Korrekte Temperatur im Zimmer messen

rudluc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
6.190
Reaktionspunkte
5.370
Ich habe mehrere Tado Heizungsthermostate, eine Netatmo Innenstation (+ außen) und zwei Thermometer von Govee.
Alle Geräte zeigen unterschiedliche Temperaturen an, aber alle lassen sich mit Korrekturwerten anpassen an die tatsächliche Temperatur. Soweit gut.
Nur: wie ermittle ich die korrekte Temperatur?
 
Mit einem geeichten Thermometer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, Sonnenschein11, GMN2503 und 4 andere
Hey @rudluc,

kauf dir sowas, das benutzen auch professionelle Meteorologen: Präzisionsthermometer

Wichtig ist, dass du die Temperatur der Luft im Zimmer misst, die keinesfalls mit der Temperatur des Thermometerglases ident sein muss.
In der Wissenschaft hat man dafür diese weißen Wetterhütten. Leg am besten das Präzisionsthermometer in einen Karton, in den kein Licht einfällt, und lass es eine halbe Stunde temperieren.

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, rudluc und dg2rbf
Es gibt nicht DIE Richtige Temperatur. Abhängig von der Position bekommst Du unterschiedliche Messwerte. And der Wand niedriger als in der Raummitte. Am Biden niedriger als unter der Decke.

Immer die Frage was Du messen willst.

Definiere eine Position im Raum und das ist dann Deine relevante Temperatur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, bob rooney und thogra
ich hab ein fieberthermometer, das auch die raumluft optional misst. es ist überall um 1-4 grad unterschiedlich, je zimmer und ort
 
Und selbst dein Korrekturwert ist abhängig von der aktuellen Situation. Beleuchtung, Etc.
 
Ich habe mir mal dieses gekauft (ist recht genau) und habe es in der Nähe meines Sofas im WZ platziert - halt an einer Position, an der ich die eingestellte Raum-Temperatur haben wollte. Damit hatte ich dann eine "Referenztemperatur" mit der ich die Ausgleichswerte für die HK-Thermostate ermittelt habe. Ging ganz gut und passte. Das gleiche dann in jeweils SZ, Bad, Küche, Flur durchgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und RealRusty
Das nutze ich auch zur Kontrolle und stelle dann alles andere entsprechend ein.
 
Tado hat doch Sensoren.
Kauf dir doch so einen, stell diesen an den Ort wo du eine entsprechende Temp. messen willst und Regel danach
 
Ich setze HomeKit Geräte von Eve ein. Für das Heizungsthermostat kann ich ebenso einen Korrekturwert hinterlegen. Diesen Wert ermittle ich, indem ich Eve Room in der Raummitte aufstelle und den abweichenden Wert beim Thermostat hinterlege. Doch wie @schatzfinder schon sagt, genauso tut es ein geeichter Thermometer. Bei größeren Räumen wird man sicher nie eine identische Raumtemparatur hinbekommen.
 
Ihr meint, dass die verschiedenen Temperaturangaben von unterschiedlichen Positionen im Raum herrühren. Ich habe aber eher den Eindruck, dass es sich dabei um Toleranzen handelt. Dann eigentlich müssten ja alle Thermometer den gleichen Wert anzeigen, wenn ich sie eine Zeitlang direkt nebeneinander lege. Ich mache morgen mal den Test. Wenn die Werte dann noch voneinander abweichen, hole ich mir ein solches Präzisionsthermometer wie es @Killerkaninchen empfohlen hat. Kostet ja nicht die Welt.
 
Günstig und mit Vernetzung ist der Sensor Ecowitt WH31, zeigt am Display Temperatur und relative Luftfeuchte an, und über einen winzigen Gateway vernetzt lassen sich mehrere Sensoren gesammelt im Browser anzeigen, oder in einer App, oder verknüpft mit einem lokalen Server der die Daten aufzeichnet, Ecowitt bietet dazu auch ein Service an falls man das möchte. Als WH32

Die Sensoren sind recht genau, ich hab hier anfangs testweise alle meine 8 Sensoren an die gleiche Stelle gelegt und die wichen gar nicht bis 0,1 Grad voneinander ab. Angeblich sind sie absolut auf 1 Grad genau was mir für den Preis ausreicht, aber da ich natürlich keine geeichte Referenz habe, kann ich das nicht nachprüfen. Mess-Schritte 0,1 Grad.

