Kopieren erlaubt, ausschneiden verboten?

Sunlion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2009
Beiträge
838
Reaktionspunkte
197
Leider bemerke ich, daß ich unter Lion in immer mehr Ordnern enthaltene Dateien zwar noch kopieren, aber nicht mehr ausschneiden darf, um sie in einen anderen Ordner einzufügen. Das Kontextmenü im Finder bietet den Befehl nicht mehr an und auch Cmd x funktioniert nicht. Zuerst betraf das nur einen Ordner, der auf meinem Desktop liegt, mittlerweile sind aber die meisten Ordner betroffen. Ich bin mit einem normalen Benutzerkonto unterwegs.
Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegt?
 
Ausschneiden ging doch standardmäßig nie am Mac?! Es soll aber Tools dafür geben ... Oder irre ich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans-Ulrich
Nö... Ich konnt noch nie ausschneiden...

(Windowswelt... strg+c = kopieren, strg+v = einfügen, strg + x = ausschneiden)

Außerder cmd + c und cmd + v gibts da nix!
 
Könnte mir gut vorstellen das die betroffenen Dateien noch von irgendeinem Programm genutzt werden und deshalb das ausschneiden nicht geht.
 
Also ich habe zwar gerade auf der Apple-Seite gefunden das es gehen soll ... allerdings bin ich der Meinung das es mal ging oder abgeschafft wurden ist. Das Dokument ist auch von 2007. Bei mir ging es noch jedenfalls noch nie und ich kann mich auch an Post's hier erinnern, wo sich neue User aufgeregt haben, dass es nicht geht.
 
Kopieren mit Cmd + C und Cmd + V.
Verschieben mit Cmd + C und Cmd + Alt + V.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cifera, MacNudel, butched und eine weitere Person
Ich würde jetzt nicht mein Leben drauf verwetten aber ich meine, daß es vor nicht allzu langer Zeit noch einen entsprechenden Befehl im Kontextmenü gab. Vielleicht hieß der nicht „ausschneiden“ sondern „verschieben“ oder so ähnlich, aber ich meine, es gab eine Unterscheidungsmöglichkeit zu „Kopieren“. Und nur bei bestimmten Ordnern, wie denen auf dem Desktop, funktionierte das nicht, auch nicht Cmd + x. Darüber hatte ich mich nämlich gewundert.
Also echt, langsam platzt mir der Kragen mit diesem Frickelsystem. Wo man hinschaut nur inkonsitente Vorgehensweisen und Bedienungsvorgaben. Bei Mail funktioniert die Entf.-Taste, beim Finder aber nicht. Bei manchen Programmen funktionieren die Bild-auf-/Bild-ab-Tasten und die mit den schrägen Pfeilen, bei anderen wieder nicht. Ausschneiden wird abgeschafft, wieso eigentlich? Damit der arme Benutzer nicht aus Versehen etwas falsch macht? Über die Tastatur geht es laut Larsen2k4, aber nicht mit der Maus? Hat doch neulich noch jemand hier getönt, Mac OS sei für die Maus optimiert!? Bei Auswahlfeldern mit „Ja“, „Nein“ und „Abbrechen“ trifft genau das dann wiederum zu, die kann man nämlich nur mit der Maus bedienen, aber per Tab-Taste zu den anderen Tasten springen, wie bei jedem anderen real existierenden Betriebssystem seit dem 90ern, is' nich'! Aber für lächerliche Animationen, wenn man auf Vollbild schaltet, dafür hat die Zeit dann schon noch gereicht. Und wieso muß ich alle zwei Monate meine Rechte reparieren? Da kann doch auch irgendwas im System nicht stimmen, wenn sowas auftritt! Bei Windows hab ich mich jahrelang nicht um die Festplatte kümmern müssen und es lief trotzdem.
Sorry für den Ausbruch, aber ich versteh's echt nicht. Von wegen „benutzerfreundlich“!
Apple hat in vielen Bereichen geniale Ideen, die auch gut umgesetzt sind, zum Beispiel Time Machine oder iCloud. Aber an anderen Stellen, wo es eigentlich um Basics geht, versagt das System dann total.
 
Ausschneiden von Ordnern und Dateien gabs bei OS X noch nie! Man kann/konnte immer nur Text ausschneiden. Und bei mir funktioniert in Mail sowie im Finder cmd+Backspace.
Ich kann problemlos mit TAB zwischen Auswahlbuttons hin und her springen. Ist, glaube ich, standardmäßig deaktiviert (ctrl+F7).
Zugriffsrechte habe ich bei Lion noch nie repariert.

