Korrekte Temperatur im Zimmer messen

Eben nicht.
Ich habe hier so eine mini Temperatur und Luftfeuchtigkeitsmessgerät.
Es ist abhängig von der Höhe, Abstand zur Wand und Fenster.
Temperaturunterschiede von bis zu 2~3 grad Celsius ist völlig normal.
Bei der Luftfeuchtigkeit wird es noch verrückter.

Im Anhang ist das kleine Teil. Frage mich aber nicht wie es heißt…

Das kann ich an Präzisionslosigkeit (sic) toppen! :crack:

Galileo-Thermometer
 
  • Haha
Reaktionen: rudluc, win2mac und Sonnenschein11
Ich würde vielleicht weniger auf Präzision gehen, denn Präzision ist teuer.
Sonder eher den "Wohlfühlfaktor" als Maßstab nehmen.

Irgendein günstiges Thermometer dort aufstellen wo ich mich im Raum hauptsächlich aufhalte. Und dann die Korrekturwerte auf den Bereich einstellen in dem ich mich wohlfühle.

Nur so meine Idee...
 
Im Sinne der aktuellen Energiespar-Diskussionen schlage ich einen ganz intuitiven Weg vor.
Einfach die Heizung abschalten und so lange warten, bis die Kälte gerade noch erträglich ist, ohne Konzentration, Arbeitsworkflow oder gar Gesundheit zu gefährden. In diesem Moment das Thermostat einschalten und die vorherrschende Temperatur als Minimum festlegen.
Es ist doch am Ende egal, ob die Zahl 18, 20 oder 31 lautet. Wichtig ist dass man sich wohlfühlt, ohne unnütz Energie und damit Geld zu verbrennen.
 
Eine der Fragen in Physik-Examen: Welche Temperatur zeigt ein Thermometer an?
Einzig richtige Antwort: seine eigene Temperatur...
 
Ich würde vielleicht weniger auf Präzision gehen, denn Präzision ist teuer.
Sonder eher den "Wohlfühlfaktor" als Maßstab nehmen.

Irgendein günstiges Thermometer dort aufstellen wo ich mich im Raum hauptsächlich aufhalte. Und dann die Korrekturwerte auf den Bereich einstellen in dem ich mich wohlfühle.

Nur so meine Idee...

So würde ich das auch machen.
Für mich würde sich die Frage stellen: Ist es überhaupt notwendig, die "korrekte" Temperatur zu messen oder zu wissen? Die Zahl in Celsius oder Fahrenheit ist doch eigentlich vollkommen wumpe - wenn mir kalt ist, erhöhe ich die Temperatur um 2 grd. (oder umgekehrt) Ich brauche nur einen Bezugswert; ob ich den als 16(°C) oder 19(°C) definiere, sollte eigentlich egal sein. (zumindest im privaten Bereich)

In diesem Zusammenhang fällt mir noch etwas ein - ist zwar vollkommen OT...aber was solls.
Für User welche öfters mal in die USA oder in anderen Staaten reisen, in denen die Temperatur in F angegeben wird, gibts eine einfache Faustrechnung um auf Celsius zu kommen.
Temperatur in F - 30 und das Ergebnis halbieren.
Sitmmt zwar nicht auf den Punkt; aber man weiss wenigstens ob man eine Jacke oder Sonnencreme braucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich setze HomeKit Geräte von Eve ein. Für das Heizungsthermostat kann ich ebenso einen Korrekturwert hinterlegen. Diesen Wert ermittle ich, indem ich Eve Room in der Raummitte aufstelle und den abweichenden Wert beim Thermostat hinterlege. Doch wie @schatzfinder schon sagt, genauso tut es ein geeichter Thermometer. Bei größeren Räumen wird man sicher nie eine identische Raumtemparatur hinbekommen.
Dann kannst du die Thermostate ja direkt von Eve Room über Automationen steuern. So hab ich es zumindest gemacht. Temperatur von Eve Room unter x Grad -> Thermostate auf, Temperatur von Eve Room über y Grad -> Thermostate zu.
Eve Room steht bei mir auf dem Couchtisch, dann hab ich da immer automatisch die gewünscht Temperatur.
Und man muss sich nicht mehr mit dem Offset rumschlagen, das ja je nach Außentemperatur variiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vielleicht weniger auf Präzision gehen, denn Präzision ist teuer.
Sonder eher den "Wohlfühlfaktor" als Maßstab nehmen.
So sehe ich das auch. Ich habe mal auf Homematic Thermostate umgestellt. Da habe ich 4 Stück über längere Zeit auf einem Tisch nebeneinander liegen gehabt. Die hatten eine Differenz von bis zu 2.5 Grad. Seit dem gibts bei mir auch nur noch den Wohlfühlfaktor und die Gradzahl im Display habe ich mit Edding ausgegraut. :cool:;)
 
Ich habe es mit meinen Tado so gemacht:
Ich habe mir für jedes Zimmer ein zusätzliches billiges Thermometer bei Amazon gekauft und es an der richtigen Stelle platziert.

Dann habe ich den Wert in den Tados entsprechend korrigiert. Das klappt eigentlich sehr gut. Nur im Winter muss ich immer nochmal nachjustieren und die Werte von minus 1-2 auf minus 3-4 stellen.
 
Dann kannst du die Thermostate ja direkt von Eve Room über Automationen steuern. So hab ich es zumindest gemacht. Temperatur von Eve Room unter x Grad -> Thermostate auf, Temperatur von Eve Room über y Grad -> Thermostate zu.
Eve Room steht bei mir auf dem Couchtisch, dann hab ich da immer automatisch die gewünscht Temperatur.
Und man muss sich nicht mehr mit dem Offset rumschlagen, das ja je nach Außentemperatur variiert.
Cool, ich meine irgendwann gelesen zu haben, dass eine Steuerung der Thermostate über Eve Room nicht möglich ist. Von daher habe ich mich erst gar nicht damit beschäftigt.
 
Cool, ich meine irgendwann gelesen zu haben, dass eine Steuerung der Thermostate über Eve Room nicht möglich ist. Von daher habe ich mich erst gar nicht damit beschäftigt.
Doch geht. Zwei Szenen einrichten ( Heizung warm, Heizung kühl), und dann die beiden Regeln beim unter- und überschreiten der Temperatur bei Eve Room. Fertig :)
 
Doch geht. Zwei Szenen einrichten ( Heizung warm, Heizung kühl), und dann die beiden Regeln beim unter- und überschreiten der Temperatur bei Eve Room. Fertig :)
Nur noch als Tipp: es funktioniert nicht, wenn man für größer und kleiner in den beiden Regeln die gleiche Temperatur angibt. Ich hab ein halbes Grad als Unterschied. Also zum Beispiel Eve Room < 21,5 Grad dann Szene Heizung warm, Eve Room > 22 Grad dann Szene Heizung kühl.
 
Zurück
Oben Unten