Kritik am ABIbuch-Layout

E

elle

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Seid gegrüßt Macianer,

ich brauche dringend euren Rat, eure Kritik und Tipps. Ich wurde feierlich auserkoren unser Buch zum diesjährigen Abschluss der Schule zu entwerfen. Das Motto lautet: "ABIlymp - die Götter müssen gehen". Im Anhang habe ich zwei Beispielseiten für die Charakteristiken angehangen. Was sagt ihr dazu? An Elementen muss vorhanden sein: Foto (mindestens ein aktuellen, oft noch ein Kinderbild), Platz für Kommentare, kurze Selbstbeschreibung und die eigentliche Charakteristik (die im Umfang zwischen einer Halben und 1 1/2 Seiten schwankt). Außerdem kommen noch teilweise Kategorien dazu z.B. "1.Platz in der Kategorie Sonnenschein".

Mein Programm is InDesign. Was sagt ihr zu dem Designvorschlag? So ganz zufrieden bin ich noch nicht, aber irgendwie komm ich grad nicht weiter. Das schwierige ist, dass der Umfang bei jedem Unterschiedlich ist!

Ich hoffe ihr könnt bei der schlechten Qualität der Bilder noch etwas erkennen...

Liebe Grüße und ich freu mich über jede Antwort. So, nun geh ich mal wieder Geschichte lernen...


elle
 

Anhänge

  • Abibuch-01.jpg
    Abibuch-01.jpg
    70 KB · Aufrufe: 637
  • Abibuch2.jpg
    Abibuch2.jpg
    69 KB · Aufrufe: 558
todesanzeigen ;)
 

Sehe ich auch so. Wie wäre es denn mit ein paar Säulen als Rahmen? Das dürfte sicherlich freundlicher wirken.
 
Ich würde Ihnen den Rat geben: Lassen Sie doch den Versuch sein irgendeinen Art von 'Design-Stil' hinzubiegen. Letztlich wird es doch nicht gelingen und eigentlich sind die Abitur-Zeitschriften die Feinsten, die mit lockrer Handschrift, Schere, Klebstoff und einer Menge bunter Ideen die spannende Zeit der Abschlußjahre besser repräsentieren als ein InDesigntes-Glattwerk.

Liebe Grüße

Ihr Napoleon.
 
lass diese komischen rahmen weg. und napoleon hat da recht - wobei das ja auch in indesign möglich sein sollte (schreibschrift, schnipsel etc.). und: bitte keinen blocksatz!

edit wg. indiskretion
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mhh. Irgendwie habt ihr Recht. Das Problem ist ja, dass es erstens schwarz-weiss sein muss und zweitens, dass der Bezug zum Motto irgendwie gegeben sein sollte (eine Schnipsel und Schreibstift-Grafik passt da vielleicht nicht so!?). Ein weiteres Problem ist, dass in meiner Stufe 130 Leute sind und da schaff ich es nicht für jeden eine individuelle Seite zu gestalten. Insgesamt wird das auch bei 350-400 Seiten mit allem Drum und Dran schwer.

Habt ihr vielleicht irgendwelche konkreten Ideen? Ich setzt mich gleich nochmal dran und versuch ein etwas "lockeres" Design...

danke aber für eure antworten und die kritik!

lg elle
 
Also ich denke nicht, dass es noetig ist, fuer jeden Einzelnen ein eigenes bzw. individuelles Design zu erstellen.

Ach "AbiLymp - Die Goetter muessen gehen", das war auf unserer Schule das Motto des letzten Jahrgangs. Komisch. Das liest / sieht man recht haeufig. Scheint beliebt zu sein. :)
 
So, ich hab mich jetzt noch einmal drangesetzt. Im Hintergrund liegen Zeichnungen von Picasso aus den Metamorphosen oder Architekturskizzen von Griechischen Tempeln. Was sagt ihr dazu? ist das zu überladen? Ich hoffe es wirkt zumindest nicht mehr wie eine Todesanzeige...
 
Ich will ja kein Spielverderber sein, aber wie sieht es mit den Rechten der Zeichnungen aus?
 
Für nicht kommerzielle Verwendung, kann ich es doch aber verwenden, oder?

Und was sagst du abgesehen davon zu dem neuen Layout?
 
Hi,

meine Wenigkeit ist zwar überhaupt kein Profi was Gestaltung usw. angeht, doch ich emfinde die Grafiken hinter dem Text als ziemlich störend..
An Deiner Stelle würde ich sie nur ganz unscheinbar in den Hintergrund setzen, damit sie den "Lesefluß" nicht stören..
Weiterhin noch viel Erfolg!

