Kopie einer ganzen Website

Das erste kostenlose Tool ist doch eh schon MacUser.de :crack:

Seite klonen ohne Zugangsdaten, wenn ich das schon lese ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut, wegus, JARVIS1187 und eine weitere Person
Nur mal (m)ein Gedanke:
Wenn ich auf kostenlose Tools zurückgreife, dann darf ich mich aber auch nicht wundern oder beschweren,
- wenn es keinen Support gibt,
- keine Langfristprognose,
- keine Sicherheit für ein Funktionieren nach einem OS-Update,
- es bestehende Sicherheitslücken gibt (gerade bei Netzverkehr/Webseiten)

Ist mir persönlich als Selbstständigem zu unsicher.
(Und angemerkt: Ich unterstütze bei weitem nicht alle neuerdings verstärkt auftauchenden Abo-Modelle. Einige Preise sind nicht nachvollziehbar, andere aus der Erkenntnis einer "Monopolstellung" heraus klar überzogen. Es gibt Open-Source-Software, die durchaus Lücken schließt, finde es aber auch da fair einen Obolus zu entrichten, wenn mir die Software dienlich ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn ich auf kostenlose Tools zurückgreife, dann darf ich mich aber auch nicht wundern oder beschweren,
- wenn es keinen Support gibt,
- keine Langfristprognose,
- keine Sicherheit für ein Funktionieren nach einem OS-Update,
- es bestehende Sicherheitslücken gibt (gerade bei Netzverkehr/Webseiten)

Das hier schon mal eingebrachte (weil dafür gut geeignete) wget wird seit 1995 kontinuierlich weiterentwickelt.
Welche Bezahlsoftware gibt dir "Sicherheit für ein Funktionieren nach einem OS-Update" sowie Schutz vor Sicherheitslücken?
 
Es geht auch um einen Wechsel des CMS. Da bringen dir die Zugangsdaten erst mal wenig.
Natürlich bringen die etwas, von der Datenbank und den Originalbildern in ein neues CMS zu ziehen kann wesentlich schneller gehen als von den gerenderten HTML-Seiten. Vielleicht gibt es sogar ein Migrationstool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Lor-Olli, tubo und eine weitere Person
Das hier schon mal eingebrachte (weil dafür gut geeignete) wget wird seit 1995 kontinuierlich weiterentwickelt.
Welche Bezahlsoftware gibt dir "Sicherheit für ein Funktionieren nach einem OS-Update" sowie Schutz vor Sicherheitslücken?
Und das ist dann ein Grund für Software, die wirklich hilfreich ist, NICHT zu zahlen oder zu spenden?

Dies ist kein Plädoyer für oder gegen Open-Source oder Software im generellen, sondern ein Plädoyer für das Fairplay. (Sprich zu unterstützen, wenn ich eine Freeware wirklich nutze, genau wie einen fairen Preis für ein Update oder ein ABO zu fordern. Alles ist relativ – nicht nur in der Theorie ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus, Mythbuster, bruderlos und 3 andere
Ja, sicher. Als Entwickler freier Software unterstütze ich ausdrücklich das Spenden an Entwickler freier Software. Aber dafür sollte man sie natürlich erst mal ausprobiert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, wegus und Lor-Olli
ist halt lustig, wie selbst bei simplen fragen "gibt es? Ja /Nein / Empfehlung" gleich ein philosophischer Krieg ausbricht... als ob kostenlose Tools ethisch vertretbar wären oder nicht.
Klar ist es völlig legitim für Leistung und für Software zu zahlen. Genauso legitim ist es aber auch kostenlose Tools zu nutzen, wenn sie verfügbar sind.

aus wirtschaftlicher Sicht: warum sollte ich mich für ein kostenpflichtiges Tool entscheiden, wenn es (genauso gute kostenlose Tools gibt (danach hat der TE gefragt). Gute Tools zeichnen sich durch ihre Leistungen aus und muss man nicht extra hervorloben.

Es gibt im Übrigen zahlreiche kostenlose Tool, die von professionellen Unternehmen auch proprietären, kostenpflichtige Tools vorgezogen werden.
Wieviel Unternehmen setzen zB auf Apache anstatt auf komerz. Webserverlösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, wegus, macwuff und 2 andere
Rechtlich sprich natürlich nichts dagegen eine Software die frei / kostenlos angeboten wird auch so zu nutzen, für mich aber ist es eine Frage der Logik, dass die Chancen eine gute Open-Source-Software zu bekommen umso größer sind, je wahrscheinlicher der Programmierer auch eine kleine Aufwandsentschädigung erhält.

Klar, viel Software ist auch in und an Universitäten entstanden, mit einer Arbeit die z.B. Studenten beigetragen haben und dafür Noten oder Abschlüsse bekamen (VLC z.B. an der École Centrale Paris in Châtenay-Malabry). Eine gute Software, die dem Programmierer zwar viel Arbeit, aber wenig Brot bringt, landet so sehr, sehr häufig irgendwann bei irgendwelchen großen Unternehmen…. Diese Software ist dann eben nicht mehr "billig" oder umsonst und ich habe es lieber, dass der ursprüngliche Urheber davon profitiert.

Nur meine Meinung und mein Handeln, anderes Handeln steht anderen frei.

edit: eine gute trial sollte eigentlich bei JEDER Software drin sein, ruhig auch mit Wasserzeichen oder Gitter im Bild (FlickerFree von DigitalAnarchie, war auch mal ein freies Projekt… jetzt ca. 180 € für ein Plugin! Es gibt aber definitiv nichts besseres… ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und tubo
Die beiden Sites ziehen sowohl vom Administrator als auch CMS-System um. Ein Migration ist nicht gewünscht.

Ich brauche nur eine Kopie beider Sites, um einen ungefähren Überblick über die Inhalte zu bekommen.

Die Zugangsdaten für den Webspace erhalte ich in absehbarer Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
Zurück
Oben Unten