Kulanz und Service - ein Fremdwort bei Apple ?

W

winni047

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2009
Beiträge
38
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen, vor einem Jahr (und 1 Monat) bin ich auf Apple umgestiegen. Bisher war ich sehr zufrieden mit der Hard- und Software - bis heute. Meine hochgelobte Mighty-Maus gab ihren Dienst auf. Da die Garantiedauer erst um 1 Monat überschritten war, versuchte ich über die Hotline auf dem Kulanzwege Ersatz zu bekommen.
Als erstes verbrachte ich 10 Minuten in der Warteschleife. Dann dem Sachbearbeiter erklärt, um was es ging. Dazu wollte er sich das "go" von seinem Vorgesetzten einholen. Nach weiteren 10 Minuten in der Warteschleife teilte er mir mit, dass er seinen Vorgesetzten noch nicht erreichen konnte, ich möge mich noch etwas gedulden. Mein Einwand, er könne doch auch zurückrufen, beschied er leider negativ. Nach insgesamt 35 Minuten teilte er mir mit, dass sein Vorgesetzter die Kulanz abgelehnt hätte, schließlich hätte der Kunde ja Gelegenheit, die Garantie (kostenpflichtig) verlängern zu lassen.
1. es stört mich als Kunde, so lange kostenpflichtig am Telefon hingehalten zu werden. Das Gespräch ist ja bald teurer als das kleine Mäuschen.
2. ist es erstaunlich, das die Telefonbearbeiter selbst bei 50 - 100 Euro keine eigene Entscheidungsmöglichkeit haben. Sitzen dort nur Gehilfen ?
3. bei einer Firma, die Milliardengewinne erzielt, hätte ich mehr Kundenfreundlichkeit erwartet.
4. Sollte der Ausfall der Maus ein ernstzunehmendes Zeichen für die Qualität des Systems sein, kann ich nur hoffen, dass die Chinesen bei meinem iMac und MacBookPro bessere Arbeit geleistet haben.
Fazit: Mein erster Kontakt mit dem Apple-Service war sehr enttäuschend und frustrierend. Da kenne ich andere Firmen, die wesentlich kulanter sind. Beispiel: Firma Reichelt (großer Elektro- und PC-Versand) aus Sande tauschte mir letztens einen kompletten, gebrauchten Satz Druckertinte um, weil mein Drucker mit dieser Tinte nicht richtig druckte. Dort werde ich auch in Zukunft gerne wieder kaufen.

Frage: Hat jemand mit Apple ähnliche Erfahrungen sammeln können ?
 
Bin ich dumm oder hast du einfach keine Garantie mehr auf das Produkt..?


Was hat das mit Service und Kulanz zu tun..?


Er hat doch völlig Recht... Du hattest die Chance, die Garantie zu verlängern. Hast du nicht gemacht und somit ist es dein Problem.


So ist es immer, so ist es bei jedem.


Edit: Und warum versuchst du das Problem in 4) zu generalisieren..?

Und mal ganz ehrlich: Welcher Hersteller ersetzt dir ein defektes Gerät, wenn keine Garantie mehr besteht..?
 
Eigentlich nur sehr gute. Teile von meinem MacBook wurden noch ausgetauscht nachdem es knapp ein Jahr aus der Garantie raus war.

Aktuell wurde mein iPhone 3G gegen ein 3Gs getauscht da ich immer wieder Probleme mit Haarrissen im Gehäuse hatte. Habe zusätzlich noch persönliche E-Mail Adressen von 2 Angestellten erhalten an die ich mich sofort wenden soll wenn nochmal ein Problem besteht.

Auch die Servicenummer ist kostenlos.

Ich kann absolut nicht klagen und bin niemals so netten Mitarbeitern begegnet die sich so eine Mühe machen um ein Problem zu lösen.
 
Nein, eher im Gegenteil. Aber ich muss zugeben das die Mitarbeiter im Apple Store sich im Moment sehr "kleinlich" zeigen (was aber nur meine Erfahrung wiederspiegelt).
Früher war das mal anders. Ich habe dort in den letzten Jahren 5 Mac's gekauft und die waren immer sehr "Wettbewerbsstark". Im Moment läuft es eher auf der Schine "wenn Sie für mind. 10.000.- € einkaufen reden wir noch mal ..."
Wenn ich mal ein Problem hatte waren die in der Vergangenheit sehr großzügig.
Allerdings kam es bei immer innerhalb der Garantiezeit.

Bei einer Mighty Mouse für 59.- € mit dem alter werden die sich denken "kauf Dir eine neue".

