Sache...)
 
Viele Hersteller bieten mittlerweile eine Garantie auf 36 Monate und 100.000km an, teilweise sogar kostenfrei. Mein Neuwagen ist z.B. gegen Fehler komplett abgesichert - Verschleissteile logischerweise ausgenommen.



Das darfst du auch gerne erwarten. Wenn der Hersteller das nicht bringt und du enttäuscht bist, musst zu zukünftig wohl auf einen anderen Hersteller wechseln. Wusstest du im Vorfeld nicht, dass Apple nur ein Jahr Garantie gibt?



Das ist mir bekannt. Aus diesem Grund habe ich das Beispiel auch angebracht, dein Vergleich hat meiner Meinung nach nicht gepasst.

Alles richtig, aber Leute wir reden hier von einem 59.- € Teil welches über ein Jahr seine Dienste vereichtet hat. Und jetzt bitte nicht mit "hier geht es ums Prinzip" kommen. Ich denke die Jungs und Mädels beim Apple Service haben andere Probleme als bei einem Schaden in der Höhe ein Master-Briefinf einzuberufen. Der Abteilungsleiter muss hier wahrscheinlich Entscheidungen im Minutentakt treffen. Und da geht es dann wahrscheinlich eher um Mac Pro's die 4 Monate alt sind und einen defekt aufweisen womöglich bei einem gewerblichen Kunden der "Verdienstausfall" und ähnliches hat .....

Wenn ich die Maus mal auf 12 Monate abschreibe hat die jetzt noch einen Wert von 4,91.- €, soll ihm Apple die wirklich überweisen ??? :confused:

Artemis
 
dummerweise wissen die wenigsten, dass man sich direkt an Apple wenden kann.

Gibt es den jetzt einen Abholservice von Apple, hör da immer geteilte Meinungen.
 
In gewisser Weise hast Du recht. Aber in Deiner Signatur steht es ja in anderen Worten geschrieben. Schmeiß das defekte Teil weg und kauf Dir eine neue. (Oder ergänze in Deiner Signatur "oder es zum Verkäufer bringen und es umtauschen, sofern der Gaul noch keine 2 Jahre alt ist ;))

Gruß,

Artemis

Schon passiert, die neue Maus ist eine Bluetooth-Maus von Kensington. Mal sehen, ob die länger hält.
Es geht mir nicht um die 50,- Euro, die die Apple-Maus gekostet hat, ich ärgere mich generell über Firmen, die meinen, sie können mit schlechter Qualität den Kunden langfristig halten.
Daher habe ich hier meine Erfahrungen kundgetan. Ich freue mich über so viel Beiträge, das ist ja Sinn des Erfahrungsaustauschs.
Nur wundere ich mich über die Leute, die offenbar kein Problem haben, Ihre Teile jedes Jahr austauschen zu müssen.
Ok, das ist natürlich doof. Blöde Frage, aber hast du mal die Batterien raus genommen und nach kurzem Warten wieder eingesetzt? Ich hatte schon ähnliche Probleme, Maus aus- und wieder einschalten hat dabei den Fehler behoben.

Danke für die Hinweise. Alles an zwei Macs ausprobiert, mehrmals verschiedene Batterien gewechselt, keine Reaktion. Bluetooth deaktiviert, neu aktiviert, Mac neu gestartet usw.
Leider ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht mir nicht um die 50,- Euro, die die Apple-Maus gekostet hat, ich ärgere mich generell über Firmen, die meinen, sie können mit schlechter Qualität den Kunden langfristig halten.

Klar ärgert man sich wenn ein Produkt gleich nach Garantieablauf den Geist aufgibt. Aber deine Sichtweise ist bei Apple Produkten wohl etwas gar pauschal. Meine MightyMouse hat wie beschrieben auch schon Probleme gemacht, doch geht sie heute nach zwei Jahren Betrieb immer noch. da haben wir alleine bei uns erst eine Ausfallquote von 50%.
 
Schon passiert, die neue Maus ist eine Bluetooth-Maus von Kensington. Mal sehen, ob die länger hält.
Es geht mir nicht um die 50,- Euro, die die Apple-Maus gekostet hat, ich ärgere mich generell über Firmen, die meinen, sie können mit schlechter Qualität den Kunden langfristig halten.
Daher habe ich hier meine Erfahrungen kundgetan. Ich freue mich über so viel Beiträge, das ist ja Sinn des Erfahrungsaustauschs.
Nur wundere ich mich über die Leute, die offenbar kein Problem haben, Ihre Teile jedes Jahr austauschen zu müssen.

