Kribbeln Eure Books auch?

Janson

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
623
Reaktionspunkte
16
Moin Jungs,

hatte mich eben im anderen thread etwas unklar ausgedrückt, deshalb nun dieser.

Mein neues Macbook vibriert permanent leicht vor sich hin. Auch jetzt im Moment im Akkubetrieb also OHNE Netzteilanschluß.

Es fühlt sich wie ein leichtes Kribbeln an, egal wo ich das Book anfasse, also auch an der Deckelrückseite. Könnte Kriechstrom sein oder eine mechanische Ursache haben, wobei ich auf ersteres tippe, zumal es schon öfter in den Foren beschrieben wurde, allerdings eben nicht im Akkubetrieb.

Kribbelt es bei Euch auch?

Dank Euch,

Janson ;)
 
Habe eben diese Therapie des Erdens über Netzteil mit Verlängerunskabel ausprobiert (http://www.apfeltalk.de/forum/p1377540.html).

Resultat: Es kribbelt genausostark weiter :kopfkratz:

wie sieht es mit Euren Books aus? Kribbeln die auch?
 
hi also das mit dem kribbeln hatte ichnim gravis store auch bemerkt, aber bei meinem kribbelt nichts.

MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janson
ich hab ein so ähnlich beschriebenes Problem auch mit meinem MB seit ich eine andere Festplatte drin hab.

Es hat mich auch schon heftig genervt, aber ich schieb dann einfach ein gefaltetes A4 Blatt unter das Book, dann ist Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janson
Mein MacBook hat auch ne Spannung am Gehäuse. Jedoch kann ich das verhindern mit dem Verlängerungskabel.

Es hat mich auch schon heftig genervt, aber ich schieb dann einfach ein gefaltetes A4 Blatt unter das Book, dann ist Ruhe.
Du meinst wohl Vibrationen des Books?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janson
Hab das kribbeln auch am neuen MB. Kenne es aber schon vom iPod, nachdem er mal mitgewaschen wurde. Aber auch nur, wenn ich ein Audiokabel dran hab.

Wenn ich das Stromkabel abziehe vom MB kribbelt nix mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janson
Kann mich anschließen, mir ist auch eine gewissen Spannung am neuen Book aufgefallen die mal mehr, mal weniger stark ist. Hauptsächlich wenn das Netzteil angeschlossen ist.

Scheint also normal, und stört mich jetzt auch nicht wirklich.
 
ui, Janson ist aber ein Dankbarer Geselle :D

[Klugschiss]
ich hab ja auch extra geschrieben "so ähnlich beschriebenes Problem", und Plastik leitet keinen Strom und AluMBs haben mehr als 1,83 GHz CD
[/Klugschiss]
 
mal ganz ehrlich, das ist der Hammer wenn diese so kribbeln, hihi
 
am neuen iPod nano kribbelts übrigens genauso, sobald ich ein Audio-Kabel einstecke...
 
Danke für Eure bisherigen Antworten! :cake:

Ich habe das ganze nun mal ein bißchen weiter eingekreist. Eben im Applestore (der auf meinem Weg liegt, bin kein Turbonerd ;)) war das gleiche Phänomen in abgeschwächter Form beim aktuellen MB late 2008 Vorführgerät feststellbar. Beim weißen Vorgänger in etwa in gleich starker Form.

Als ich eben wieder nach Hause kam & das Book im Sleepmode mit offenem Display vorgefunden habe, war das Kribbeln trotzdem da, auch als ich das Netzteil dann aussteckte.

Das alles spricht eigentlich eher für eine mechanische Ursache des Kribbelns in Form von Vibrieren. Habe dann noch eben in mucksmäuschenstillem Raum Ohrwaschel direkt übers Book gehalten & höre da, man hört ein leises niederfrequentes Brummen.

Wenn ich das gute Stück zuklappe & Ohr + Hände draufleg, geht das noch 5 sec so weiter mit leisem Brummen & Kribbeln & dann gibt's ein Geräusch, wie wenn man nen Motor aus macht und Ruhe.

3 Fragen:

1. Könnte der Übeltäter die Festplatte sein? Oder ist das der Lüfter? Aber der läuft ja nicht permanent, oder?

2. Habe irgendwo gelesen, dass man um die Festplatte was ins Gehäuse klemmen kann, damit dieses Vibrieren aufhört, meint Ihr das bringt was?

3. Und schlussendlich noch mal die Frage: Habt Ihr das gleiche bei Eurem neuen Macbook late 2008?

Ciao,

Janson ;)
 
Um die Theorie mit dem Kriechstrom aufrecht zu erhalten, werfe ich noch folgendes ins Spiel:

Nachdem ich das abziehen des MagSafe probiert habe (woraufhin nix mehr beim sanften drüberstreichen kribbelte) hab ich mal die Hausschluppen ausgezogen. Das Kribbeln veränderte sich spürbar. Ich glaube es wurde geringer (kann es grad nicht nachprüfen, da auf Arbeit).

Mit einem vibrieren hat es definitiv nix zu tun, weil das spürt man zusätzlich auf der Seite, wo die Festplatte werkelt (rechts).

Aber alles in allem stört es mich überhaupt nicht. Wäre nur interessant zu Wissen wo es herkommt.

