Kühlung fürs PB!?

Ja mein kleines Büchlein, PB G4 12" 1,5GHz mit 1,25GBRAM, da läuft der Lüfter, wenn es hier zu Hause steht und das externe Display dranhängt eigentlich immer! Zwar leise und kaum hörbar, aber er läuft. Nun kann das daran liegen, dass ich zum einen die GraKa fordere (Dual Betrieb Externes +Internes TFT) und zum anderen habe ich zu Hause standardmässig fast immer 6-8 Programme offen! Safari, Mail, Audium, iSale, iPhoto, Konfabulator und halt meistens iTunes (dann hör ich den Lüfter eh nicht!)

Aber ich hab hier sonen Temperatur Monitor und der zeigt mir folgendes:

Grafik = 52,5°C
Prozessor = 46,2°C
HDD= 46,5°C
Akku= 32,0°C

und dass sind im Betrieb mit dem externen Monitor immer die Standardwerte! den Prozessor hatte ich schon mal auf 54°C und die GraKa auf 57°C das ganze halt beim zusammenstellen einer DVD, und da war der Lüfter etwas lauter und hörbar, aber eigentlich immer noch leiser als alles was ich vorher hatte! Ok mein iBook war leiser, aber das habe ich ja auch nie so gefordert!

Von daher, wenn ich wieder vor der Entscheidung stehen würde, würde ich auch im privaten ein 15" PB nehmen, obwohl das 12" PB ist so schick klein naja kann ja jetzt immer aussuchen welches PB ich nehme klein oder mittel!

Hat eigentlich wer da draussen iBreeze unter nem 12"PB und wenn ja bringt es was oder nicht? Lärmpegel von dem Teil?

Grünerapfel
 
Hab mich in den letzten Tagen auch darauf geachtet. Lüfter läuft was immer sobald das 20er ACD am PowerBook hängt. Jedoch nutze ich dann nur noch den externen Screen.

Unter normal Last ( Mail, Safari, Fire, Word, Excel sowie CDpedia <- sind bei mir fast immer offen ) höre ich den Lüfter kaum. Sobald ich jedoch mit Photoshop anfange läuft der Lüfter ziemlich schnell hoch. Temperaturen kann ich nicht so gut überprüfen, da auf den 15er soweit ich weiss bis jetzt kein Programm existiert welches während dem Betrieb die aktuellen Temperaturen ausliest.. ;(
 
also bei meinem schnuckel läuft er (fast) unhörbar him hintergrund, sobla dich aber mit meinem 15" TFT dran gehe, saust die GPU-temperatur hoch (sehr nett: temperaturemonitor bei versiontracker), da kann man nicht viel machen...
von eineer aktiven kühlung halte ich gar nichts, nur krach......

bei der gelegenheit, braucht noch wer eine passive wasserkühlung (Firma: Xice, Model: X900) für seinen PC???
 
So hab hier gerade was gefunden, und zwar so einen Alukühlkörper mit Lamellen drunter! Den lasse ich jetzt mal schräg abfräsen und setzte das teil mal als passiven Kühler unters PB, mal sehen ob das was bringt! Falls ja werde ich das ganze hier mal mit Ergebnissen posten!

Bis denne Grünerapfel
 
@grünerapfel
Oh ja, da bin ich aber mal gespannt! Bitte mit Photo, weil ich will mir schliesslich nen neuen Schreibtisch kaufen und der soll dann so richtig schön aussehen ( nur Design-Kram *grins* )
 
Schattenmantel schrieb:
Temperaturen kann ich nicht so gut überprüfen, da auf den 15er soweit ich weiss bis jetzt kein Programm existiert welches während dem Betrieb die aktuellen Temperaturen ausliest...
Läuft der Temperaturmonitor nicht? Also bei mir geht er anstandslos (5 Sensoren). Hier zu finden: http://www.bresink.de/osx/TemperatureMonitor-de.html

Mein Lüfter geht erst an wenn "Stromversorgung/Unterseite" die 63°C Grenze überschreitet. Sonst ists die ganze Zeit still. ;)

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Läuft der Temperaturmonitor nicht? Also bei mir geht er anstandslos (5 Sensoren)
in deinem powerbook???
dual core? :D :D :D

...bei mir sind es nur 4: cpu/controller/stromversorgung/akku

ciao
w
 
@juniorclub
Nö, in den Books vom Feb. 05 läuft er leider nicht mehr. :-( Er zeigt nur noch die Temperatur an, welche beim Systemstart war und aktualisiert danach leider nicht mehr.. Es sei denn es gibt mittlerweile endlich nen Tool was dies nun endlich tut... aktulisieren...
 