Ich glaube, Du solltest Dich mal mehr informieren, was wie möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe jetzt nicht auf jedes Detail ein, weil es nicht zum Thema passt und schon tausende Male diskutiert wurde.

Verschieben geht auch über die Kontextmenüs ... alt-Taste gedrückt halten und schon wird aus "Einfügen" der Eintrag "Objekt hierher bewegen".

Und: Rechte reparieren musst du nur, wenn irgendetwas systeminternes nicht mehr ordnungsgemäß startet/läuft.
 
TotalFinder ist sein Geld wirklich Wert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larsen2k4
im Finder cmd+Backspace
Ich weiß, nur warum geht nicht auch die Entf-Taste? Das ist doch unlogisch! Und auf Cmd + Backspace kommt ein unbedarfter Neueinsteiger auch nicht von selbst. Das kann man ja wohl kaum als Benutzerfreundlich bezeichnen.

Zugriffsrechte habe ich bei Lion noch nie repariert.
Seit ich einmal bei einer Überprüfung, nur so aus Neugierde, einen Haufen Fehlermeldungen bekommen habe, mache ich regelmäßig alle ein bis zwei Monate eine Prüfung und bekommen fast immer Fehlermeldungen. Ich finde das irgendwie nicht normal.

Verschieben geht auch über die Kontextmenüs ... alt-Taste gedrückt halten und schon wird aus "Einfügen" der Eintrag "Objekt hierher bewegen".

Danke, ein sehr guter Tip. Nur wage ich auch hier die Frage, wieso das so sein muß. Der Platz im Kontextmenü reicht doch nun wirklich aus, da könnte Apple die eine Zeile auch noch einfügen. Außerdem ist es nach der Methode wieder unlogisch, denn wenn ich zuerst „Kopieren“ anwähle, bedeutet das ja, daß ich eine weitere Datei vom Original anlege, wähle ich anschließend „hierher bewegen“ fragt sich ein Einsteiger schon, was denn nun mit dem Original passiert. Aber okay, Windows ist auch nicht logischer. Als ich meiner Mutter erklären wollte, was denn nun „Ausschneiden“ bedeutet, hat sie mich auch angeguckt, wie ein Auto. Für jemanden, der sein halbes Leben seine Kleidung selbst genäht hat, hat das Wort „Ausschneiden“ eine völlig andere Bedeutung.
 
Seit ich einmal bei einer Überprüfung, nur so aus Neugierde, einen Haufen Fehlermeldungen bekommen habe, mache ich regelmäßig alle ein bis zwei Monate eine Prüfung und bekommen fast immer Fehlermeldungen. Ich finde das irgendwie nicht normal.
Jo, ist bei mir ebenfalls so. Aber warum stört es Dich? Es ist im gewissen Maße normal. Solange es keine Probleme gibt, gibt es eigentlich auch keinen Grund, die Rechte zu reparieren. Außer dem eigenen guten Gefühl etwas getan zu haben. ;)


Danke, ein sehr guter Tip. Nur wage ich auch hier die Frage, wieso das so sein muß. Der Platz im Kontextmenü reicht doch nun wirklich aus, da könnte Apple die eine Zeile auch noch einfügen. Außerdem ist es nach der Methode wieder unlogisch, denn wenn ich zuerst „Kopieren“ anwähle, bedeutet das ja, daß ich eine weitere Datei vom Original anlege, wähle ich anschließend „hierher bewegen“ fragt sich ein Einsteiger schon, was denn nun mit dem Original passiert.
Das habe ich jetzt nicht verstanden! Im Kontextmenü habe ich bei Lion überhaupt keine Optionen die Datei an einen bestimmten Ort zu kopieren oder zu verschieben. Ich kann nur ein Duplikat erstellen. Was zugegebenermaßen auch mit alt geht.
EDIT: Ach, jetzt weiß ich was Du meinst. Du meinst den Menüpunkt in der Menüleiste und nicht das Kontextmenü der linken Maustaste.
 
