Kostenloser Videokonverter

PiaggioX8

PiaggioX8

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
7.514
Reaktionspunkte
5.684
Hab auf einem M1 iMac mal einen neuen Videokonverter ausprobiert - und muss sagen, da geht ganz schön die Post ab.

Die App nennt sich WinX HD Video Converter for Mac

Bereits in der Freeversion stellt diese App so ziemlich alle bisherigen Converter in den Schatten. Vor allem bei der Geschwindigkeit.
Die App gibts für MacOS und Windows. Habe auf beiden Plattformen getestet und auf dem iMac M1 wird mehr als doppelt so schnell konvertiert als auf einem Ryzen 7 mit Nvidia RTx 2070s. z.B. ein UHD-Video statt 8 Stunden (Dose) nicht mal 2 Stunden auf dem iMac M1.
Zusätzlich können Screenshots ud Aufnahmen mit dr Web-Cam gemacht werden.
Es gibt ein Upgrade (kostenpflichtig) dann wird die Videobearbeitung/Konvertierung mittels KI unterstützt.
Zudem ist die App ziemlich einfach zu bedienen und die GUI ist auch o.K.

Nachdem ich schon etliche KOnverter durchgebügelt habe, ist WinX HD derzeit der schnellste und beste KOnverter den es für MacOS gibt und absolut zu empfehlen.
Näheres gibts dann auf der verlinkten Herstellerseite (auch in D). Ist Sonoma kompatibel.

An dieser App sieht man sehr schön welches Leistungspotenzial in dem M-Macs steckt. Und da die Entwicklung nicht stehen bleibt dürfte es zukünftig noch ein paar Überraschungen in punkto Leistung geben. Bin mir ziemlich sicher, dass die M-Chips über kurz oder lang Intel und AMD nicht nur überholen, sondern regelrecht abhängen.
Bereits bei den jetzigen aktuellen Intel-Chips steigt der Stromverbrauch enorm. Dann noch eine Top-GPU eingebaut und der Stromzähler läuft Amok.
Wenn dann noch die grossen Gamestudios für die M-Chips portieren/entwickeln, dann bernnt die Luft und die Vögel gehen zu fuss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, WeDoTheRest und Madcat
An dieser App sieht man sehr schön welches Leistungspotenzial in dem M-Macs steckt.
Die werden halt voll und ganz auf Hardware-Encoding setzen(?).
Ich hab auch schon gefühlt die ganze Palette an Tools durch. Und mein Fazit und somit meine Antwort ist nach all den Test, Spielerein und Versuchen simpel: Handbrake.
(Vorzugsweise Software-Encoder ... kein QuickSync, kein NVEnc, kein AMD VCE, kein VideoToolbox etc.)

Klar, wenn's nur schnell gehen und die Qualität für ein einfaches 1x Anschauen reichen soll, dann nutz' ich auch Hardware Encoder, aber für die Sammlung/das Archiv schwöre ich einfach auf die überlegene Qualität der Software-Encoder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, Tzunami, Elys und 4 andere
Die werden halt voll und ganz auf Hardware-Encoding setzen(?).
Ich hab auch schon gefühlt die ganze Palette an Tools durch. Und mein Fazit und somit meine Antwort ist nach all den Test, Spielerein und Versuchen simpel: Handbrake.
(Vorzugsweise Software-Encoder ... kein QuickSync, kein NVEnc, kein AMD VCE, kein VideoToolbox etc.)

Klar, wenn's nur schnell gehen und die Qualität für ein einfaches 1x Anschauen reichen soll, dann nutz' ich auch Hardware Encoder, aber für die Sammlung/das Archiv schwöre ich einfach auf die überlegene Qualität der Software-Encoder.
Handbrake habe ich schon lange aus meinem Raster entfernt.
Schon ander GUI merkst dass da Linux-Nerds - also Technokraten - dahinter stecken.
Qualitätsverlust habe ich bei WinX nun nichts bemerkt.
Dass man aus einem 640 x 480 Video kein vernünftiges 2k oder gar 8k hinkriegt ist eh klar.
Hanbrake hat zwar viele Einstellmöglichkeiten, das ist für Einsteiger und Gelegenheitskonvertierungen aber schon auch eben zu viel und unübersichtlich.

