Kostet Xcode 4 jetzt etwas?

Danke Alex!
 
ich bin auch mal gespannt, ob das 10.7 SDK dann auch nur für Xcode 4 kommt.

Warum sollte sie eine veraltete Version unterstützen ??

Der ganze Ärger, den es hier um XCode gibt, hängt nur mit einen Installwrapper zusammen, der anscheinend
auch prüfen soll, ob XCode auch beim App Store gekauft wurde. Da aber die mpkgs-Datei unter Contents/Resouces
auch direkt aufgerufen werden kann, gehe ich davon aus, dass sie sich problemlos auf einen anderen Rechner
verpflanzen lässt, ohne dass hierdurch Probleme auftreten.

mfg: Jochen Schmitt
 
Fear, Uncertainty, Doubt!

Das Zitat hast Du fein aus dem Kontext gerissen, der nämlich heisst:

"Soweit hierin nichts anderes geregelt ist, gilt das Folgende:

(i) Sie können eine Anwendung vom Mac App Store („Mac App Store Produkt“) herunterladen, um es für private, nicht-gewerbliche Zwecke auf einem Gerät von Apple, das mit Mac OS X betrieben wird („Mac Computer“) und das Ihnen gehört oder in Ihrem Besitz ist, zu nutzen.

(ii) Wenn Sie ein Unternehmen ... sind, können Sie ein Mac App Store Produkt herunterladen, damit es entweder ..."

Alex

Naja, aber das betrifft halt Firmen, nicht Privatpersonen. So wie ich das verstehe, darf ich als Privatperson also nichts kommerzielles mit App Store-Software machen, und das fängt ja schon bei so Dingen an wie mal eben ein Foto für meine eBay-Auktion mit Pixelmator zurechtschneiden oder eine Grafik für meine Website bauen, auf der Google-Ads sind, mit denen ich einen Teil der Serverkosten finanziere. Und das finde ich persönlich schon unschön.

… und um das mal auf Xcode auszuweiten: Ich bin mir gerade nichtmal sicher, ob das deutsche Recht es nicht schon als kommerziell ansieht, wenn ich Mac-Apps baue und auf meiner Website kostenlos zum Download stelle, aber ein Spenden-Button daneben ist (was ja gerade im Open Source-Bereich durchaus Verbreitung hat).
 
Naja, aber das betrifft halt Firmen, nicht Privatpersonen. So wie ich das verstehe, darf ich als Privatperson also nichts kommerzielles mit App Store-Software machen

So wie ich das verstehe bist Du, wenn Du etwas kommerzielles machst, keine Privatperson mehr.

Alex
 
Ja es kostet 4.99 im App Store
mfg -fabian-.
 
Da geht es noch nur um die Frage auf wie vielen Geräten man die Apps nutzen darf. Privat darf ich eine App auf jedem Mac installieren der sich in meinem Besitz befindet oder der mir gehört. Ein Mac, der sich in meinem Besitz befindet und mir nicht gehört, wäre beispielsweise ein Mac den ich von einem Freund ausgeliehen habe. Aber auch da darf ich meine Apps installieren, bis ich den Mac zurückgebe. Ab da befindet er sich nicht mehr in meinem Besitz.

Nutze ich die Apps aber gewerblich, darf ich sie nur auf mehreren Macs installieren, wenn diese nur von einer einzigen Person genutzt werden.

Und was gewerblich ist oder nicht, dafür gibt es Kriterien die beispielsweise auch steuerliche Bewandtnis haben. Was ein Gewerbe ist und was nicht, ist nach meinem Wissen in Deutschland gesetzlich geregelt. Und wenn Apple hier von gewerblichem Nutzen spricht, dann gilt hier gewerblich im Sinne der deutschen Gesetzgebung.

Gewerbliche Nutzung einer App ist also vollkommen Ok, es gelten nur andere Regeln wie viele Lizenzen man benötigt. Als Privatperson darf ich eine einmalig gekaufte App auf beliebig vielen Macs nutzen, die mir gehören oder sich in meinem Besitz befinden. Als gewerblicher Nutzer darf ich das natürlich nicht. Denn sonst könnte ein Unternehmen eine einzige Kopie einer App kaufen und jeden Betriebsrechner damit ausstatten. Das will Apple natürlich nicht erlauben. Im privaten Bereich ist es aber egal wie viele Personen die App nutzen.

