Kopie von Festplatte?

Diskutiere mit über: Kopie von Festplatte? im Peripherie Forum

1. simmie

simmie Thread Starter MacUser Mitglied

Hey,

ich möchte gerne eine Festplatte mit gesamtem Inhalt auf eine andere kopieren. Auf der Ausgangsplatte ist Windows XP drauf, mit Dateien und allem. Gibt es eine Möglichkeit, diese Daten alle auf eine andere Festplatte zu kopieren, so, dass sie dann funktionstüchtig ist? Also dass Windows bootet und genau die Einstellungen und Dateien alle hat....?

Meine Situation: Meine Mutter hat in ihrem PC eine 80 GB Festplatte, doch soviel Speicherplatz braucht sie im Leben nicht. Die Musik ist sowieso auf einem anderen Computer und sie benutzt ihren nur zum Surfen und eMails lesen, vllt speichert sie mal ein Bild. Ist es also möglich, dass ich diesen Inhalt der 80 GB Platte (vllt 5 GB) auf eine 13 GB Festplatte kopieren kann? Ginge das irgendwie? Oder wäre es nicht empfehlenswert? Ich kann meiner Mutter auch noch eine 6 GB Platte einbauen, dann hätte sie 20 GB, das reicht locker....was denkt ihr?

2. Padawan

Padawan MacUser Mitglied

Ich denke das (kleine) Problem wird sein, dass die Festplatte richtig formatiert sein muss, dass die bootet, du tust dir weniger Stress an, wenn du einfach Windows neu installierst und die wichtigen Dateien vorher sicherst.

lg Mario

3. elektrischer Mönch

elektrischer Mönch MacUser Mitglied

Das geht auf jeden Fall, habe das schon gemacht, als Sicherungskopie und funktionierte auch. Ich überlege nur gerade mit welchem Programm das war, ich glaube mit Partition Magic, Festplatte klonen oder spiegeln hiess das.

Gruss vom Mönch

4. simmie

Und das geht auch auf kleinere Festplatten? Partition Magic hätte ich hier...

5. Thomas2872

Thomas2872 MacUser Mitglied

Mit Partition Magic kann man Festplatten partitionieren. Partitionen kopieren muss man mit Drive Image, beziehungsweise jetzt mit Norton Ghost.

Das Kopieren (zumindest mit Drive Image) funktioniert wunderbar. Nachher hast Du auf der Zielfestplatte alles drauf wie gehabt. Einziger Punkt, der zu beachten ist, die Partition, von der aus Du dann Windows bootest, muss als aktiv gekennzeichnet sein. Das geht möglicherweise beim Klonen verloren. Dazu gibt es unter "Extras" oder "Optionen" oder ähnlichem einen Menüpunkt.

Das Problem ist allerdings, dass Drive Image nicht ganz billig ist. Am Günstigsten ist eine OEM-Version von einem EBay-Händler (ca. 40 Euro).

Viele Grüße,
    Thomas

6. leptoptilus

leptoptilus MacUser Mitglied

Geht mit Norton Ghost!
    beide platten am Controller anschliessen-ein Laufwerk auf das andere kopieren wählen-MBR kopieren wählen- startfähig machen wählen!
    das war es!
    geht super, habe ich schon zigmal gemacht

gruss
    L

7. elektrischer Mönch

elektrischer Mönch MacUser Mitglied

Du hast Recht, das war Drive Image!
    Kam nicht mehr drauf, habe das bei einem Kollegen gemacht und der hatte das Progi.

Gruss vom Mönch

8. simmie

Also was ist nun besser? Drive Image oder Norton Ghost? Was ist denn vllt sicherer, also erfolgssicherer? Denn es wäre schlecht, wenn da etwas schief gehen wird...aber ich werde es mir eh nochmal überlegen, weil bevor ich das Geld für Software ausgebe, kann ich lieber gleich ne größere Festplatte kaufen :D

9. kingoftf

kingoftf MacUser Mitglied

Acronis Migrate Easy, damit kannst Du die komplette Festplatte sozusagen komprimieren, damit sie auf eine kleinere passt, hab ich schon probiert, Win XP auf 160 Platte auf eine 40 GB Platte, davon ließ sich nachher problemlos booten.

10. leptoptilus

leptoptilus MacUser Mitglied

Hi
    Norton Ghost ist der NAchfolger von Drive Image.
    Symantec hat Powerquest einfach aufgekauft!

gruss

L

Die Seite wird geladen...