Gruß,

Artemis
 
Ist doch ein Wink des Schicksals, die blöde Mighty Mouse, gegen eine Magic Mouse zu "tauschen".
 
Freiwillige Herstellergarantie≠Händlergewährleistung
 
Eigentlich nur sehr gute. Teile von meinem MacBook wurden noch ausgetauscht nachdem es knapp ein Jahr aus der Garantie raus war.

Aktuell wurde mein iPhone 3G gegen ein 3Gs getauscht da ich immer wieder Probleme mit Haarrissen im Gehäuse hatte. Habe zusätzlich noch persönliche E-Mail Adressen von 2 Angestellten erhalten an die ich mich sofort wenden soll wenn nochmal ein Problem besteht.

Auch die Servicenummer ist kostenlos.

Ich kann absolut nicht klagen und bin niemals so netten Mitarbeitern begegnet die sich so eine Mühe machen um ein Problem zu lösen.

Hallo, wo genau rufe ich denn bei diesem Problem an? Ich habe die risse auch, was bei meinem weißen natürlich gut zu sehen ist. Die Pfeifen im Telekom Shop sagen "wir müssen das einschicken, das dauert dann mindestens 2 Wochen und (jetzt kommt der Hammer) ein Ersatzgerät gibt es nicht". Und das bei 89.- € im Monat im XL Tarif. Ich benötige das Gerät beruflich und kann keine 2 Wochen ohne Handy.

Besten Dank im Voraus und Grüße,

Artemis
 
zu den teuren Telefonkosten:

mir hat mal ein Apple-Mitarbeiter erklärt, dass sie nicht zurückrufen dürften, es sei denn, das Gespräch bräche aus irgendwelchen Gründen zusammen.

Ich hatte ihn richtig verstanden: nachdem ich in der Warteschleife war, habe ich einfach aufgelegt, der Rückruf kam dann prompt und hat mir mindestens 10€ Kosten erspart.

Ansonsten habe ich eigentlich gute Erfahrungen mit der Hotline, Wunder können die natürlich auch nicht vollbringen.
 
Die nächste Maus wird dann hoffentlich ein Modell mit 3 Jahren Garantie. ;)
 
Du weisst schon, was Kulanz bedeutet ja?

Time


Kulanz wäre streng genommen in diesem Fall nicht im 13., sondern im 25. Monat. Es besteht ja nach wie vor Gewährleistung...


Aber vielen Dank um deine Sorgen...
 
Meine hochgelobte Mighty-Maus gab ihren Dienst auf. Da die Garantiedauer erst um 1 Monat überschritten war, versuchte ich über die Hotline auf dem Kulanzwege Ersatz zu bekommen.

Du gibst dir die Antwort ja bereits selber. Die Garantie deiner Maus ist abgelaufen. Daher wird die auch nicht mehr auf Garantie repariert oder ersetzt. Was ist da so schwierig zu verstehen? :confused:

Das hat überhaupt nichts mit schlechtem Service von Apple zu tun.

Was genau geht denn eigentlich an deiner MightyMouse nicht mehr?
 
Beispiel: Firma Reichelt (großer Elektro- und PC-Versand) aus Sande tauschte mir letztens einen kompletten, gebrauchten Satz Druckertinte um, weil mein Drucker mit dieser Tinte nicht richtig druckte. Dort werde ich auch in Zukunft gerne wieder kaufen.

Was genau produziert Reichelt denn? Auch Reichelt hätte die Maus wohl nicht zurückgenommen / zurücknehmen können....
 
Kulanz wäre streng genommen in diesem Fall nicht im 13., sondern im 25. Monat. Es besteht ja nach wie vor Gewährleistung...

Also nicht. Dachte ich es mir doch :D.
Wikipedia schafft Abhilfe.

Gruß

Time
 
Kulanz wäre streng genommen in diesem Fall nicht im 13., sondern im 25. Monat. Es besteht ja nach wie vor Gewährleistung...


Aber vielen Dank um deine Sorgen...

Hallo Falutti,

was würdest du sagen, wenn bei deinem neuen Auto der Motor nach 13 Monaten zerbröselt und die Garantie gerade abgelaufen ist. Da wärst du doch der erste, der nach Kulanz ruft.
Außerdem erwarte ich, dass ein Hersteller mir ein langlebiges Produkt verkauft, denn ich habe keinen Bock, mir jedes Jahr neue Teile zu kaufen.
Es besteht zwar noch 1 Jahr Gewährleistung, aber in diesem Fall bist du selbst beweispflichtig, dass der Mangel schon von Anfang an bestand. Das kann ich leider nicht.
Gruß winni047
Was genau produziert Reichelt denn? Auch Reichelt hätte die Maus wohl nicht zurückgenommen / zurücknehmen können....