Stopp, ich habe Dir ja recht gegeben. Ich habe ca. 35 Apple Produkte von denen alle älter als 1 Jahr sind (inkl. Kleinkram) und keines hatte bisher ein Problem. Da ich unter Millionen von Kunden bestimmt nicht die Ausnahme bin gehe ich jetzt einfach davon aus das es sich bei Deiner Maus um eine Ausnahme handelt. In sofern fährt Apple bestimmt nicht die Strategie dies mit Absicht zu machen. Wäre es ein Gegenstand mit einem Wert über 100 oder 150.- € plus wäre ich "näher" bei Dir.

Aber wie gesagt, sie hat Dir ja über 1 Jahr treue Dienste geleistet. Dann geht das doch in Ordnung. Ich kann Dir da andere Geschichte erzählen von Audi mit Neuwagen über 50.000.- € und wie die sich in den ersten 6 Monaten aufführen.....

Gruß,

Artemis
 
[...]
was würdest du sagen, wenn bei deinem neuen Auto der Motor nach 13 Monaten zerbröselt und die Garantie gerade abgelaufen ist.
[...]
Außerdem erwarte ich, dass ein Hersteller mir ein langlebiges Produkt verkauft, denn ich habe keinen Bock, mir jedes Jahr neue Teile zu kaufen.

... Dafür müsste der Motor aus Keks oder Zwieback gemacht sein, ich hab noch nie von so einem Vorfall gehört :confused:

Klar solltest du von einem Hersteller erwarten das er dir langlebige Produkte verkauft. Dir regelmäßig Ersatzeile zu kaufen bzw. anfallende Reparaturen (im Bezug auf dein eher unsachliches Autobeispiel) wirst du dennoch früher oder später mal müssen. Altersbedingt ist es nämlich so, bis auf einige Ausnahmen, das fast alles irgendwann einmal gewartet wird/kaputt geht.
Dass das bei deiner MM nach 13 Monaten nun geschehen ist, ist natürlich ärgerlich.

ABER: Apple ist nicht die Wohlfahrt, die sind ein Unternehmen wie jedes andere auch, was Kohle machen will und nix zu verschenken hat. Warum sollten die ausgerechnet DIR Kulanz außerhalb der Garantiezeit gewähren, und Mr. X nicht, dessen iMac nach nur 14 Monaten den Geist aufgegeben hat, oder Mrs. Y, die ihr MacBook Pro nach nur 15 Monaten von Apple ersetzt bekommen will? Ist ja auch nur knapp außerhalb der Garantie...
Irgendwann ist halt die Garantie zu Ende (bei Apple wohlgemerkt ziemlich schnell) aber das hätte dir bewusst sein müssen/sollen, den dies ist allgemein Bekannt...

Nicht persönlich nehmen, aber man bekommt im Leben nichts geschenkt, und auch wenn Apple das Image hat und sich gerne nach Außen so präsentiert, als ob sie der Wohltäter und Gutmensch unter den Computerherstellern wären...
 
Wäre es ein Gegenstand mit einem Wert über 100 oder 150.- € plus wäre ich "näher" bei Dir.

Aber wie gesagt, sie hat Dir ja über 1 Jahr treue Dienste geleistet.

Artemis

Mag sein, dass ich bisher von LogiTech verwöhnt worden bin, meine andere Funkmaus hält schon das 5. Jahr durch. Die Beiträge, die ich hier lese, geben mir Hoffnung, dass meine anderen Apple-Teile länger durchhalten. Nur schade, das schon beim 1. Kontakt mit Apple es so verlaufen ist, wie ich es geschildert habe.
Gruss
 
Mag sein, dass ich bisher von LogiTech verwöhnt worden bin, meine andere Funkmaus hält schon das 5. Jahr durch.

Sehr lustig - vor allem, wenn ich bedenke, dass ich mir im Juli dieses Jahres von Logitech eine VX Revolution kaufte, diese wegen eines Defektes getauscht wurde und seit drei Tagen das Austauschmodell wieder defekt ist.


