Kühlung MBPr über Tastatur?

Ich hab im Hochsommer aber schon andere Erfahrungen gemacht. Das Gehäuse meines 2008er MBP hat sich von Knallheiss auf maximal Handwarm verändert.
Um die Komponenten die Sensoren haben wie GPU und CPU wird sich bestimmt nichts ändern, aber es ist mit Sicherheit besser für den Rest des books wenn weniger Temperatur anliegt. Jedes Gradchen zählt. Es gibt z B bei Kondensatoren Datenblätter in denen man die Lebenserwartung in Abhängigkeit der Betriebstemperatur ablesen kann.
 
Leider wissen wir nicht um wie viel Grad besagte Kondensatoren im inneren des von außen handwarmen Gehäuses dabei Kühler wurden ;O)...

Aber schon richtig, wird ein Gerät dauerhaft unter Last gefahren und dabei eben auch ziemlich belastet - und soll es länger als die 3 jahre Apple Care genutzt werden - dann würde ich mir auch genau ansehen, wie ich der Belastung/Hitzeentwicklung entgegenwirken kann.

Meine damaligen Maßnahmen: Verlegung der GPU nach außen (die kann sowieso VIEL mehr *g*) und Luft unter dem MacBook.
Dauerhafte Maßnahme: Nutzung eines für solche Tasks passenden Systems bei dem ich die Kühlung selbst in der Hand habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten