Kritik am ABIbuch-Layout

Gibt nur ein Problem dabei: ich kann den freien Raum weder anwählen noch löschen....da ist einfach nichts.... :rolleyes:
 
hmm, tut mir leid das jetzt so sagen zu müssen, aber in meinen augen machst du das nur schlimmer!
setz dich einfach mal mit bleistift und papier hin und zeichne auf einem schmierblatt vor! farben kannst du mit buntstiften andeuten... und überlg dir vorallem welche farben, objekte etc. zum thema oder motto passen!
und danach machst du dann einen ersten entwurf in InDesign... der tipp von napoleon war nicht schlecht... aber das was du dann "Geschniten und geklebt" hast kannst du ja anschließend immernoch in InDesign anwenden ;)
 
@Rupp: Mhh. *grübel* Nagut. Aber irgendwie weiß ich nicht weiter. Was genau passt dir denn nicht? Ich fand die Idee dieser Linie, die über die Seite geht eigentlich ganz hübsch. Daran ordnen sich die Elemente nun an. Buntstifte kann ich gleich weglassen und mit Bleistift hab ich schon versucht mir Skizzen zu machen. Ich will halt einfach nur ein schönes schlichtes Design, weder griechisch-verkitscht (da denk ich immer an die Restaurants) noch überladen. Als Schülerin fehlt mir natürlich noch ein bisschen Handwerkszeug... Aber wie würdest du es denn angehen? Ich mein vom Aufbau her?
 
Ich mache doch keine Abi-Zeitung wenn ich absolut kein Plan der Materie habe, oder?
Da gehört meiner Meinung nach mehr dazu als einfach ne Copy von InDesign saugen und nen bisschen rumklicken und Kästchen zeichnen...
 
Rocco69 schrieb:
Ich mache doch keine Abi-Zeitung wenn ich absolut kein Plan der Materie habe, oder?
Da gehört meiner Meinung nach mehr dazu als einfach ne Copy von InDesign saugen und nen bisschen rumklicken und Kästchen zeichnen...
Na klasse, der Kommentar war ja jetzt besonders hilfreich für elles Abibuch... :rolleyes:

Ich habe zwar keine Ahnung von InDesign (haben unser Abibuch damals mit Pagemaker gemacht), schlage dir aber vor, das ganze Design einfach ein wenig schlichter zu gestalten - die kleinen Designelemente, die du schon auf den Seiten hast (Linien, die Text und Bild trennen), sind doch recht schick. Wenn du das Abimotto auch noch hervorheben möchtest, dann füge doch einfach irgendein symbolträchtiges "CI" (z.B. 'ne griechische Säule oder so) auf jeder Seite ein...
 
Naja mal geschmeidig bleiben, hilft ja niemanden weiter, wenn du hier rumstänkerst.
Die Schnipselidee ist aber doch wirklich nicht schlecht, wirkt einfach persönlicher als ein unprofessionell gesetztes Layout.
Besorg dir doch einfach Motive aus der griechischen Mythologie, die du passend zuschneidest, dann machst du zwei oder drei verschiedene Collagen, die du je nach Seite (Jungen=Zeus, Mädels=Aphrodite oder so ähnlich) anordnest als Rahmen, suchst dir eine passendere Ornamentik raus (mal Googlen nach Pattern, oder unter http://www.theinspirationgallery.com/ bzw http://www.briarpress.org/cgi-bin/b...s&uid=default&view_records=1&Category=Borders suchen) und setzt die als Rahmen, evt. eben noch Säulen und setzt den Text zweispaltig mit einer passenden Typo (griechische Lettern, so zB dieses zackige E oder das O mit Strich anstelle der "normalen"),Flattersatz, Absätze nicht vergessen, fertig ist die Kiste.
Wirkt allemal wärmer als die reduzierten Versionen die du bist jetzt vorgestellt hast.
 
Danke. Eure Tipss haben mir schon wirklich weitergeholfen. Da werd ich mich mal nach den Patterns umschauen ;-D

@Rocco: Sollen wir uns für das Abibuch nen Profidesigner anheuern oder wie meinst du das? Die anderen haben überhaupt keinen Plan, weder von Computern noch von etwas Gestaltung. Ich muss sagen, dass Kommentar hättest du dir wirklich sparen können
 
Ich hätte niemals gedacht, dass eine Buchgestaltung so schwer sein kann. Ich hab jetzt eine ganz hübsche griechische SChrift gefunden und hübsche Säulen. Was sagt ihr dazu? Auf der rechten Seite ist unten so viel Platz, da bei manchen mehr Text ist, der dann dort in zwei weiteren Spalten angezeigt wird. Das Bild rechts oben ist noch nciht das wahre, ich weiß.... Und sonst?
 
elle schrieb:
Ich hätte niemals gedacht, dass eine Buchgestaltung so schwer sein kann. Ich hab jetzt eine ganz hübsche griechische SChrift gefunden und hübsche Säulen. Was sagt ihr dazu? Auf der rechten Seite ist unten so viel Platz, da bei manchen mehr Text ist, der dann dort in zwei weiteren Spalten angezeigt wird. Das Bild rechts oben ist noch nciht das wahre, ich weiß.... Und sonst?

wo kann man deine neue kreation sehen?
 