@mq.
was Du machst ist nicht gewerblich. Es sei denn du betreibst das in einem Umfang in dem du es nach deutschem Recht als Gewerbe anmelden musst. Erst dann bist du auch im Sinne von Apples AGB ein gewerblicher Nutzer. Anders kann das doch gar nicht sein. Apples AGBs stehen nicht über deutschen Gesetzen. Und die regeln was ein Gewerbe ist und was nicht.

Und selbst dann darfst du die Apps für diese Zwecke nutzen. Du musst nur eine weitere Kopie kaufen, wenn du außer dir noch einen oder mehrere andere Mitarbeiter hast, die die App nutzen.

Dieser Passus der AGBs sagt nicht mehr als das.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkusMuller und mq.
@mq.
was Du machst ist nicht gewerblich. Es sei denn du betreibst das in einem Umfang in dem du es nach deutschem Recht als Gewerbe anmelden musst. Erst dann bist du auch im Sinne von Apples AGB ein gewerblicher Nutzer. Anders kann das doch gar nicht sein. Apples AGBs stehen nicht über deutschen Gesetzen. Und die regeln was ein Gewerbe ist und was nicht.
Ah, danke für die Klärung. Irgendwie hab ich „gewerblich“ immer als „kommerziell“ verstanden, aber das klingt so irgendwie sinnvoller.
 
Also Xcode 4.1 steht ab gestern im MacApp Store bereit zum Download. Es kommt nicht als Update für die 4.0 Version sondern als neue Version. Die 4.1 ist ab jetzt für alle Kostenlos. Vorraussetzung ist die aktuell Version von Mac OS X (also Lion 10.7.0).
Jetzt können wir uns darüber aufregen das 4 Euro bezahlt wurden, die jetzt nicht mehr notwendig sind :).
 
Es kommt nicht als Update für die 4.0 Version sondern als neue Version. Die 4.1

Hm, wenn ein Programm von der Version 4.0 auf Version 4.1 steigt, dann ist es doch ein Update, oder nicht? Da die Voraussetzung 10.7 ist, ist der Preis für Xcode offensichtlich schon in Lion enthalten. Bei jeder OSX Version lag immer eine kostenlose Xcode Version bei. ;)
 
Häng mich mal mit meinem Problem hier dran:
Hab gestern Lion und heute Xcode 4.1 geladen. Jetzt verlangt Xcode einen Benutzernamen und ein Passwort um die aktuelle Library zu laden. Meinen Namen oder meine Apple-ID mit der ich beim Developer Programm angemeldet bin, werden nicht akzeptiert. Liegt es daran, dass ich noch kein zahlender Entwickler bin? Früher hab ich das nicht gebraucht.

Vielen Dank
Markus
 
Ich denke Du musst hier deinen Admin Usernamen und dein Admin Passwort eingeben.
 
Hallo,
hab ich auch versucht. So sieht das Fenster aus
LoginWindow.jpg
 
Guude,

wenn Deine Apple Developer Account Daten hier nicht funktionieren, dann habe ich auch keine Erklärung mehr.
Denn genau diese Daten werden ja verlangt.
 
Ja, sehr komisch. Kann mir nur noch vorstellen, dass ich zahlendes Mitglied werden muss um die Libs zu laden. Hab ich aber bei früheren Xcode Versionen nicht benötigt. Trotzdem Danke!
 
kannst Du dich denn an der Develpoper WebSite mit deiner AppleID anmelden? Von da kann man das doch auch runter laden, oder? :noplan:
 
Xcode 4 nur als zahlender Developer.
 
pdr2002 schrieb:
kannst Du dich denn an der Develpoper WebSite mit deiner AppleID anmelden?
Ja, Anmelden funktioniert.
buk schrieb:
Xcode 4 nur als zahlender Developer.
Hm, komisch. Muss dann aber erst ab 4.1 so sein. Denn bis zu der aktuellen Version hatte ich das Problem nicht.
 
Bei mir kommt das hier DevCenter Kopie .jpg.
Naja, mal abwarten. Bis jetzt scheint alles zu funktionieren.
Danke an alle.
 
Also in App Store ist Xcode nun erfolgreichste KOSTENLOSE Software!
 

Anhänge

  • Xcode.png
    Xcode.png
    59,7 KB · Aufrufe: 104
Zurück
Oben Unten