Kreis mit Strich

B

BerndHennig

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
109
Reaktionspunkte
5
G'Day,

- Mac Pro 5.1 24GB RAM, 6 Kerne
- Wie ich dann später erfahren habe eigentlich ein 4.1 (late 2009)
- Big Sur war installiert

a.) Meine App stürzt ab und schafft keinen Neustart (Security Spy - Camerasteuerung)
b.) Reboot 2 x am Tag ?
c.) Beim letzten Reboot ALT+CMD P+R gehalten (war ich so gewohnt vom iMac)
d.) Ab da nur noch Kreis mit Strich
e.) ALT zeigt Boot Laufwerk, bootet aber nicht (Kreis mit Strich)
f.) BigSur neu auf USB Stick installiert
g.) Wird bei ALT angezeigt, ich wähle aus, nix, Kreis mit Strich


DANKE für eure Hilfe (ja, ich sollte zu dem Kerl hinfahren und ihm die Kiste um die Ohren hauen, leider ist der Kauf
schon ein paar Tage her)
 
Ok, was ist die Frage?
 
Der kann offiziell ja kein BigSur. Da ist bei 10.11 Schluss (bzw 10.14 als 5,1er). Das war dann sicherlich gepatched. Und der Patch scheint nun nicht mehr zu funktionieren. Daher das Verbotsschild.
 
Mit alt-Taste gedrückt starten und efi wählen.

Wenn kein Efi oder Bootscreen weiter fragen.

Big Sur nicht neuer wie 11.2.3 installieren, sonst wirds instabil.

Mit OpenCore beschäftigen. Siehe auch hier die entsprechenden Threads.

Einfacher ist Mojave zu installieren und auch sinnvoller wenn man Big Sur nicht zwingend braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HorstM
Das Big Sur was drauf ist braucht man auch nicht neu zu installieren.

Mojave Bootstick machen, booten und ins Terminal

Nvram boot-args="-no_compat_check"
 
Mit alt-Taste gedrückt starten und efi wählen.

Wenn kein Efi oder Bootscreen weiter fragen.

Big Sur nicht neuer wie 11.2.3 installieren, sonst wirds instabil.

Mit OpenCore beschäftigen. Siehe auch hier die entsprechenden Threads.

Einfacher ist Mojave zu installieren und auch sinnvoller wenn man Big Sur nicht zwingend braucht.
G'Day,


- Alt Taste geht
- er zeigt die Big Sur Boot-HD an und den Big Sur Stick den ich gemacht habe...
- bei beiden das "No" Sign (ich habe nat. mehrere USB Sticks gemacht...)

Ich erstelle mir jetzt mal einen Mojave Bootstick und versuche es mi dem


DANKE für die Hilfe
 
beim Downgrade auf Mojave musst du alle Daten auf der Festplatte löschen.
 
Es geht nur darum das boot arg zu setzen mit dem Mojave Stick.
 
Es geht nur darum das boot arg zu setzen mit dem Mojave Stick.
Mojave geht nicht da meine Grafikkarte wohl zu alt ist. Ausserdem meckert der Installer FileVault an obwohl ich die Platte neu gemacht habe... ????
 
Was heisst neu gemacht?
 
Dann brauchst du für Mojave eine Metal-fähige GraKa. Ansonsten halt nur High Sierra installieren. Big Sur kannst du ohne OC nicht starten ... das wird nix.
 
DANKE für eure Hilfe (ja, ich sollte zu dem Kerl hinfahren und ihm die Kiste um die Ohren hauen, leider ist der Kauf
schon ein paar Tage her)
Also wenn das Verschwiegen wurde und du einen Kaufvertrag hast, würde ich das schon noch mal ansprechen. Grundsätzlich ist der Patch von 4,1 auf 5,1 aber gar kein Problem und es gibt bis auf den Sockel (bzw. die Halterung und die CPU Lüfter) keinen hardwaremässigen Unterschied. Und der Flash kann auch nicht einfach rückgängig gemacht werden. Er wird als 5,1 erkannt und bleibt dann auch dabei.

Evtl. Big Sur aktueller als 11.2.3 installiert. Das macht leider (immer noch und evtl. sogar für immer) Probleme beim 5,1.
 
Das ist alles egal. Man braucht nur ein Terminal um das nvram setting einzugeben. Das wurde mit dem pram reset gelöscht. Dann ist das Verbotsschild wieder weg und man kann Big Sur wieder booten.

Das kann auch ein anderes System sein. Ab El Cap muss auch noch sip aus sein, deshalb besser einen Boot Stick booten.

Mojave meckert wahrscheinlich weil eine Nvidia Kepler Karte im Mac steckt. Das ist ein Fehler im Installer. Den brauchen wir aber nur fürs Terminal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Muss das zwingend mit Mojave Wiederherstellung gemacht werden oder kann man das auch in der Big Sur Wiederherstellung einstellen?

Ja, aber im Moment gibts das Henne-Ei Problem. Kannst ja nicht in die Big Sur Wiederherstellung ohne OpenCore oder ohne nvram setting.

Da man noch nicht weiss wie BS zum Laufen gebracht wurde muss erst mal das System wieder booten.

Hätte ich den Rechner vor mit würde ich meine Mavericks Platte booten und das setting im Terminal ganz normal machen.

10.9 weils noch kein sip gab. Das nehm ich auch immer für die Firmware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Das ist alles egal. Man braucht nur ein Terminal um das nvram setting einzugeben. Das wurde mit dem pram reset gelöscht. Dann ist das Verbotsschild wieder weg und man kann Big Sur wieder booten.

Das kann auch ein anderes System sein. Ab El Cap muss auch noch sip aus sein, deshalb besser einen Boot Stick booten.

Mojave meckert wahrscheinlich weil eine Nvidia Kepler Karte im Mac steckt. Das ist ein Fehler im Installer. Den brauchen wir aber nur fürs Terminal.
Ich habe jetzt High Sierra installiert, langt meiner App vollkommen und mir auch, die Kiste läuft jetzt erst mal wieder, alles weiter morgen,
ich habe noch eine Migration im Job am Hals....

Mal eine dumme Frage zum Thema "Terminal": ICH verstehe da ein Device mit RS232 drunter (habe hinter mir noch eine alte E450
von SUN stehen, da hängt ein VT100 Terminal dran). WAS verstehst du/ihr da drunter ? Wie komme ich auf die NVRAM Settings ?


DANKE
 
Das ist alles egal. Man braucht nur ein Terminal um das nvram setting einzugeben. Das wurde mit dem pram reset gelöscht. Dann ist das Verbotsschild wieder weg und man kann Big Sur wieder booten.
Auch ohne Open Core dann?
 
@BerndHennig Das Terminal ist die Eingabemaske ... also die Befehlszeile.
 
Ich habe jetzt High Sierra installiert, langt meiner App vollkommen und mir auch, die Kiste läuft jetzt erst mal wieder, alles weiter morgen,
ich habe noch eine Migration im Job am Hals....

Mal eine dumme Frage zum Thema "Terminal": ICH verstehe da ein Device mit RS232 drunter (habe hinter mir noch eine alte E450
von SUN stehen, da hängt ein VT100 Terminal dran). WAS verstehst du/ihr da drunter ? Wie komme ich auf die NVRAM Settings ?


DANKE

Ist im Prinzip das gleiche, nur Lokal.

Im Installer gibts bei Tools das Programm Terminal. Das ist der Kommandozeileninterpreter und darin kannst mit dem System oldschool arbeiten.
 
Zurück
Oben Unten