Kopieren erlaubt, ausschneiden verboten?

Weil ich mich mit dem System zu wenig auskenne, um einschätzen zu können, wohin das führt. Wenn ich bei Windows irgendwelche Warnungen im Bezug auf die Festplatte bekomme, so kenne ich mich gut genug aus, um zu wissen, wann ich die Datensicherung bereithalten sollte. Aber Rechte beim Mackeine Ahnung, was das ist.
Ich hab mal den Kern des Problems hervorgehoben. ;)
Dafür, dass Du Dich in Windows besser auskennst, kann Apple nix. Da musst Du schon selbst für sorgen, dass Du den vergleichbaren Kenntnisstand hast. Wenn Du das nicht willst, bist Du das Problem - nicht OS X.
 
Ich muss eine Verständnisfrage stellen. Was genau geht mit Tinker Tool in Zusammenhang mit der Fragestellung des TO?

Das einstellen das man auch ausschneiden kann, wenn ich mich nicht irre.
Zumindest ein Tool von den genannten hat es möglich gemacht.
 
Vielleicht läßt mich Mac OS ja irgendwann nicht mehr an meine Dateien ran, wenn ich das nicht rechtzeitig repariere?

Das wäre rein logisch betrachtet ziemlich unsinnig, vom User eine vorsorgliche Aktion zu erwarten, zu einem nicht vorhersehbaren Zeitpunkt.
Schließt sich also von selbst aus.
 
Ich verstehe auch nicht, warum (vornehmlich Windows-) Menschen es logisch finden, dass eine Datei zu löschen mit dem Befehl "Ausschneiden" naheliegender ist als mit cmd+backshift

Das habe ich nicht gesagt, zum Löschen fehlt mir im Finder die Entf-Taste, denn in Mail beispielsweise kann man E-Mails auch mit der Entf-Taste löschen.
Den Befehl „Ausschneiden“ (oder wie immer man ihn nennen möchte) vermisse ich nur dann, wenn ich eine Datei von hier nach dort verschieben will.

Hast du denn mehr Meldungen?
Das sind nur die von heute, die gesamte Log-Datei ist seit Anfang September 2011 etwa 400 Zeilen lang:

2012-01-02 17:17:56 +0100: Zugriffsrechte für „Laufwerk“ überprüfen
2012-01-02 17:18:14 +0100: Gruppe unterscheidet sich auf „Library/Java“, korrekt wäre 0, Gruppe ist jedoch 80.
2012-01-02 17:18:14 +0100: Abweichende Zugriffsrechte für „Library/Java“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: drwxrwxr-x .
2012-01-02 17:19:24 +0100: Abweichende Zugriffsrechte für „usr/share/devicemgr/frontend/admin/zh_TW.lproj/app/javascript.js“, Soll-Wert: lrwxrwxrwx , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
2012-01-02 17:19:28 +0100: Abweichende Zugriffsrechte für „usr/share/devicemgr/frontend/admin/zh_CN.lproj/app/javascript.js“, Soll-Wert: lrwxrwxrwx , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
2012-01-02 17:19:37 +0100: Abweichende Zugriffsrechte für „usr/share/devicemgr/frontend/admin/ru.lproj/app/javascript.js“, Soll-Wert: lrwxrwxrwx , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
2012-01-02 17:19:43 +0100: Abweichende Zugriffsrechte für „usr/share/devicemgr/frontend/admin/ko.lproj/app/javascript.js“, Soll-Wert: lrwxrwxrwx , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
2012-01-02 17:19:54 +0100: Abweichende Zugriffsrechte für „usr/share/devicemgr/frontend/admin/nl.lproj/app/javascript.js“, Soll-Wert: lrwxrwxrwx , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
2012-01-02 17:19:57 +0100: Abweichende Zugriffsrechte für „usr/share/devicemgr/frontend/admin/it.lproj/app/javascript.js“, Soll-Wert: lrwxrwxrwx , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
2012-01-02 17:20:01 +0100: Abweichende Zugriffsrechte für „usr/share/devicemgr/frontend/admin/es.lproj/app/javascript.js“, Soll-Wert: lrwxrwxrwx , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
2012-01-02 17:20:06 +0100: Abweichende Zugriffsrechte für „usr/share/devicemgr/frontend/admin/fr.lproj/app/javascript.js“, Soll-Wert: lrwxrwxrwx , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
2012-01-02 17:20:09 +0100: Abweichende Zugriffsrechte für „usr/share/devicemgr/frontend/admin/de.lproj/app/javascript.js“, Soll-Wert: lrwxrwxrwx , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
2012-01-02 17:20:13 +0100: Abweichende Zugriffsrechte für „usr/share/devicemgr/frontend/admin/ja.lproj/app/javascript.js“, Soll-Wert: lrwxrwxrwx , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
2012-01-02 17:21:26 +0100: Der Benutzer unterscheidet sich auf „System/Library/Sounds/Basso.aiff“, korrekt wäre 0, Benutzer ist jedoch 501.
2012-01-02 17:21:26 +0100: Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Sounds/Basso.aiff“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
2012-01-02 17:21:47 +0100:
2012-01-02 17:21:47 +0100: Überprüfung der Zugriffsrechte abgeschlossen

Tatsache ist, der Finder ist absolut schlecht und zwar so schlecht, dass ich nicht auf jedes Detail eingehen werde.
Danke! Endlich sagt es mal jemand.

