Kühlung MBPr über Tastatur?

bruderlos

bruderlos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.621
Reaktionspunkte
937
Hallo,

ich habe eine Frage, ich habe ein aktuelles macbook pro Retina (12,1) und spiele ab und zu schonmal gerne ein Spielchen mit einem externen Monitor. Dabei lasse ich das Macbook meist zugeklappt und habe es in einer Halterung (http://www.amazon.de/Twelve-South-12-1505-BookArc-MacBook/dp/B016EWLDTE/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1459095667&sr=8-3&keywords=macbook+pro+ständer). Insgesamt achte ich darauf, dass es kühl bleibt. In einem Spielforum habe ich nun unterschiedliche Auffassungen gehört, was das Spielen mit zugeklappten Monitor angeht. Ein Teil war der Auffassung, es sei hinderlich, da ein Grossteil der Abwärme nicht nur über die Lüftung hinten, sondern auch über das Albgehäuse abgeben würde. Ein anderer Teil meinte, dass dies nur für ältere Macbook Pro retinas gelte und zwischenzeitlich nur noch über die Lüftung. Was stimmt nun?

Ist es für die Wärmeentwicklung negativ - wenn ich das Macbook zuklappe - denke da vor allem an die Sommermonate, wo man immer noch mal mit mehr Temperaturen rechnen muss
 
ich habe ein aktuelles macbook pro Retina (12,1)
Du hast ein MacBook .. kein pro... kein Retina in der Artikelbezeichnung...
http://www.apple.com/de/macbook/

Wir / ich betreiben das 12er am externen 30" Monitor 8-12 Stunden am Tag mit OS X + Parallels + Windows + Entwicklungsumgebung und "nehmen es hart dabei ran"... zugeklappt. Und das volle 8-12 Stunden am Stück. Nichts passiert da.
 
ich habe ein Macbook Pro (Retina 13 Zoll, Anfang 2015).

Ich frage deswegen - weil ich an meinem alten Macbook pro Retina - erste Generation bei obigen Vorgehen - nach 1 1/2 Jahren den ersten Lüfter Verschleiss anzumelden hatte. Im Spielbetrieb laufen die Lüfter oft mehrere Stunden auf Hochtouren.

Findet Wärmeabgang gezielt über das Alugehäuse statt?
 
Ich frage deswegen - weil ich an meinem alten Macbook pro Retina - erste Generation bei obigen Vorgehen - nach 1 1/2 Jahren den ersten Lüfter Verschleiss anzumelden hatte.

Und das kam vom Zuklappen in Deinem 13er? Der Verschleiß..? Seit wann so was?
Und wenn - das 12er hat keine Lüfter! Also was sollte da verschleißen?
 
Ob der Verschleiss von der übermässigen Benutzung kam oder ob es einfach "schlechte Qualität war" weiss ich nicht. Nochmal: ich habe kein 12er Macbook - ich rede von einem macbook pro Retina 13 zoll. das hat sehr wohl Lüfter.
 
Hardware-Übersicht:

Mac book pro retina 13 Zoll Anfang 2015

Modellname: MacBook Pro

Modell-Identifizierung: MacBookPro12,1

Prozessortyp: Intel Core i5

Prozessorgeschwindigkeit: 2,7 GHz

Anzahl der Prozessoren: 1

Gesamtanzahl der Kerne: 2

L2-Cache (pro Kern): 256 KB

L3-Cache: 3 MB

Speicher: 8 GB
 
Man muss halt selber wissen, wie man seine Geräte im belastet.
Ich würde mir nie so ein minimales Gerät kaufen und dann im Dauerbetrieb kaufen lassen.
Dafür gibt es Alternativen .... aber jeder wie er mag.
 
Ob der Verschleiss von der übermässigen Benutzung kam oder ob es einfach "schlechte Qualität war" weiss ich nicht. Nochmal: ich habe kein 12er Macbook - ich rede von einem macbook pro Retina 13 zoll. das hat sehr wohl Lüfter.