Aber warum stört es Dich?
Weil ich mich mit dem System zu wenig auskenne, um einschätzen zu können, wohin das führt. Wenn ich bei Windows irgendwelche Warnungen im Bezug auf die Festplatte bekomme, so kenne ich mich gut genug aus, um zu wissen, wann ich die Datensicherung bereithalten sollte. Aber Rechte beim Mac … keine Ahnung, was das ist. Klingt für mich wie das Äquivalent zu den Zugriffsrechten beim Windows-Dateisystem. Vielleicht läßt mich Mac OS ja irgendwann nicht mehr an meine Dateien ran, wenn ich das nicht rechtzeitig repariere? :noplan:

Im Kontextmenü habe ich bei Lion überhaupt keine Optionen die Datei an einen bestimmten Ort zu kopieren oder zu verschieben.

kopieren.jpg
 
Ja ging noch nie und geht z.B. mit diversen Tools wie z.B. TotalFinder, oder Onyx oder Tinker Tool
Ich muss eine Verständnisfrage stellen. Was genau geht mit Tinker Tool in Zusammenhang mit der Fragestellung des TO?
 
Ausschneiden von Ordnern und Dateien gabs bei OS X noch nie! Man kann/konnte immer nur Text ausschneiden. Und bei mir funktioniert in Mail sowie im Finder cmd+Backspace.
Ich kann problemlos mit TAB zwischen Auswahlbuttons hin und her springen. Ist, glaube ich, standardmäßig deaktiviert (ctrl+F7).
Zugriffsrechte habe ich bei Lion noch nie repariert.

Ich glaube, Du solltest Dich mal mehr informieren, was wie möglich ist.

Ich verstehe auch nicht, warum (vornehmlich Windows-) Menschen es logisch finden, dass eine Datei zu löschen mit dem Befehl "Ausschneiden" naheliegender ist als mit cmd+backshift (wobei backshift doch in Officeprogrammen "löschen" ist). Man stelle sich mal vor Kinder würden in der Schule für Fehler eine Schere zur Hand nehmen, anstatt den Tintenlöschstift (Tintenkiller).

Mac OS zeigt zwar schön, was man vor sich hat (Bsp, dass man die Startupdisk und andere Laufwerke auf dem Desktop gezeigt bekommt, weil da eben die Dateien+OS drin sind, so wie es auch wäre, wenn man die Festplatte vor sich auf dem Tisch liegen hätte), aber es für logisch zu halten aus dem Desktop/Schreibtisch etwas rauszuschneiden, naja ok, man kann ja Dübel oder von unten dagegen verschraubte Holzplatten nehmen. Ja ok, das ist zu bildhaft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Udo2009
Seit ich einmal bei einer Überprüfung, nur so aus Neugierde, einen Haufen Fehlermeldungen bekommen habe[...]
Das hatte ich unter SL, wobei so manche Meldungen getrost ignoriert werden konnten. Da gibts sogar Info auf der Apple-Seite dazu, wenn ich nicht irre. EDIT: Hier ist der Link: http://support.apple.com/kb/TS1448?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
Rein aus Neugierde habe ich unter Lion auch ab und zu die Rechte reparieren lassen. Alles was ich unter Lion angezeigt bekomme, ist diese Meldung:
Code:
"Achtung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde verändert und wird nicht repariert."
(Was auch immer das bedeutet ;) )
Hast du denn mehr Meldungen?
 
Ich verstehe auch nicht, warum (vornehmlich Windows-) Menschen es logisch finden, dass eine Datei zu löschen mit dem Befehl "Ausschneiden" naheliegender ist als mit cmd+backshift (wobei backshift doch in Officeprogrammen "löschen" ist). Man stelle sich mal vor Kinder würden in der Schule für Fehler eine Schere zur Hand nehmen, anstatt den Tintenlöschstift (Tintenkiller).

Mac OS zeigt zwar schön, was man vor sich hat (Bsp, dass man die Startupdisk und andere Laufwerke auf dem Desktop gezeigt bekommt, weil da eben die Dateien+OS drin sind, so wie es auch wäre, wenn man die Festplatte vor sich auf dem Tisch liegen hätte), aber es für logisch zu halten aus dem Desktop/Schreibtisch etwas rauszuschneiden, naja ok, man kann ja Dübel oder von unten dagegen verschraubte Holzplatten nehmen. Ja ok, das ist zu bildhaft...

Ja man kann sich alles schönreden. Tatsache ist, der Finder ist absolut schlecht und zwar so schlecht, dass ich nicht auf jedes Detail eingehen werde. Einfach eine Alternative wie Pathfinder installieren und glücklich werden. Ab und zu will man ja doch auf Dateiebene arbeiten.
 
Zurück
Oben Unten