Siehst du: Du hörtest nichts Gutes von Apple, ich nicht von Logitech... Zumindest ich hab der Bande jetzt abgeschworen ;)...
 
Mag sein, dass ich bisher von LogiTech verwöhnt worden bin, meine andere Funkmaus hält schon das 5. Jahr durch. Die Beiträge, die ich hier lese, geben mir Hoffnung, dass meine anderen Apple-Teile länger durchhalten. Nur schade, das schon beim 1. Kontakt mit Apple es so verlaufen ist, wie ich es geschildert habe.
Gruss

Über Logitech lasse ich auch nichts schlechtes kommen. Habe 3 Mäuse von denen und alle funktionieren nach Jahren nocht einwandfrei. Aber genau das ist es, dies ist unsere subjektive Wahrnehmung. Du findest bestimmt Leute die mit Ihrer ersten Logitech gleich negative Erfahrungen gemacht haben. Keine Sorge, Deine andere Hardware macht es bestimmt länger. Und zur Not kannst Du innerhalb des ersten Jahres des Kaufs noch einen Apple Care Protection Plan erwerben, dann hast Du 3 Jahre "Garantie" (das gibt es aber nicht für Mäuse ;))

Schlaf gut,

Artemis
 
Sehr lustig - vor allem, wenn ich bedenke, dass ich mir im Juli dieses Jahres von Logitech eine VX Revolution kaufte, diese wegen eines Defektes getauscht wurde und seit drei Tagen das Austauschmodell wieder defekt ist.


Siehst du: Du hörtest nichts Gutes von Apple, ich nicht von Logitech... Zumindest ich hab der Bande jetzt abgeschworen ;)...

Ja ja, so macht jeder seine Erfahrungen. Übrigens - ich bin kein Neuling im Gebrauch von Computern. Ich arbeite schon über 20 Jahren mit PC´s und repariere auch teilweise selbst. Solche Erfahrungen mit PC-Teilen, die nur eine kurzlebige Zeit haben, kannte ich von meinem bisherigen PC´s nicht. Leider ist das in den letzten Jahren feststellbar, dass viel Schrott ausgeliefert wird.
Aber wie die Beiträge ja zeigen, die Kundschaft wird geduldiger und leidensfähiger. Die Hersteller wird es freuen.
 
Meine Erfahrung mit dem Support von Apple:

Ich: Hallo Apple, ich habe seit 6 Wochen das Macbook Air, aber es ist doch nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Apple: In Ordnung, es wird übermorgen bei Ihnen abgeholt und wir buchen den Kaufpreis auf Ihr Konto zurück.

Chapeau!
 
Stopp, ich habe Dir ja recht gegeben. Ich habe ca. 35 Apple Produkte von denen alle älter als 1 Jahr sind (inkl. Kleinkram) und keines hatte bisher ein Problem. Da ich unter Millionen von Kunden bestimmt nicht die Ausnahme bin gehe ich jetzt einfach davon aus das es sich bei Deiner Maus um eine Ausnahme handelt.
Was würde wohl in dieser Welt mit einem Unternehmen geschehen, bei dem das nicht der Normalfall sondern eine Ausnahme wäre? Besonders bei solch feinfühligen Kunden? :D
 
ich kann beide Seiten sehr gut verstehen. Ich hätte auch eine Kulanz versucht, wahrscheinlich mit dem gleichen Ergebnis.
Doch wenn ich lese, dass es schon fast "gut" ist, wenn die Maus mnd. 1 Jahr durchhält, find ich das genauso erschreckend.
Meine Logitech Optical Dualman (oder so ähnlich) habe ich zum Release (Sommer 2001) für 50dDM gekauft und sie hält immernoch astrein. Natürlich flättert die Gummirung an der Daumenseite langsam ab, aber für eine 8 Jahre alte Maus, die wirklich jeden Tag genutzt wurde zum zocken, surfen, office betrieb ect. dann find ich das eine perfekte Leistung.
Man kann es leider nie vereinheitlichen, wenn ein Kunde schlechte Erfahrungen gemacht hat. Meine Maus hätte genauso gutnach 2 Jahren kapputt gehen können. Oder bei Opel sollte die Arbeitswoche erst Dienstag beginnen, damit die Montagsmodelle endlich von den Strassen kommen :D
 
Zurück
Oben Unten