Berechtigte Frage :D

Ich hab es jetzt eh nochmal endgültig auf die letzte Version gebracht. Abibuch Layout7. Damit bin ich eigentlich ganz zu frieden. Ich glaube man kann mit den Linien auch die anderen Seiten (wo keine Charakteristiken sind) schön gestalten. Ich muss mich jetzt jedenfalls ran halten, da das Ding in 8 Tagen fertig sein muss.
Trotzdem will ich doch nochmal eure Meinungen hören. Ach ja, Flattersatz hab ich genommen, das ist blos noch nicht auf dem Bild. Ich hatte auch versucht noch mehr Säulen oder Götter oder was auch immer rein zu bringen, aber irgendwie sträuben die sich - das sieht dann so verdammt kitischig aus... Bin gespannt auf euer neuerliches Urteil.



Liebe Grüße
elle
 
viel besser auf jeden fall. aber nimm doch 2 spalten pro seite, das erschlägt einen nicht gleich so ;)
 
Danke erstmal. Das macht mir ja etwas Mut :D. Nagut, wenn zwei Spalten gewünscht sind, dann mach ich zwei Spalten
 
Hallo,

meine unmaßgebliche Meinung als Amateurin, auf Geschmacksfragen will ich nicht eingehen, sondern nur ein paar Sachen erwähnen, die mir aufgefallen sind.

Ich auch zwei Spalten nehmen, da die Zeilen schon recht lang sind. Welches Seitenformat ist das eigentlich? A4? A5?

Wie wird das eigentlich gebunden? Hast Du an eine Bindekorrektur gedacht? Meinst Du das klappt, dass das Motto über zwei Seiten geht, wobei der Seitenwechsel sogar einen Buchstaben kreuzt?

Außerdem noch zum Motto: Ich finde, dass der Fließtext etwas zu sehr am Motto „klebt“.

Grundsätzlich finde ich es schon erstaunlich, was sich in den letzten 10 Jahren so hinsichtlich Layout von Abi-Zeitungen getan hat. Wir haben damals noch geschnippelt. Ich wünsche euch noch viel Spaß damit, wir hatten ihn mit der Abi-Zeitung. :)

Grüße,

tasha
 
Danke erstmal für die Hinweise. Das mit dem Motto ist mir auch aufgefallen - da überleg ich mir nochmal etwas anderes. Das Seitenformat ist A4.

So ändern sich die Zeiten - aber auf schnippeln hätt ich auch keine Lust :D

Ich hab jetzt mal eine Kursanfangsseite gemacht. Irgendwo kommt noc das Motto hin - was sagt ihr dazu?
 
Stimmt schon, aber es ist auch verdammt stressig. Gerade jetzt in der Prüfungszeit und zu wissen, dass man noch 300 Seiten zusammenbasteln muss - das ist nicht gerade beruhigend... :D
 
Mußt du das Abibuch ganz allein machen????
Dann hast du ja noch was vor dir!

*schickdirvielekleineMediengestaltermainzelmännchenzurSeite*
 
Danke ihr beiden. Die Heinzelmännchen kann ich gut gebrauchen :D Insgesamt sind wir ein TEam bestehend aus 7 Leuten. Das ganze Material ist nun sortiert und zusammengetragen, nun muss ich es halt nur noch in InDesign zusammenbauen. Von daher nicht ganz allein, auch wenn es schon einen großen Teil der Arbeit ausmacht...
 
Ich hätte noch einen tipp:

Ich hatte auch das los einer klassenstufe beizuwohene in der 96% null ahnung vom layout hatten was mich in die arbeitsposition brachte. man sagt mir ein grundthema und ich machte mich daran es zu gestalten.

Bau die Rahmen und vorlagen auf den musterseiten wie es sein muss und achte auf feinheiten wie seitennummerrierung und randabstand für den druck. mit fertigen rahmen für jeden einzelnen bereich (lehrer kurse schüler anderes (am besten auch für jeden bereich ein einzelnes dokument, die lassen sich mit der buch funktion sehr gut zusammenfügen)) kannst du lakeinen die einfügarbeit der bilder und texte machen lassen. ich hatte das ganze mit 2 rechnern und durchschnittlich 4 leuten gemacht. 4 newbs die eingewiesen wurden und jeweils zu zweit an einem rechenr saßen.
 
Zurück
Oben Unten