Nachtrag: hab hier auf Arbeit den neuen nano und das JBL ontour. Wie gesagt ist auch an dem nano ein leichtes kribbeln an der alu-Oberfläche zu spüren. Ziehe ich nun den netzstecker des JBLs (es läuft dann über Batterien weiter) spürt man auch kein kribbeln mehr.

Zum kribbeln selbst: man spürt es, wenn man ganz leicht über das alu streicht mit der Haut. Bei blossem Kontakt spürt man nichts, nur während der Bewegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janson
geil wirds, wenn ihr das buch mal auf freiem oberkörper liegen, es am netzteil ohne verlängerung habt und mal so rein zufällig mit dem ellenbogen die heizung berührt ;)
isn bisschen stärker als das kribbeln :D

im übrigen surren auch meine kopfhörer, wenn mein buch am netzteil hängt.
werd den trick mit dem verlängerungskabel aber mal testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janson
Also bei meinem MB hat nichts gekribbelt, weder mit noch ohne Netzgerät.
Die Variante ohne Verlängerungsstück dürfte keinen Unterschied machen, da wenn ich richtig informiert bin, beide Teile nicht geerdet sind (und hier gilt nicht + * + = - ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janson
Für mich klingt das zum Teil nach dem gleichen Problem wie beim Alu iMac >> https://www.macuser.de/threads/alu-imac-brummt-bei-euch-auch.287911/

Hauptursachen (Alu iMac):

1. Nicht perfekt rund laufende Festplatten vibrieren hochfrequent und übertragen die Schwingungen auf das Gehäuse, welches ja ein Resonanzkörper ist, so entsteht ein Ton (Schwingung).
Einfach mal zum Test ein leeres dünnwandiges Glas neben dem Trackpad abstellen und dann hören und fühlen.

2. Ein vom Netzteil ausgehendes "Kribbeln".

3. Beim dimmen des Bildschirms brummt es.

Das hat zwar alles nichts mit dem Book zu tun, ich kann jedem aber nur wärmstens Empfehlen die Kiste austauschen zu lassen, bevor irgend ein Teil abschmiert, weil er zb unrund läuft.
Mit Fehlern am Netzteil ist sowieso meist nicht gut Kirschen und auch mit TM kann man sich ja besseres Vorstellen, als eine abgeschmierte Festplatte.

just my 2 cents
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janson und atibens
Also bei meinem MBP kribbelt nix, genauso wenig bei meinem iPod
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janson
Nun, Festplattenmechanik hat was mit Mechanik zu tun. Egal, wie sie gelagert ist, feine Schwingungen können schon auftreten. Allerdings ist das bis zu einem gewissen Grad normal. Wer's nicht glaubt, sollte sich mal ein altes Winchester Laufwerk anhören/anfühlen...

Mein MBP virbriert ein ganz klein wenig (habe die schnellere Platte drin). Stört mich eigentlich nicht weiter. Mit Strom hat das nichts zu tun. Und da ich mal eine manuelle Direktverbindung mit dem EVU hatte, weiss ich das sicher! Da das MBP ja eine LED-Beleuchtung hat, ist auch kein Inverter am werkeln, der brummen könnte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janson
Für mich klingt das zum Teil nach dem gleichen Problem wie beim Alu iMac >> https://www.macuser.de/threads/alu-imac-brummt-bei-euch-auch.287911/

Hauptursachen (Alu iMac):

1. Nicht perfekt rund laufende Festplatten vibrieren hochfrequent und übertragen die Schwingungen auf das Gehäuse, welches ja ein Resonanzkörper ist, so entsteht ein Ton (Schwingung).
Einfach mal zum Test ein leeres dünnwandiges Glas neben dem Trackpad abstellen und dann hören und fühlen.

Danke Macart!

Ja genau das ist es! Hatte eben mal zum Testen das Book bei offenem Akkudeckel ausprobiert & es ist sonnenklar, dass das Kribbeln auf das Festplattenvibrieren zurückzuführen ist. Die Festplatte ist das Epizentrum des Kribbelns in genau der gleichen Frequenz, wie ich sie unter meinen Handballen spüre.

Ich frage mich nun, ob dies ein Umtauschgrund ist oder ob es bei den anderen aktuellen Macbooks genau das gleiche Vibrieren gibt.

Was würdet Ihr machen?

& wie ist es mit Euren neuen Macbooks?


schön Freitach & Wochende (jippie!),

Janson ;)


edit: hab noch mal nen Glas drauf gestellt & der Rand vibriert wirklich ordentlich beim Anfühlen (Hoffentlich hat kein Nachbar rüber geguckt, als ich am Glas gehorcht hab, sah schon sehr bekloppt aus & hat sich aber bißchen wie leises Tiefseegrollen angehört ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Faustus nebenan gepostet hat, wird unser Problem auch hier diskutiert ab

"I'm wrong again.

It turns out it's the hard drive. "


Nochmal meine Fragen:

Ich frage mich nun, ob dies ein Umtauschgrund ist oder ob es bei den anderen aktuellen Macbooks genau das gleiche Vibrieren gibt.

Was würdet Ihr machen?

& wie ist es mit Euren neuen Macbooks, habt Ihr das gleiche Phänomen?
 
Zurück
Oben Unten