Schau mal unter www.reichelt.de. Die Firma produziert nicht selbst, sondern hat andere Hersteller als Zulieferer. Dort wird nur verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Falutti,

was würdest du sagen, wenn bei deinem neuen Auto der Motor nach 13 Monaten zerbröselt und die Garantie gerade abgelaufen ist. Da wärst du doch der erste, der nach Kulanz ruft.

Viele Hersteller bieten mittlerweile eine Garantie auf 36 Monate und 100.000km an, teilweise sogar kostenfrei. Mein Neuwagen ist z.B. gegen Fehler komplett abgesichert - Verschleissteile logischerweise ausgenommen.

Außerdem erwarte ich, dass ein Hersteller mir ein langlebiges Produkt verkauft, denn ich habe keinen Bock, mir jedes Jahr neue Teile zu kaufen.

Das darfst du auch gerne erwarten. Wenn der Hersteller das nicht bringt und du enttäuscht bist, musst zu zukünftig wohl auf einen anderen Hersteller wechseln. Wusstest du im Vorfeld nicht, dass Apple nur ein Jahr Garantie gibt?

Schau mal unter www.reichelt.de. Die Firma produziert nicht selbst, sondern hat andere Hersteller als Zulieferer. Dort wird nur verkauft.

Das ist mir bekannt. Aus diesem Grund habe ich das Beispiel auch angebracht da dein Vergleich hat meiner Meinung nach nicht gepasst.
 
Hallo Falutti,

was würdest du sagen, wenn bei deinem neuen Auto der Motor nach 13 Monaten zerbröselt und die Garantie gerade abgelaufen ist. Da wärst du doch der erste, der nach Kulanz ruft.
Außerdem erwarte ich, dass ein Hersteller mir ein langlebiges Produkt verkauft, denn ich habe keinen Bock, mir jedes Jahr neue Teile zu kaufen.
Es besteht zwar noch 1 Jahr Gewährleistung, aber in diesem Fall bist du selbst beweispflichtig, dass der Mangel schon von Anfang an bestand. Das kann ich leider nicht.
Gruß winni047

In gewisser Weise hast Du recht. Aber in Deiner Signatur steht es ja in anderen Worten geschrieben. Schmeiß das defekte Teil weg und kauf Dir eine neue. (Oder ergänze in Deiner Signatur "oder es zum Verkäufer bringen und es umtauschen, sofern der Gaul noch keine 2 Jahre alt ist ;))

Gruß,

Artemis
 
Du gibst dir die Antwort ja bereits selber. Die Garantie deiner Maus ist abgelaufen. Daher wird die auch nicht mehr auf Garantie repariert oder ersetzt. Was ist da so schwierig zu verstehen? :confused:

Das hat überhaupt nichts mit schlechtem Service von Apple zu tun.

Was genau geht denn eigentlich an deiner MightyMouse nicht mehr?

Als schlechten Service bezeichne ich die lange Zeit in der Warteschleife, nur weil ein Mitarbeiter am Telefon bei solchen Minibeträgen nicht selbst entscheiden kann.
Der Mauszeiger bewegt sich nicht mehr, die linke Taste funktioniert offenbar nicht. Scrollen und rechte Maustaste funktionieren.
 
ohne den Service von Apple jetzt in Schutz nehmen zu wollen: du hattest gehofft, auch nach dem Ablauf der Garantie eine neue Maus zu bekommen und das hat nicht geklappt.

ich hätte an deiner Stelle genauso gehofft und nett nachgefragt, aber eine Ablehnung dann eben hin genommen.

ich musste bis jetzt nur sehr selten anrufen, fand den Service aber immer bemüht und zuvorkommend.
 
Hallo, wo genau rufe ich denn bei diesem Problem an? Ich habe die risse auch, was bei meinem weißen natürlich gut zu sehen ist. Die Pfeifen im Telekom Shop sagen "wir müssen das einschicken, das dauert dann mindestens 2 Wochen und (jetzt kommt der Hammer) ein Ersatzgerät gibt es nicht". Und das bei 89.- € im Monat im XL Tarif. Ich benötige das Gerät beruflich und kann keine 2 Wochen ohne Handy.

Besten Dank im Voraus und Grüße,

Artemis

0800 2000 136

Das ist die Nummer die du suchst. Mein iPhone würde ich NIEMALS zu T-Mobile geben. Das bringt nur Probleme.
 
Zurück
Oben Unten