Ich hab mal den Kern des Problems hervorgehoben. ;)
Dafür, dass Du Dich in Windows besser auskennst, kann Apple nix. Da musst Du schon selbst für sorgen, dass Du den vergleichbaren Kenntnisstand hast. Wenn Du das nicht willst, bist Du das Problem - nicht OS X.
Ich sage ja gar nicht, daß Mac OS X an meiner Unkenntnis schuld ist. Nur dann soll Apple bitte nicht so rumprotzen mit der Aussage, es sei intuitiv und benutzerfreundlich, genau das ist es nämlich in vielen Bereichen nicht. Ich darf mal zitieren: Damit du deinen Computer so intuitiv und komplett erleben kannst, wie es nur geht. Ein Mac ist so gemacht, dass alles einfach und intuitiv funktioniert.“
Pah, von wegen! :rolleyes:
 
Ich darf mal zitieren: Damit du deinen Computer so intuitiv und komplett erleben kannst, wie es nur geht. Ein Mac ist so gemacht, dass alles einfach und intuitiv funktioniert.“
Pah, von wegen!

Als Windows User scheint es zunächst nicht einfach zu sein, was aber nicht mit OS X zusammenhängt, sondern mit jahrelanger Konditionierung auf Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: egoi
...

Ich sage ja gar nicht, daß Mac OS X an meiner Unkenntnis schuld ist. Nur dann soll Apple bitte nicht so rumprotzen mit der Aussage, es sei intuitiv und benutzerfreundlich, genau das ist es nämlich in vielen Bereichen nicht. Ich darf mal zitieren: Damit du deinen Computer so intuitiv und komplett erleben kannst, wie es nur geht. Ein Mac ist so gemacht, dass alles einfach und intuitiv funktioniert.“
Pah, von wegen! :rolleyes:

Vielleicht fehlt dir die Intuition... ?
 
Ich weiß, nur warum geht nicht auch die Entf-Taste? Das ist doch unlogisch!
Weil OS X zwischen Dateiebene und anderen Sachen unterscheidet.

Tatsache ist, der Finder ist absolut schlecht und zwar so schlecht, dass ich nicht auf jedes Detail eingehen werde. Einfach eine Alternative wie Pathfinder installieren und glücklich werden.
Der Finder ist sicherlich nicht einer der besten Filebrowser. Allerdings arbeite ich mit ihm jetzt seit über 6 Jahren und habe keine Probleme. Ich komme mit ihm gut zurecht. Viel mehr als Dateien umzubenennen und zu kopieren mache ich damit aber eigentlich auch nicht.
Mit Pathfinder konnte ICH mich nicht anfreunden. Was aber weniger am Pathfinder, sondern eher in der tiefen Integration des Finders in OS X lag. Irgendwann kam dann doch wieder der Finder in den Vordergrund. Glücklich wurde ich damit nie.

... sondern mit jahrelanger Konditionierung auf Windows.
Genau das ist nämlich das Problem! Die meisten User, die etwas unter OS X nicht logisch finden, finden es nicht logisch, weil es unter Windows anders funktioniert. Fragt man sie dann aber, warum die Funktion unter Windows logisch sein soll, können sie keine Antwort geben. Bzw. nur "weil es so ist".
Und Apple wirbt ja nicht damit, dass das System wie Windows funktioniert und deswegen intuitiv zu bedienen ist.

Ich habe mit meinen Eltern, vor allem meinen Vater, komplett andere Erfahrungen gemacht. Mein Vater hat vielleicht 2 Jahre (relativ selten, weil er nicht zurecht kam) mit Windows gearbeitet. Dann haben wir für ihn einen Mac gekauft. Mit diesem kommt er deutlich besser zurecht. Er hat inzwischen alle seine Hi8 Filme digitalisiert, geschnitten (mit iMovie) und auf DVD gebrannt (mit iDVD). Er hatte aber, wie geschrieben, nicht viel Windowserfahrung. Meine Mutter kommt mit OS X ebenfalls etwas besser zurecht. Mein Pflegeaufwand ist deutlich zurück gegangen.
 
Das einstellen das man auch ausschneiden kann, wenn ich mich nicht irre.
Zumindest ein Tool von den genannten hat es möglich gemacht.
In Tinker Tool gibt es keine diesbezügliche Einstellung.
 
Ich gehe jetzt nicht auf jedes Detail ein, weil es nicht zum Thema passt und schon tausende Male diskutiert wurde.

Verschieben geht auch über die Kontextmenüs ... alt-Taste gedrückt halten und schon wird aus "Einfügen" der Eintrag "Objekt hierher bewegen".

Und: Rechte reparieren musst du nur, wenn irgendetwas systeminternes nicht mehr ordnungsgemäß startet/läuft.

Larsen2k4's Beitrag hat mich darauf gebracht mal etwas auszuprobieren, demnach bin
ich zu dem Schluss gekommen:

CMD + C = Datei in die Zwischenablage
CMD + V = Dateikopie Einsetzen
ALT + CMD + V = Datei verschieben

Also ist doch die Funktion vorhanden, oder nicht?! Sie ist halt nur etwas anders geregelt, als
bei Windows.

(dann muss man halt nicht den Umweg über das Kontextmenü gehen)

edith meint:
Naja loopi schreibt es ja im Grunde auch schon ;)
 
Zurück
Oben Unten