Krieg dem Zilpzalp!

:kopfkratz: und wie bringt der dich zur Weißglut? Ist doch nur ein wenig Vogelgezwitscher, ich find das im Sommer großartig wenn die Vögel so ab 5 Uhr ein wenig Zwitschern, dazu die Sonne auf der Nasenspitze und man wacht dann 1 1/2h später angenehm entspannt auf. :noplan:
Ich mag es, zu Vogelgezwitscher und -getriller aufzuwachen. Der Typ hat aber bei Sven Väth gelernt - immer die gleiche Sequenz in terrorartiger Lautstärke bis zur Synapsenverödung.

…und ich will den Piepmatz nicht verscheuchen, sondern anlocken und rausfinden, ob ich ihn irgendwie zur Attacke reizen kann. Ich find das wahnsinnig interessant!
 
Falls das mit der Katzenshow nicht zum Erfolg führt...vielleicht was ungewohntes aufstellen, also Vogelscheuche light...

Hatte hier mal einen Gartenrotschwanz, der(die) wollte unbedingt im Haus nisten, nachdem Ihm (Ihr) gelungen war , mal ein paar Gräser fürs Nest einzubringen durchs länger geöffnete Fenster im ungenutzten Zimmer. War n längerer ´Kampf´ den ( die) davon abzubringen..

Edit: wobei der (die) hätte die vogelscheuche noch als Nistplatz genutzt:eek:
 
Weil der akustische Reiz direkt von der Attrappe ausgeht. Der Vogel reagier nur auf einzelne Reise und kann die Situation nicht so erfassen wie ein Mensch.

Von Biologe zu Biologe: unterschätz mal die Vögel nicht. Zwar ist Vogel nicht gleich Vogel, aber einige Vertreter sind zu extrem verblüffenden Intelligenzleistungen fähig. Krähen die Werkzeuge herstellen und benutzen, Elstern die sich im Spiegel selbst erkennen, Bienenfresser die offensichtlich eine "Theory of mind" haben, Tauben die männliche und weibliche menschliche Gesichter unterscheiden können, und Spatzen die bestimmte Musik erkennen und anderer Musik vorziehen, für das alles und einiges mehr gibt es schöne Publikationen. Würd mich nicht wundern wenn sich dein Zilpzalp auch nicht so leicht veräppeln lassen würde.
 
Stichwort Spiegel wurde ja schon angesprochen:

Stell doch einen Spiegel*) auf, an den der Piepmatz von der Seite nicht rankommt und baue dahinter diesen Lautsprecher auf.

Vielleicht wird er dabei verrückt?


*) ohne Garantie für die Unversehrtheit des Spiegels
 
Von Biologe zu Biologe: unterschätz mal die Vögel nicht. […]
Da sagst Du was! :hum: Ich hab während des Studiums zwei Sachen konsequent gemieden: Botaniker (wer traut schon triploidem Zeugs und Menschen, die für alles mindestens drei Synonyme haben. „Reproduktive Strukturen der Samenpflanzen“ war der reine Horror) und Ornithologen, die nur zum Vögel zählen zwei Wochen nach Helgoland gefahren sind und sich morgens um halb fünf mit dem Spektiv auf die Lauer legen. Hätte ich mal… Aber danke für die Tipps, die Paper sind sicher eine lohnende und interessante Abendlektüre! :augen:

Stichwort Spiegel wurde ja schon angesprochen:

Stell doch einen Spiegel*) auf, an den der Piepmatz von der Seite nicht rankommt und baue dahinter diesen Lautsprecher auf.

Vielleicht wird er dabei verrückt?


*) ohne Garantie für die Unversehrtheit des Spiegels
Danke! :xsmile:
Da denkste Dir jahrelang Laboranordnungen aus und kommst nicht auf sowas! Ich werde das umsetzen und berichten!
 
Aber wie gesagt, falls das mit dem Spiegel dann doch nicht klappt und Du das Katzenköstum erwägst...lass es uns wissen...
 
Der Plastik-Rabe auf unserem Balkon hat die Tauben gerade mal so ein Jahr ferngehalten. Inzwischen setzten sie sich neben ihn und kuscheln. Und der Plastik-Rabe sieht deutlich realistischer aus als deine Socke. Also, ich würde als Vogel die Socke gar nicht ernst nehmen.

Evtl. hat dein Zilpzalp zur Zeit Kinder und sein Verhalten ist daher nicht so wie sonst. (sich um das Nest zu kümmern ist ihm wichtiger als deine Socke,
Nur in Notfällen wird ein möglicher Feind der Babies angegriffen ...)
 
Also, ich würde als Vogel die Socke gar nicht ernst nehmen.

Du weißt ja nicht wie sehr die Socke stinkt. Vielleicht ist der Vogel gezwungen sich die Nase zuzuhalten und dann kann er nicht mehr so schön singen ...

Wie man sich über ein paar Piepmätze aufregen kann. Was muss bei euch herrschen, Totenstille?
GGf. hilf umziehen, direkt an eine stark befahre Strasse. Zum eigen hört man da keine Vögel mehr, zum anderen relativiert sich die eigene Einstellung ganz schnell ;)
 
Wie man sich über ein paar Piepmätze aufregen kann. Was muss bei euch herrschen, Totenstille?
GGf. hilf umziehen, direkt an eine stark befahre Strasse. Zum eigen hört man da keine Vögel mehr, zum anderen relativiert sich die eigene Einstellung ganz schnell ;)

Text gelesen? Und verstanden?

Vielleicht hast du ja technisch begabte Freunde (der gemeine Biologe ist das ja eher nicht ;-) ). Die könnten dir dann ein Gerät bauen, das den Vogel anhand seiner Töne ortet und immer mit Gummipfeilen abschießt. Wie heißen diese Pistolen für Kinder, Nerf? Dann könntest du das Gerät in einer Verfeinerung auch zu einer Konditionierung benutzen und ihn nur noch bei bestimmten Tönen abschießen. Oder nur noch bei bestimmten Tönen nicht abschießen. Wäre interessant ob du ihn dazu bringen kannst bestimmte Tonfolgen zu singen.
 
Text gelesen? Und verstanden?

Vielleicht hast du ja technisch begabte Freunde (der gemeine Biologe ist das ja eher nicht ;-) ).

Einspruch! Als Biologe hat man - gerade im Labor - ständig mit irgendwelchen technischen Geräten zu tun, die zum dümmstmöglichen Zeitpunkt ausfallen, und deswegen möglichst schnell in McGyver-Manier wieder zum Laufen gebracht werden müssen. Sicherlich gibt es Biologen mit zwei linken Händen (wie in jedem anderen Beruf auch), aber für Erfolg im Labor ist eine gewisse technische Begabung schon extrem nützlich (und bei vielen tatsächlich auch vorhanden). Oder anders ausgedrückt: der gemeine Biologe ist sicher "technisch begabter" als ein "Techniker" was von Biologie versteht ;)
 
pft... ein Biologe der nicht mit ´nem gemeinen ZilpZalp fertig wird... was macht er/sie denn, wenn der Klimawandel anhält und Löwen wieder heimisch werden ??
 
Zurück
Oben Unten