Lass Dich nicht ärgern. Gewisse Leute belehren lieber, als Tippfehler zu begreifen. Denke beim Retina wird es ähnlich sein wie beim MBA. Hitzeableitung über das Alugehäuse und die Lüftungskanäle im Kunststoffscharnier. Zugeklappt wird es da heiß. Apple baut meist lieber schöne Rechner. Macuser mögen keine lauten Rechner. Die kriegen schon meist die Krise, wenn die Festplatte surrt.:p Gibts ja zum Glück kaum noch
 
Impcaligula - les dir bitte meine Beiträge durch. ich habe nie von einem 12 Zoll macbook gesprochen. Die Modellreihe des 13 Zoller heisst wie oben aufgeführt: 12,1... und hat nix mit der Monitorgrösse zu tun. Wenn es Unklarheiten gibt, um welches Modell es geht, habe ich oben exakte Modellbezeichnung ratskopiert...

Mir geht es hier nicht um eine Qualitätsfrage, sondern um die Frage ob Wärme über das ALugehäuse gezielt abgebenw wird oder nicht - sprich, ob es besser ist, es aufzuklappen.
 
12,1... und hat nix mit der Monitorgrösse zu tun. Wenn es Unklarheiten gibt, um welches Modell es geht, habe ich oben exakte Modellbezeichnung ratskopiert...
Ah... dann schreibe doch lieber das 13er Retina - dann ist das deutlicher...

Mir geht es hier nicht um eine Qualitätsfrage, sondern um die Frage ob Wärme über das ALugehäuse gezielt abgebenw wird oder nicht - sprich, ob es besser ist, es aufzuklappen.
Nein... wir machen das seit Jahren mit unseren 15er und 13er.... die stehen im Schulungsraum... 15 Stück pro Raum alle zugeklappt und werden jeden Tag 8-10 Stunden in der Schulung verwendet... oftmals auch hier mit einer VM und Windows drauf... deswegen fällt keines aus. Mach Dir da keinen Kopp ;)
 
Ich weis zwar nicht ob es notwendig war/ist, aber ich habe bei meinem 13" MBP (nonretina) beim Rendern den Monitor immer halb geöffnet (ca 45°) und das Gehäuse hinten ca 10-15mm erhöht.
 
Man muss halt selber wissen, wie man seine Geräte im belastet.
Ich würde mir nie so ein minimales Gerät kaufen und dann im Dauerbetrieb kaufen lassen.
Dafür gibt es Alternativen .... aber jeder wie er mag.

Deine Antwort hat zwar mal nix mit meiner Frage zu tun, aber ich danke dir für deine Einschätzung.
Das Macbook Pro 13 - geht bei vielen Spielen - wenn man sie man vernünftig konfiguriert (FPS AUF 40 drosseln, mittlere bis niedrige Einstellungen und eine Auflösung in fullhd und nicht höher) noch lang nicht an seine Grenzen. Nur dass die Lüfter mal hörbar laufen .. heisst auch nicht, dass ich es ihm "Dauerbetrieb" laufen lasse.

Trotzdem interessiert mich, ob die Wärme gewollt von Apple über das Gehäuse abgeben wird - denn es wäre kontraproduktiv - falls dies so wäre - wenn ich Maßnahmen die generell die Temperatur unten halten sollen einleitend trotzdem einen Hauptfaktor aussen vor ließe - wie etwa den geschlossener Deckel. Ich gehe nämlich derzeit davon aus, dass es durchaus gewollt ist, dass über das Gehäuse gekühlt wird, um später mit der Lüftung zu beginnen.

Sprich: es ist wahrscheinlich Variante 1: "Deckel auf" besser als Variante 2 "Deckel zu und Lüftung nach oben mit Hilfe der Halterung."
 
Ich weis zwar nicht ob es notwendig war/ist, aber ich habe bei meinem 13" MBP (nonretina) beim Rendern den Monitor immer halb geöffnet (ca 45°) und das Gehäuse hinten ca 10-15mm erhöht.


denke, werde es wohl in Zukunft ähnlich handhaben - mbpr auf und hinten ein bisschen über Tischkante überstehen lassen, damit Abwärme abgeht und nicht vom Tisch "reflektiert" wird
 
bruderlos
Keine Frage, abgesehen vom Rendern dürften meine Systeme beim Gaming am meisten belastet werden - meine GPU(s) laufen dann fast immer mit 90 - 100% Load und produzieren eine Abwärme mit der ich im Winter mein Zimmer heizen könnte ;O)...