Sonnige Grüße :)
 
elle schrieb:
Für nicht kommerzielle Verwendung, kann ich es doch aber verwenden, oder?

Soweit ich weiß nicht, dafür brauchst du die Zustimmung von dem der die Urheberrechte davon hat. ;)
 
Bisschen farblos vielleicht... ne Abizeitung soll doch bissle flippig sein und kein spießiges Jahrbuch von nem Segelclub
 
insk schrieb:
Also ich denke nicht, dass es noetig ist, fuer jeden Einzelnen ein eigenes bzw. individuelles Design zu erstellen.

Ach "AbiLymp - Die Goetter muessen gehen", das war auf unserer Schule das Motto des letzten Jahrgangs. Komisch. Das liest / sieht man recht haeufig. Scheint beliebt zu sein. :)

den glecihen spruch gabe es an meiner ehem. Schule letztes jahr auch... (ähnlich verhält es sich mit abikin-das war/ist knapp)

wenn ich an unsere Zeitung zurück denken.. so war das mehr oder weniger in pagemaker zusammengeschustert.. gestalterisch kein meisterwerk kam aber trotzdem gut an
 
elle schrieb:
mhh. Irgendwie habt ihr Recht. Das Problem ist ja, dass es erstens schwarz-weiss sein muss und zweitens, dass der Bezug zum Motto irgendwie gegeben sein sollte (eine Schnipsel und Schreibstift-Grafik passt da vielleicht nicht so!?). Ein weiteres Problem ist, dass in meiner Stufe 130 Leute sind und da schaff ich es nicht für jeden eine individuelle Seite zu gestalten. Insgesamt wird das auch bei 350-400 Seiten mit allem Drum und Dran schwer.
(...)

wo is bei sw das Problem?? den bezug stellt man z.B. nicht nur durch das Layout sondern auch durch die Themen bzw. durch die formulierungen der überschriften her, so daß man mit der Wahl der Titel der einzelnen Themen das Thema wieder aufnimmt. wennd as ganze an die alten griechen angelhent zu sein scheint.. könnte man doch auch als shcrift für den Namen oder die LK fächer eine Schrfit wählen die in Ansätzen nach alten griechischen Buchstaben aussieht. somit hättest du z.B. eine verbingung statt dieser komischen kästchen....

350-400 Seiten wird nicht billig.. viel Spaß bei der Anzeigenaquise :rolleyes:
 
das bild auf der rechten ist etwas individuell aber nett. die gezeichneten bilder im hintergrund stören lesefluss und wirken wie gewollt und nicht gekonnt. wenn etwas im hintergrund transparenter und ohne so scharfe konturen wie eine skizze.

diese ränder oben und unten würde ich stattdessen (wenn sie sollen) entweder als trennlinien oder bildrahmen verwenden.

text zwecks lesbarkeit in 2-3 spalten.

geht ja mit indesign sehr schnell.

zu rechten: wir hatten ebay als thema und wollten auf der titelseite 3.. 2.. 1.. meins abi bringen. das das nicht wirklich ging ist uns recht spät aufgefallen. zum glück noch 5 stunden vor dem druck geändert. sowas kann übel in die hose gehen. zumal ja bestimmt auch werbung in der zeitung ist kann ein komerzieller oder wieauchimemr gedanke schnell unterstellt sein.
 
FLiPP schrieb:
wieso moechtest du keinen blocksatz?
flattersatz sieht bei vernünftiger silbentrennung deutlich angenehmer aus als wörter mit verschiedener Laufweite.
 
So..erstmal wieder Danke :D

So griechische SChriftarten hab ich auch schon überlegt, aber das find ich dann erst recht kitschig. Fetzig mit Farben ist auch nicht und mit dem jetztigen bin ich eigentlich ganz zu frieden. Die meisten haben eh keinen Sinn für Design ;-)

Ich bin jetzt nur auf ein neues Problem mit InDesign gestoßen. Im Anhang ist ein Bild davon. In dem Textfeld rechts unten ist noch einiges an freiem Platz, obwohl eigentlich noch Text da ist (siehe rotes Plus). Warum nutzt es den nicht? Es sind auch keine versehentlichen Leerzeilen oder Enter dazwischen gekommen. WEnn zum Testen dort etwas schreibe, dann zeigt es das auch nicht an, sondern verlangt mehr Platz. Das war auch schon bei anderen Textfeldern so. Woran verdammt ncohmal liegt das?

Liebe Grüße
elle
 

Anhänge

  • problemindesign.jpg
    problemindesign.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 216
vielleicht hast du ausversehen einen spaltenumbruch drinnen, loesch mal den freien raum und mach einen normalen zeilenumbruch.
 
Zurück
Oben Unten