Und mal aus der realen Praxis: ich kenne keinen meiner professionellen Raubmordkopierer die Handbrake verwendnen. Ist einfach zu lahmarschig - selbst auf einem Intelrechner mit ner RTX 40xxxx.
Von der Geschwindigkeit und Qualität hängt WinX alle anderen ab - und ist easy to use - also Maclike.

P.S. was ich eigentlich ausdrücken will ist, dass man fürs Konvertieren nicht unbedingt einen grossen Rechenboliden mit teurer GPU braucht. Selbst die (ausstattungsmässig) kleinsten M-macs bringen da schon beachtliche Ergebnisse.
Softwareencoding: das ist Perlen vor die Säue geworfen. Bremst nämlich den Rechner extrem aus. Da kannst nebenbei kaum mehr was machen. Ich model ganze Serien in einem rutsch um. Und es ist schon ein Unterschied ob das in 24 oder 4 Stunden passiert - ohne dass der Rechner wesentlich eingeschränkt wird.
Also ich behaupte mal sowohl Apple als auch die Softwareentwickler haben ihre Hausaufgaben gemacht.
Morgen kommt zu uns ein neuer MacMin - mal sehen ob der noch ne Schippe drauf legen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PiaggioX8 ist doch nur ne kostenlose Testversion? Oder habe ich mich verschaut?
 
@PiaggioX8 ist doch nur ne kostenlose Testversion? Oder habe ich mich verschaut?
Nein - ist eine kostenlose Vollversion.
Das kostenpflichtige Upgrade packt nur noch eine KI für Bildverbesserungen drauf.
Da ich in den meisten Fällen aber schon sehr gutes Ausgangsmaterial habe brauche ich das erst mal nicht.
Wenn ich im Usenet mal die kostenpflichtige Version finde, werde ich die auch mal testen und berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Also die Win-Version wandelt nur 5min. und auch nur in H.264. Wenn das Programm aber schlechte DVDs hübsch machen kann, wäre es trotzdem interessant.
 
... erinnert mich stark an macXvideo
Den nehme ich auch ganz gern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Nein - ist eine kostenlose Vollversion.
Das kostenpflichtige Upgrade packt nur noch eine KI für Bildverbesserungen drauf.
Da ich in den meisten Fällen aber schon sehr gutes Ausgangsmaterial habe brauche ich das erst mal nicht.
Wenn ich im Usenet mal die kostenpflichtige Version finde, werde ich die auch mal testen und berichten.
Also wenn ich den Download auf der von dir verlinkten Seite mache, installiere und starte, bekomme ich den Hinweis : "Testversion2 2beschränkt auf 5 minuten konvertierung" und ein Kauffenster.
Könnstest du mal den Link auf die "Freeversion" verlinken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Also wenn ich den Download auf der von dir verlinkten Seite mache, installiere und starte, bekomme ich den Hinweis : "Testversion2 2beschränkt auf 5 minuten konvertierung" und ein Kauffenster.
Könnstest du mal den Link auf die "Freeversion" verlinken?
SEltsam. Die Win-Version gibts immer noch als Testversion über Computerbild oder auch heise.
Hab dir ne PM geschickt.
 
Das ist jetzt wieder so ein typisches Ding,
Während Windows-User mit Promotion Aktionen regelrecht zugeschissen werden, werden Apple-User generell erst mal zur Kasse gebeten.
Kriminell auch, wenn Multiplattform-Apps oder Artikel in Stores höhere Preise haben wenn man sich dort mit einem Apple-Gerät einlogt.

Da mach ich dann schon auf Blackbeard und gehe unter schwarzen Segeln auf Kaperfahrt......
 
Das ist jetzt wieder so ein typisches Ding,
Während Windows-User mit Promotion Aktionen regelrecht zugeschissen werden, werden Apple-User generell erst mal zur Kasse gebeten.
Kriminell auch, wenn Multiplattform-Apps oder Artikel in Stores höhere Preise haben wenn man sich dort mit einem Apple-Gerät einlogt.

Da mach ich dann schon auf Blackbeard und gehe unter schwarzen Segeln auf Kaperfahrt......
Die Mac Version ist aber günstiger!
 