Bei 18-20 Euro pro Sensor kann man sich auch einen einzelnen so zulegen und ggf. nachher als zusätzliches Raumthermometer weiternutzen, dank des integrierten Displays ist man auf die Funksache mit Gateway überhaupt nicht angewiesen.

Ich hatte mal einen teuren geeichten Bluetooth-Messfühler von Testo, pro Sensor wird ein Hunderter fällig. Das Ding ist bereits im ersten Jahr Gewährleistung deutlich abgewichen, und die versprochene Kalibrier-Möglichkeit gabs dann nicht weil sich herausstellte dass man entweder dafür ein Gerät kaufen muss, oder das Teil auf eigene Kosten durch die Welt schicken. Hab schlussendlich vom Händler den Kaufpreis erstattet bekommen und es nicht eingesehen bei so einem teuren Ding noch irgendwelche Folgekosten zu tragen.
 
Netatmo behauptet von seinen eigenen Innenmodulen (wenn das stimmt, sollte es als Referenz doch reichen.):

In dem Innenraum-Modul können drei Klima-Werte erfasst werden.

Es wird die Temperatur in einem Messbereich zwischen 0 und 50 °C gemessen. Dabei ist die Auflösung der Temperatur 0,1 °C. Die Genauigkeit liegt bei ± 0,3 °C. Über die Netatmo-Software lässt sich zudem eine feste Abweichung einstellen. Mit der Genauigkeit von ± 0,3 °C ist das Thermometer auch geeignet um die Temperatur zum Zwecke des Arbeitsschutzes zu dokumentieren.
 
Wo ist das Problem?
Sind Temperatur, Luftfeuchte und CO2 keine Klimawerte?

Es gibt Klima in den Größenordnungen Mikro-, Meso- und Makroklima.
Und es gibt das "Raumklima", das ich hier in Anführungsstriche setze, weil es eigentlich nicht viel mit Meteorologie zu tun hat.

Das, was gerade draußen passiert, nennt sich Wetter oder Witterung.
Wetter bezeichnet die dynamischen Prozesse in der Erdatmosphäre. Und Klimawerte erhält man durch langjähriges statistisches Erfassen ebendieser dynamischen Prozesse.

Das Problem ist, dass eine Wetterstation keine Klimawerte erfassen kann.
Und ein Raumthermometer kann seinerseits nur den aktuellen Stand der Raumtemperatur wiedergeben.

Wenn du dreimal täglich Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit misst (CO2 gehört nicht zu den Wettermessdaten), egal ob draußen oder im Zimmer, und daraus eine Tabelle erstellst, dann, und nur dann, erhältst du Klimawerte.
 
Du meinst sowas:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2023-11-27 14-13-28.png
    Bildschirmfoto vom 2023-11-27 14-13-28.png
    76,3 KB · Aufrufe: 47
  • Bildschirmfoto vom 2023-11-27 14-15-47.png
    Bildschirmfoto vom 2023-11-27 14-15-47.png
    102,2 KB · Aufrufe: 40
Dann eigentlich müssten ja alle Thermometer den gleichen Wert anzeigen,
Eben nicht.
Ich habe hier so eine mini Temperatur und Luftfeuchtigkeitsmessgerät.
Es ist abhängig von der Höhe, Abstand zur Wand und Fenster.
Temperaturunterschiede von bis zu 2~3 grad Celsius ist völlig normal.
Bei der Luftfeuchtigkeit wird es noch verrückter.

Im Anhang ist das kleine Teil. Frage mich aber nicht wie es heißt…
 

Anhänge

  • IMG_6559.jpeg
    IMG_6559.jpeg
    44,7 KB · Aufrufe: 47
Zurück
Oben Unten