Kostenloser Videokonverter

Habe im letzten Beitrag noch was ergänzt

Edit wird hier leider runtergerechnet, hier mal ein externer Upload
// externer Bild-Link entfernt //
Also wenn das linke das Original ist (steht ja drunter) und rechts das Egebnis - dann passt das doch bestens.
Ne DVD auf UHD hochrechen ist auch Unsinn.
Von 720 pixel auf über 2000 PIxel - da kann nix gscheits dabei rauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte hier ne olle Doku als .mp4 / 3,2gb

Vor und nach der Doku waren noch andere Sendungen zu sehen

Dachte ich cutte mir das mal zurecht "ohne" jegliche Erfahrung im Schnitt!

iMovie > neuen Start- und Endpunkt gesetzt > exportiert als .mp4 / Qualie auf Mittel / H.264 / HD 1.1.1. > Endergebins: 6,4gb
Keine Ahnung warum verdoppelt? Falscher Codec? AAC plustert das Vid so auf?
FGDzHeR.png


Teste gerade Handbrake > Export als .mp4 / Fast1080p30 / H.264 / AAC > 1,9gb
Pastewka-Soooo_04.gif

:p
 
Naja das kommt darauf an, welche qualität du in iMovie einstellst. Die sind mMn recht üppig ausgelegt (gering/mittel/HQ/prores). Selbst „gering“ komprimiert meist mit höherer datenrate als das ausgangsmaterial.

Aber cutte die datei doch mal mit Quicktime. Einfach in den player laden und mit „video trimmen“ (resp. „Kürzen“) vorne und hinten beschnippeln und dann exportieren. Ist dafür meist die beste/einfachste/schnellste lösung. Wenn ich allerdings sehe, wie ffmpeg diese arbeit auf meiner vu duo 4k se in rekordzeit erledigt wundert es mich schon, dass das auf den um ein vielfaches schnelleren m-macs oft so lange dauert.
 
komisch, auf meinem MBA M1 ist das recht lahm. Hab vorhin mal nen test laufen lassen, aber nachdem nach knapp ner halben stunde erst 1% fertig war hab ich abgebrochen 😕
Was hast du da für einstellungen?
 
komisch, auf meinem MBA M1 ist das recht lahm. Hab vorhin mal nen test laufen lassen, aber nachdem nach knapp ner halben stunde erst 1% fertig war hab ich abgebrochen 😕
Was hast du da für einstellungen?
Das kommt darauf an in welcher Auflösung und vor allem mit welcher BitRate du konvertierst/speicherst und auf welcher Bildschirmgrösse das wieder ausgegeben werden soll.
Abhängig von der Qualität des Ausgangsmaterials kann man die Bitrate nämlich ganz schön runterschrauben.
Bei einer Auflösung bis 1920 x 1080 brauchst mindestens 2000. Bei 2K sollten es um die 4000-8000 sein.
Was unter 1280 x 720 ist (meist ältere 4:3 Clips 720 x 480) reichen oft 1000.
Animationsfilme kommen auch mit niedsrigen Bitraten noch gut rüber.
Dadurch ist es möglich, dass eine gerippte BluRay-Datei mit 20-40 GB auf bis zu 2GB runtergerechnet werden kann.

Also eine BD runter zu rechen dauert bei mir ca. 7-15 Minuten (abhängig von der Laufzeit).
Von 1080p auf 2k hoch ca. 30 Minuten bis 7 Stunden.
Der Zeitunterschied beim Konvertieren liegt auch am Kompressionsverfahren. Sobald die Quelldatei in H265 vorliegt dauert es ziemlich lange - egal ob hoch- oder runterskaliert wird und egal in welches Ausgebeformat. H265 braucht immens Rechenleistung - die die allermeisten Rechner eben nicht bringen.
Kostenlose Videokonverter sind bei mir alle auf allen Plattformen längst aus dem Rennen. Die sind einfach eklatant zu lahm im Vergleich zu kostenpflichtigen Programmen.
Also 50.-€ bis 100.-€ musst für eine Software schon rechnen.
Ich konvertiere nach wie vor auf einem Windowsrechner. Da kommt auch ein M-Mac nicht mit - obwohl der doch schon recht flott ist.
Allerdings: Unser Mac Mini (M2) ist neu und die Dose zum Konvertieren ist ein über 8 Jahre alter i7-6700 mit einer RTX 2070s.
Apple ist in dieser Beziehung Leistungstechnisch um Jahre hinten dran.