Die Mac Version ist aber günstiger!
Die Windowsversion kostet derzeit aber gar nichts (läuft noch 4 Tage das kostenlose Angebot).
Hast halt keine KI dabei und es gibt keine Updates. Reicht zum Testen aber vollkommen aus.
Und da es gut funzt werde ich es auch kaufen.
Programme die ich regelmässig nutze kaufe ich auch.
Gibts keine Demo- oder Testversion zum ausführlichen ausprobieren gehts ab ins Usenet.
Gerade bei diesen Konvertern die auf 5 Minuten je Datei beschränkt sind. Da kannst gar nix testen und sind absolut nicht aussagekräftig.
Was die Dinger können merkst erst wenn du ganze Filme oder komplette Serien ummodeln willst.
Und da scheitern die meisten Apps am Speed und im Endefekt auch an der Qualität.
 
Da hast Du völlig recht.
 
Das ist jetzt wieder so ein typisches Ding,
Während Windows-User mit Promotion Aktionen regelrecht zugeschissen werden, werden Apple-User generell erst mal zur Kasse gebeten.
Kriminell auch, wenn Multiplattform-Apps oder Artikel in Stores höhere Preise haben wenn man sich dort mit einem Apple-Gerät einlogt.

Da mach ich dann schon auf Blackbeard und gehe unter schwarzen Segeln auf Kaperfahrt......
Dann ändere doch bitte mal den Threadtitel, sonst wird jemand der einen kostenlosen Videokonverter sucht
in die Irre geführt.
 
Dann ändere doch bitte mal den Threadtitel, sonst wird jemand der einen kostenlosen Videokonverter sucht
in die Irre geführt.
weiss nicht mal wie man das ändert - finde da keine Option dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE:
Die kostenlose Version (Ohne KI Gedöns) bibts nur noch für Windows für 4 Tage (bis 01.04.204).
Mac Version nicht mehr vorhanden.
Da ich aber Jäger und Sammler bin und recht viel aufbewahre,https://1drv.ms/f/s!ArMl9kOWghm7gewy78SDmGB4CJ0rQQ?e=weFe4C hier die Mac Version (ohne KI für Bildverbesserung, Stabilisierung etc).
KI ist erst bei der Kaufversion für ca. 40 € dabei.
App ist ihr Geld aber allemal wert.

Hab auch mal 2 konvertierte Beispiele beigelegt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: glancos
Die werden halt voll und ganz auf Hardware-Encoding setzen(?).
Ich hab auch schon gefühlt die ganze Palette an Tools durch. Und mein Fazit und somit meine Antwort ist nach all den Test, Spielerein und Versuchen simpel: Handbrake.
(Vorzugsweise Software-Encoder ... kein QuickSync, kein NVEnc, kein AMD VCE, kein VideoToolbox etc.)

Klar, wenn's nur schnell gehen und die Qualität für ein einfaches 1x Anschauen reichen soll, dann nutz' ich auch Hardware Encoder, aber für die Sammlung/das Archiv schwöre ich einfach auf die überlegene Qualität der Software-Encoder.
100%ige Zustimmung, Ich habe bisher nichts Besseres finden können, als den Software Encoder von Handbrake
 
UPDATE:
Die kostenlose Version (Ohne KI Gedöns) bibts nur noch für Windows für 4 Tage (bis 01.04.204).
Mac Version nicht mehr vorhanden.
Da ich aber Jäger und Sammler bin und recht viel aufbewahre, hier die Mac Version (ohne KI für Bildverbesserung, Stabilisierung etc).
KI ist erst bei der Kaufversion für ca. 40 € dabei.
App ist ihr Geld aber allemal wert.

Hab auch mal 2 konvertierte Beispiele beigelegt
Mal so als tip, wenn du MKV in ein MP4 umwandeln willst dann würde ich das verlustfrei mit z. B. Remux machen

Und wenn man Upscalen will, besorgt man sich z.B. Topaz Video Enhancer AI. Ist auf jeden Fall sein Geld wert.
Bildschirmfoto 2024-03-27 um 08.14.15.png
Bildschirmfoto 2024-03-27 um 08.18.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: iPhill
Zurück
Oben Unten