Ja sind 5 (fünf) Sensoren. :D

Hier gleich mal mit den Extremwerten der letzten 7 Tage:

Akkumulator: 25° / 42°
Prozessor Unterseite: 26,8° / 61°
Prozessor/Controller Unterseite: 27° / 60,8°
Stromversorgung Unterseite: 31° / 59,2°
SMART Festplatte Toshiba MK6025GAS: 26° / 44°

Der Lüfter ging kein einziges Mal an. Startet erst bei 63°C. ;)

MfG, juniorclub.

EDIT: @ Schattenmantel: das ist bitter. War mir nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
juniorclub schrieb:
Ja sind 5 (fünf) Sensoren. :D

Hier gleich mal mit den Extremwerten der letzten 7 Tage:

Akkumulator: 25° / 42°
Prozessor Unterseite: 26,8° / 61°
Prozessor/Controller Unterseite: 27° / 60,8°
Stromversorgung Unterseite: 31° / 59,2°
SMART Festplatte Toshiba MK6025GAS: 26° / 44°
cool - meine hdd (TOSHIBA MK8026GAX) hat keinen temp sensor bzw. meldet keinen temp wert... :(
...nur 4 sensoren...

carpe noctem
w
 
Die Luefter des iBreeze sind eigentlich genauso laut wie die des 12" power books. Sieht aber super aus, kippt das book etwas nach vorne und die Anschluesse sind hervorragend zu erreichen. Die Luefter muessten in ihrer Geschwindigkeit regelbar sein, dann waere das Teil zu gebrauchen, so ist es mir aber zu laut und ich benutze es nur als zu teure Ablage.

Gruesse

macpete
 
wenn ich mein pb am externen display habe stelle ich es zumeist hochkant mit dem lüftungsauslass noch oben (zugeklappt). meiner meinung nach bringt das ein wenig was.
 
Mein Schreibtisch besteht aus einer großen 10mm starken Glasplatte. Die führt gut Wärme ab, den Lüfter hab ich jedenfalls noch nicht gehört...
 
@stangster

Darf ich fragen wie du das machst???
Ausserdem ist das nicht etwas unpraktisch, so kommst man doch garnichtmehr an das Laufwerk ran...
 
momentan noch etwas provisorisch, einfach an etwas andres (stuhlbein, monitor) angelehnt, aber ich überlege mir etwas aus plexiglas zu konstruieren. nur blöd das der apfel dann auf dem kopf steht.

hmm... du hast recht das ist bei den größeren pb's doof. bei meinem 12" ist das laufwerk aber nicht rechts vorne, sondern rechts an der seite
 
Stimmt bei nem 12er geht das beim 15er eher unpraktisch, obwohl es platzsparend wäre...
 
Bei meinem PB 15'', 1,25 GHz, springt der Kühler bereits beim Surfen an. Laut CPU-Heat-Widget genau bei 63 Grad.
Allerdings geht die Prozessorleistung immer erst hoch, wenn ich mein Depot bei der DAB-Bank und das Forum von Wallstreet-Online offen habe.

Weiß jemand Abhife? Ich habe bis auf Mail sonst kein Programm geöffnet.
Murdoch
 
Ach ja, noch vergessen: Surfen tu ich mit Safari unter MacOS 10.4.2
 
yup. safari fordert meinen kleinen auch mit am meisten... schon seltsam.
 
Neue Erkenntnis:
Habe nun Wallstreet-Online auf Safari offen und die DAB-Bank auf Netscape 7.1
Ergebnis:
Netscape lastet den Prozessor dauerhaft mit 70-80% aus.

Lässt sich da irgendwas einstellen oder muss ich mal ne E-Mail an die DAB-Bank schicken??

Murdoch
 
Zurück
Oben Unten