Also Zusammenfassend ist zu beachten:
Welche Auflösung und Qualität hat das Ausgangsmaterial
Welche Auflösung und Qualität soll das Zielmaterial haben
Welches Format haben die Dateien (H264, H265)
Quell- und Ziel Bitrate
Hardwareunterstützung der Software (ob HDD oder SSD ist wumpe)
 
Da ich aber Jäger und Sammler bin und recht viel aufbewahre, // externer Drive-Link entfernt // hier die Mac Version (ohne KI für Bildverbesserung, Stabilisierung etc).
Komisch, dass noch niemand etwas zu Kapitän Blackbeard (der mit den schwarzen Segeln) und diesem link auf russischen Raubkopier-Aktionismus gesagt hat. Auch das Thema handbrake wurde hier im Forum in Vergangenheit eher - sagen wir - aktiv totgeschwiegen. Anscheinend haben die Sittenwächter bei macuser genug anderes zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha - trotz des Feiertags früh am morgen schon aktiv. Gruss an den Mod und bei der Gelegenheit auch mal ein herzliches Dankeschön für die ständige Foren-Pflege :)
(aber den freundlichen Gruss hättet ihr ruhig stehen lassen können … :noplan:)
 
Komisch, dass noch niemand etwas zu Kapitän Blackbeard (der mit den schwarzen Segeln) und diesem link auf russischen Raubkopier-Aktionismus gesagt hat. Auch das Thema handbrake wurde hier im Forum in Vergangenheit eher - sagen wir - aktiv totgeschwiegen. Anscheinend haben die Sittenwächter bei macuser genug anderes zu tun.
das Handbrake mehr oder weniger tot geschwiegen wurde hat eiunen handfesten Grund.
die Meidenmafia hat mit allen Mitteln versucht jede Koopier- RIP- Konvertierungssoftware vom Markt zu klagen.
Die haben also alle diese Tools im Zuge des Urheberrechtes zu kriminellen Werkzeugen erklärt. Vor allem jene, die einen Kopierschutz umgehen/aushebeln.
Wobei ich aber persönlich immer noch der Ansicht bin, ein Kopierschutz der leicht umgangen werden kann ist kein Kopierschutz sondern ein Witz.
 
Also ich hatte versucht, ein ca 45minütiges H264 4K-Video in H265 zu rekodieren. Unter Handbrake dauert sowas erfahrungsgemäß etwa ne stunde (mit fixer datenrate). Das WinDings zeigte wie gesagt nach ca 25min 1% Fortschritt an 😕

Ne ganze BD dauert idR so 3-4 stunden (gefühlt so um die 150% der laufzeit, via RF wert geht das sogar schneller als echtzeit, aber da wird die zieldateigröße zur lotterie. Oft sind die ergebnisse deutlich größer als das ausgangsmaterial 🤦🏻‍♂️😅). Wie du das in 7-15 minuten schaffst würde mich echt interessieren :)

btw: auf was dür nem rechner? Ich nutze ein MBA M1.

PS: irgendwie finde ich da auch keine Option, den Ton durchzuschleifen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, dass noch niemand etwas zu Kapitän Blackbeard (der mit den schwarzen Segeln) und diesem link auf russischen Raubkopier-Aktionismus gesagt hat. Auch das Thema handbrake wurde hier im Forum in Vergangenheit eher - sagen wir - aktiv totgeschwiegen. Anscheinend haben die Sittenwächter bei macuser genug anderes zu tun.
hahahahahaha
facepalm.gif
 
Ja also der WinX Video Converter packt 4K-Videos mit H265 in Dateien mit ca. 20MBit/s Datenrate. Das ist enorm! Ich nutze inzwischen nur noch 8-10MBit/s und das scheint noch übertrieben zu sein :cool:
Aber tatsächlich hats jetzt doch nur knapp ne halbe Stunde gedauert. Trotzdem kann ich das Ergebnis im Grunde nicht gebrauchen, weil Datei noch zu groß. Kann man das irgendwo noch besser konfigurieren? Und offenbar unterstützt es auch nur 6-Kanal-Audio? Ton lasse ich normalerweise immer original. Kann man das auch iwo einstellen? Irgendwie find eich die GUI schon... gewöhnungsbedürftig :cool: Aber trotzdem ist das von der Zeit her schon enorm, was WinX da leistet. Ich checke das nachher nochmal mit HB gegen, wie lange das so dauert. Da verwende ich allerdings immer 2 Durchgänge, das war in WinX ausgegraut und nicht wählbar :(
 
Zurück
Oben Unten