Um einschätzen zu können, welche Konfigurationen oder Maßnahmen am wirkungsvollsten sind um die produzierte Hitze abzuführen, nutze ich wie wohl alle die gängigsten Monitoring Tools um die Temperaturen von CPU und GPUs und aller sonstigen Komponenten zu überwachen.
Wenn Du da mal während einer Gaming-Session ein Auge drauf wirfst kannst Du doch genau sehen ob - und wenn ja wie - sich das Öffnen des MacBooks auswirkt.

Regards

P.S.:
Da die GPUs (welche bei meiner Art von Games besonders belastet werden) in den MacBooks ja nicht wirklich zum Zocken ausgelegt sind habe ich für solche Zwecke meine eGPU (https://www.macuser.de/threads/macpro-nmp-mit-externer-gpu.716921/page-4).
Um allerdings wirklich so spielen zu können wie ich dies haben will nutze ich eigentlich weder den kleinen i7 des MBPr noch diese eGPU, hierfür gibt es halt wirklich erheblich besser geeignete Systeme.
 
Ich würde mir nie so ein minimales Gerät kaufen und dann im Dauerbetrieb kaufen lassen.
Dafür gibt es Alternativen .... aber jeder wie er mag.
Nicht bei Apple, da ist das thermische Design immer "on the edge" :D

Zum Thema: Da die CPU samt Kühlung auf der Unterseite des MacBooks ist (also nicht zur Tastatur gerichtet sondern auf der anderen Seite des Mainboards), ist der Einfluss durch "Aufbocken" normalerweise größer als durch Auf- oder Zuklappen. Ein bisschen was wird sicherlich auch noch oben abgegeben, das ist aber eigentlich nicht kriegsentscheidend. Du kannst dein MacBook ja mal mit hoher Last (z.B. Prime95) und maximaler Lüfterdrehzahl laufen lassen und gucken wie sich Auf-/Zuklappen und Aufbocken auf die Temperatur auswirken.
 
Aufbocken bringt für die Zufuhr am meisten, ich hatte nur immer das Gefühl wenn ich beim Rendern mal weitergearbeitet habe, dass die warme bis heiße Luft am besten durch einen zur Tastatur geneigten Monitor am besten abgeführt wird. Ich habe allerdings nie wirklich überprüft welche Scharnierstellung (dort befindet sich ja der Lüfterauslass) am besten für die Abfuhr ist.
 
Es gibt Laptopkühler die wunderbar die Hitze vom Gehäuseboden wegföhnen.

Sieht zwar Scheixe aus aber schont die Hardware.

Auch wenn die Profis ihre Books an die Maximalbelastbarkeit bringen und die das auch aushalten steigt die Lebenserwartung jeder Komponente mit jedem Grad weniger Temperatur.
 
Es gibt Laptopkühler die wunderbar die Hitze vom Gehäuseboden wegföhnen.

Sieht zwar Scheixe aus aber schont die Hardware.

Auch wenn die Profis ihre Books an die Maximalbelastbarkeit bringen und die das auch aushalten steigt die Lebenserwartung jeder Komponente mit jedem Grad weniger Temperatur.

Ich habe mit solchen "Laptopkühlern" eher ernüchternde Erfahrungen gesammelt, bei meinem MBPr bekam ich damit
- weder geringere Temperaturen
- keine langsameren Drehzahlen des/der internen Lüfter.

Die Wirkung unter Last war demnach bei mir bei NULL ;O)

Ähnliche Erfahrungen mache ich übrigens auch in meinen Desktop PCs.
Die Gehäuselüfter können im Idle (Surfen / Office / Photoshop etc.) durchaus nochmals für ein (ganz) klein wenig geringere Temperaturen sorgen - unter LAST kommt es nur noch auf die Leistungsfähigkeit der CPU / GPU Kühler an...

Aber mein MBPr steht übrigens auch immer "aufgebockt" sprich hinten etwas erhöht auf dem Tisch.
 
Zurück
Oben Unten